Original von superhaase
Alternative Vorschläge von Ihnen?
Wir hören auf Sie!
Sprechen Sie jetzt!
Zu spät. Das hätte man VORHER klären müssen- genauso wie das mit dem CCS-Debakel (vom ERzengel hört man dazu garnix mehr ;-), die Lieferkonditionen für\'s Russengas als, äh, \"Brücken\"bernnstoff (schöne Brücke, die man betritt, ohne zu wissen, ob sie Tragfähig ist & irgendwo hinführt).
Die Lösung?
MEINE finanziellen Reserven sind schon seit Monaten ausgelagert ;-)
Ich finde die Meldung erstaunlich bis erschreckend.
ICH AUCH. Insbesondere in Hinsicht auf die Qualität unserer Herren Politiker- gegen die war der GröFaZ ein Meisterstrathege.
Aber manche können sich ja entschuldigen- hat doch die Merkeline auf ihre virtuelle Anfrage: \"WOLLT IHR DEN TOTALEN AUSSTIEG?\" eine anscheinend eindeutige veröffentlichte Antwort gekriegt...
Bleibt es bei dieser generellen Ablehung, dann wird in Europa in Zukunft der Strom deutlich teurer werden.
Das kann doch überhaupt garnicht sein- schließlich hat z.B. die Ebert-Stiftung ergutachten lassen, dass es nur 1/2 Cent kostet ;-)
Eine Vollversorgung mit EE-Strom ist auch ohne Norwegen möglich, aber eben wohl wesentlich teurer (siehe Stellungnahme des Sachverständigenrates für Umweltfragen vom Anfang des Jahres).
Ja?
Hier im Südwesten soll ein -verhältnismäßig kleines- Speicherbecken errichtet werden- alle incl. den OrsgrünInnen auf der Straße dagegen.
Die bekannte Studie hierzu, die hier im Forum schon verlinkt wurde, hatte allerdings den Tenor, dass auch Norwegen davon profitiert, weil die Speicherseen dadurch sogar geringere jahreszeitliche Schwankungen aufweisen würden.
Das Problem ist- die haben\'s nicht nötig.
Die sind nichtmal in der EU.
Die werden\'s auch auf Generationen hin nicht nötig haben- die bunkern ihr Ölgeld.
Erdgas ist jedenfalls keine Lösung, sondern nur eine \"Brückentechnologie\".
Es ist zu hoffen, dass nicht alles Erdgas und Erdöl verbrannt wird, das Norwegen gerne verkaufen will.
Träumen Sie weiter.
Meine These: Jeder Liter, jeder Kubikmeter, jede Tonne WIRD gefördert, solange der Energieeinsatz dazu geringer ist als der Nutzen und es wirtschaftlich darstellbar ist; letzteres konnte man sich z.B. noch vor 10 Jahren bei Tiefstwasservorkommen noch nicht vorstellen...
Und die Menschheit wächst weiter und weiter (nichtmasl AIDS hilft), und die BRICS werden weiter die Verbrauchssteigerung bestimmen, selbst wenn wir unseren Verbrauch gegen Null führen täten (die Morgenthau-Lösung- Sie erinnern sich?)
Adieu, Klima- UNSER Klimaschutzgesetz ist ja schon perdü.
Gottseidank besitze ich die Gnade der frühen Geburt ;-)
wir können uns den zugehörigen Zirkus gleich ganz sparen - wäre dann nur sinnlos und nervtötend.
Jaja in meinen schwärzesten Stunden... aber es gibt nicht mehr allzuviele einsame Inseln.
Dennis Meadows (Sie erinnern sich? Global 2000...) ist auch schon soweit:
\"Lebensstandard wird drastisch sinken\".
Gucken Sie doch mal an die andere Seite des Mittelmeeres, was Ölpreis > Lebensmittelpreis i.v.m. Bevölkerungsexplosion anrichten. Und das ist nur lauer Vorgeschmack.
Unsere Bundeswehr weiß es auch schon-
Bundeswehr-Studie zu den Auswirkungen von Ressourcenmangel mit besonderer Betrachtung des ÖlsDas Problem ist: WIR gehen voran. Keine Rohstoffe, keine Energie, nichtmal genügend Boden. Und wir sind auf Exporte angewiesen.
Und das wird unsere Demokratie nicht überleben- denk\' ich an Weimar in der Nacht...
(Grad\' bei NTV-Werbung: \"In den nächsten 20 Jahren täte sich der Flugverkehr verdoppeln ;-)