Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Restwert Flüssiggastank und Wartungskosten  (Gelesen 5483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kai Dinand

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Restwert Flüssiggastank und Wartungskosten
« am: 07. April 2006, 09:50:02 »
Hallo,

mein oberirdischer Tank (4800 l; 2,1 t) ist 15 Jahre alt. Ich habe meinen Mietvetrag gekündigt und willden Tank abkaufen.
1. Sind bei diesem Alter 450 € + Mwst. + 2 Jahre Lieferbindung ein fairer Preis?
2. Lohnt es sich die 66 € + Mwst. Wartung weiterzuzahlen, z.B. bis zum nächsten großen TÜV, um  bereits geleistete Zahlungen für Wartung auszunutzen (Tank streichen o. Reparaturen) oder lieber gleich wechseln?
3. Wann muß ein Tank gestrichen werden?

Gruß Kai[/list][/code]

Offline northcup

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Restwert Flüssiggastank und Wartungskosten
« Antwort #1 am: 17. April 2006, 20:08:13 »
Hallo Kai,

ob das ein fairer Preis ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe es gerade ebenso gemacht und die Zahlung von 450 Euro fuer den Tank ist eine Befreiung aus einem jahrzehntelangen Knebelvertrag mit unverschaemten Preisen fuer das Gas. Den neuen 2-Jahresvertrag (den wir auch noch abgeschlossen haben) war Bedingung - sonst haetten wir den Tank nicht bekommen. Allerdings habe ich noch einen \"marktueblichen\" Preis aushandeln und festschreiben lassen koennen. Ich habe die Wartungs-Pauschale gekuendigt und lasse meine Anlage komplett durch einen Fach-Betrieb vor Ort warten. Zusammen mit der Wartung fuer die Heizung ist das ein Schnaeppchen. ;-) Naechstes Jahr wird dieser Vertrag fristgemaess gekuendigt und dann lassen wir uns mal ein Angebot fuer die neue Betankung machen :-)

Gruss,
Klaus

Offline Kai Dinand

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Restwert Flüssiggastank und Wartungskosten
« Antwort #2 am: 17. April 2006, 21:26:47 »
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Anscheinend gibt es im Moment nur den Ausstieg aus dem Vertrag mit zu schluckender Kröte. Aber besser mit dieser Kröte, als den Tank nach Vertragsschluß auf eigene Kosten abpumpen und abholen zu lassen.

Fröhliches Tanken!  :wink:

Gruß Kai

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz