@Forum,
die neue Preiserhöhungsrunde von NGW wurde heute per Post für Jan. 06 angekündigt.
Die neue Begründung, i.Ü. keine Rede mehr von der Ölpreisbindung: wo ist sie denn nur abgeblieben?, hat mich so fasziniert (da außer göttlicher Anweisung keine mehr fehlt), dass ich sie Ihnen nicht vorenthalten möchte. :roll:
Bemerkenswert erscheinen mir auch die außergewöhnlichen und vorbildlichen Bemühungen des Versorgers zur Preisstabilität, die herausragenden Anstrengungen faire Preise anzubieten und die Ohnmacht der Beeinflussung der Entwicklungen auf dem Energiemarkt !
Und das alles o h n e einen cent zu verdienen, sie zahlen sogar noch drauf!
Ich bin versucht einen Spendenaufruf zu starten, kann mich aber gerade noch zügeln, auch wenn es schwer fällt, es geht ihnen sooo schlecht, sie machen noch nicht einmal mehr Gewinne, schnief!
Eine Alternative wäre vielleicht noch eine Eintragung als gemeinnütziger e.V.? Oder vielleicht das Bundesverdienstkreuz?
Begründung:
Wirbelstürme, stark wachsende Energienachfrage in Asien und anderen Teilen der Welt, politische Unruhen in Ländern mit Gas- und Ölvorkommen, Kapazitätsengpässe der Raffinerien- die Ursachen für die stetig steigenden Energiepreise sind vielfältig. Zusammen beeinflussen sie alle den Erdgasmarkt und damit auch unsere Einkaufskonditionen für Erdgas. Unsere Bezugspreise sind im Laufe des Jahres 2005 mehrfach angestiegen und haben sich gegenüber 2004 mehr als verdoppelt. NGW hat keinerlei Vorteile duch diese Entwicklung. Unser Ziel ist es, auch in diesen Zeiten Ihr fairer Partner zu sein. Die auf dem Gebiet erfahrene Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Infoplan Wirtschaftsberatung GmbH, Düsseldorf, hat gutachterlich bestätigt, dass sich seit dem 1. Jnauar 2004 die Rohmarge (Erlöse bazgl. Bezugskosten in CT/kWh) der NGW nicht verbessert hat; im Gegenteil: die Gutachter bestätigen, dass NGW einen Teil der Bezugskostensteigerung selbst getragen hat, so dass sich die Rohmarge im genannten Zeitraum trotz der Tarifanhebung zum 1.Januar 2006 verschlechtert.
...
Die gegenwärtige Entwicklung des Energiemarkts können weder sie als Kunde noch wir als Versorgungsunternehmen beeinflussen. Dies bedauern wir sehr.
...
Eines ist sicher: Wir werden auch zukünftig alle Anstrengungen unternehmen, um Ihnen Erdgas zu fairen Preisen anbieten zu können.
P.S
Zum Vergleich:
Stand Arbeitspreis(brutto)
09.04...... 3,71 (von mir akzeptiert, danach widersprochen)
10.04...... 4,12
01.05...... 4,52
10.05...... 5,1
01.06...... 5,53