Energiepreis-Protest > 1·2·3energie

Gasversorger-Wechsel: E.ON --> 123

<< < (3/5) > >>

AKW NEE:
@ Fuchs

--- Zitat ---zumal 123 schrieb, sie würden für mich kündigen und mir die Sonderkündigung rieten
--- Ende Zitat ---

Der erste Teil der Ansage von 123energie ist richtig. Der Kunde überlässt dem neuen Anbieter die Kündigung. Ich vermute, dass Ihr Vertrag noch eine längere Laufzeit hatte und 123energie Sie sofort als Kunde haben wollte, deshalb die Bitte an Sie den Sondervertrag zu kündigen. Dem neuen Anbieter hätten sie bevollmächtigen können im Zuge des Wechsels von Ihrem Sonderkündigungsrechtes gebrauch zu machen. Nur wenn der neue Versorger die Kündigung im Zuge des Wechsels erklärt, können solche Pannen vermieden werden. Viele Stromkunden haben bei eigener Kündigung, ähnliche Erfahrungen gemacht.

Nach meiner Meinung ist der Versorgerwechsel keine Begründung für die Nutzung des Sonderkündigungsrechtes, d. h. die Avacon musste dieser Kündigung nicht zustimmen, hat sie aber.

Bitte schicken Sie diesen Vorgang auch an die Bundesnetzagentur, diese beschäftigt sie genau mit dieser Problematik

Fuchs:
Bundesnetzagentur - bedeutet das, ich würde  dort ein Mißbrauchsverfahren gem. § 31 EnWG einleiten? Oder kann man den dortigen Verbraucherservice auch kontakten, ohne gleich Kosten auszulösen? Ich möchte ja gern auf Rechtsmißbrauch hinweisen, aber wenn das dann auch noch mindestens 50 Euro kostet, muss ich leider geizig werden. (Brauchen jeden Cent, zumal wir derzeit noch am Haus herumbasteln.)  
Schreiben an Bundeskartellamt ist schon fertig.

Richtig, unser Vertrag wäre bis Februar 2009 gelaufen. Und wenn wir Vollmacht an 123energie erteilt hätten, hätten wir diesen Tarifschlamassel also nicht? Wo ist denn da der Unterschied, ob wir kündigen oder die? Sorry die dumme Frage, aber ich befasse mich nicht so oft mit so etwas.  

Zwischendurch übrigens vielen Dank für die Antworten an @lle! :)

AKW NEE:
Der neue Lieferant klärt mit dem Netzbetreiber den Termin des Lieferbeginnes und kündigt zu dem Termin den Vertrag.

Nach meiner Meinung informieren Sie die Netzagentur nur, mehr nicht.

Siehe auch hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/14798.pdf

Poststelle@BNetzA.de

Die EJZ hat bestimmt an diesem Vorgang Interesse.

Fuchs:
@akw nee: Danke, jetzt hat`s geklickt. Über die Anregung mit der EJZ werde ich nachdenken.

Ich möchte die Begründung von 123energie hier hineinstellen, einfach um nochmal in die Runde zu fragen, ob ich den Wortlaut auch richtig verstehe. Insgesamt habe ich von 123energie drei Schreiben bzw. Mails erhalten (eines hätte auch gereicht, da war wohl der Praktikant am Werk):

Vom 14.11.2008: \"...Ihr Netzbetreiber E.ON Avacon AG hat die Belieferung zum 01.12.2008 durch 123energie abgelehnt. Zur Klärung werden wir uns mit der E.ON ... in Verbindung setzen, damit wir Ihre Lieferstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt erneut zur Belieferung anmelden können und Ihnen Rückmeldung geben, ob der neue Liefertermin bestätigt wurde...\"

Vom 14.11.2008: \"..Leider können wir Ihr Postleitzahlengebiet zurzeit bedauerlicherweise noch nicht mit Gas beliefern. Das Marktgebiet, in dem Ihr Wohnort liegt, kann momentan noch nicht in die Vertriebstruktur von 123energie eingegliedert werden...\"

Vom 28.11.2008: \"...Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir zum derzeitigen Zeitpunkt Ihre Anlage nicht mit Erdgas beliefern können. Unsere Anfrage bei Ihrem Netzbetreiber hat ergeben, dass wir Ihre Anlage nicht über das von uns ausgewählte Marktgebiet versorgen können.
Aufgrund von Wettbewerbshemmnissen in Form von einer zu großen Anzahl von Marktgebieten und fehlenden Kapazitäten zwischen den Marktgebieten, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass ein Vertrag zwischen Ihnen und 123energie nicht zu Stande kommt...\"

Netznutzer:
Ganz klar Versäumnis vom neuen Lieferanten. Wie kann man in einem Marktgebiet, zu dem man keinen Zutritt hat, Verträge = Lieferungen anbieten. Der Netzbetreiber konnte nur ablehnen, nachdem ihm der Nachweis über Markgebietszutritt durch den neuen Lieferanten nicht erbracht wurde.

Gruß

NN

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln