Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasversorger berechnet 3 J. lang falschen, ungünstigen Tarif  (Gelesen 4551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland Kl

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Wer kann uns weiterhelfen?
Im Dez. 2001 wurden wir (junge Fam. mit 2 Kleinkindern) Neukunde als Gasabnehmer für Heizung/Warmwasser unseres EFH bei unserem regionalen Energieversorger. Zum April 2002 stellte der Versorger auf neue Tarife um. Da wir bis dahin noch keine vollständige Jahresabrechnung hatten, wurden wir nicht automatisch in einen der 3 neuen Tarife eingestuft, sondern wir sollten selber unseren Verbrauch anhand eines Rechenblatts ermitteln und den günstigsten Tarif per Coupon zurücksenden, was wir auch so befolgt haben. Wir wählten dabei den Tarif \"M\" (= günstig für Mittelmengenabnehmer). Leider stellte ich nun vor einigen Tagen (leider erst so spät) fest, daß uns der Gasversorger fälschlicherweise in den Tarif \"S\" (günstig für Wenigabnehmer) eingestuft hat und uns deshalb seitdem ca. 1500 (!) Euro zuviel berechnet hat. Ein tel. Klärungsversuch schlug fehl: Der Versorger stellte sich bzgl. einer rückwirkenden Korrekur des Tarifs stur (stritt sogar die Existenz eines solchen Coupons ab, worüber ich mir inzwischen Klarheit verschaffen konnte: unser Nachbar hatte den gleichen und ihn sich damals kopiert!)
Könnte sich jemand eine Möglichkeit vorstellen, wie ich den Gasversorger dazu bringen kann, den Tarif rückwirkend zu korrigieren? Mir ist natürlich bewußt, daß ich die Abrechnungen besser hätte kontrollieren können, das ist ärgerlich, aber ist es nicht genauso ärgerlich, daß der Versorger heimlich still und leise jedes Jahr über 400 Euro zu viel einkassiert und seinen Kunden dabei \"dumm\" hält?
Über einen guten Ratschlag wären wir sehr dankbar! Im Voraus vielen Dank!

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.898
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gasversorger berechnet 3 J. lang falschen, ungünstigen Tarif
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2005, 14:22:33 »
dürften wohl abgelaufen sein- schließlich haben Sie die bisherigen Rechnungen akzeptiert & Sie können nicht beweisen, dass der Cupon beim Versorger so einggangen ist.

Zitat
aber ist es nicht genauso ärgerlich, daß der Versorger heimlich still und leise jedes Jahr über 400 Euro zu viel einkassiert und seinen Kunden dabei \"dumm\" hält?


Verzeihen Sie mir ein offenes Wort:
Ich würd\' mich erstmal an die eigene Nase fassen ;-)

P.S.:
Vieleicht falsches Forum- hier soll\'s eher um Technik & Energiesparen gehen...
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz