Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!  (Gelesen 9717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hilfesuchenderr

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« am: 15. November 2014, 23:47:08 »
Hallo,

Ich habe im August zum 7.10. bei Almado gekündigt bzw. die Kündigung meinem neuen Stromanbieter überlassen. Alles fristgerecht und hat wohl auch geklappt.

Im September wurde ich zum Selbstzahler abgestuft, d.h. ich wurde in einer Email gebeten, den letzten, fälligen Abschlag bis zum 18.September per Überweisung zu zahlen. Das habe ich auch getan.

Nun hat mir Almado einen mysteriösen Scheck gesendet, in dem offenbar der 25%-Bonus nicht berücksichtigt wurde und den ich bis zum 21.11. einlösen soll. Eine Abschlussrechnung fehlt. Den Scheck habe ich nicht eingelöst.

Ich wollte mal fragen, welche Schritte ich nun unternehmen muss, um an den Bonus zu gelangen, welcher nicht ganz unerheblich sein dürfte (Abschlag=99Euro). Wahrscheinlich muss ich ein Aufforderungsschreiben zur Erstellung einer Abschlussrechnung mit Frist senden mit der Androhung, die Schlichtungsstelle einzuschalten. Ist das richtig? Wann sollte ich das machen, welche Fristen sollten gesetzt werden und wie genau sollte ich das Schreiben verfassen? Falls es schon Vorlagen gibt wäre das echt super (was wohl angesichts der Anzahl der Betroffenen sehr praktisch wäre)

Für sonstige Tipps zum weiteren Vorgehen wäre ich auch sehr dankbar!

Danke und beste Grüße,
hilfesuchenderr
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 14:41:16 von hilfesuchenderr »

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG (Almado) sendet Scheck ohne Bonus statt Abschlussrechnung
« Antwort #1 am: 16. November 2014, 10:31:35 »
@ hilfesuchender,

lösen Sie den Scheck sofort ein. Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach oder auf der Dachrinne. ;) Alles andere findet sich dann schon später!
Schicken Sie mir per PM Ihre E-Mail-Adresse, dann sende ich Ihnen eine WORD-Textvorlage, die Sie für Ihre Zwecke - ggf. abgeändert - verwenden können, zudem eine blanko Excel-Datei, mit der Sie ganz einfach Ihre "Eigene Verbrauchsabrechnung" (Voraussetzung dafür sind vorhandene Zählerstände) erstellen können, die Sie dann Ihrer Abforderung der Schlussrechnung gleich beifügen.

MfG

Offline hilfesuchenderr

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: 365AG (Almado) sendet Scheck ohne Bonus statt Abschlussrechnung
« Antwort #2 am: 16. November 2014, 14:39:53 »
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich muss leider einen Fehler meinerseits eingestehen. Und zwar hat 365AG schon vor 3 Wochen eine Abschlussrechnung geschickt, in der der Bonus NICHT berücksichtigt wurde (Die Email war leider im Spamordner gelandet).

Bei mir erfolgten alle 12 Abschlagszahlungen reibungslos.

Ich führe auch kein Unternehmen am Lieferort und besitze auch keine PV-Anlage.

Den Scheck von wenigen Euros (unter 40) soll ich wohl bis zum 21.11. einlösen. Das habe ich noch nicht getan.

Ich habe heute morgen eine Aufforderung an diese sog. "hausinterne Schlichtungsstelle" (kundenanwalt.strom@almado-energy.de) gesendet, in der ich um eine korrekte Abschlussrechnung und Überweisung der Boni (fast 300 Euro) + des Guthabens gebeten habe.

Wenn ich jetzt den Scheck einlöse, ist das ja quasi doppelt gemoppelt und würde Verwirrung stiften. Oder sogar ein Betrugsversuch?
Sollte ich den Scheck trotzdem einlösen? muss ich dann eine neue Forderung per Email schreiben?

Und wahrscheinlich sollte ich in so bald wie möglich auch eine schriftliche Aufforderung per Einschreiben schicken, oder? Sind Ihre Textvorlagen für diesen Zweck gedacht?

Ich habe in der Email eine Frist von 2 Wochen gesetzt mit der Androhung mich an die Schlichtungsstelle oder den Verbraucherschutz NRW zu wenden. Ist das ok so (ich habe gelesen, dass ein Schlichtungsverfahren erst nach 4 Wochen eröffnet werden kann).
Ist es angebrachter, feste Termine zu setzten anstatt einer Zeitspanne ("2 Wochen")?

Vielen Dank!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #3 am: 16. November 2014, 15:07:27 »
hilfesuchender,

reichen Sie den Scheck umgehend bei Ihrer Bank ein (was man hat, das hat man) und damit machen Sie nichts falsch (eine Info an 365AG ist auch nicht erforderlich, die werden das schon merken bzw. das wird in der Exel-Datei berücksichtigt). Und vergessen Sie die sogen. "hausinterne Schlichtungsstelle", da wird nicht geschlichtet!

Feste Termine zu setzen ist konkreter. Nur wenn das nicht möglich ist, kann (auch gem. BGB) eine "Zeitspanne" gesetzt werden (bspw. die Forderung: "Überweisung des Guthabens spätestens 14 Tage nach Erstellung der Verbrauchsabrechnung").

Eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie e.V.   - nach einem fruchtlosem Ablauf der 4-wöchigen Abhilfefrist -  ist zunächst sinnvoller. Zudem ist eine Beratung bei der VZ NRW für Sie gebührenpflichtig.

Halten Sie sich an die Empfehlungen von Didakt, er weiß schon sehr genau, was er macht und schreibt!

Gruß, khh
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 15:23:00 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Graf Koks

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 239
  • Karma: +3/-0
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #4 am: 16. November 2014, 15:31:14 »
Ich persönlich würde bei dieser "Erlaßfalle" immer zuerst auf die Einwendung(en) gegen die Rechnung aufmerksam machen, und zwar nach Möglichkeit sowohl per E-Mail als auch auf dem Postwege. 

Möglicherweise erhält man von der hausinternen Schlichtungsstelle immerhin eine Eingangsbestätigung - das wäre ja immerhin schon einmal ein Fortschritt.

In dem Einwendungsschreiben würde ich deutlich machen, dass die auf dem Verrechnungsscheck genannte Summe als Teilzahlung auf das tatsächliche Rechnungsguthaben angesehen wird.  Anschließend würde ich den Scheck dann einlösen, mit Blick auf das nicht ganz unerhebliche Insolvenzrisiko in dieser Branche.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #5 am: 16. November 2014, 16:04:26 »
Ich persönlich würde bei dieser "Erlaßfalle" immer zuerst ...

Graf Koks,

diese vormalige "Erlaßfalle" gibt es nicht mehr (siehe Veröffentlichung der VZ NRW zu deren Abmahnung im Mai 2014 und zu der von der 365 AG abgegebene Unterlassungserklärung).

Der Scheck sollte also sofort eingelöst werden! Wenn Sie die verschiedenen 365AG-Threads mal lesen, dann werden Sie feststellen, dass hier im Forum inzwischen zigfache Erfahrungen bzgl. einer erfolgsversprechenden Vorgehensweise gemacht worden sind.

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #6 am: 16. November 2014, 17:36:32 »
...diese vormalige "Erlaßfalle" gibt es nicht mehr (siehe Veröffentlichung der VZ NRW zu deren Abmahnung im Mai 2014 und zu der von der 365 AG abgegebene Unterlassungserklärung).

Der Scheck sollte also sofort eingelöst werden! Wenn Sie die verschiedenen 365AG-Threads mal lesen, dann werden Sie feststellen, dass hier im Forum inzwischen zigfache Erfahrungen bzgl. einer erfolgsversprechenden Vorgehensweise gemacht worden sind....

Logisch! Im vorliegenden Fall wurde mal wieder versäumt, mit der Zählerstandsmeldung unmittelbar nach der Vertragsbeendigung unter Fristsetzung die Bonuszahlung im Zuge der Schlussrechnung/die fristgerechte Schlussrechnung einzufordern und andernfalls auf die sofortige Einschaltung der SE hinzuweisen.

Vorliegend wird dies nun mit unnötiger Verzögerung nachgeholt.

MfG

 

Offline Graf Koks

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 239
  • Karma: +3/-0
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #7 am: 16. November 2014, 17:54:37 »
@khh:

Der genaue Inhalt der von der 365 AG abgegebenen U-Erklärung ist der Mitteilung auf der Homepage der VZ NRW leider nicht zu entnehmen.  Ob die 365 AG den Scheck vorliegend mit der diskutierten "Abgeltungsklausel" versandt hat, kann ich dem Post von hilfesuchenderr nicht entnehmen.  Ich habe bislang bei jedem Scheck- Versand diesen Passus vorgefunden.  Wenn sich hier an der Praxis des Anbieters etwas geändert haben sollte und es hier im Forum schon hervorgehoben wurde, habe ich u.U. tatsächlich etwas überlesen.

Gegebenenfalls ist es das, was Sie meinen, wenn Sie "gibt es nicht mehr" schreiben. 

Im Übrigen spricht wohl nichts gegen die Reihenfolge: Erst Beschwerde und Gegenrechnung einreichen und dann Scheck einlösen. 







Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #8 am: 16. November 2014, 18:19:43 »
...  Ich habe bislang bei jedem Scheck-Versand diesen Passus vorgefunden.  Wenn sich hier an der Praxis des Anbieters etwas geändert haben sollte ...
Im Übrigen spricht wohl nichts gegen die Reihenfolge: Erst Beschwerde und Gegenrechnung einreichen und dann Scheck einlösen.

Graf Koks,

ja, das hat sich geändert. Und somit spricht für die Reihenfolge m.E. nichts; dagegen könnte sprechen, dass die 365 AG den Scheck bei einem Widerspruch womöglich sperrt, denn die 8-tägige Vorlagefrist dürfte dann regelmäßig abgelaufen sein.

