Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: MAINOVA tanzt ab 01.08. den Gaspreis-Erhöhungsreigen mit!  (Gelesen 3878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 50
  • Karma: +0/-0
Nun auch die MAINOVA! - Wie nicht anders zu erwarten war, tanzt ab 01.08.05 der Frankfurter Energieversorger den Gaspreis-Erhöhungsreigen etlicher anderer Versorger mit.
Mit Pressemitteilung vom 28.06. teilt das Unternehmen u.a. mit, dass \"ab August ... ein Kunde im \"Basic\"-Tarif (1.500 kWh im Jahr) 1,05 Euro pro Monat mehr zahlen\" wird. \"Beim \"Medium\"-Tarif (5.000 kWh im Jahr) beträgt die monatliche Zuzahlung 3,50 Euro. Der Preis für Heizgas, \"Mainova ErdgasKomplett\", erhöht sich bei einem Jahresverbrauch von 23.000 kWh monatlich um 11,12 Euro. Insgesamt liegt die durchschnittliche Preissteigerungsrate bei elf Prozent.
Angesichts der Verunsicherung über die Kostenentwicklung will Mainova ihren Kunden mehr Ausgabensicherheit vor allem über die Wintermonate bieten. Das Unternehmen verspricht, die geltenden Preise ab kommenden August bis April 2006 stabil zu halten.\"

Das bedeutet insofern für mich als deren Kunde auf jeden Fall folgendes:
a) bis April 2006 werden die Preise, selbst bei einem Rückgang des Heizölpreis (HEL), nicht entsprechend gesenkt.

b) spätestens im April 2006 gibt es die nächste Preisanpassung

Damit erhöht MAINOVA innerhalb von 11 Monaten (Okt 04 - Aug 05) die Gaspreise spürbar zum dritten Mal!

Natürlich wird mein Unbilligkeitseinwand dbzgl. umgehend erfolgen. Für mich gelten, da bisher kein einziger Billigkeitsnachweis mir gegenüber erbracht wurde, immer noch die Preise vor der Erhöhung zum 01.10.2004. Bedingt durch die schwebende Sperrandrohung, ist mittlerweile mein Rechtsbeistand mit der ganzen Angelegenheit betraut.

Dazu vgl. Parallelbeitrag!

Einen Gruß in das FORUM
Fabio

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
MAINOVA tanzt ab 01.08. den Gaspreis-Erhöhungsreigen mit!
« Antwort #1 am: 01. Juli 2005, 16:00:32 »
@Fabio


Hessen hat doch gerade mainova im Visier:

Wirtschaftsmin. Rhiel (Hessen) fordert 80 € Preisabschlag

Vielleicht setzen Sie sich mal mit der VZ Hessen wegen einer Sammelklage in Verbindung.



Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz