Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent  (Gelesen 45653 mal)

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
Regierung kappt Solarförderung um bis zu 30 Prozent
« Antwort #75 am: 04. März 2012, 14:18:53 »
Zitat
Original von superhaase

Bitte zur Sache!
Warum sind neue PV-Anlagen ab jetzt ineffizient oder unrentabel?

was bitte soll an einer energie-erzeugungsmethode effizient und rentabel sein, wenn die erzeugung auf zufällen basiert? in der nacht geht nachweislich nichts und am tag muss man auf das chaotische wetter hoffen.

aber das blendet ja unser user superhaase immer gekonnt aus und faselt was von energie der zukunft.

aber reiten sie weiter tote pferde  :D
Stoppt Wind-und Solarkraftwerke
Ja zur sauberen Kernkraft!

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #76 am: 04. März 2012, 15:17:32 »
Zitat
Original von huepenbeker
was bitte soll an einer energie-erzeugungsmethode effizient und rentabel sein, wenn die erzeugung auf zufällen basiert? in der nacht geht nachweislich nichts und am tag muss man auf das chaotische wetter hoffen.
aber das blendet ja unser user superhaase immer gekonnt aus und faselt was von energie der zukunft.
Ich blende das doch gar nicht aus. Dazu gibt es keinen Grund.
Ich habe nie behauptet, man solle sich vom Netz abkoppeln und seinen kompletten Bedarf mit der eigenen PV-Anlage decken. Das wäre Mumpitz.
Es ist auch die typische Masche der PV-Hasser, immer dieses unsinnige Szenario zu unterstellen.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer ... äh ... ganz Deutschland ausschließlich mit Solarstrom zu versorgen. ;)
Das wäre dämlich.
Alle PV-Gegner, die das immer als Szenario voranstellen, sind folglich auch dämlich.
Gehören Sie dazu, hüpidrüki?
Sie können sich dazu positionieren und somit bzgl. Ihrer Intellgenzklasse einordnen wie Sie möchten. ;)

Tatsache ist, dass eine neue PV-Anlage ab heuer immer dann, wenn sie Strom erzeugt, diesen billiger erzeugt als der Strom aus dem Netz kostet.
Sofern dafür gesorgt ist, dass man den Strom auch komplett selbst verbraucht, ist er damit auch immer günstiger als Netzstrom und die PV-Anlage ist rentabel und effizient.

Das ist völlig unabhängig davon, ob es auch Zeiten gibt, zu denen die PV-Anlage keinen Strom liefert und stattdessen Netzstrom gekauft werden muss.
Genauso spielt es dabei keine Rolle, dass man auch tagsüber nicht allen Strombedarf mit der PV-Anlage decken kann.
Die Rechnung geht einfach immer dann auf, wenn die PV-Anlage entsprechend der Lastkurve des Betreibers klein genug gewählt wird, so dass die PV-Anlage nie mehr Leistung erzeugt als der Betreiber selbst gerade verbraucht.

Das ist auch die besondere Wirkung der Netzparität, die es so nur bei der PV gibt: Es rentieren sich ab jetzt erstmals auch PV-Anlagen ganz ohne Förderung, obwohl PV-Strom immer noch teurer ist als Großkraftwerksstrom.

Natürlich gilt das zunächst noch nicht für alle neuen PV-Anlagen, sondern nur für bestimmte Konstellationen, wie ich weiter oben eine geschildert habe.
Je weiter in Zukunft der PV-Strom-Gestehungspreis unter den Netzstrompreis sinkt, desto größer kann die PV-Anlage und der ins Netz eingespeiste Überschussstromanteil werden, ohne dass die PV-Anlage unrentabel wird. Somit nimmt der Kreis derer, für die sich die Anschaffung einer ungeförderten PV-Anlage lohnt, in Zukunft weiter zu, bis der PV-Strom-Gestehungspreis so weit gesunken ist, dass auch ganz ohne PV-Förderung ein ausreichender Zubau an PV-Anlagen erfolgt. Das ist dann die endgültige Wettbewerbsfähigkeit des PV-Stroms, die schon erreicht wird, bevor der PV-Strom auf einem Großhandelspreisniveau ankommt.
Das liegt daran, dass PV-Strom eben nicht ausschließlich auf der Großhandelsebene konkurrieren muss, sondern eben auch zumindest teilweise auf Endverbraucherebene. Das ist eine Besonderheit des PV-Stroms, die in der Besonderheit der PV-Technik liegt: Skalierbarkeit ins Kleine und eine Umweltverträglichkeit (fast überall installierbar, auch mitten in Siedlungsgebieten), die von keiner anderen Kraftwerksart auch nur annähernd erreicht wird.

Das ist doch nicht schwer zu verstehen.

Und wer jetzt nichts Sachliches vorzubringen hat, sondern nur wieder dumpfe Beleidigungen, darf auch mal die Fresse halten!  :P

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #77 am: 04. März 2012, 17:35:36 »
superhaase, sie können hier seitenlange pampflete schreiben wie sie wollen, sie ändern nichts an der tatsache, dass pv strom unwirtschaftlich ist und bleibt. da können sie erzählen und lamentieren, es ändert sich nichts daran.

wie wirtschaftlich soll so ein anlage denn aussehen, die sie im hinterkopf haben?
ohne wartung, ohne erneuerung der akkus, etc.

was kostet so eine anlage für einen 4 personenhaushalt? was bringt diese übers jahr gesehen? wieviele jahre muss ich warten, bis sich der einkauf überhaupt erst amortisiert hat?
wenn es dann soweit ist, gehen die reparaturen los, die akkus sind platt etc.,
also eine sinnlose installation.

sie rechnen vor, dass eine pv anlage mit 5kw  bei 900 stunden sonne ca. 4500kw/h erzeugt.
wenn man jetzt keine einspeisevergütung mehr bekommt und die anlage nur für den eigenbedarf produziert, sind diese 4500 kw/h ja nicht zu halten.
erstens sind die akkus nicht in der lage, diese strommenge aufzunehmen, ergo verpufft diese energie menge und zweitens ist man nicht immer in der lage dann diesen strom auch abzunehmen.

man müsste also neben der waschmaschine stehen und gucken, oh, jetzt liefert die anlage strom, also muss ich jetzt die maschinen anmachen.

wer macht denn so etwas?
und deswegen sind ihre argumente purer blödsinn.

das gleiche passiert mit meiner solarkollektoranlage. wenn die speicher voll sind, sind sie voll und der rest verpufft!!! da kann ich auch nichts in`s netz einspeisen!

ergo: ihre argumente sind null durchdacht und physikalisch neben der spur.

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #78 am: 04. März 2012, 17:42:52 »
@hüpidrüki:

Sie haben sich also entschlossen, sich hier in die Intelligenzkategorie \"dämlich\" einzustufen, wie ich es in meinem vorangehenden Beitrag vorausgesagt habe?

Nicht?
Dann sollten Sie meinen obigen Beitrag vielleicht erst einmal lesen, bevor Sie wieder vorschnell auf Ihre Hüpe drüken. ;)

Wenn Sie daran etwas nicht verstehen, können Sie ja gezielt nachfragen. Ich erkläre es Ihnen dann gerne.
Kleiner Tipp vorweg: Akkus kommen da nirgendwo vor.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #79 am: 04. März 2012, 17:55:12 »
dann ist es noch schlimmer mit ihrer fortgeschrittenen bl......
bornierte, verblendete merken es leider immer erst zum schluss, welchem irrglauben sie unterliegen.
sie sollten auf dem schnellstem wege mal zum arzt gehen. dieser wird auch doktor oder mediziner genannt. nur für den fall, dass sie mit arzt nichts anfangen können.
obwohl, psychologen sollten bei ihnen auch helfen können, ihre einfalt kommt ja schließlich vom kopf und könnte gezielt geheilt werden aber dazu bedarf es auch ihrer hilfe indem sie vielleicht mal aufhören an irgendwelchen rostigen metallenden zu schnuppern.....im volksmund auch auspuff genannt!  :tongue:

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #80 am: 04. März 2012, 18:01:46 »
Zitat
Original von hüpidrüki
dann ist es noch schlimmer mit ihrer fortgeschrittenen bl......
bornierte, verblendete merken es leider immer erst zum schluss, welchem irrglauben sie unterliegen.
sie sollten auf dem schnellstem wege mal zum arzt gehen. dieser wird auch doktor oder mediziner genannt. nur für den fall, dass sie mit arzt nichts anfangen können.
obwohl, psychologen sollten bei ihnen auch helfen können, ihre einfalt kommt ja schließlich vom kopf und könnte gezielt geheilt werden aber dazu bedarf es auch ihrer hilfe indem sie vielleicht mal aufhören an irgendwelchen rostigen metallenden zu schnuppern.....im volksmund auch auspuff genannt! Zunge raus
hüpidrüki versagt in seiner selbst erklärten Mission, uns alle hier aufzuklären, wieder auf der ganzen Linie!  :D
Sachlicher Diskussionbeitrag: 0,0

Lustig. Immer wieder herrlich, hier seine Unfähigkeiten vorzuführen.  :tongue:

Lieber hüpidrüki, damit machen Sie jedesmal Werbung für meinen Standpunkt.
Danke! ;)

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #81 am: 04. März 2012, 18:22:49 »
mitnichten herr superhaase. der rest des forums denkt so wie ich. sie stehen also allein auf weitem feld und flur.
ich mache mir halt noch die mühe sie aus ihrem denkgefängnis zu befreien aber sie haben die schlüssel versteckt.
das ist das problem.

ps: mit buch und brille auf`s klo  gehen reicht nicht um klugzuscheißen!  :D

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #82 am: 04. März 2012, 18:26:47 »
Kann noch jemand was Sachliches vorbringen, warum die PV ab jetzt für selbstverbrauchten PV-Strom nicht rentabel und effizient und somit wettbewerbsfähig sein kann?

Offenbar nein.

Dann stelle ich mal fest:
superhaase: 4
PLUS, Netznutzer, Cremer, huepenbeker: jeweils 0

Zwar keine 7 auf einen Streich, aber 4 in einem Thread - keine schlechte Quote.  :D
8) solar power rules

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #83 am: 04. März 2012, 18:47:56 »
Zitat
Original von huepenbeker

...
sie rechnen vor, dass eine pv anlage mit 5kw  bei 900 stunden sonne ca. 4500kw/h erzeugt.
wenn man jetzt keine einspeisevergütung mehr bekommt und die anlage nur für den eigenbedarf produziert, sind diese 4500 kw/h

Herr Huepenbeker, Sie kennen sich ja noch nicht mal mit den phyikalischen Einheiten aus. Auf der Suche nach der absoluten Wahrheit haben Sie noch ein Stück vor sich. Viel Erfolg.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #84 am: 04. März 2012, 19:10:56 »
Zitat
Original von Energiesparer51
Zitat
Original von huepenbeker

...
wenn man jetzt keine einspeisevergütung mehr bekommt und die anlage nur für den eigenbedarf produziert, sind diese 4500 kw/h

Herr Huepenbeker, Sie kennen sich ja noch nicht mal mit den phyikalischen Einheiten aus. Auf der Suche nach der absoluten Wahrheit haben Sie noch ein Stück vor sich. Viel Erfolg.

auf ihre geistigen ergüsse hat die welt gewartet! hat sie superhaase angerufen, dass sie hier noch ein bischen für verwirrung sorgen sollen?

klären sie mich bitte auf! physikalische einheiten usw. aber kommen sie nicht in`s straucheln  :D

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #85 am: 04. März 2012, 19:16:32 »
Zitat
Original von huepenbeker

.

klären sie mich bitte auf! physikalische einheiten usw. aber kommen sie nicht in`s straucheln  :D

Weil Sie mich so nett bitten: Eine Einheit für die Elektrische Energie ist z.B. die Kilowattstunde (kWh) =1000 x Watt x Stunde.

Kilowatt pro Stunde ist zumindest keine Einheit für die Energie, allenfalls für die zeitliche Änderung der Leistung dp/dt.

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #86 am: 04. März 2012, 19:49:17 »
Zitat
Original von Energiesparer51
Zitat
Original von huepenbeker

.

Weil Sie mich so nett bitten: Eine Einheit für die Elektrische Energie ist z.B. die Kilowattstunde (kWh) =1000 x Watt x Stunde.

Kilowatt pro Stunde ist zumindest keine Einheit für die Energie, allenfalls für die zeitliche Änderung der Leistung dp/dt.

und was habe ich bitte geschrieben ? 4500 kw/h! was ist daran falsch?
von einheit für eine \"energie\" habe ich nicht gesprochen!

die anlage im beispiel leistet über das jahr gesehen 4500kw/h oder auch kwh ist das selbe!
davon verpufft aber so einiges, wenn man es nicht speichern kann.

aber lassen sie sich das mal von superhaase erklären. der war zwar wenn physik und bio auf dem programm stand immer im wald spazieren aber egal, der schafft das....  :D

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
« Antwort #87 am: 04. März 2012, 20:12:43 »
Zitat
Original von huepenbeker

und was habe ich bitte geschrieben ? 4500 kw/h! was ist daran falsch?
von einheit für eine \"energie\" habe ich nicht gesprochen!

Aha, wovon sollte dann bitte die Rede sein?

Zitat
Original von huepenbeker
die anlage im beispiel leistet über das jahr gesehen 4500kw/h oder auch kwh ist das selbe!

Bei Ihnen ist also drei mal vier dasselbe wie drei geteilt durch vier.

Ist das Ihre absolute Wahrheit?

Bei Interesse an Fortbildung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde

Offline superhaase

• Forenmitglied
« Antwort #88 am: 04. März 2012, 20:24:43 »
hüpidrüki beweist wieder einmal mehr, dass er keine Ahnung hat, wovon er spricht.  :tongue:
8) solar power rules

Offline huepenbeker

• Forenmitglied
« Antwort #89 am: 04. März 2012, 22:06:28 »
oha, dumpfbacken versuchen abzulenken. alles klar.
es hilft leider nichts. eure milchmädchenrechnungen gehen nicht auf und werden es auch nie!!

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz