Energiepreis-Protest > E.ON Avacon

Erdgas Classic

<< < (8/19) > >>

crexi:

--- Zitat ---Original von AKW NEE
Rückforderungsschreiben an die E.ON Avacon
siehe hier:
http://www.energieverbraucher-wendland.de/downloads/Musterschreiben%20Classic.pdf
--- Ende Zitat ---

Das Musterschreiben scheint die rechtliche Situation widerzuspiegeln. Aber damit sind eigentlich die von BLAU BÄR und mir gestellten Fragen nicht plausibel beantwortet. Mal abwarten, ob sich hier noch was tut  u n d  ob die nun zu erwartende BGH-Urteilsbegründung (Urt. 17.12.08) was hergibt.

Interessant wäre auch zu erfahren, ob es Classic-Mitstreiter und andere Sonderkunden gibt, die bereits versuchen, die genannte Differenz von e.on zurück zu verlangen.

Christian Guhl:
Das Musterschreiben ist veraltet. Es herrscht keine Monopolstellung. Man kann durchaus zwischen mehreren Erdgas-Anbietern wählen. Und mehr als 25% sparen. Ein ähnliches Schreiben gab es für Nachtstromverträge.Der Verfasser hat darum gebeten, es nicht mehr zu verwenden.

AKW NEE:
Das Schreiben ist vom Verfasser Anfang diesen Jahres abgesegnet worden und er hat die Veröffentlichung unter http://www.energieverbraucher-wendland.de erlaubt! Es ist 1. aktuell und 2. nicht veraltet.

Danke für den Hinweis zum Monopol, ich werde nächste Woche mit dem Verfasser die Aussage besprechen.

Es ist richtig, das mensch den Anbieter wechseln kann:

Wechselmöglichkeiten beim Erdgas

hier schreibst Du im Bezug auf die Preise beim Tarif Classic:

--- Zitat ---Der Preis ist äußerst interessant: Arbeitspreis 6,25 ct/kwh, Grundpreis 144,-€ pro Jahr. Dagegen Eon-Avacon 7,44 ct/kwh und 147,60 € pro Jahr. Bei einem Verbrauch von 20.000 kwh macht das fast 300,-€ aus.
--- Ende Zitat ---

Wer nicht nachrechnen will, es ist eine Ersparnis von 241,60 € und nicht fast 300,- € und es sind auch nicht mehr als 25 %, sondern 14,8 %. Dies Zahlen gelten aber nur für die Stadtwerke Uelzen, ob diese aber in alle regionalen Netze der E.ON Avacon liefern kann, ist nicht geklärt.
Bei der Berechnung wurde der Tarif Duett, Bezug von Strom und Gas von der Avacon, nicht eingerechnet, es wären zusätzlich 30,- €, die Ersparnis dann 211,60 €.

Für den Nachtstrom, zumindest in Lüchow Dannenberg gibt es sehr wahrscheinlich eine alternative. siehe hier:
Wechselmöglichkeit bei Nachtstrom

Diese Mitteilung kam gestern per Telefon vom Verfasser mit der gleichzeitigen bitte dieses Schreiben für den Nachtstrom nicht mehr zu verwenden. Also bitte Nachstrom und Erdgas Classic voneinander trennen

Ergänzung geschrieben am 20. 01. 2009
Ich habe mich mit dem Verfasser/Anwalt das Musterschreiben besprochen, es ist nicht veraltet und kann im Netz bleiben!

Roger:
Interessant ist der Tarif der Stadtwerke Magdeburg
Ich habe schon gewechselt !

Bereich Sachsen Anhalt GAS

Verbrauch 9.001 - 52.800 pro Jahr      157,08   (132,00)      6,18   (5,19)

Blau Bär:
Und wo war der Preis für den Classic \"Tarif\" 2005 oder 2004 oder bei Vertragsabschluß in den 90ern?
3,75 Ct/kwh? oder...?

Da ist der Wechsel doch wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Sprich die Anbieter schaukeln sich gegenseitig hoch.

Viele Grüße
Blau Bär

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln