Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas  (Gelesen 48958 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Transi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« am: 16. März 2011, 23:37:46 »
Hallo erstmal ich bin der Neue und habe mit PrimaGas einen Vertrag seit 2003, in diesem Jahr habe ich mein Haus fertiggestellt.
Und jetzt mein Problem:
Ich habe im Januar 2011 per E-Mail und am 03.02.11 per Einschreiben wegen Differenzen bei Primagas gekündigt.
Am 21. Februar 2011 erkennt Primagas mit Schreiben meine Kündigung nicht an und am Ende des selben Schreibens kündigen Sie mir mein Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.

Über Rückbau und Rückführung des Erdtanks auf meinem Grundstück und dem Gaszähler in meinem Haus wurde ich bis heute nicht informiert, getan hat sich bis heute nur das sie den Tank am 10.03.11 ohne mein Wissen und ohne meiner Anwesenheit leer gemacht haben. Hatte nur einen Zettel im Kasten das der Tank leer ist.

Andere Versorger weigern sich an den Gaszähler und den Tank von Primagas was zu machen, den zu betanken usw.

Somit war und ist es mir seit dem 21. Februar 2011 nicht möglich meine Heizungsanlage zu nutzen um mein Haus mit Wärme zu versorgen.
 
Somit verwehrt Primagas den Zugang eines neuen Versorgers an meine Heizungsanlage. Kein anderer Gasversorger will mich versorgen bis Primagas ordnungsgemäß abgebaut hat und übergeben hat.
Ich friere seit 21. Februar 2011, mein Haus ist ausgekühlt, feucht und riecht, meine Möbel sind feucht und verzogen, meine Wäsche ist klamm und stinkt.
Dachte PrimaGas meldet sich mal. Habe PrimaGas gestern per Fax über die oben genannte Lage informiert.
Heute am 16.03.11 bucht PrimaGas doch promt die monatliche Pauschale laut Vertrag ab.
Ich kann nicht mehr in meinem Haus wohnen, bin zu ner Bekannten 20km entfernt gezogen, habe aber 2 Hunde die ich jeden Tag verpflegen muß da ich sie nicht zur Bekannten mitnehmen darf. Habe dadurch hohe Fahrtkosten. Wohnkosten bei der Bekannten produziere ich auch. Im Haus ist es feucht und riecht es schon klamm.
Gegen welche Gesetze verstößt PrimaGas?
Wer trägt die Kosten für den mir entstandenen und noch entstehenden Schaden?
Hilfe, Hilfe.
THX


THX

Offline k1616

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #1 am: 17. März 2011, 00:04:01 »
Das Verhalten Deines \'Vertragspartners\' bestätigt wieder die Meinung,wie wichtig ein eigener Tank doch ist ! Sicher wirst Du hier gute Ratschläge bekommen ,vielleicht ist es heute dazu zu spät. Aber vielleicht suchst Du Dir einen Heizungsbetrieb der Dir als Übergang mehrere 33 kg-Flaschen zusammenschliesst .Natürlich keine Dauerlösung ,bei mir sollte ,weil sich die Lieferung des Kauf-Tanks verzogern könnte, auch mit Flaschengas überbrückt werden.Grüsse von   k1616
Nimm das Leben nicht so ernst ; da kommst du eh nicht lebend raus !

Offline frix77

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #2 am: 17. März 2011, 10:49:41 »
Hier hat eine Vertragspartei seine Monopolstellung zum Nachteil anderer ausgenutzt, wodurch Schäden entstanden sind. Du solltest Dir einen bissigen Anwalt suchen und ordentlich Geld rausschlagen.

Wenn das, was Du schreibst, die Ganze Wahrheit ist, wird sich auch ein Ulrich Meyer mit seiner Akte-Sendung dafür interessieren.

Offline Primagas-Kunde

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #3 am: 17. März 2011, 11:38:22 »
1. hättest Du nach der Kündigung ein Hausverbot gegen Primagas und deren Erfüllungsgehilfen aussprechen sollen, damit die Absaugerei nicht passiert.

2. geh zu Deiner Bank und widerrrufe die Lastschriftabbuchungen soweit rückwirkend als möglich. Wenn Du heute zu Deiner Bank gehtst, dann kannst Du noch folgende Monatslastschriften zurückholen: Jan 11, Feb 11 + März 11. Kein Thema, auch wenn Dir Deine Bank was falsches sagt (6 Wochen, z.B. typischer Bankfehler, liegt an einer Verwechslung). Du kannst heute am 17.03.2011 noch sämtliche Lastschriften aus 2011 zurückholen.

