Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent  (Gelesen 45648 mal)

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #90 am: 05. März 2012, 09:24:44 »
Sehr geehrter Herr Huepenbeker,

ich möchte Sie doch höflich bitten, Ihre plumpen Beleidigungen zu unterlassen. Haben Sie inhaltlich nichts beizutragen?

Und dran denken: 1 kWh und 1 kW/h ist nicht dasselbe.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #91 am: 05. März 2012, 09:46:44 »
nochmal für sie, es wird genau das selbe damit gemeint, nur die schreibweise ist falsch.
das ist alles. denken sie sich den schrägstrich einfach weg und gut ist. so eine erbsenzählerei habe ich selten erlebt.
Stoppt Wind-und Solarkraftwerke
Ja zur sauberen Kernkraft!

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #92 am: 05. März 2012, 10:23:45 »
Zitat
Original von huepenbeker
nochmal für sie, es wird genau das selbe damit gemeint, nur die schreibweise ist falsch.
das ist alles. denken sie sich den schrägstrich einfach weg und gut ist. so eine erbsenzählerei habe ich selten erlebt.

Lieber Herr Huepenbeker,

Der von Ihnen gemachte Einheitenfehler passiert niemandem, der die Grundlagen der Physik verinnerlicht hat. Anderen Diskussionsteilnehmern werfen Sie hier in ihrer unverwechselbaren Art mangelnde Kenntnisse vor.

Aufgrund ihrer offensichtlich nicht sehr tiefgreifenden physikalischen Grundkenntnisse sind Sie auch nicht in der Lage, zu erkennen, dass aus der von Ihnen bevorzugten Verschwörungstheoretiker-Ecke in sich widersprüchliche und z.T. sehr leicht als falsch erkennbare Behauptungen kommen.

Auf der Suche nach der absoluten Wahrheit, so es diese denn überhaupt gibt, ist ein wenig mehr Sorgfalt angesagt.

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #93 am: 05. März 2012, 10:42:03 »
@energiesparer,
sie sind hier beim falschen thema. hier redet niemand von verschwörern, sondern hier geht es um kürzung der solarförderung. schon vergessen?

ein herr superhaase ist diesbezüglich auch nicht in der lage zu erklären, wieviel denn nun wirklich so eine anlage \"nutzbar\" vom dach holt.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #94 am: 05. März 2012, 10:54:26 »
Sollte Ihr Rechenansatz dazu dienen?

Ertragsrechner für PV finden Sie diverse im Internet.

z.B. auch hier

https://www.eon.de/de/eonde/pk/produkteUndPreise/E.ON_Solar/index.htm

können Sie für Ihr Dach eine Anlage planen und erhalten eine Ertragsprognose für Ihren Standort in Brandenburg.

Unter welchen Voraussetzungen Sie die gewinnbare Energie für nutzbar halten, sollten Sie aber unbedingt vorher erklären.

Offline Zeus

• Forenmitglied
« Antwort #95 am: 05. März 2012, 10:57:05 »
@Energiesparer51
Aber, aber. Warum denn so kleinlich sein ? ;) Auf das Bisschen kommt es ja nicht an. Wenn ich in Zukunft \"Dummy\" statt \"Dummie\" schreibe, so ist das selbe gemeint, nur die Schreibweise falsch. :D

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #96 am: 05. März 2012, 11:35:30 »
Zitat
Original von Zeus
@Energiesparer51
Aber, aber. Warum denn so kleinlich sein ? ;) Auf das Bisschen kommt es ja nicht an. Wenn ich in Zukunft \"Dummy\" statt \"Dummie\" schreibe, so ist das selbe gemeint, nur die Schreibweise falsch. :D

man sollte aber nicht äpfel mit birnen vergleichen. das ist der fehler den sie machen.
----------------------------------------------

@energiesparer,

eon-seite auch nur prognosen, was ja nicht verwunderlich ist. nutze ich so eine anlage nur für mich privat ohne einspeisung, kann ich erst recht nicht den ertrag nutzen, der eventuell anfällt. somit ist so eine anlage unwirtschaftlich. die kosten sind viel zu hoch.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #97 am: 05. März 2012, 11:46:18 »
Zitat
Original von huepenbeker
..
@energiesparer,

eon-seite auch nur prognosen, was ja nicht verwunderlich ist. nutze ich so eine anlage nur für mich privat ohne einspeisung, kann ich erst recht nicht den ertrag nutzen, der eventuell anfällt. somit ist so eine anlage unwirtschaftlich. die kosten sind viel zu hoch.

Zu dieser Erkenntnis kommen Sie jetzt lieber ohne jedwede Fakten, damit Ihnen nicht wieder so ein Fauxpas passiert wie mit den Einheiten?

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #98 am: 05. März 2012, 11:57:17 »
Zitat
Original von huepenbeker
Das ist richtig ... für Sie.

Es gibt aber Stromverbraucher, die können den Ertrag einer neuen PV-Anlage ohne Einspeisung komplett selbst nutzen.
Dann ist so eine neue PV-Anlage für solche Stromverbraucher eben ab heuer wirtschaftlich. Ganz ohne Förderung.

Nichts anderes sage ich die ganze Zeit.
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #99 am: 05. März 2012, 12:09:52 »
Zitat
Original von superhaase
Zitat
Original von huepenbeker
Das ist richtig ... für Sie.

Es gibt aber Stromverbraucher, die können den Ertrag einer neuen PV-Anlage ohne Einspeisung komplett selbst nutzen.
Dann ist so eine neue PV-Anlage für solche Stromverbraucher eben ab heuer wirtschaftlich. Ganz ohne Förderung.

Nichts anderes sage ich die ganze Zeit.

damit komme ich zu der schlussfolgerung, dass entweder die anlage dann so klein gewählt ist, dass man nichts übrig behalten kann oder alle stromverbraucher sind in betrieb. egal ob da jetzt ein nutzen draus gezogen wird oder nicht.

in der praxis dürfte das aber nicht hinkommen, da viele tagsüber arbeiten müssen und demnach niemand zu hause ist, der den strom auch nutzen kann. wie also soll das aussehen, ohne dass strom sinnlos verpufft?

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #100 am: 05. März 2012, 13:12:22 »
Zitat
Original von huepenbeker
damit komme ich zu der schlussfolgerung, dass entweder die anlage dann so klein gewählt ist, dass man nichts übrig behalten kann oder alle stromverbraucher sind in betrieb. egal ob da jetzt ein nutzen draus gezogen wird oder nicht.

in der praxis dürfte das aber nicht hinkommen, da viele tagsüber arbeiten müssen und demnach niemand zu hause ist, der den strom auch nutzen kann. wie also soll das aussehen, ohne dass strom sinnlos verpufft?
Was wollen Sie denn \"übrig behalten\"?
Zu welchem Zweck?

Außerdem: Sie denken nur an den Einfamilienhausbesitzer.
Es gibt aber noch viele andere Stromverbraucher.

Zwei Beispiele:

Ein kleiner bis mittlerer Gewerbebetrieb (kein privilegierter Stromverbraucher, also mit relativ hohem Netzstrompreis) hat einen Strombedarf, der während der Arbeitszeiten 4 kW nicht unterschreitet. Denken Sie sich einfach ein paar laufende Computer und Beleuchtung (z.B. Tiefgaragenbeleuchtung). 4 kW ist nicht viel, das kommt schnell zusammen.
Da wird der komplette Strom einer PV-Anlage mit 5 kWp im Betrieb selbst verbraucht. Keine Einspeisung. Keine Förderung nach dem jetzt kommenden EEG.
Die PV-Stromgestehungskosten liegen ja bekanntlich unter den kommenden Einspeisevergütungen, und somit unter dem Netzstrompreis.
Folglich lohnt sich die kleine PV-Anlage für den Gewerbebetrieb.
Größere Betriebe mit größerem Stromverbrauch, die evtl. einen niedrigeren Netzstrompreis haben, können mit größeren PV-Anlagen vielleicht auch schon in die Rentabilität kommen. Das hängt halt von der richtig gewählten Größe der PV-Anlage und von der Lastkurve des Betriebs ab. Wenn nicht jetzt schon, dann sicherlich bald, denn die PV-Anlagen werden ja weiterhin immer billiger

In einer Eigentümergemeinschaft von 100 Eigentumswohnungen besteht rund um die Uhr ein Strombedarf von mindestens 4 kW allein für die Gemeinschaftseinrichtungen (Heizung, Warmwasserbereitung und Zirkulation, Aufzüge, Tiefgaragenbeleuchtung etc.). Auch für diese rentiert sich eine neue ungeförderte 5kWp-Anlage ab heuer, weil der komplette PV-Strom selbst verbraucht wird und der Netzstrom teurer wäre.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #101 am: 05. März 2012, 15:33:14 »
in der theorie hört sich das immer gut an, die praxis sieht leider anders aus. für betriebe rechnet sich so eine investition ohne förderung überhaupt nicht.
die amortisiationszeiten sind einfach zu lang und mit zunehmender lebensdauer nimmt die leistung immer mehr ab.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #102 am: 05. März 2012, 18:02:33 »
@sh,

ohje, Ihre Vergleiche sind ja an den Haaren herbeigezogen.

Zitat
Ein kleiner bis mittlerer Gewerbebetrieb (kein privilegierter Stromverbraucher, also mit relativ hohem Netzstrompreis) hat einen Strombedarf, der während der Arbeitszeiten 4 kW nicht unterschreitet. Denken Sie sich einfach ein paar laufende Computer und Beleuchtung (z.B. Tiefgaragenbeleuchtung). 4 kW ist nicht viel, das kommt schnell zusammen.

Das trifft ja höchstens im Juli für einpaar Tage zu, sonst recht die Sonne ja nicht den Bedarf zu decken.

Und:
Zitat
Folglich lohnt sich die kleine PV-Anlage für den Gewerbebetrieb.
lohnt sich dann eben nicht !!

Na Ihre Zweifel an der Rentabilität sind ja mal ehrlich
Zitat
können mit größeren PV-Anlagen vielleicht auch schon in die Rentabilität kommen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #103 am: 05. März 2012, 18:15:04 »
Zitat
Original von huepenbeker
die amortisiationszeiten sind einfach zu lang und mit zunehmender lebensdauer nimmt die leistung immer mehr ab.
Naja, 25% Rendite ergeben sich heuer wohl noch nicht.
Aber bei steigendem Netzstrompreis und fallenden PV-Preisen ...

Der Leistungsschwund von PV-Anlagen ist gering und wird allein durch die jährliche Inflation ohne reale Strompreissteigerungen schon mehr als ausgeglichen.

Zitat
Original von Cremer
Das trifft ja höchstens im Juli für einpaar Tage zu, sonst recht die Sonne ja nicht den Bedarf zu decken.
Red\' ich tschechisch?  :rolleyes:
Von \"Bedarf decken\" hab ich kein Wort gesagt.
Auch weiter oben hab ich schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ein Abkoppeln vom Netz oder eine Autarkie, oder was immer da auch von PV-Hassern unterstellt oder vorausgesetzt wird, absoluter Blödsinn ist.
Davon ist nicht die Rede!

Bitte beim Lesen von Beiträgen anderer auch das Gehirn einschalten!

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz