Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert  (Gelesen 17962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnB0Y

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Hallo zusammen. Ich muss für meine 4er WG einen neuen Stromanbieter finden.

Nun hab ich Wochen damit verbracht diverse Vergleichsportale zu durchforsten, Anbieter angerufen, bei denen man in der Warteschleife versauert und viele Meinungen zu Stromio und Co gelesen.
Endresultat... ich weiß weniger als zuvor.

Unser Grundversorger verlangt ca. 1300€ im Jahr.
Es wäre schön irgendwas um 1100€ zu finden, auch wenn viel Angeboten wird, über die Vergleichsportale, welchem kann man sein Gerld anvertrauen?

Bei Maingau kommt man aus der Warteschleife gar nicht erst raus.
Stromio, laut Bewertungen, die Finger weg
usw. usf.

Hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #1 am: 15. März 2013, 16:47:20 »
Hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Können hier sicherlich einige  ;)  -  dazu werden folgende Angaben benötigt:

PLZ / Ort;  Jahresverbrauch kWh;  wer ist Grundversorger;  wer ist derzeitiger Versorger / Kündigung zu wann möglich !?

Tipps und Anregungen finden Sie z.B. hier:  www.bezahlbare-energie.de   :)
« Letzte Änderung: 15. März 2013, 16:59:15 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline JohnB0Y

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #2 am: 15. März 2013, 19:58:15 »
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kündigung ist jederzeit möglich, wohnen selbst auch erst 4 Monate hier.
Problem ist, wie bereits geschrieben, das mich die Menge der Anbieter und die oft negativ geschriebenen Bewertungen so verunsichern das ich einfach nicht weiter weiß.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #3 am: 15. März 2013, 21:00:32 »
Aha, swb Bremen, eine Tochter der EWE Oldenburg.

Wie wär es bspw. mit dem hier (Berechnung über Verivox):

Anbieter: Vattenfall - Tarif:  Easy Privatstrom; Jahresverbrauch z.B. 4.800 kWh
1.100,80 € im 1. Jahr; gespart im 1. Jahr 232,64 € im Vergleich zur Grundversorgung swb
inkl. 170 € Neukundenbonus; 1 Monat Vertragslaufzeit; 12 Monate "echte" Preisgarantie (= einschl. f. EEG-Umlage etc. !!!)

Sie müssten dann nach einem Jahr Lieferzeit wieder wechseln. Schauen Sie sich dazu das "Wechsel-Konzept" etc. des oben verlinkten Vereins an !
 
« Letzte Änderung: 15. März 2013, 21:05:22 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline JohnB0Y

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #4 am: 15. März 2013, 21:30:02 »
Und Vattenfall ist OK?!
Bei den 170 € Neukundenbonus, handelt es sich dann wohl um eine Prämie zum Jahresende?
Bekannter hat damit keine guten Erfahrungen gemacht, da er diese nie erhalten hat.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #5 am: 15. März 2013, 21:41:55 »
Bekannter hat damit keine guten Erfahrungen gemacht, da er diese nie erhalten hat.

Dann war er womöglich z.B. bei Flexstrom. Bei Vattenfall klappt das reibungslos (war im letzten Jahr selbst dort).   :)

Nochmals: Schauen Sie auf die verlinkte Vereinsseite, das ist seriös (entstanden aus einer "Bürgerbewegung" / Preisprotest gg. EWE)!
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline JohnB0Y

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #6 am: 15. März 2013, 22:04:43 »
Daher das AHA. In der Tat, die Preise sind unverschämt und Dank der EEG Umlage noch unverschämter

Gut, dann werde ich am Montag mal über die Vereinsseite bestellen. Danke für die Auskunft.
Ach mir fällt noch ein, der letzte Mitbewohner war bei Greenpeace Energy. Billiger sind die aber auch nicht

Offline JohnB0Y

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 15:23:07 »
Ich habe mich jetzt über die e.V. Seite bei e.on angemeldet.

Laut e.on Zusammenfassung sollen wir das bezahlen
Zitat
nur 98,11 Euro/Monat, das entspricht 1.177,26 Euro im 1. Vertragsjahr
inkl. 115 Euro einmaligem Bonus 1)

Jetzt kommt vorgestern ein Brief von denen reingeflattert und nun sollen wir 120€ zahlen  >:(
Da kann ich auch bei SWB bleiben!

Komm ich aus dem Vertrag noch irgendwie raus?

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 15:59:57 »
Ich habe mich jetzt über die e.V. Seite bei e.on angemeldet. ...

Warum bei e.on und nicht wie oben vorgeschlagen bei Vattenfall - Tarif 'Easy Privatstrom' ??   ::)

Komm ich aus dem Vertrag noch irgendwie raus?

Ja, innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist (Belehrung müsste in der Bestätigung enthalten sein).

Nachtrag:
Mit welchem voraussichtlichen / realistischen Jahresverbrauch haben Sie sich denn angemeldet ?
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 16:17:39 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline JohnB0Y

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #9 am: 29. März 2013, 17:22:34 »
Wir sind zu viert (WG) und hab dort mit 5000kWh angegeben.

Bei der Bestätigungsmail waren es noch ~98€ nun 120€

Hab eben den Widerruf, per Mail, losgeschickt.
Laut der Belehrung, gilt dieses Widerrufsrecht bis 14 Tage nach der 1. Belieferung

Zitat
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail)
widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei
der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Ware nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung
unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten
gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die
rechtzeitige Absendung des Widerrufs
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 17:37:10 von JohnB0Y »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #10 am: 29. März 2013, 18:02:21 »
Wir sind zu viert (WG) und hab dort mit 5000kWh angegeben.

Bei der Bestätigungsmail waren es noch ~98€ nun 120€.

Hab eben den Widerruf, per Mail, losgeschickt.

Vor einem Widerruf hätte ich erst mal versucht, diese widersprüchlichen Angaben (erst ~98€, jetzt 120€) aufzuklären.
Wurde in dem Brief von vorgestern u. U. ein anderer/höherer Jahresverbrauch zugrunde gelegt (wenn ja, warum) ? 

Und rechnen Sie mal nach, was Sie für 5000 kWh/Jahr bei swb zahlen [der mtl. Betrag (wie oft?) ist nur ein Abschlag, nicht mehr u. nicht weniger].
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 18:09:37 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline JohnB0Y

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #11 am: 29. März 2013, 18:11:11 »
Hallo khh.
Das ist richtig, ich hätte erstmal klären können. Allerdings läuft die Widerufsfrist am Monat ab, geht man von der 1. Mail aus.
Ich gehe gerne auf Nummer sicher, daher der Widerruf.

Angaben über höhere kWh Zahlen sind nicht angegeben.
Lediglich:" Ihren vorraussichtlichen Jahresverbrauch haben wir auf Basis der uns vorliegenden Verbrauchswerte ermittelt."
Und dann den Preis von 120€

Gehe also auch davon aus, das e.on hier mehr kWh berechnet hat. Warum? Keine Ahnung!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #12 am: 29. März 2013, 18:20:55 »
Angaben über höhere kWh Zahlen sind nicht angegeben.
Lediglich:" Ihren vorraussichtlichen Jahresverbrauch haben wir auf Basis der uns vorliegenden Verbrauchswerte ermittelt."
Und dann den Preis von 120€
Gehe also auch davon aus, das e.on hier mehr kWh berechnet hat. Warum? Keine Ahnung!

Woher hat denn e.on u.U. höhere Verbrauchswerte? Womöglich vom zuständigen Netzbetreiber swb? Fragen Sie doch dort mal an.
Der tatsächliche Verbrauch wird erst mit der Verbrauchsabrechnung ermittelt und abgerechnet!

Und wieso überhaupt e.on und nicht Vattelfall ??

Nachtrag:
Wenn Sie möchten, gebe ich Ihnen per PN meine Telefonnummer (Bremer Umland), dann können wir uns direkt austauschen.
« Letzte Änderung: 29. März 2013, 19:01:39 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline JohnB0Y

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #13 am: 29. März 2013, 19:19:40 »
Wollte erst Vattenfall aber dort sollte ich 120€ zahlen und e.on war mit 98€ besser.

Ich bin allerdings bis Montag unterwegs. Können danach ja mal telefonieren?!

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Finden eines Stromanbieter - Neuling absolut Überfordert
« Antwort #14 am: 31. März 2013, 10:44:20 »
So recht verstehe ich nicht, was bei der Suche nach einem Stromversorger so kompliziert ist.

Ich gehe in eines der zahlreichen Vergleichsportale, z.B. Verivox, und mache die geforderten Angaben.
Also bei PLZ 28217 Bremen und Verbrauch 5000 kWh und ohne Vorkasse und ohne Bonus bekomme ich angezeigt:
Vattenfall Easy Privatstrom 1320,00 Euro im 1.Jahr.
Hier erhalte ich 170,00 Euro Neukundenbonus, habe 1 Jahr volle Preisgarantie und bei 1 Monat Vertragslaufzeit habe ich sehr gute Kündigungsfristen.
Die angegebenen 1320,00 Euro würden sich also mit den 170,00 Euro Bonus im 1.Jahr auf 1150 Euro reduzieren.
Allerdings: der Abschlag wird bei Modellen mit Bonus in aller Regeö auf 11 Monate gerechnet. Also 120,00 Euro mtl. Abschlag und der 12.Monat wird dann gegengerechnet.
Die Einsparung gegenüber den SWB ist hier also nur im 1.Jahr signifikant.

M.M. nach sind aber die nächsten Angebote überlegenswert. Hier gibt es keinen Neukundenbonus und nur eine eingeschränkte Preisgarantie, aber der Preis ist eben nur 1129 Euro:
ExtraEnergie Extrastrom Natur Pur priostrom Priostrom Natur Pur




 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz