Hallo latestone,
die Frage ist, ob Sie tatsächlich Wechseln wollen/ sollten.
Nach Ihren eigenen Angaben liegen Sie so bei 750,- € im Jahr all inclusiv.
Das ist sicher insgesamt kein schlechter Wert obwohl sich die durchschnittlichen Literpreise bei unschönen 0,533 bis 0,592 €/ Liter bewegen.
Die Preise sind sicher nicht schön aber wie hoch ist eigentlich das Einsparungspotential?
Ich hab nur die Preise meiner Region verfolgt (bei Ihnen könnte es durchaus noch 0,05 € günstiger möglich sein) und die schwanken auf dem freien Markt! auch zwischen:
01.10.2008 = 0,55 €
14.11.2008 = 0,468 €
01.04.2009 = 0,47 €
20.05.2009 = 0,393 €
04.11.2009 = 0,438 €
21.02.2010 = 0,532
Leider hab ich in den letzten drei Monate das nicht so verfolgt, wie und wann der Anstieg in Richtung Niveau von 2008 eingesetzt und erreicht hat und das, obwohl ja die Gaskonzerne unter strenger Beobachtung des Kartellamtes stehen! Fakt scheint aber zu sein, dass Sie allenfalls 10 - 15 Cent je Liter einsparen könnten also 110,- bis 165,- € im Jahr. Lassen Sie die Differenz ruhig 20 Cent sein, dann sind es 220,- € Potential im Jahr.
Ja, ja ich weis, da sind ja noch die jährlichen Mietkosten von ca. 130,- € im Jahr aber wenn ich das richtig verfolgt habe hatte latestone auch immer mal nur Preisunterschiede von gerade 0,05 € zum freien Markt gepostet und da wären wir bei 185,- € / Jahr inkl. Miete macht 18,9 Jahre bis sich das rechnet.
Wenn Sie wieder auf einen Erdtank z.B. selbst gekauft umschwenken wollen, werden Sie wohl alles in allem nicht unter 3.500,- € wegkommen (Berechnet auf Basis 2,1 t ui - siehe hier
Umgang mit Gasanbietern). Obwohl gerade bei Ihnen vielleicht auch ein 1,2 Tonner reichen würde aber dazu müsste der Tank von T... auf jeden Fall raus.
Macht also mind. 15,9 oder 21,2 bis zu 31,8 Jahre bis Sie die Gestehungskosten wieder eingespielt haben. Alles natürlich basierend darauf, dass sich zukünftig alles so entwickelt wie bisher, dass Sie immer mind. 0,10 € bis 0,20 € Preisunterschied zum freien Markt haben und dass Sie in 20 Jahren nicht so was wie ein Mini-BHK in Ihrem Keller oder neben dem Haus zu stehen haben, dass auch noch Strom produziert aber mit Küchen-/ Fäkalabfällen oder weis der Fuchs was läuft.
Hier wird gern mit der Annahme hantiert, dass der Preisunterschied immer da ist, wogegen ich jedoch argumentiere, dass der Preisunterschied sehr vom Zeitpunkt und der dann vorliegenden Marktlage abhängig ist. Dies können Sie beim Tankkauf jedoch leider auch nur bedingt mit beeinflussen.
Bsp. Wenn Sie gerade jetzt wechseln wollen und auch können, dann wird es sicher schwierig einen freien Anbieter zu finden, der Ihnen das Gas für 0,43 oder gar 0,33 € (inkl. MWSt) verkauft.
Ich hatte zum 01.04.2009 gewechselt und da gab der Freie Markt gerade mal 0,47 € her Es nutzte mir auch gar nix, dass zum 20.05.2009 auf dem Freien Markt 0,393 €/ Liter möglich gewesen wären, da sich zu diesem Zeitpunkt 4.150 Liter Flüssiggas im Tank befanden und ich gar nicht hätte tanken können, trotz 8 Cent Preisvorteil!!! Blöder Weise musste ich aber zum 01.04.2009 wechseln und da hatte ich schon 3 Monate \"witterungsbedingt\" geschoben! Vielleich hätte ich auch noch bis zum 20.05.2009 taktieren und meinen Ex- Vertragsanbieter hinhalten können, aber wer weis schon, wie sich der Markt und wann entwickelt? Zum 01.10.2008 hatte ich aber zumindest 8 Cent Preisvorteil rausgeholt. Ob sich das jemals rechnet, weis ich heute noch nicht.
Prinzipiell wäre die im Moment kostengünstigste Variante sicher erst mal auf \"echte\" Tankmiete umzustellen und über die gebotenen Konditionen noch mal zu verhandeln. z.B. akt. Befüllungspreis bei ca. 0,53 € Brutto (entspricht akt. Preis des freien Marktes PLZ 84xxx - schau mal an, kein Cent Unterschied zu Region 019xx!!!) und die monatlichen Mietkosten bei z.B. 12,- € festzumachen (ist ja schließlich ein gebrauchter Tank!). Die anfänglichen 5 Jahre Miete sind für Sie ja nicht unbedingt das Problem, da Sie nur 1.100 Liter/ Jahr verbrauchen und mit einer Füllung fast 4 Jahre hinkommen sowie eine Öffnungs- / Günstigkeitsklausel einbauen zu lassen.
Zu berücksichtigen wäre natürlich Einiges: Wie alt ist die Tankanlage, wann ist die 10 jährige Prüfung fällig? Die Leitung scheint ja gerade neu gemacht/ überprüft worden zu sein, so wird Sie T... sicher als Kunden halten wollen, da ja gerade Kosten entstanden waren, die nur über die Laufzeit X wieder reingeholt werden können.
Was ich bei dieser Mietangelegenheit überhaupt nicht verstehe ist, dass Sie einen Tank mieten, dann scheinbar aber doch per Zähler abgerechnet werden und somit das Tankvolumen und mögliche Unterschiede bei Einkaufspreisen gar nicht nutzen können. In so weit sind doch aber auch Preisveränderungen anhand der aktuellen Marktlage überhaupt nicht relevant für Sie, da der Tank zum Tag: X zum Preis: Y befüllt wurde oder nicht? Oder verstehe ich da was falsch?
Bei dieser Art Vertrag hätte ich zumindest Miete von T... gefordert, da die ja mein Grundstück nutzen wollen, um mich überhaupt mit Gas beliefern zu können ...
In dem Sinne kann man sich ja noch ein bischen austauschen,
gern auch per PN
Schöne Grüsse,
und wähle richtig
Onkel- Olli
der Ex- Vertragshai
keine Beratung, kein Verkauf, alles unverbindlich...