@ElCattivo:
Also erstmal:
Du hattest mich zu Argumenten zu dem Pamphlet mit dem Interview gefragt, die hab ich geliefert. Ich hab Dir die Aussagen des Herrn Dr. Schürmann nicht in die Schuhe schieben wollen. Ich hab das auch am Anfang gefolgt von einem Doppelpunkt entsprechend eingeleitet. Brauchst Dich also nicht darüber zu entrüsten.
Ferner:
Du unterstellst Fricke, er wolle Kostenpreise festschreiben - das lese ich nicht aus seinen Aussagen in diesem Thread. Er sagte lediglich, dass sich in einem funktionierenden Markt Preise in der Nähe der Kostenpreise ergeben würden.
Du überinterpretierst fremde Aussagen, um sie dann ad absurdum zu führen. So eine Diskussion bringt nichts.
Die Kapitalrendite von EON und RWE im Strom- und Netzgeschäft liegt meines wissens irgendwo zwischen 20 und 40%. Nagel mich jetzt aber nicht wieder ans Kreuz, ich hab das nicht selbst ausgerechnet, das haben andere getan und ich habs nur gelesen.
Ich hab mal einen Blick auf solche EEX-Zahlen geworfen. Hat aber wenig Sinn. Wie soll man aus den Zahlenkolonnen der EEX herauslesen können, warum z.B. EON ein Kraftwerk zurücknimmt? Der Mechanismus ist evident und beruht auf der Marktmacht. Außerdem machen sie das mit der Vorankündigung von z.B. Revisionen erst seit kurzem - durch den Druck der Manipulationsvorwürfe. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Aus einem RWE-Papier ist zu lesen, dass vor allem RWE und EON deutlich weniger Anteil an der erzeugten Strommenge haben, als ihren Erzeugungskapazitäten entspricht, was z.B. bei Vattenfall weniger, und bei EnBW gar nicht zutrifft. Das hat also nicht nur mit der Bereithaltung von Regelenergie o.ä. zu tun. Ein weiteres Indiz für die Manipulationsthese.
Ich habe nicht behauptet, dass EON und RWE EEX-Manipulationen zugegeben haben. Sie haben zugegeben, den Netzzugang und damit den Wettbewerb behindert zu haben, indem sie vor ein paar Tagen zukünftig einen unbehinderten Zugang versprochen haben (der blanke Hohn). Ferner hat EON zugegeben, dass der Markt nicht so fuktioniert, wie er sollte. Börsenmanipulationen würden sie nie zugeben. Ist es überhaupt eine Manipulation der EEX, wenn man, wie ich beschrieben habe, die Kraftwerkskapazitäten "geschickt" managt?
Wie ich sagte, es ist das Problem, dass dies möglich ist, weil der Markt so konzentriert ist. Was haben hunderte EEX-Marktteilnehmer für Einfluss, wenn fast 90% der Kraftwerkskapazitäten und zusätzlich das Fernleitungsnetz mit überhöhten Durchleitungsgebühren vom Oligopol beherrscht wird?
Zu den Großhandelspreisen: Es gibt auch in Nachbarländern ohne vergleichbare Strombörse irgendwelche Großhandelspreise für Strom. Die sind auch zu berücksichtigen, wenn Du davon schreibst, dass der deutsche Strom ins Ausland verkauft werden wird und die Verbraucher in Deutschland das Nachsehen haben werden. Das war der Ausgangspunkt. Dass übrigens Italien so hohe Spotpreise hat, ist klar, die haben chronischen Strommangel und importieren Unmengen aus Frankreich. Zusammengefasst: es gibt eben auch billigere Großhandelspreise im europäische Ausland, und bis auf England und Niederlande (wie in dem Bild) und Italien (deren genaue Zahlen kenne ich bisher nicht) sind alle anderen Preise entweder niedriger oder in etwa gleichauf. Meine Rede.
Und wenn etwas "nicht mein Ernst ist", dann mache ich ein :wink: dahinter, oder :lol: oder manchmal auch ein
oder :evil: oder ein :twisted:
Gelle?
sh