Gruß, khh
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 18:24:39 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Graf Koks

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 239
  • Karma: +3/-0
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #9 am: 24. November 2014, 15:14:18 »
Die Verbraucherzentrale NRW hat mir mitgeteilt, dass sich die Unterlassungserklärung der 365 AG ausdrücklich auch auf die Praxis der Versendung eines Verrechnungsschecks mit der zitierten Abgeltungsklausel (= Erlassfalle) bezieht.

Auf Seiten der Verbraucherzentrale wird davon ausgegangen, dass die 365 AG sich aufgrund der abgegebenen Unterlassungserklärung auch nicht mehr bei "Altfällen" auf die Klausel berufen darf.



Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #10 am: 25. November 2014, 16:31:18 »
Die Verbraucherzentrale NRW hat mir mitgeteilt, dass sich die Unterlassungserklärung der 365 AG ausdrücklich auch auf die Praxis der Versendung eines Verrechnungsschecks mit der zitierten Abgeltungsklausel (= Erlassfalle) bezieht...

Die Frage ist in der Tat, ob die 365 AG ihre diesbezügliche Zusage auch einhält. Um sich der möglichen Erlassfalle erst gar nicht auszusetzen, empfiehlt es sich, vorsorglich in allen Schreiben an den Versorger, in denen Forderungen geltend gemacht werden (Fristsetzung für Abrechnungen, Widersprüche gegen Abrechnungen, Einforderung von Bonuszahlungen, Restguthaben usw.) neben der dezidierten Aufforderung zur Banküberweisung folgenden ergänzenden Hinweis aufzunehmen, der ab sofort in meinen Vorlagen enthalten ist:

"Mit der von Ihnen praktizierten verzögerten Scheckzahlung bin ich ausdrücklich nicht einverstanden. Sollten Sie dennoch davon Gebrauch machen, weise ich unmissverständlich darauf hin, dass ich trotz Einlösung Ihres Schecks je nach Lage des Falles darin lediglich eine Teilleistung sehe und ggf. weiterhin an meiner Gesamtforderung festhalte."

Offline Michael

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #11 am: 30. November 2014, 06:46:07 »
Ich würde diese Firma mit den verantwortlichen Vorständen einfach verklagen. eine andere Sprache scheint nicht möglich zu sein

Offline njanji

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #12 am: 29. Januar 2015, 11:37:05 »
Hallo,

ich habe dieselben Probleme wie alle mit Almado.
Ich war über 1 Jahr Kundin, trotzdem tauchten viele Gründe auf warum mir der Bonus nicht zusteht. Nachdem ich mit Schlichtungsverfahren gedroht habe und auch eins eingeleitet hatte wurde mir der Bonus zugesprochen. Doch leider Blicke ich nicht durch ob der überhaupt stimmt! Insgesamt 4 Abschlussrechnungen wurden mir gesendet und ich bin total verwirrt - das ist wohl auch Sinn der Sache!

Ich habe 2 Verrechnungsschecks mit 204 und 220 euro erhalten und NICHT eingelöst weil ich auf die FINALE Abschlussrechnung gewartet hatte, die dann noch unverständlicher war, weil das Guthaben schon abgezogen wurde  :-\

Um eine erneute Sendung des Scheck über 220 Euro habe ich gebeten, weil er abgelaufen ist, warte jetzt eine Woche..
Dann hatte ich den Scheck über 204 eingelösen, doch kam ein Brief von meiner Bank, dass der Scheck abgelehnt wurde, auch abgelaufen.
Kann ja nicht sein, dass ich das Geld gar nicht bekomme.

Wie soll ich weiterverfahren? Hat jemand solche Erfahrungen mit Almado schon gemacht?


Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #13 am: 29. Januar 2015, 15:48:23 »
@ njanji,

bei den wenigen Angaben kann zu Ihrem Problem keine Aussage gemacht werden. Wenn Sie wollen, überprüfe ich Ihre Rechnungen auf ihre Plausibilität. Schicken Sie mir die Rechnungen ‒ ggf. anonymisiert ‒ und Ihren Vertrag per E-Mail-Anhang zu. Dann sehen wir weiter. Meine E-Mail–Adresse teile ich Ihnen per PM mit. Stimmen nach Ihrer Ansicht die Zählerstände in den Rechnungen?

MfG

PS:
Zitat von: Ihnen
Ich habe 2 Verrechnungsschecks mit 204 und 220 euro erhalten und NICHT eingelöst weil ich auf die FINALE Abschlussrechnung gewartet hatte, die dann noch unverständlicher war, weil das Guthaben schon abgezogen wurde.

Ein unverzeihlicher Fehler von Ihnen. Man nimmt, was einem angeboten wird! :D Aber Ihr Guthaben ist nicht verloren gegangen!
« Letzte Änderung: 29. Januar 2015, 16:04:19 von Didakt »

Offline njanji

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: 365AG (Almado) drückt sich um 25%-Bonus !!
« Antwort #14 am: 29. Januar 2015, 16:34:48 »
Die Zählerstände stimmen ab der zweiten Abrechnung. Bei der ersten haben die irgendwas eingetragen und darauf bauen eben alle Abrechnungen auf.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz