Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado AG / 365 AG  (Gelesen 51255 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #15 am: 05. April 2014, 11:34:56 »
Bin seit Januar 2013 Kunde bei Almado AG. Paket Tarif  2700 kWh, kWh Preis  21,53 ct. Keine Grundgebühr. ( 25 % Bonus )
Anfang Dezember 2013 kam eine E-Mail von Almado, mit dem Angebot für 2014 Tarif  2700 kWh Preis  21,53 ct, keine Grundgebühr. ... Gesagt getan.
Einige Tage später kam eine E-Mail mit der Bestätigung, das ich ab 18.12.3013 zu den neuen ( alten ) Konditionen beliefert werde. ...
Den 25 %tigen Bonus wird Almado sich sparen, da, so meine Annahme, kein volles Jahr abgerechnet wird.

@norbertc,

wenn Sie ein Angebot für 2014 annehmen und in diesem Angebot nicht explizit vereinbart ist, dass der Bonus für 2013 bei Angebotsannahme entfällt, dann ist der Bonus zu gewähren !

Sollte eine anderslautende Abrechnung für 2013 kommen, verlangen Sie schriftlich (per Einschreiben!) eine Abrechnungskorrektur mit Bonusgutschrift. Setzen Sie für den Zugang der korrigieren Abrechnung eine Frist von 2 Wochen und für den Zahlungseingang Ihres Guthabens per Banküberweisung eine Frist von 4 Wochen.

... bisher keine Reaktion des Unternehmens auf meine Aufforderung die Endabrechnung für 2013 zu Erstellen.
Nun habe ich, wie angekündigt, die Abschlagszahlung für April zurück buchen lassen. Bin gespannt wie sie reagieren.

Zahlungen zu verweigern  - was ein Vertragsbruch sein könnte -  um irgendwelche Handlungen des Vertragspartners zu „erzwingen“, ist keine gute Lösung (wobei allerdings zweifelhaft ist, ob für das zweite Vertragsjahr überhaupt Abschläge zu leisten sind, bevor nicht das erste Vertragsjahr abgerechnet wurde).

Besser und zielführend ist, wenn Sie sich wg. der immer noch fehlenden Abrechnung für 2013 (1.1. - 31.12. !) mit einer Beschwerde an die www.schlichtungsstelle-energie.de wenden, sobald 4 Wochen seit Ihrer bereits erfolgten Aufforderung ergebnislos vergangen sind (vgl. §§ 111a und 111b EnWG) !

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #16 am: 05. April 2014, 12:32:26 »
habe so eben die Jahresrechnung per email bekommen. Abgerechnet wird der Zeitraum von 01.01.2013 - 28.02.2014 und nicht nur für 2013! Dabei natürlich nichts vom 25% Neukunden- Bonus. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Wäre für Tipps sehr dankbar.

@George65,

zum Bonusanspruch gilt das in Antwort #15 gesagte auch für Sie.

Eine Abrechnung bis zum 28.02.2014, also für 14 Monate, würde ich nicht hinnehmen. Sie hatten und haben einen Vertrag mit jeweils 12-monatiger Vertragsdauer. Folglich ist gemäß den Bestimmungen des § 40 Abs. 4 EnWG abzurechnen:
Zitat
Lieferanten müssen sicherstellen, dass der Letztverbraucher die Abrechnung ... spätestens sechs Wochen nach Beendigung des abzurechnenden Zeitraums ... erhält.
Derzeit abzurechnen ist also ausschließlich der 1. Vertragszeitraum 01.01. - 31.12.2013 (wozu selbstverständlich entsprechende Zählerablesungen und Mitteilungen an den Versorger sowie den zuständigen Netzbetreiber Voraussetzung ist, da andernfalls mit geschätzten bzw. errechneten Verbräuchen abgerechnet werden muss) !

Für eine konkrete Hilfestellung sind Ihre bisherigen Angaben zu spärlich. Dazu würden sinnvollerweise folgende Daten benötigt:
1. Die Vertragskonditionen 2013 (Tarifbezeichnung/ist das ein Paket, die Preise);
2. Die Daten der vorliegenden Abrechnung (Verbräuche, Preise, Euro-Beträge);
3. Die Zählerstände (am 1.1.13, den Mitte Dez. gemeldeten, heutiger Stand).

Wenn Sie möchten, können Sie mir das auch per PM mitteilen, ich würde mich dann baldmöglichst bei Ihnen melden.

Gruß, khh 
« Letzte Änderung: 05. April 2014, 12:39:52 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline George65

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #17 am: 05. April 2014, 21:24:43 »
Hallo khh,

das finde ich sehr nett von Ihnen. Leider ist mir heute es nicht möglich, da nicht Zuhause, Ihnen das alles zukommen zu lassen. Werde es aber gleich morgen tun.
Bis dahin schöne Grüße

George

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Offline George65

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #18 am: 06. April 2014, 15:12:39 »
Wenn Sie möchten, können Sie mir das auch per PM mitteilen, ich würde mich dann baldmöglichst bei Ihnen melden.
Gruß, khh

Hallo,

habe Ihnen eine PM geschickt

Gruß - George

Offline norbertc

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #19 am: 07. April 2014, 13:31:25 »
Almado lebt noch,
mit Datum 04.04.2014 kam am 05.04.2014 die Jahresabrechnung per E-Mail. Natürlich nicht korrekt.
Abrechnungszeitraum 01.01.2013 - 18.12.2013  und 18.12.2013 - 31.12.2013. Soweit in Ordnung.
Vom 18.12.2013 - 31.12.2013 wird auf einmal eine Grundgebühr berechnet, die bei Vertragsverlängerung 2013 nicht vereinbart war. Konditionen wie 2013.
Zudem wurde der monatliche Abschlag von 53,00 € auf 75,00 € angehoben !!!. Offensichtlich ist das Unternehmen knapp bei Kasse.

Die monatlichen Abschläge werden neuerdings von 365 AG eingezogen, obwohl diese keine Einzugsermächtigung hat.

Heute ist der Einspruch gegen die Rechnung per Einschreiben ( Einwurf ) raus.
Gleichzeitig habe ich die Einzugsermächtigung auf 49,00 € begrenzt. ( 2700 kWh * 0,2153 )

Bin auf die Antwort gespannt.

Gruß norbertc

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #20 am: 07. April 2014, 13:47:00 »
@ George65
nachr. @ khh,

haben Sie sich bereits mit @ khh per PM ausgetauscht?
Wenn gewünscht, stelle ich Ihnen für Ihren Widerspruch gegen Ihre Abrechnung einen Textvorschlag mit verschiedenen Textbausteinen zur individuellen Verwendung per PM zur Verfügung. Ggf. bitte kurze Info.   

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #21 am: 07. April 2014, 14:01:51 »
... Abrechnungszeitraum 01.01.2013 - 18.12.2013  und 18.12.2013 - 31.12.2013. Soweit in Ordnung. ...
Zudem wurde der monatliche Abschlag von 53,00 € auf 75,00 € angehoben !!!. ... Gleichzeitig habe ich die Einzugsermächtigung auf 49,00 € begrenzt (2700 kWh * 0,2153).

@norbertc,

warum sind "Teil-Abrechnungen" bis 18.12. bzw. ab 18.12. i.O., mit der "Weihnachtsaktion
mit Treuebonus" wurde eine neue Preisgarantie doch erst ab 01.01.2014 vereinbart, oder ?

Preisgarantie für 2014:
Verbrauchspreis 21,53 ct/kWh  x  2700 kWh-Paket  =  581,31 Euro
Grundpreis 19,95 €/Mon.  x  12 Monate  =  239,40 Euro
Gesamt-Brutto 820,71 Euro  :  11 Abschläge  =  74,61  =  Euro mtl.
Neuer Abschlag 75 € ist demnach wohl korrekt, oder haben Sie die SEPA-Email mit der
"versteckten" Grundpreiserhöhung/-einführung nicht erhalten ?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #22 am: 07. April 2014, 14:14:39 »
@ George65
nachr. @ khh,
haben Sie sich bereits mit @ khh per PM ausgetauscht?
Wenn gewünscht, ...

@Didakt,

"ausgetauscht" ja, aber stellen Sie @George65 (und vllt. auch mir) gerne Ihren sicherlich wieder sehr ausgefeilten Textvorschlag zur Verfügung.

Ich bastel gerade an einem Vorschlag, muss aber gleich außer Haus. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass neben der Bonusgeltendmachung auch der Abrechnung bis 28.02.2014 (für 14 Monate!) widersprochen werden sollte. Außerdem bedarf es einer Verbrauchskorrektur, da wurde offensichtlich geschätzt und großzügig nach oben abgerundet ???.

Gruß, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #23 am: 07. April 2014, 14:24:36 »
@ khh u. @ George65,

gut, wird gemacht. Aber auch erst gegen Abend, da jetzt keine Zeit!

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #24 am: 07. April 2014, 14:36:17 »
Ich finde es immer noch unschön, wenn hinter den Kulissen des Forums Ratschläge ausgetauscht werden, die dadurch der Kontrolle der Forumsmitglieder entzogen werden.

Da kämpfen zwei Mitglieder darum, einem Ratsuchenden helfen zu dürfen, und der eine weiß nicht, was der andere schon getan hat.

Und weitere Ratsuchende haben nichts davon, weil sie von den Informationen auch der Ratsuchenden abgeschnitten sind.

Ich meine dies ist ein öffentliches Forum, in dem die Gedanken und Ideen eben zur Kontrolle durch alle frei diskutiert werden sollten.

Ein Ratgeber sollte von seinen Textvorschlägen so überzeugt sein, dass er Kritik nicht fürchtet.

Niemand ist fehlerfrei!

berghaus 07.04.14

Offline George65

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #25 am: 07. April 2014, 14:38:29 »
@ Didakt : danke auch Ihnen für Ihre angebotene Hilfe. Bin noch auf Arbeit, kann Ihnen aber heute nachmittag auch meine Rechnungsdaten per PM schicken, vielleicht macht es dann das ganze etwas leichter?

Gruß - George

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado AG / 365 AG - OFF TOPIC
« Antwort #26 am: 07. April 2014, 15:33:49 »
Ich finde es immer noch unschön, wenn hinter den Kulissen des Forums Ratschläge ausgetauscht werden, die dadurch der Kontrolle der Forumsmitglieder entzogen werden. ...

@berghaus,

ausgerechnet SIE echauffieren sich ?  Und SIE sind dann womöglich der "Ober-Kontrolleur" ;D ?
Dreimal dürfen Sie raten, warum wir das genau SO und nicht anders händeln.

Übrigens hält Sie niemand davon ab, auch selbst mal was Konstruktives zu Papier zu bringen !!

Jetzt muss ich weg, khh
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #27 am: 07. April 2014, 15:48:17 »
@khh

Sie machen das schon sehr schön und richtig, aber eben nicht immer!  ;D

Sie sollten trotzdem die Öffentlichkeit nicht scheuen und auch mal - zum Nutzen aller - Irrwege zugeben!

berghaus 07.04.14

Offline George65

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 22
  • Karma: +0/-0
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #28 am: 07. April 2014, 16:18:19 »
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass neben der Bonusgeltendmachung auch der Abrechnung bis 28.02.2014 (für 14 Monate!) widersprochen werden sollte. Außerdem bedarf es einer Verbrauchskorrektur, da wurde offensichtlich geschätzt und großzügig nach oben abgerundet ???.

Gruß, khh

Meine volle Zustimmung.
Ich weiß, niemand kann mir hier garantieren, dass alles zu meiner Zufriedenheit ausgeht. Jedoch ohne dieses Forum hier, hätte es ziemlich sicher kein gutes Ende für mich. Jetzt habe ich zumindest ein sehr gutes Gefühl  :)

@ Didakt: bin wieder zuhause und habe Ihnen eine PM geschickt
@ Berghaus: ich werde gerne hier (mit Zustimmung von @Didakt und @khh über den Ausgang später berichten.
   Es ging mir dabei sicher nicht drum, anderen Ratsuchenden Informationen oder Tipps vorzuenthalten, aber manche Sachen klärt man halt
   besser Intern  ;)
Edit: @ khh und @ Didakt:

Das mit der Sonderkündigung was ich am Ende der PM schrieb, hat sich wohl erledigt, da ich jetzt gesehen habe, dass mir Almado schon im Januar den Tarifwechsel mitgeteilt hat, wenn auch ohne Preise.
Überhaupt fand ich die Dezembermail sehr irreführend, da ich dadurch von den gleichen Preisen wie im 2013 ausging.
Hier ein Auszug der Email in Wortlaut:

Sehr geehrter Herr xxxx

Weihnachten steht vor der Tür - das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu.
Aus diesem Anlass bieten wir Ihnen eine interessante Weihnachtsaktion. sichern Sie
sich jetzt für das Jahr 2014 Ihren Strompreis. Ihre Treue ist uns bares Geld wert!
50,00€ Weihnachtsgeld für Sie!
Erfahren Sie im Kundenbereich auf unserer Webseite mehr zu Ihrer Treueprämie mit 50,00€ Weihnachtsgeld und der Preisgarantie für 2014!
Für dieses Angebot klicken Sie einfach hier:
https://www.almado-energy.de/zaehlerstand/
Zitat Ende.

Natürlich nimmt man doch 50€ gerne mal mit, aber ich habe es hauptsächlich wegen der Preisgarantie gemacht.
Vielleicht mein Fehler, aber ich ging vom gleichem Preis wie für 2013 aus!
Im Kundenbereich konnte man nichts finden über die Preisgarantie für 2014.
Vielleicht hätte es mich etwas stutzig machen sollen, da ich aber noch nie solche Probleme mit einem Energieversorger hatte,
war ich wohl etwas leichtsinnig.
« Letzte Änderung: 07. April 2014, 16:51:19 von George65 »

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Almado AG / 365 AG
« Antwort #29 am: 07. April 2014, 16:41:14 »
@georg65, ein Forum dient dem Austausch, das ist der Kern! Leider ist das bei diesem Forum inzwischen so, dass man "manche Sachen besser Intern klärt", wie Sie es ausdrücken.

Schön, dass Sie über den Ausgang später trotzdem noch berichten wollen. Ich hoffe, das Kind fällt nicht in den Brunnen ;) und Sie berichten nur vom Erfolg. Wie man lesen kann, will der eine oder andere Grünschnabel unter den alten Hasen ja immer noch von den Forenbeiträgen lernen:  "Da müssen wir Grünschnäbel sicher schon mal ein Kind in den Brunnen fallen lassen und uns mit Musterbriefen der Verbraucherzentralen und klugen Beiträgen wie den Ihren in den Foren zunächst begnügen."

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz