Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: hohe Nachzahlung aber woher?  (Gelesen 23397 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Radonbiker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
hohe Nachzahlung aber woher?
« am: 01. Februar 2013, 13:16:37 »
Hallo, ich fange einfach mal an, und zwar habe ich gestern unsere Jahresverbrauchsabrechnung bekommen und musste mich erstmal schnell setzen.
Wir sollen knapp 400€ Nachzahlen da wir einen Verbrauch von 4244 kWh was ca 1600 kWh mehr sind als im Vorjahr was ich mir nicht erklären kann da sich von den Lebensverhältnissen zum vorjahr nicht geändert hat ausser das wir in dem Jahr davor arbeitslos waren und im Berechnungsjahr für 6 Monate berufstätig waren wo wir in der Arbeitszeit nicht zu hause waren.
Gepräche mit Nachbarn hat ergeben das die eine eine Nachzahlung von ca 1000€ und einen verbrauch von ca 6500 kWh hat und die andere(alleinstehend) ca 400€ Nachzahlen und ca 1300 kWh mehr verbraucht haben soll.
wir können uns das absolut nicht erklären und stehen jetzt recht ratlos da.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #1 am: 01. Februar 2013, 14:03:06 »
Zunächst mal wäre interessant, ob sie den Zählerstand zu Anfang und Ende der jeweiligen Abrechnungsperiode selbst abgelesen oder überprüft haben oder die Abrechnungen z.T. auf geschätzten Zählerständen beruhen.

Andere Möglichkeiten:  Haben Sie ein neues (größeres) Fernsehgerät angeschafft oder Computer im Dauerbetrieb?
Wird Warmwasser elektrisch erwärmt? Haben Sie wegen der zeitweisen Berufstätigkeit häufiger geduscht?
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #2 am: 01. Februar 2013, 14:58:49 »
Wenn alle einen erhöhten Verbrauch haben, kann es sein, dass die Abrechnungsperiode länger war, als die davor liegende ?

Offline Radonbiker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2013, 15:20:55 »
Sorry das ich jetzt erst schreibe. Also der Abrechnungszeitraum ist identisch und der Zählerstand wurde auch abgelesen von den Stadtwerken. Ein neuer Verbraucher ist auch nicht dazu gekommen nur das ein laptop gegen ein Pc getauscht wurde und der aber nur max 3 stunden am tag auch nicht jeden tag läuft. Unsere heizung ist eine ölheizung im keller also kein erhitzer oder therme.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #4 am: 07. Februar 2013, 19:49:09 »
...und der Zählerstand wurde auch abgelesen von den Stadtwerken. ...
Beide Male, also der jetzige Endstand und der Vorjahresstand ? Lesen Sie im Laufe des Jahres auch selbst ab ? Da alle 3 Parteien anscheinend deutlich erhöhte Werte haben, würde ich eher nicht auf irgendwelche Dinge innerhalb EINER Familie tippen. Also kommt der PC, Fernseher, duschen etc. eher nicht in Betracht.

Offline Radonbiker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2013, 20:20:08 »
Ich kontrolliere nicht den zwischenstand vom zähler ab der rechnung aber schon. Ich liege momentan bei einem tagesverbrauch von 11 kwh da ist einmal herdnutzung von ca 15min und ein spülvorgang mit spüler.

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #6 am: 08. Februar 2013, 08:23:40 »
@Radonbiker,

ein Tagesverbrauch von 11kWh ergibt einen Jahresverbrauch von 365*11 = 4015 kWh.
Der oben angegebene Abrechnungs-Verbrauch von 4244 kWh differiert nicht wesentlich.

Daraus folgt: Sie hatten einen zu geringen monatlichen Abschlag.

Gruß hko

Offline Radonbiker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #7 am: 08. Februar 2013, 14:51:12 »
Ja das ist ja einfach... mensch wenn alles so einfach danngäbe es jakeine probleme mehr. Mein jahresverbrauch ist gestiegen um ca 1700kwh zu den vorjahren und das hat nix mit den gezahlten abschlag zu tun.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #8 am: 08. Februar 2013, 16:49:58 »
... Also der Abrechnungszeitraum ist identisch und der Zählerstand wurde auch abgelesen von den Stadtwerken. ...

Was steht denn in den Abrechnungen der letzten Jahre; wurde jetzt und in den Vorjahren tatsächlich immer abgelesen
oder basierte eine/mehrere Abrechnung/en womöglich auf geschätzten Verbräuchen ?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #9 am: 08. Februar 2013, 17:49:26 »
@Radonbiker,

wenn ich Sie richtig verstehe wissen Sie nicht, warum Sie jetzt diesen hohen Stromverbrauch haben.
Dazu eine Frage: haben Sie einen Ferraris-Zähler oder einen elektronischen Zähler?

Jetzt zu dem, was Sie tun können:
Für einen kurzen Check alle Verbraucher ausschalten, am einfachsten über die Sicherungen. Der Zähler darf dann nicht weiterlaufen.
Dann einen Verbraucher mit bekannter Leistung (z.B. Heizlüfter oder Glühlampen) einschalten. Bei Ferraris-Zählern die Umdrehungen der Scheibe sekundengenau abstoppen und auf Leistung umrechnen. Es genügt bereits eine Umdrehung. Die dafür notwendige Angabe von xxx Umdrehungen /kWh steht auf dem Ferraris-Zähler. Dies ist natürlich nur eine "ca.-Eichung". Da Sie aber eine Zunahme Ihres Verbrauchs um ca. 50% hatten, spielt es jetzt keine Rolle, ob Ihre eigene Messung ein paar % Fehler hat.
Wahrscheinliches Ergebnis: Zähler ok.

Zu den nicht geänderten Verbrauchsgewohnheiten:
Ich hatte vor einiger Zeit im Bekanntenkreis ein ähnliches Problem. Es stellte sich heraus, dass ein Aquarium mit Umwälzpumpe, Heizung und Beleuchtung angeschafft worden war. 1W bei 8760 Stunden ergeben 8,76 kWh, bei 200W sind es dann schon 1752 kWh im Jahr.
Also noch einmal genau nachdenken!

Gruß hko

Offline Radonbiker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #10 am: 10. Februar 2013, 20:14:39 »
Also die werte wurden von den stadwerken erst immer geschätzt aber ca 4wochen später gemessen und das schon seit bezug der wohnung.

Das mit den sicherungen ausschalten habe ich schon gemacht und der zähler steht dann auch still. Ich hatte mal alle verbraucher vom netz getrennt und nur einen wasserkocher laufen lassen und der braucht ca 3 sek für eine umdrehung und auf dem zähler steht das er 375umdrehungen pro kwh macht und der kocher hat 2000 bis 2400 watt laut etikett. Lg

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #11 am: 10. Februar 2013, 21:26:05 »
Also die werte wurden von den stadwerken erst immer geschätzt aber ca 4wochen später gemessen und das schon seit bezug der wohnung.

Erst geschätzt und später "gemessen" -  was soll das für eine Arbrechnungsmethode sein ?  Haben Sie (und Ihre Nachbarn) denn niemals kontrolliert, ob die abgerechneten Verbräuche mit den abgelesenen Zählerständen übereinstimmen ?  ::)

Wenn Sie das selbst nicht festgehalten haben, dann fragen Sie bei den Stadtwerken (beim dortigen Netzbetreiber) an, wann in den letzten Jahren (möglichst seit Ihrem Einzug) welche Zählerstände abgelesen worden sind. Vergleichen Sie das dann mit den Abrechnungen dahingehend, ob womöglich mehrere Jahre nach (zu niedrig?) geschätzten Verbräuchen abgerechnet wurde und jetzt erstmalig nach den abgelesenen Zählerständen ("Rückstände" mit den zuletzt sicherlich höheren Preisen? ???). 

Sollte sich diese Vermutung bestätigen, dann wäre zu prüfen (melden Sie sich hier ggf.), ob und wie weit rückwirkend Abrechnungskorrekturen (mit den richtigen Preisen!) verlangt werden können. 

PS: Schon aus den Abrechnungen müsste ersichtlich sein, ob geschätzte oder abgelesene Verbräuche verwendet wurden - prüfen Sie das !
« Letzte Änderung: 10. Februar 2013, 21:42:56 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Radonbiker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #12 am: 10. Februar 2013, 21:50:38 »
Also auf meiner rechnung steht der zahlerszand vom vorjahr gekennzeichnet mit abgelesen und dann wurde anfang des neuen jahres der zählerstand geschätzt und ca 3 wochen später abgelesen und das seit 3 jahren die wir hier wohnen. Ich verstehe die logik der stadtwerke nicht das sie den stand erst schätzen um ihn dann 3 wochen später abzulesen.

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #13 am: 11. Februar 2013, 07:50:55 »
Das mit den sicherungen ausschalten habe ich schon gemacht und der zähler steht dann auch still.
also kein "heimlicher" Verbraucher.

Ich hatte mal alle verbraucher vom netz getrennt und nur einen wasserkocher laufen lassen und der braucht ca 3 sek für eine umdrehung und auf dem zähler steht das er 375umdrehungen pro kwh macht und der kocher hat 2000 bis 2400 watt laut etikett. Lg
ca. 3 Sekunden für eine Umdrehung ist zu ungenau. Das würde eine Leistung Ihres Wasserkochers von 3,2 kW bedeuten. Also noch einmal messen, diesmal aber 10 Umdrehungen!

Gruß hko

Offline Radonbiker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Re: hohe Nachzahlung aber woher?
« Antwort #14 am: 11. Februar 2013, 18:11:30 »
So ich war jetzt mit stoppuhr im keller und habe gemessen für 10 umdrehungen braucht das rädchen genau 30 sek und 45 hundertstel. Mfg matthias

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz