Gibt es evtl. auch möglichkeiten als Mieter, selber für bessere Isolierung bei der nächsten Renovierung der Wohnung zu sorgen z.B. durch Styropor, oder ähnliche, vielleicht besser geeignete Materialien, gibt es z.B. \"isoliertapeten\" oder ähnliches?
Ja, Möglichkeiten gibt es. Aber VORSICHT: bloß keine baulichen Veränderungen ohne schriftliches Einverständnis des Vermieters ausführen.
Dämmung in Eigenleistung ist ein heikles Thema. Gerade Styropor an den Raumwänden. Hier sind Schäden durch Taupunktverschiebung in Außenwänden vorprogrammiert. Der Vermieter könnte im Schadensfall auf Schadenersatz klagen.
Ihr hoher Verbrauch kann viele Ursachen haben:
Keine Isolierverglasung
Schlechte Dach- und Wanddämmung
Warmwasserleitungen in ungedämmter Außenwand
Heizanlage lange nicht gewartet (z.B. NOX-Stäbe)
falsche Lüftung (Stoßlüften = besser)
und und und...
Ob, und wenn ja wann die letzte Heizungswartung war können Sie evtl. Ihrer NK-Abrechnung entnehmen. Kosten für Heizungswartung sind nämlich umlagefähig.
Könnte ein Austausch der Therme etwas bringen?
Ein neues Brennwertgerät arbeitet natürlich effektiver. In Ihrem Fall würden Sie also damit die Umwelt effektiver beheizen <uncool>.
Ich würde auf jeden Fall mit dem Vermieter darüber reden. Wenn er Maßnahmen ergreift berechtigt ihn das allerdings auch zu einer angemessenen Mieterhöhung.