Wer kann uns weiterhelfen?
Im Dez. 2001 wurden wir (junge Fam. mit 2 Kleinkindern) Neukunde als Gasabnehmer für Heizung/Warmwasser unseres EFH bei unserem regionalen Energieversorger. Zum April 2002 stellte der Versorger auf neue Tarife um. Da wir bis dahin noch keine vollständige Jahresabrechnung hatten, wurden wir nicht automatisch in einen der 3 neuen Tarife eingestuft, sondern wir sollten selber unseren Verbrauch anhand eines Rechenblatts ermitteln und den günstigsten Tarif per Coupon zurücksenden, was wir auch so befolgt haben. Wir wählten dabei den Tarif \"M\" (= günstig für Mittelmengenabnehmer). Leider stellte ich nun vor einigen Tagen (leider erst so spät) fest, daß uns der Gasversorger fälschlicherweise in den Tarif \"S\" (günstig für Wenigabnehmer) eingestuft hat und uns deshalb seitdem ca. 1500 (!) Euro zuviel berechnet hat. Ein tel. Klärungsversuch schlug fehl: Der Versorger stellte sich bzgl. einer rückwirkenden Korrekur des Tarifs stur (stritt sogar die Existenz eines solchen Coupons ab, worüber ich mir inzwischen Klarheit verschaffen konnte: unser Nachbar hatte den gleichen und ihn sich damals kopiert!)
Könnte sich jemand eine Möglichkeit vorstellen, wie ich den Gasversorger dazu bringen kann, den Tarif rückwirkend zu korrigieren? Mir ist natürlich bewußt, daß ich die Abrechnungen besser hätte kontrollieren können, das ist ärgerlich, aber ist es nicht genauso ärgerlich, daß der Versorger heimlich still und leise jedes Jahr über 400 Euro zu viel einkassiert und seinen Kunden dabei \"dumm\" hält?
Über einen guten Ratschlag wären wir sehr dankbar! Im Voraus vielen Dank!