Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Pressemeldungen AggerEnergie ab 21.02.2009  (Gelesen 23171 mal)

Offline antischorn

• Forenmitglied
    • http://home.arcor.de/ig-oberberg/
Pressemeldungen AggerEnergie ab 21.02.2009
« am: 22. Februar 2009, 10:42:39 »
Folgender Artikel stand am Samstag, 21.02.2009 in der Bergischen Landeszeitung:

Zitat
Gasklausel kann teuer werden

Viele Kunden der AggerEnergie können Rückerstattung fordern

Ein Urteil des Bundesgerichtshofs zur Preisänderungsklausel in den Gasverträgen könnte für die AggerEnergie teuer werden: Es drohen dem Versorger Rückzahlungsforderungen seiner Erdgaskunden. ...

Leider ist der Bericht zu umfangreich um ihn hier unterzubringen. Derzeit ist er auch noch nicht online bei der Kölnischen Rundschau verfügbar.

Gruß

Antischorn
Ich habe Angst vor dem schwarzen Mann ... ig-oberberg

Offline eislud

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 22. Februar 2009, 13:58:21 »
Dazu auch das hier:
Muss die Regionalgas viel Geld an Kunden zahlen?
Zitat
... Der Bergneustädter Rechtsanwalt Ole Jürges hat bereits für einen Erdgaskunden des dortigen Anbieters Aggerenergie, der eine ähnliche Formel verwendet hat, die komplette Zurücknahme aller Gaspreiserhöhungen erreicht - und das außergerichtlich: „Mein Mandant konnte seine Gesamtforderungen geltend machen.“ Jürges argumentierte erfolgreich mit der vom BGH kritisierten Sonderklausel. ...

Offline eislud

• Forenmitglied

Offline WattWurm

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 22. Februar 2009, 16:32:06 »
Wer suchet, der findet!

Im Archiv kann man den kompletten Artikel online lesen. (Hoffe, das klappt für alle.)

Es grüßt der Wattwurm
\"Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert: Meine Meinung, Deine Meinung und das was wirklich passierte.\" (Quelle unbekannt)

Offline Pedro

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 22. Februar 2009, 21:21:03 »
Hallo WattWurm,
und wie es geklappt hat !!! Das ist ja ein Knaller und wird uns in der Vor-Ort-Diskussion sehr helfen. Danke ! =)
Jetzt wird auch überdeutlich klar, warum seit 2007 bei verschiedenen Versorgern auf einmal neue Verträge \'\'vom Himmel\'\' gefallen sind. Bei Aggerenergie hat man offenbar bis jetzt geschlafen oder war ggf. durch  \'\'Lustreisen\'\' dauerhaft vernebelt.
Oft wurde die neue Vertragswelt hinterlistig mit \'\'Vorteilen für die Kunden\'\' begründet, immer mit kleinen Preisvorteilen gegenüber Kunden in der Grund- und Ersatzversorgung (meistens 0,5 Cent/kWh). Und viele sind darauf hereingefallen.

Offline antischorn

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 23. Februar 2009, 10:21:13 »
Danke Wattwurm,

ich hoffe, dass jetzt einige Leser mehr wissen was sie zu tun haben ...  8o

@pedro:
Die AggerEnergie versucht es, in dem sie der aktuellen schrifltlichen Ankündigung zu einer Preissenkung eine Seite mit \"geänderte Regelung für die Vollversorgung\" beifügt. Siehe auch hier ...

Gruß

Antischorn

Offline WattWurm

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 23. Februar 2009, 12:02:10 »
Zitat
Original von Pedro
...
Bei Aggerenergie hat man offenbar bis jetzt geschlafen oder war ggf. durch \'\'Lustreisen\'\' dauerhaft vernebelt.
...

@Pedro
Nicht so viel Häme! Wie man hier lesen kann stehen die \"Lustreisenden\" bereits unter starkem psychischen Druck. Nicht, dass wir demnächst außer Grund- und Arbeitspreis noch einen Solidarbeitrag zur \"psychotherapeutischen Gruppentherapie im Südpazifik\" zahlen dürfen. ;-)

Im KiloWatt ist der Wurm
es grüßt der WattWurm
\"Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert: Meine Meinung, Deine Meinung und das was wirklich passierte.\" (Quelle unbekannt)

Offline antischorn

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 23. Februar 2009, 12:41:54 »
Zitat
Original von WattWurm

@Pedro
Nicht so viel Häme! Wie man hier lesen kann stehen die \"Lustreisenden\" bereits unter starkem psychischen Druck. Nicht, dass wir demnächst außer Grund- und Arbeitspreis noch einen Solidarbeitrag zur \"psychotherapeutischen Gruppentherapie im Südpazifik\" zahlen dürfen. ;-)

... wenn, dann diesmal aber garantiert ohne Ehefrauen ...  :]

Gruß

Antischorn

Offline Pedro

• Forenmitglied
« Antwort #8 am: 23. Februar 2009, 18:46:37 »
Zitat
 @WattWurm....zur \"psychotherapeutischen Gruppentherapie im Südpazifik\"...

Einverstanden, aber vorher bitte erst zur Fortbildungsveranstaltung des BDEW (siehe Veranstaltungsankündigung heute  von RR-E-ft). Damit die Jungs mals lernen, wie man Verträge macht und mit Kunden umgeht!
Helau!

Offline WattWurm

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 26. Februar 2009, 16:09:40 »
Heute in der OVZ zum Thema Rückerstattungen gelesen.

Es grüßt der WattWurm

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #10 am: 26. Februar 2009, 16:45:10 »

Offline WattWurm

• Forenmitglied
« Antwort #11 am: 26. Februar 2009, 18:13:46 »
Die AggerEnergie hätte sich wohl von Ihren Beratern besser beraten lassen oder einfach mal hier beim BdEV reinschauen sollen, dann wäre die Existenznot vielleicht nicht gar so groß.

Es grüßt mal wieder der WattWurm

Offline WattWurm

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 27. Februar 2009, 09:20:32 »
Heute in der OVZ gelesen: Die AggerEnergie geht schweren Zeiten entgegen

Gruß vom WattWurm

Offline antischorn

• Forenmitglied
« Antwort #13 am: 27. Februar 2009, 21:38:25 »
@Wattwurm: Vielen Dank für die Info!

Eigentlich wollte ich sachlich bleiben, aber der neuerliche Artikel löst bei mir wieder satirische Neigungen aus. So will die Geschäftsleitung der AggerEnergie uns Kunden allen Ernstes ein schlechtes Gewissen einreden:

Zitat
„Eine Insolvenz der Agger-energie wäre das schlimmste, was passieren kann“, macht Becker-Blonigen klar. Die träfe nämlich nicht nur das Unternehmen mit seinen 182 Beschäftigten, sondern auch die Gesellschafter. Mit 65,6 Prozent ist die Kölner Rheinenergie größter Anteilseigner. Die Stadt Gummersbach hält 16,1 Prozent, Wiehl 6,1 Prozent der Anteile. Für Wiehl machte die Gewinnabgabe zuletzt 600 000 Euro aus. Von dem Geld werden Bäder und Eishalle finanziert. Ähnlich ist die Situation in Gummersbach: Hier liegt die Gewinnabgabe bei 1,7 Millionen Euro. Die Kreisstadt subventioniert ebenfalls ihre Bäder. Entfiele das Geld, würde der ohnehin schon stark defizitäre Haushalt mit diesen Kosten zusätzlich belastet. „Es würde uns wehtun, wenn wir weniger Gewinnabgabe bekämen“, sagt Stadtwerkeleiter Peter Thome.

Ich denke, das kann man nur mit der „psychischen Belastung“ durch den Lustreisen-Prozess in den vergangenen Tagen erklären – oder hat man sich mittlerweile wieder erholt?

:D

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #14 am: 27. Februar 2009, 21:47:07 »
Gesellschafter wie die Rheinenergie können doch nachschießen, also Geld in die Gesellschaft einzahlen, so wie sie bisher Gewinn rausgezogen haben.

Den Kunden kann es wirklich egal sein.
Die können Strom und Gas selbst woanders beziehen.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz