Original von nomos
Das hier ist doch noch ein Energieverbraucherforum?
Wo ist das Problem?
Der Verbraucher investiert in eine PV-Anlage und kann damit Strom über den Eigenverbrauch günstiger beziehen als von seinem Stromversorger.
Dieser Tipp hat hier in diesem Forum genauso seine Berechtigung wie jeder andere mit dem der Verbraucher seine Energiekosten senken kann. Dafür muss er eventuell auch investieren.
Die Verbraucher die diese Möglichkeit nicht haben profitieren langfristig auch davon weil jede zusätzliche kWh die nicht mehr von den Versorgern kommt den Wettbewerb verstärkt. Von den Umweltvorteilen brauchen wir gar nicht reden.
Und dass derjenige der auch das Risiko als Erzeuger eingeht, und auch sein Geld statt in Konsum in eine Investition für die Zukunft steckt, dafür durch eine annehmbare Rendite belohnt wird ist nur gerecht. Diese Erzeuger leisten einen Dienst für die Gemeinschaft und erhalten über das EEG eine Vergütung für diesen Dienst.
Sie tun wenigstens was im Gegensatz zu vielen die nur reden und erwarten dass sich alles von alleine ändert und/oder andere handeln.
Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung steht jedenfalls hinter dem Ausbau regenerativen Energien und damit auch hinter der Art der Finanzierung über das EEG. Und in vielen anderen Ländern die das Konzept EEG zur Förderung des Ausbaus der regenerativen Energien kopieren ist es auch nicht viel anders.
Ich habe das Eindruck, dass sie ihre Energie dem Verbraucher günstige Strompreise zu verschaffen an der falschen Kostenposition verschwenden.
Was nützt es Ihnen und dem Verbraucher wenn sie die 0,7 ct/kWh (rund 4%) die heute das EEG kostet abschaffen, wenn auf der anderen Seite die Stromversorger für deutlich mehr als 11 ct/kWh (rund 55 %) verantwortlich ist und die Preis um Beträge erhöht die weit über dem Anteil des EEG liegen?
Wenn sie dem Verbraucher wirklich was Gutes tun wollen dann sollten sie ihre Prioritäten überdenken und sich ein anderes rotes Tuch suchen.
@waaserwage:
Diese Frage wurde doch schon mit
nein beantwortet.
Warum also weiter über ein totes Pferd diskutieren?
Wenden wir uns doch der Zukunft zu und die heisst:
Regenerative Energien!