Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Care Energy AG meldet Kunden rückwirkend bei zahlreichen Netzbetreibern ab  (Gelesen 93615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline corsair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +2/-0

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
Der Fragenkatalog ist in der Tat beachtlich. Der Zeitrahmen ist sehr eng und die angedrohte Geldbuße drastisch - ich glaube hier gibt es auf Seiten der BNetzA berechtigte Panik. Sollten die anderen Bilanzkreisverträge ebenfalls gekündigt werden, haben wir nach Teldafax und Flexstrom das nächste ganz große Ding - denn dann kann CE keine Einnahmen mehr verbuchen, schuldet aber zahlreichen Marktpartnern Geld. Und spätestens dann wird sich die BnetzA ebenfalls verantworten müssen, warum sie jahrelang untätig zugesehen hat. (Zahlungsmoral, fehlende Jahresabschlüsse, Nichtzahlung der EEG-Umlage, keine Versorgeranmeldung nach §5, ständig wechselnde Gesellschaften, ..)

Offline formalyknownasmartin

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
http://www.presseportal.de/pm/80959/3365140

Und da schreibt es der Hausanwalt wieder: Care-Energy ist kein Energieversorger, sondern nur Dienstleister. Der böse Versorger mit dem Namensrecht hat versagt.
Der Energiedienstleister hat leider keine übergeordnete Aufsichtsbehörde und kann sich daher der ganzen Sache smart entziehen.

Der Fragenkatalog der BNA ist gut, nur glaube ich nicht, dass es überhaupt Antworten geben wird.
Mir ist ehrlich gesagt gar nicht klar, an wen der Fragenkatalog adressiert ist. Eigentlich kann er nur an die CE AG gerichtet sein. Hamburg kann sich doch zurücklehnen, da die BNA für Energiedienstleiter gar nicht zuständig ist, oder?
Die CE AG wird einfach gegen die Wand gefahren und gut ist es.
Care-Energy verkauft ab jetzt nur noch fragwürdige Dienstleistungen und Kühlschränke.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
und schon wieder neue Erkärungen:
http://www.onvista.de/news/ots-care-energy-holding-gmbh-die-care-energy-ag-hintergruende-und-36331583

Zitat
Die Care-Energy AG / Hintergründe und Zusammenhänge Hamburg (ots) - Gegründet wurde das Unternehmen mit dem Namen EnUp AG am 26.09.2014 als Aktiengesellschaft mit der HRB 214225 in München, Hofmannstrasse 62, 81379 München. Einzelvertretungsberechtigter Vorstand und 100% Aktionär war Steffen König.

Am 23.06.2015 wurde durch ein Markennutzungsrecht aus der EnUp AG die Care-Energy AG, der einzelvertretungsberechtigte Vorstand und 100% Aktionär blieb Steffen König.

Am 27.04.2016 schied Herr Steffen König aus dem Vorstand aus und der einzelvertretungsberechtigte Vorstand Sebastian Steller wurde durch den Aufsichtsrat bestellt.

Zu keinem Zeitpunkt war die Hamburger Care-Energy Gruppe am Unternehmen beteiligt, oder mit einem Vertreter im Vorstand oder Aufsichtsrat vertreten.

Die Care-Energy AG wurde als Vertragslieferant mittels Ausschreibung zur Versorgung der Endkunden beauftragt und wurde im November 2014 für Care-Energy tätig. Den Zuschlag erhielt das Unternehmen, da einerseits das Preis-/Leistungsverhältnis ausgewogen und der Vorstand auf Grund seiner beruflichen Erfahrung bei e.on, Gazprom Deutschland, PST-Deutschland, Xool GmbH und PGNiG dem polnischen staatseigenen Energieversorger jeweils in Leitungsposition als vertrauenswürdig galt.

Die Leistung wichtiger Zahlungen wie Energie, Netz und Umlagen, auch EEG-Umlagen, wurden als regelmäßiger Nachweis von der Care-Energy Management GmbH angefordert und auch per eidesstattlicher Versicherung die Zahlungen als erledigt erklärt.

Erst nach zahlreichen Beschwerden von Kunden und Netzbetreibern wurden wir als Care-Energy Hamburg auf einen möglichen Missstand aufmerksam und damit auch sofort aktiv.

Am Montag den 27.06.2016 setzte Care-Energy sich aus Marken- und Kundenschutzgründen durch und übernahm eine Aktienmehrheit an der AG, die eine umfangreiche Revision ermöglichte, welche derzeit durchgeführt wird.

Link zum Originaleintrag der Pressemitteilung: http://www.presseportal.de/pm/80959/3365997


[Edit DieAdmin: Link zum Originaleintrag ergänzt, damit erkennbar, dass es sich um eine Pressemitteilung handelt]
« Letzte Änderung: 30. Juni 2016, 08:47:54 von DieAdmin »
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
http://www.abendblatt.de/hamburg/article207754721/Hamburger-Stromanbieter-Care-Energy-vom-Netz.html

Zitat
Auf Seite 12 des 22-seitigen Beschlusses steht ein Satz, der an Deutlichkeit kaum zu übertreffen ist: "Ein Geschäftsmodell, das auf der Nichtzahlung oder verspäteter Zahlung der EEG-Umlage basiert, wirft erhebliche Zweifel an seiner Nachhaltigkeit auf."
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline corsair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +2/-0
Erst in den letzten Tagen / Wochen habe ich den Eindruck, dass "Care Energy" mit Meldungen / Pressemitteilungen versucht, sich deutlich von der Care-Energy AG abzugrenzen.

Nun soll womöglich auf einmal der, bis vor kurzem noch "100% Aktionär und einzelvertretungsberechtigte Vorstand Steffen König" an den jüngsten Problemen schuld sein.

Meiner Ansicht nach wurde in Vergangenheit auf der Facebook-Seite von care-energy nicht unbedingt ernsthaft versucht die Kunden über die verschiedenen Firmierungen aufzuklären; wozu auch ?
Ganz im Gegenteil: Die frühere Firmierung ENUP AG wurde in Care Energy AG geändert.
Mancher Kunde hätte sich wohl gewundert, bei wem er was unterschrieben hat und wer ihn eigentlich tatsächlich mit Energie beliefert (oder mit sonstigen "Einergiedienstleistungen" beglückt...oder an wen man eigentlich die Zahlungen überwiesen hat)

Es war alles gut mit dem Begriff "care-energy" getüncht. Alles mit ähnlichem Logo bzw. Aufmachung.

Auch dies sind alles Dinge, die die BNetzA nun versucht genauer zu durchleuchten.

Auch aktuell scheint mir care energy nicht ernsthaft um Aufklärung bemüht.
In bekannter Manier werden unliebsame Kommentare auf Facebook, die auch nur den leisesten Anschein von Kritik erwecken, rigoros gelöscht.

Offline corsair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +2/-0
Ich denke, dass ein zentraler Punkt der Untersuchung der BNetzA auch der Punkt 4. der Bgründung ist:
"4. Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Betroffenen aufgrund einer Mithaftung"
Hier wird versucht zu klären, ob "die Betroffene für Forderungen gegen die Expertos
mithaften könnte."


Durch das komplexe Firmenkonstrukt und die ständigen Nebelkerzen (Umbenennungen / Änderungen des Geschäftszwecks etc.) zwar alles sehr schwer nachvollziehbar, stellt es sich m.E. so dar:
Die jetzige "Expertos Unternehmens- und Wirtschaftsberatungs GmbH & Co. KG" ist ja die Gesllschaft, die zur Zahlung der EEG-Umlage an die ÜNB verklagt wurde.
(bei   GmbH & Co. KG  sollten eigentlich immer die Alarmglocken schrillen...)
Die persönlich haftende Gesellschafterin o.g. Kommanditgesellschaft ist die "Expertos Unternehmens- und Wirtschaftsberatung Verwaltungs GmbH" :  Stammkapital: 25.000 EUR
Davon, aktuelle Bilanzen zu veröffentlichen hält care energy ja bekanntlich wenig...also weiß man natürlich nicht was sonst noch zu holen wäre....
Tja...klingt für mich alles in allem ein bisschen dünn, angesichts der zu zahlenden EEG-Umlagen in Millionenhöhe.



Offline formalyknownasmartin

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
http://handelsregister-online.net/neueintragung.cfm?cn=4205259
K ist ausgestiegen und Ali A. ist eingestiegen..........

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
Wenn man CE etwas gutes abgewinnen will, dann die Tatsache, dass trotz aller angeblichen Sicherheiten und Verträge UND der bereits bekannten Pleiten, einige Unzulänglichkeiten innerhalb der Energiewirtschaft offen gelegt wurden. CE hat von der deutlichen Lücke profitiert, dass z.b. die Bilanzkreisverträge von den ÜNBs früher bei Nichtzahlung nicht gekündigt werden konnten. Diese ist inzwischen geschlossen, der Fehler kostet den deutschen Letztverbraucher aber 100 Mio Euro.
Ich bin gespannt was sich in den nächsten Tagen womöglich an weiteren Nicht-Zahlungen offenbart (Stromsteuer, Netzentgelte, Guthaben für Letztverbraucher). Sollte dort noch weiteres folgen, wären also auch die Kunden, Netzbetreiber und nicht zuletzt die Rentenkasse(StrSt) betroffen.

Für mich bleibt neben dem freundlichen Herrn aus Österreich die BNetzA als Hauptschuldiger zurück. U.a. weil man es nicht schafft festzustellen, dass ein Preis von brutto 19,90cent/kWh für Privatkunden in keinem mir bekannten Netzgebiet Deutschlands einen Gewinn abwirft.


@formalyknownasmartin: Ich bin mir sicher, dass ein 21jähriger sich gerade sehr freut mal Geschäftsführer einer Firma zu sein.. ;)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2016, 17:02:32 von Agnitio »

Offline corsair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +2/-0
@ Agnitio :  100% Zustimmung !!

wie sagt man doch:  "Gelegenheit macht Diebe"

Das Traurige ist, dass am Ende wohl wieder ein Insolvenzverwalter die Scherben aufkehren muss.
Spannend, im Vergleich zu FlexStrom und TeldaFax, wird die Frage, wer am Ende der Geschädigte ist:
- die "paar hunderttausend" Care Energy - Kunden, die die EEG ggf. nachschiessen müssen ?
- alle anderen  (Millionen) Kunden, auf die diese Verluste zukünftig verteilt werden ?

Falls es soweit kommt, hoffe ich, dass es ein fähiger Ins.-Verw. wird, der (auch an Hand der Untersuchungsergebnisse der BNetzA und ggf. weiterer Ermittlungen) trotz der Täuschungsmanöver durch komplizierte Firmengeflechte etc. , herausfindet, wo das Geld geblieben ist.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline corsair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +2/-0
Zitat
http://handelsregister-online.net/neueintragung.cfm?cn=4205259
K ist ausgestiegen und Ali A. ist eingestiegen..........

Ich dachte bisher MRK und SK wären dicke Kumpels ?
SK ist doch sogar sein Schatzmeister in der CPD (Care Partei Deutschland):

https://www.facebook.com/careparteideutschland/posts/1622279791358677

Illustre Gesellschaft....

Offline corsair

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 97
  • Karma: +2/-0
@Energiesparer51 :

vielen Dank für den Link zu dieser tollen Internetseite !!

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
angeblich liefert CE wieder im Netzgebiet der 50 Hertz.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Care-Energy-im-50Hertz-Gebiet-PLZ-0-1-und-Hamburg-wieder-aktiv-Versorgung-sichergestellt-4964055
Aber aus dem Text wird wieder mal nicht ganz klar, wer Lieferant ist.
Zitat
und so ist es gelungen mit einer tollen Stadtwerkekooperation die Versorgung der Kunden wieder zu garantieren - im 50 Hertz Gebiet und natürlich auch bundesweit.
hatte ich wohl erst überlesen oder wurde nochmals überarbeitet.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2016, 15:55:16 von Energiesparer51 »
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Agnitio

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 109
  • Karma: +1/-0
Den Netzbetreibern werden nun die zahlreich verschickten Auszüge der Kunden als "Schnittstellenfehler" aufgrund einer Datenbankrevision verkauft.. Interessant.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz