Energiepreis-Protest > RWE Westfalen Weser Ems (ehemals)

RWE mahnt trotz Unbilligkeitseinwand

<< < (7/9) > >>

RR-E-ft:
@h.terbeck

Tut die Mahnung weh? Bereitet Sie Schmerzen? Haben die Gerichte nicht schon genug zu tun?

Aber prüfen lassen kann man ja mal - gegen angemessenen Vorschuss auf das Rechtsanwaltshonorar.

userD0010:
RR-E-ft
\"Tut die Mahnung weh? Bereitet Sie Schmerzen? Haben die Gerichte nicht schon genug zu tun?  Aber prüfen lassen kann man ja mal - gegen angemessenen Vorschuss auf das Rechtsanwaltshonorar. \"

Mich schmerzt weder die Mahnung, noch hege ich irgendein positives oder negatives Gefühl gegenüber den RWE.
Und das Ernähren von Rechtsanwälten mittels Honorarvorschuss für einen mehr oder minder qualifizierten Hinweis ob dieser komplexen Sachlage ist mir ebenso fremd.

Falls erforderlich, werde ich meinen Sohn mit diesen Fragen überschütten. Schließlich habe ich ihm das Studium der Jurisprudenz erfolgreich finanziert.

Aber Sie werden sich vorstellen können, dass von meinen 19 Mitstreitern hier im Tecklenburger Land nicht Wenige mit großem Schrecken die vermutlich erste Mahnung ihres Lebens in Händen hielten.
Meine Meinung zu der Mahnung habe ich in den Vortexten kundgetan.
Mit zwei Löchern versehen, habe ich dieselbe der Aufbewahrung zugeführt.

RR-E-ft:
@h.terbeck


--- Zitat ---Und das Ernähren von Rechtsanwälten mittels Honorarvorschuss für einen mehr oder minder qualifizierten Hinweis ob dieser komplexen Sachlage ist mir ebenso fremd.
--- Ende Zitat ---

Sollte der Sohn etwa als Rechtsanwalt tätig sein, dann könnte bekannt sein, dass auch die Arbeit der Rechtsanwälte vornehmlich deren Broterwerb dient und dienen muss, weil auch diese und deren Familien sich ernähren müssen. Das sollte nicht unbedingt fremd sein.

userD0010:
RR-E-ft   off topic:
Ich möchte ausdrücklich betonen und bestätigen, dass dem Gros der als Rechtsanwalt tätigen Juristen primär die Interessen ihrer Mandanten zugetan sind.  Es finden sich aber auch in diesem Berufszweig durchaus einige Juristen, denen es vornehmlich um das Mandat geht. Denn bekanntlich gewinnen die Rechtsanwälte immer und wenn´s auch nur das Honorar ist.

Aber ich merke ausdrücklich an, dass dies kein Pauschalurteil ist, sondern hier die schwarzen Schafe gemeint sind, die aber in jedem anderen Berufsstand vorzufinden sind.
Nur habe ich in nahezu vierzig Berufsjahren, davon mehr als 25 in Führungsposition bei Mandatserteilung nicht einen einzigen Rechtsanwalt gefunden, der mir z.B. in Arbeitsgerichtsverfahren bereits in der ersten Besprechung deutlich gesagt hat, dass er keine Erfolgschancen sieht und mir als Mandant geraten hat, zu zahlen, statt sich auf ein Verfahren einzulassen.

Natürlich dient das Anwaltshonorar der Familienernährung und dem Unterhalt der Kanzlei, aber in manchen Fällen wäre evtl. auch einmal ein NEIN dem Ruf der Anwaltschaft förderlich, wie gesagt, bei den sog. schwarzen Schafen.

Übrigens hat mein Sohn nach seinem Studium bei Kolleginnen und Kollegen feststellen müssen, dass diese vielfach in Großkanzleien als 60 Std.Jobber mit Niedrigstgehalt ihr Dasein fristen sollten was ihn dazu bewog, in einem internationalen Verkehrskonzern inzwischen als Legal Counsel ein zwar hektisches und aufreibendes, aber äußerst zufriedenstellendes Tätigkeitsfeld zu haben.

Aber dies alles, wie gesagt und gewünscht:  OFF TOPIC
Grüße

RR-E-ft:
@h.terbeck

Auch wenn ein Rechtsanwalt von einer Sache abrät, ist doch zunächst dafür eine umfangreiche rechtliche Prüfung Voraussetzung, die mit einem Honorar abzugelten ist, sog. Abratensgebühr. Kein Anwalt kann den ganzen Tag Leuten nach umfangreicher Prüfung abraten, mit diesem Abraten zugleich ein entsprechendes  Haftungsrisiko eingehen, um am Ende eines Tages ohne Einkünfte dazustehen. Was ich meine ist lediglich, dass die anwaltliche Tätigkeit - wie jede andere Dienstleistung auch - abzugelten ist undzwar nicht mit Gotteslohn. Soweit Beratungsbedarf besteht, sollte man sich auch anwaltlich beraten lassen. Es kostet nur eben und das sollte einem nicht fremd sein. Wenn etwas abzuraten ist, ist es abzuraten, wobei das Abraten jedoch etwas kostet. Von diesem Honorar müssen viele leben.

Off topic- Thema durch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln