Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: neue Preisrunde NGW ab Jan.06  (Gelesen 7495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
neue Preisrunde NGW ab Jan.06
« am: 20. Dezember 2005, 16:38:47 »
@Forum,

die neue Preiserhöhungsrunde von NGW wurde heute per Post für Jan. 06 angekündigt.

Die neue Begründung, i.Ü. keine Rede mehr von der Ölpreisbindung: wo ist sie denn nur abgeblieben?, hat mich so fasziniert (da außer göttlicher Anweisung keine mehr fehlt), dass ich sie Ihnen nicht vorenthalten möchte. :roll:

Bemerkenswert erscheinen mir auch die außergewöhnlichen und vorbildlichen Bemühungen des Versorgers zur Preisstabilität, die herausragenden Anstrengungen faire Preise anzubieten und die Ohnmacht  der Beeinflussung der Entwicklungen auf dem Energiemarkt !
Und das alles o h n e  einen cent zu verdienen, sie zahlen sogar noch drauf!
Ich bin versucht einen Spendenaufruf zu starten, kann mich aber gerade noch zügeln, auch wenn es schwer fällt, es geht ihnen sooo schlecht, sie machen noch nicht einmal mehr Gewinne, schnief!
Eine Alternative wäre vielleicht noch eine Eintragung als gemeinnütziger e.V.? Oder vielleicht das Bundesverdienstkreuz?


Begründung:

Wirbelstürme, stark wachsende Energienachfrage in Asien und anderen Teilen der Welt, politische Unruhen in Ländern mit Gas- und Ölvorkommen, Kapazitätsengpässe der Raffinerien- die Ursachen für die stetig steigenden Energiepreise sind vielfältig. Zusammen beeinflussen sie alle den Erdgasmarkt und damit auch unsere Einkaufskonditionen für Erdgas. Unsere Bezugspreise sind im Laufe des Jahres 2005 mehrfach angestiegen und haben sich gegenüber 2004 mehr als verdoppelt. NGW hat keinerlei Vorteile duch diese Entwicklung. Unser Ziel ist es, auch in diesen Zeiten Ihr fairer Partner zu sein. Die auf dem Gebiet erfahrene Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Infoplan Wirtschaftsberatung GmbH, Düsseldorf, hat gutachterlich bestätigt, dass sich seit dem 1. Jnauar 2004 die Rohmarge (Erlöse bazgl. Bezugskosten in CT/kWh) der NGW nicht verbessert hat; im Gegenteil: die Gutachter bestätigen, dass NGW einen Teil der Bezugskostensteigerung selbst getragen hat, so dass sich die Rohmarge im genannten Zeitraum trotz der Tarifanhebung zum 1.Januar 2006 verschlechtert.
...
Die gegenwärtige Entwicklung des Energiemarkts können weder sie als Kunde noch wir als Versorgungsunternehmen beeinflussen. Dies bedauern wir sehr.
...
Eines ist sicher: Wir werden auch zukünftig alle Anstrengungen unternehmen, um Ihnen Erdgas zu fairen Preisen anbieten zu können.



P.S
Zum Vergleich:
Stand Arbeitspreis(brutto)
09.04...... 3,71 (von mir akzeptiert, danach widersprochen)
10.04...... 4,12
01.05...... 4,52
10.05...... 5,1
01.06...... 5,53

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
neue Preisrunde NGW ab Jan.06
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2005, 16:53:31 »
@Kampfzwerg


Eines würde mich stutzig machen:


Die auf dem Gebiet erfahrene Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Infoplan Wirtschaftsberatung GmbH, Düsseldorf, hat gutachterlich bestätigt...

Möglicherweise werden dort entsprechende gutachterliche Stellungnahmen auf Bestellung am Fließband produziert.

Es wäre  evtl. besser, jemanden zu beauftragen, der nicht auf dem Gebiet erfahren und deshalb ggf. weniger anfällig für Betriebsblindheit ist.

Denn vollständig vorgelegte Zahlen prüfen kann wohl ein jeder, der ein BWL- Studium erfolgreich abgeschlossen hat.




Freundliche Grüße
aus Jena



Thomas Fricke
Rechtsanwalt

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
neue Preisrunde NGW ab Jan.06
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2005, 17:05:56 »
@ Herrn Fricke


Der Volksmund sagt: Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen.

Anders gesagt: Wer die Musik bezahlt, darf auch entscheiden, was gespielt wird, nicht wahr!?

Mich macht ehrlich gesagt alles stutzig, was NGW behauptet, ich hätte nicht erwartet, dass sie SO auf das Mitleid der Verbraucher abzielen.

Und eine Wirtschaftsprüfer zu beauftragen die eigene Musik zu spielen dient sowieso nur dem Anschein der Transparenz und Legitimation und, nicht zu vergessen, der Entemotionalisierung.

Wie sagte schon Churchill so treffend: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

In diesem Sinne agieren offensichtlich auch die Versorger.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
neue Preisrunde NGW ab Jan.06
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2005, 19:58:10 »
@Kampfzwerg,

Sie haben es auf den Punkt gebracht !!!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Paul2

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
neue Preisrunde NGW ab Jan.06
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2005, 23:24:51 »
Unglaublich: Den selben Text habe ich heute von der Gelsenwasser AG mit der Ankündigung einer weiteren Preiserhöhung von 11%  erhalten. (letzte Preiserhöhung war übrigens im August)

Hier werden wohl Standard-Serienbriefe verschickt. An den Stellen wo bei Forumteilnehmer  Kampfzwerg \"NGW\" steht, steht bei mir \"Gelsenwasser\".
Schöne Grüsse Paul

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
neue Preisrunde NGW ab Jan.06
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2005, 09:57:44 »
@Paul2

man muss wissen, dass NGW ein Unternehmen der Gelsenwasser ist.

siehe hier:

http://www.ngw.de/

http://www.gelsenwasser.de/de/unternehmen/beteiligungen/ngw.htm

Wörtlich:
\"Mit dem Erwerb des Unternehmens durch die GELSENWASSER AG 1973 wurde der Einstieg der GELSENWASSER-Gruppe in den Energiemarkt vollzogen\".
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz