Dankeschön... wie kann das jetzt sein das der kocher 3153 watt nimmt owohl der mit max 2400 watt ausgeschrieben ist? Mfg
@Radonbiker, Sie sollten zur Sicherheit nochmal genauer und etwas länger prüfen. Z.B. beschaffen Sie sich ein Messgerät. Man kann die Strommesser oft auch bei den Energieversorgern/Netzbetreibern (Stadtwerke & Co.) ausleihen.
Schalten Sie alle Verbraucher aus. Der Stromzähler sollte dann stillstehen, es darf sich wirklich nichts mehr rühren! Notieren Sie sich den exakten Zählerstand mit Nachkomma.
Nehmen Sie den Wasserkocher, füllen ihn mit Wasser und schliessen Sie ihn an die Dose des Messgeräts an und dieses dann an die Steckdose. Kochen Sie solange Wasser, bis 1000 Watt laut Messgerät verbraucht sind, dann sofort das Messgerät aus dem Stecker ziehen.
Der Stromzähler sollte jetzt genau 1000 Watt bzw. soviel mehr anzeigen wie das Messgerät als Verbrauch anzeigt. Wenn nicht, dann sollten Sie den Netzbetreiber informieren. Es ist nie ausgeschlossen, dass ein Zähler defekt ist.
Sie können den Test natürlich mit jedem anderen Stromverbraucher auch machen z.B. mit 100 Watt-Birnen, wenn Sie noch welche haben. Mit dem Wasserkocher geht das halt relativ schnell. Ist der Zähler laut Test in Ordnung, stimmt eventuell die Wattangabe des Wasserkochers nicht.