Energiepreis-Protest > EMB Energie Mark Brandenburg

Schreiben der EMB: letzte Zahlungsaufforderung

<< < (4/5) > >>

userD0009:
@Kampfzwerg

Von einem \"konkret angedrohten\" negativen Schufa-Eintrag war im Ausgangsposting keine Rede, richtig.
Aber die Frage war, welche Möglichkeiten es gibt einen solchen zu verhindern oder einen solchen rückgängig zu machen. Und auf diese Frage passt doch mein letztes Posting, oder?

Grüße
belkin

Kampfzwerg:
@belkin

Dein link war gut. Wenn denn eine Androhung bereits erfolgt ist!
Aber um Dein posting ging es mir auch gar nicht.

Zitat aus dem o.a. link:
Die Drohung, bei Nichtzahlung einer behaupteten Forderung einen Negativeintrag bei Wirtschaftsauskunfteien zu veranlassen, begründet einen Unterlassungsanspruch aus §§ 823, 1004 BGB, Artt. 1, 2 GG.

Es gab de facto keine Drohung eines Schufa-Eintrags.
Der Bezug war rein hypothetisch. Wie will man denn einen rein hypothetisch vermuteten, befürchteten, ungewollten, erahnten etc. und nicht real angedrohten Schufa-Eintrag im Vorhinein verhindern wollen? Wer das schafft, der sollte Lotto spielen  ;)
Also geht es um ungelegte Eier, die irgendwie so gar nicht zur Thread-Eröffnung passen wollen.

eHonkey:

--- Zitat ---Original von Kampfzwerg

Also geht es um ungelegte Eier, die irgendwie so gar nicht zur Thread-Eröffnung passen wollen.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt, und das stimmt auch wieder nicht. Denn immerhin sollte man diese Gefahr im Hinterkopf behalten, wenn man seine weiteren Schritte plant. Bei mir steht zum Beispiel eine gesamte Hausfinanzierung auf dem Spiel.

Vielleicht wäre das wirklich einen eigenen Thread wert. Mal überlegen...meine Entscheidung ist jedenfalls zunächst, wie auch von der Verbraucherzentrale Brandenburg empfohlen, das Aussitzen.

Gruß,

Frank

Emile Bronte:
Mir ist schon ein unberechtigter Schufa-Eintrag bereits bei einem anderen EVU passiert. Damals habe ich leider noch nicht genug gewußt und nur über das EVU durch Begleichung der strittigen Summe erreicht, dass diese den Schufa-Eintrag zurück nahmen.

Emile

Pedro:
@Emile Bronte / Kampfzwerg: Schufa-Eintrag vom Versorger erfolgt.
Da haben wir den Salat ! Die Diskussion über einen möglichen Schufa-Eintrag ist  wohl doch nicht so hypothetisch.  Ich denke es ist gut und beruhigend zu wissen, dass man dem Versorger bei in den nächsten Tagen möglichen \'\'Weihnachtsgrüßen\'\'   verbunden mit unrichtigen Hinweisen auf nicht rechtskräftige  Urteile u. ggf. auch mit Androhung eines Schufa-Eintrags entsprechend antworten kann.
Bei einer angedrohten Schufa-Eintragung würde ich allerdings die Sache nicht aussitzen, sondern den Versorger unter Hinweis auf das Würzburger Urteil (danke Belkin!) entsprechende Folgen androhen. Rein vorsorglich  :evil: !
Solche \'\'Weihnachtsgrüße\'\' haben wir 2007 punktgenau am 20.12. (teilweise am 24.12., da kommt Weihnachtsfreude auf!) erhalten,  auch mit Zahlungsaufforderungen unter Bezug auf eine seinerzeit längst nicht (bis heute nicht !) entschiedene Klage vor Ort, allerdings noch ohne Schufa-Drohung. Aber Steigerungen sind ja nicht ausgeschlossen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln