Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent  (Gelesen 45657 mal)

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #60 am: 02. März 2012, 12:44:03 »
Zitat
Original von huepenbeker
@plus, so habe ich das in diesem moment nicht gesehen, allerdings würde es bei heutigen neuanlagen aber doch wohl so sein.

noch etwas neues:

Die Monopolkommission des Deutschen Bundestags hat in einem Gutachten vom Januar 2012 das EEG als wirkungslos bezeichnet.

Wirkungslos? Wozu dann die Aufregung? Wozu überhastete Änderungen?

Ist der erreichte Anteil der Erneuerbaren am Strommix keine Wirkung? Wäre das ohne EEG auch so?

Sind die beklagten Mehrkosten für den Verbraucher auch eine Fiktion oder gar nicht auf das EEG zurückzuführen?

Ich bin überrascht!
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #61 am: 02. März 2012, 12:57:54 »
Zitat
Original von superhaase
Tipp: Betrachten Sie einen Gewerbebetrieb kleiner oder mittlerer Größe oder einen Dientleister mit einem Bürogebaude, die keine privilegierten Stromverbraucher sind aber tagsüber während der Arbeitszeiten einen kontinuierlichen Strombedarf von über 4 kW haben (das kommt schnell zusammen). Der setzt sich eine PV-Anlage mit 5 kWp aufs Dach und wird damit so gut wie nichts einspeisen, weil diese nur sehr selten mehr als 4 kW liefert. Damit braucht eine solche PV-Anlage keinerlei Förderung mehr und erweirtschaftet bei den heutigen Anlagenpreisen schon eine kleine Rendite durch die ersparten Netzstromkosten.
---
Was soll also schon wieder die Polemik und Hetze?
    @superhaase, wenn Sie Fakten schon als Polemik und Hetze wahrnehmen, dann hat das etwas mit Ihrem Solaristen-Fantatismus zu tun.

\"kontinuierlichen Strombedarf und PV\". Sie träumen wirklich @superhaase. Arbeitet Ihr Gewerbebetrieb dann nur bei Sonnenschein und verzichtet zur Absicherung auf die Netzanbindung?
Auf zuverlässigen Strom ist Ihr autarker Gewerbebetrieb nicht angewiesen? Wie funktioniert Wirtschaft und Gesellschaft wenn das egoistische Abkoppeln Schule macht?
Der Gewerbebetrieb hat dann sicher auch einen solargetriebenen Fuhrpark. Die Benzin- und Dieselfahrer finanzieren dann über den Spritpreis die Infrastruktur und was sonst noch auch alleine.[/list]

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #62 am: 02. März 2012, 15:13:58 »
Zitat
Original von PLUS
@superhaase, wenn Sie Fakten schon als Polemik und Hetze wahrnehmen, dann hat das etwas mit Ihrem Solaristen-Fantatismus zu tun.
Sie wissen schon, welcher Teil Ihres Beitrags Polemik und Hetze waren.

Zitat
Arbeitet Ihr Gewerbebetrieb dann nur bei Sonnenschein und verzichtet zur Absicherung auf die Netzanbindung?
Auf zuverlässigen Strom ist Ihr autarker Gewerbebetrieb nicht angewiesen?
Warum sollte er?
Von Autarkie hat niemand etwas gesagt.
8) solar power rules

Offline Netznutzer

• Forenmitglied
« Antwort #63 am: 02. März 2012, 18:12:19 »
Wenn SH auch nur die Spur einer Kenntnis von Lastgängen, Gleichzeitigkeit und Wirkungsgraden hätte, wäre uns das sogen. Beispiel erspart geblieben. Das ist leider kein Träumen, das ist bereits Koma. Es ist wirklich verschwendete Zeit, sich mit diesen Ergüssen auseinanderzusetzen.

Superhaase, durch Politiker mit Ihrer Denkweise haben wir diese Probleme, um die es sich dreht. Daher wird alles, was vergeigt ist und wurde, trotzdem als Erfolg gefeiert.

Erfolgsstory EEG, immer dran denken!

Gruß

NN

Und Sie haben natürlich wie immer Recht mit Allem, was Sie jetzt noch hierzu verbreiten.

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #64 am: 02. März 2012, 19:28:59 »
Zitat
Original von Netznutzer
Wenn SH auch nur die Spur einer Kenntnis von Lastgängen, Gleichzeitigkeit und Wirkungsgraden hätte, wäre uns das sogen. Beispiel erspart geblieben. Das ist leider kein Träumen, das ist bereits Koma. Es ist wirklich verschwendete Zeit, sich mit diesen Ergüssen auseinanderzusetzen.
Tschuldigung, das ist jetzt aber nur dummes Gewäsch von Ihnen.
Bleiben Sie doch mal sachlich und sagen Sie genau, was an meinem Beispiel fehlerhaft sein soll.
Das können wir gerne erörtern.

Sie haben aber offenbar nichts sachliches entgegenzusetzen, und wie auch der Herr PLUS gehen Sie dann zu persönlichen Angriffen über und werden beleidigend.
Schwach, einfach nur schwach. :baby:

Was muss denn aber auch die vermaledeite Photovoltaik so erfolgreich sein und alle ihre Kritiker Lügen strafen!
Scheiße, wa?  :D
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #65 am: 03. März 2012, 10:57:22 »

Zitat
Die maximale, solar eingespeiste Leistung aus Sonne = 25.529,20 MW; aus Wind = 24.623,9 MW. Da für die Stromerzeugung nur zeitgleiche Werte addiert werden, kommen nicht die beiden Höchstsummen, sondern als Summe = 35.922,3 MW am 22.02.2012 um 13:00 Uhr nur die zeitgleichen Werte zur Anrechnung. Nominell enspricht dies der Leistung von 35 Kernkraftwerken á 1.000 MW. Da die zeitgleiche Mindestleistung für Januar und Februar aus wetterbedingten Gründen aber nur 488,7 MW beträgt, taugt die deutsch-österreichische Solar- und Windkraftinstallation in ihrer Gesamtheit im Sinne einer verlässlichen Versorgung nicht mehr als ein mittleres Kohlekraftwerk mit knapp 500 MW. Nur im Zusammenspiel mit dem herkömmlichen Kraftwerkspark lassen sich an der Börse erhebliche EE-Stromkontingente (Stundenpakete) verschachern. Zum Nutzen der Händler - auf Kosten des Endverbrauchers - und ohne einen konkreten Nutzen für ihn. Eine superteure Energiewende.

quelle:
http://wilfriedheck.tripod.com/

was sagen sie denn dazu herr superhaase?

da kann man noch soviel pv dazubauen, es wird sich an der ausbeute nicht viel ändern ;(
Stoppt Wind-und Solarkraftwerke
Ja zur sauberen Kernkraft!

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #66 am: 03. März 2012, 14:17:39 »
Zitat
Original von huepenbeker

da kann man noch soviel pv dazubauen, es wird sich an der ausbeute nicht viel ändern  ;(
Ihre Links auf irgendwelche kruden Typen im Internet lese ich nicht mehr.
Bisher haben Sie nur auf kranke Verschwörungstheoretiker verlinkt.
Ich wette, diese Links führen auch wieder zu Verschwörungstheoretikern.

Ich sag nur:
Klicken und lesen Sie hier: Das regenerative Kombikraftwerk

Aber das kennen Sie ja schon, hüpidrüki.  
Und Sie sind bisher nicht in der Lage, einen einzigen sachlichen Kritkpunkt gegen das Kombikraftwerk vorzutragen, warum das nicht funktionieren kann, wie Sie behaupten.
Solange Sie das nicht tun, sind Sie nicht mehr Ernst zu nehmen.

So wie das Kombikraftwerke bzw. so ähnlich (ich bin sicher, es wird auf mehr Speicher und weniger Biogasanlagen hinauslaufen) sieht die Zukunft aus, und das werden Sie und die anderen Unken hier auch nicht verhindern, egal wie sehr Sie alle hier rufen und sich abstrampeln.
Nein, Sie alle sind sogar gezwungen über Ihre Stromkosten daran mitzuwirken!

Und das macht mich sehr zufrieden. :]

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #67 am: 03. März 2012, 15:01:29 »
Zitat
Original von superhaase
Zitat
Original von huepenbeker

da kann man noch soviel pv dazubauen, es wird sich an der ausbeute nicht viel ändern  ;(
Ihre Links auf irgendwelche kruden Typen im Internet lese ich nicht mehr.
Bisher haben Sie nur auf kranke Verschwörungstheoretiker verlinkt.
Ich wette, diese Links führen auch wieder zu Verschwörungstheoretikern.

Ich sag nur:
Klicken und lesen Sie hier: Das regenerative Kombikraftwerk

Aber das kennen Sie ja schon, hüpidrüki.  
Und Sie sind bisher nicht in der Lage, einen einzigen sachlichen Kritkpunkt gegen das Kombikraftwerk vorzutragen, warum das nicht funktionieren kann, wie Sie behaupten.
Solange Sie das nicht tun, sind Sie nicht mehr Ernst zu nehmen.

So wie das Kombikraftwerke bzw. so ähnlich (ich bin sicher, es wird auf mehr Speicher und weniger Biogasanlagen hinauslaufen) sieht die Zukunft aus, und das werden Sie und die anderen Unken hier auch nicht verhindern, egal wie sehr Sie alle hier rufen und sich abstrampeln.
Nein, Sie alle sind sogar gezwungen über Ihre Stromkosten daran mitzuwirken!

Und das macht mich sehr zufrieden. :]

ciao,
sh

so ein außerordentliches dummes palaver habe ich lange nicht mehr gehört.
auch habe ich genügend punkte geliefert, warum ihr \"traumkraftwerk\" nicht funktioniert, sie aber diese punkte überhaupt nicht beachten und negieren.
nur ihre meinung zählt. komisch nur, dass sie mit ihrer unsinnigen meinung ziemlich alleine da stehen.
ich weiß jetzt nicht die genaue zahl aber sind einige hier im forum, die sie nicht mehr ernst nehmen und dann kommen sie mir mit so einem spruch?

im übrigen zeigen die leistungsdiagramme für ihre doch so tolle pv und windstromanlagen für die monate januar/februar miserabelste werte.

zusammen genommen eben nicht mehr als ein 500mw kohlekraftwerk. und für so etwas werden milliarden verschwendet.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #68 am: 03. März 2012, 15:05:54 »
@Netznutzer,
@huepenbeker,

Zitat

in Bezug auf Superhaase kann ich Ihnen voll inhaltlich zustimmen.

Einem einfach strukturierten Menschen kann man einfach nicht mehr helfen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #69 am: 03. März 2012, 15:14:28 »
Zitat
Original von Cremer
@Netznutzer,
@huepenbeker,

Zitat

in Bezug auf Superhaase kann ich Ihnen voll inhaltlich zustimmen.

Einem einfach strukturierten Menschen kann man einfach nicht mehr helfen.

Weder das Zitat noch der Kommentar sind einer sachlichen Diskussion dienlich. Sie sind lediglich herabwürdigend.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #70 am: 03. März 2012, 15:24:33 »
Jedliche sachliche Diskusion ist durch Äußerungen von sh nicht mehr möglich
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline PLUS

• Forenmitglied
« Antwort #71 am: 03. März 2012, 15:38:53 »
Warum die Kappung der Solarförderung längst überfällig war zeigt diese aktuelle kommentierte Grafik des BMU:
Auch diese im letzten Jahr investierten 15.000.000.000 Euro in PV-Anlagen erhöhen den Solarschuldenberg weiter. Die vorgesehene \"Kappung\" beseitigt nicht das grundsätzliche Problem der Preistreiberei. Die unwirtschaftlichste Stromerzeugung  und die Umverteilung zu Lasten der nicht privilegierten Stromverbraucher nimmt weiter zu. Die Belastung des einzelnen Stromverbrauchers wird aufgrund dieser extremen und einseitigen EE-Förderpolitik weiter überproportional steigen.

Wenn die Regierung das angeblich nicht will (Begrenzung der EEG-Umlage wurde ja schon mehrfach versprochen), dann muss sie sich weit mehr einfallen lassen.

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #72 am: 03. März 2012, 16:58:19 »
Zitat
Original von Cremer
Jedliche sachliche Diskusion ist durch Äußerungen von sh nicht mehr möglich
Das liegt offenbar daran, dass meine Äußerungen die Realität beschreiben und die PV-Hasser hier im Forum daher keine sachlichen Argumente dagegen finden können, oder?

Von Ihnen kommt zu solchen Fragen ja auch kein sachlicher Beitrag, zuletzt meist nur noch direkte Beleidigungen, die sogar diejenigen der Herren PLUS und hüpidrüki in den Schatten stellen.
Stell\'nse sichma inne Ecke und schämse sich ne Runde!

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #73 am: 04. März 2012, 13:00:29 »
@superhaase, sie haben jeden bezug zur realität verloren. anders kann man ihre äußerungen nicht werten.
hier in diesem forum gibt es keine pv-hasser sondern realisten, die etwas gegen die eeg-umlage haben und die effizienz der anlagen anzweifeln und das mit recht.

es hätte von anfang an keine förderung dafür geben dürfen. jeder hätte selbst entscheiden können ob er sich eine pv anlage zur stromeinsparung zulegt oder nicht und nur das ist gerecht.
jetzt hat die allgemeinheit dieser privilegierten randgruppe diese anlagen finanziert und es wird weiter abkassiert. derjeneige, der sich keine leisten kann oder auch nicht die voraussetzungen gegeben sind, schaut in die röhre.

und das amüsiert den superhaase denn so reden nur über leichen gehende masochisten! pfui deibel!

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #74 am: 04. März 2012, 14:01:10 »
Zitat
Original von huepenbeker
hier in diesem forum gibt es keine pv-hasser sondern realisten, die etwas gegen die eeg-umlage haben und die effizienz der anlagen anzweifeln und das mit recht.
Wo hat denn einer hier die Effizienz der PV-Anlagen glaubhaft widerlegt bzw. auch nur Zweifel streuen können?

Es kamen doch nach änfänglichen, erbärmlichen Argumentationsversuchen mangels weiterer Argumente gleich nur noch Beleidigungen.

Bitte zur Sache!
Warum sind neue PV-Anlagen ab jetzt ineffizient oder unrentabel?

ciao,
sh
8) solar power rules

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz