Hallo zusammen,
ich bin neu und habe gleich ganz viele Fragen
Bevor ich mich angemeldet habe, habe ich mich natürlich schon eine Weile durchs Forum gelesen und bin auch schon etwas schlauer geworden (aber noch nicht schlau genug).
Zur Situation: Wir haben ein Haus in einer ländlichen Umgebung gekauft, ein Anschluss an das Gasnetz ist daher nicht möglich, das Haus wird mit Flüssiggas geheizt. Der Vorbesitzer hat einen Vertrag über Bereitstellung des Tanks und Gaslieferung mit einem Anbieter abgeschlossen. Wir wollten eigentlich den Vertrag übernehmen, nachdem ich mich aber hier und auch sonst im Netz umgelesen habe, habe ich ihn gebeten, den Vertrag zu kündigen und den Tank abholen zu lassen, das ist auch schon geklärt.
Preise übers Netz rauszubekommen, ist ja so gut wie unmöglich
Mir liegt folgendes Angebot vor:
Tank 4.800 l: 1.500 € netto (brutto 1.844,50 €)
Anlieferung: 150 €
Abnahme: 52 €
Regler (wenn nötig, können wir aber wahrscheinlich vom alten Tank übernehmen): 240 €
Preis pro Liter Gas: netto 0,455 € (brutto 0,54 €)
Ich habe folgende Fragen:
1. GaspreisWo ist der Haken bei meinem Angebot? Ich habe auf
dieser Seite nachgeschaut, dort wird der günstigste Preis mit netto 0,485 € angegeben?!
Mein Anbieter hat noch einen Rabatt über den letzten Cent eingeräumt als Bonus, weil wir ja dort den Tank kaufen. Einen Vertrag gehen wir nicht ein, ich habe extra noch mal gefragt.
2. Preis für den TankDer Preis scheint mir auch sehr günstig zu sein?! Wie schon geschrieben, ich habe kaum Preise im Netz gefunden und will jetzt auch nicht bei jedem Händler anrufen. Zumal ich da auch in unserer Region nichts gefunden habe, die wollen alle nur Tanks mit Vertrag liefern. Beim grossen Auktionshaus gibt es einen Anbieter, aber auch nicht in unserer Region, da kostet ein solcher Tank 2.140 € 8o
3. Neuer oder regenerierter Tank?Ein regenerierter Tank (10 Jahre alt und komplett überholt) soll 1.300 Euro kosten. Ist das zu empfehlen? Oder doch lieber neu?
4. Wartungskosten Wenn ich es richtig verstanden habe, muss alle 2 Jahre eine Überprüfung vorgenommen werden, die auch durch den Gaslieferanten erfolgen kann. Nach 10 Jahren muss dann eine komplett Wartung erfolgen, richtig?! Was kosten diese Wartungen und sind die Abstände ausreichend? Oder muss man zwischendurch noch etwas beachten/unternehmen?
So viele Fragen, ich hoffe, irgendjemand von Euch hat Zeit und Muße, mir auf die Sprünge zu helfen und ich bedanke mich schon mal im voraus ganz herzlich!!
Grüssle,
m.