3. Wenn Du von Primagas das Abholformular erhälst, BITTE nicht unterschreiben. Die sagen zwar, dass sie diesen Zettel brauchen, damit mit der Termininierung der Abbholung alles Rund läuft. Lüge! Die wollen nur durch weitere Unterschriften von Dir eben auf diesem Abholauftrag, Dir Kosten für Tankabholung, Absaugung aufbürden, was sie mit Eurem ursprünglichen Vertrag nicht wirklich können.

4. Die Gasuhr kannst Du von einem Installateur abschrauben lassen. Von denen kriegst Du auch günstig eine gebrauchte Gasuhr oder einen Abschlußstopfen für die Uhranbaustelle. Uhr wegmachen lassen, auf Rechnung mit Datum der Aktion, denn sonst könnte Primagas später mal behaupten, Du hast die Uhr schon vor der Kündigung entfernen lassen, Energiediebstahl.

5. Wie Vorredner schon gesagt hat, im Garten Gasleitung von Gastank trennen lassen und an die Leitung lange Propangasflasche anschließen lassen (Druckminderer, löten, flexibler Schlauch ca. 100€).  Ist zwar noch teurer, das Flaschengas als Primagas. Aber zumindest für Warmwasser ...

6. fordere Primagas auf, deren Gerümpel sofort (nach Terminabsprache mit Dir) abzuholen. Seit Kündigung bis zur entgültigen Abholung stellst Du denen monatlich 200€ (kannst auch mehr nehmen. Lagerkosten sind HOCH) für die Lagerung von Tank, Druckminderer und Uhr in Rechnung. Dies schreibst Du denen in Deiner Abholungsaufforderung.

7. Nichts bezahlen. Weiss ja nicht, warum Du mit denen in Streit gerietst. Wenn wegen deren unzulässiger Preisgleitklausel oder der Unbilligkeit der Preisanhebungen, dann würde ich deren Klage der RAe Sonnenschein gelassen entgegensehen.

Das mal fürs Erste.
Helfe gerne weiter

Primagas-Kunde (ex!)

Offline Transi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #4 am: 17. März 2011, 19:43:05 »
Gasgrundversorgungsordnung: Sie gilt für alle nach dem 12. Juli 2005 abgeschlossenen Versorgungsverträge, soweit diese nicht vor dem 8. November 2006 beendet worden sind.
Was gilt für mich?

Heute morgen um 8:00 Uhr wurde durch eine von Primagas beauftragte Firma der Erdtank ausgebuddelt und abgefahren dann rief noch so ein Beauftragter an der am Montag den Zähler und die Leitung zum Tank demontieren will. Also nix mit Flaschen. Bin 20 Jahre als Vorrichter auf Montage gewesen, habe selbst zentrale Gas Erschliessung von Städten gemacht, habe mein Haus auch selbst gebaut.
Von Primagas habe ich seit 21.02.11 überhaupt keine Informationen, halt nur die Kündigung mit sofortiger Wirkung.
Ich habe  nie Schulden hatte und Primagas keinen Schaden zugefügt habe, eine Rechtsfolgebelehrung fehlt auch im Kündigungsschreiben.
Habe heute mit meinen Anwalt telefoniert, klar muß ich keinen auf mein Grundstück lassen, der eine Hausfriedensbruch mit dem Abpumpen reicht mir doch, jetzt noch weiter blockieren ist Mist, wer weiß wie das Gericht das nachher auslegt, am Montag bin ich mit den ganzen Schriftverkehr beim Anwalt.
mfg

Offline Caddy

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #5 am: 18. März 2011, 08:47:13 »
Hi Transi,

ich will mich ja nicht einmischen, aber da muss doch schon etwas mehr schief gelaufen sein, als Du bisher zugibst.

gekündigt hast Du im Januar/ Februar und am 21.02. hat Dir Dein Anbieter gekündigt.
Am 10.03.2011 hat man Dir den Tank abgesaugt (vor 8 Tagen) und gestern hat man den Tank ausgebuddelt.

Trotzdem frierst Du seit 21.02.2011??? und wegen Kälte und Feuchtigkeit haben sich bereits jetzt die Möbel verzogen???

Vom Ablauf stimmt da irgendwie was nicht.

Sei\'s drum; wenn Dir auch die Gasleitung nicht gehört (weil per Mietvertrag verlegt und nicht von Dir bezahlt) kann Primagas theoretisch und praktisch natürlich auch noch die Herausgabe der Leitung fordern.

Da der Tank ja jetzt weg ist, kannst Du die ja auch selber freilegen und abbauen und \"frei Bordsteinkannte\" bereitlegen, falls die Primagas tatsächlich haben will. Der Mietvertrag wäre natürlich zu prüfen, ob da auch was von Leitung und Eigentumsvorbehalt bezüglich der Leitung drin steht. Aber wenn da am Montag schon Jemand kommt, der das macht...

Dann steht ja einem Neuanschluss nix mehr im Wege. Wird natürlich etwas kosten (Tank, Leitung, Anschluss etc.) und Gas ist im Moment auch nicht so richtig billig zu haben.

Wahrscheinlich wird man Dir auch noch eine saftige Rechnung für den Rückbau schicken, wenn die Kosten nicht bereits im Mietvertrag festgelegt waren.

Gruss
Caddy

Offline Transi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #6 am: 18. März 2011, 11:08:38 »
Ich hatte zwei mal gekündigt, auch wegen Preiserhöhung und um den Spieß umzudrehen wegen den Kosten kündigten die mich mit sofortiger Wirkung. Das dürfen die nicht und fertig. mfg

Offline Primagas-Kunde

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #7 am: 18. März 2011, 11:43:51 »
Also, meine Abwicklung ziehts sich immer noch hin und das obwohl die Kündigung durch Primagas Jahre zurückliegt.

Dass PG Dir den Abholauftrag mit der Festschreibung der Rückbaukosten (absaugen, ausgraben, Abtransport) mit der Bitte um Unterschrift nicht zugeschickt hat, weicht von deren normalem Schema ab.

Aus meiner Erfahrung bauen die die Zuleitung zum Haus nicht aus, denn Materialwert Altkupfer ist geringer als deren Aufwand.

Wenn Du denen ein Hausverbot sofort und schriftlich erteilst, dann ist auch nix mit rausreiten der Leitung, dann geht immer noch die Gasflasche.

Druckminderer am Haus (gehört der Dir oder denen, meinen haben sie gelassen, wohl der Ausbau zu mühsamm im Vergleich zum Wert).

Gasuhr und dessen Montage: hast Du die damals zusätzlich bezahlt. Dann gehört die Konstruktion Dir. Gasuhr abschrauben lassen und neue oder Abschlussdeckel kaufen.

Warst Du bei Deiner Bank? Sämtliche Lastschriften 2011 bis heute. Diese Möglichkeit in diesem Umfang läuft am 15. Mai 2011 (6 Wochen nach Quartalsende) aus.

Offline Transi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #8 am: 18. März 2011, 18:58:30 »
mein neuer Versorger war heute bei mir, bringt Montag den Tank und hat mit dem Deinstallateur (von PG beauftragt alles zu entfernen) alles geklärt, die Leitung geht in mein Eigentum über und der neue Versorger stellt den Tank und den Zähler. Das kostet mir 300 Anschlußgebühr, sonst 380, die ich auch bei Primagas einklage. Mein neuer Gasversorger sagt das Primagas ihre Kündigung unrechtmäßig ist denn Schaden habe ich denen nie zugefügt und wenn dann hätten Primagas die Kündigung 14 Tage vorher ankündigen müssen. Eine Rechtsbehelfsbelehrung lag der Kündigung auch nicht bei! Das ist das was in §21 Gasgrundversorgungsverordnung steht. Alle Kosten und Schäden die durch PrimaGas entstanden sind werde ich einklagen.
Und nochwas: nach der Kündigung am 21.02.11 habe ich meine Heizung erstmal abgestellt, denn ich wußte nicht was die noch machen, nach dem Primagas ohne Benachrichtigung und meine Anwesenheit den Tank abgepumpt hat war meine Entscheidung wohl richtig, wer weiß was die noch so drauf haben. MFG

Offline Transi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #9 am: 18. März 2011, 20:42:24 »
ich habe noch Fragen:

die Gasgrundversorgungsverordnung gilt ja nicht seit 2003, was gilt für PrimaGas und mich?

Eine zentrale Versorgung gibt es in meinem Dorf nicht.
Ist und war mein Gasversorger Primagas mein Grundversorger?
THX

Offline Transi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #10 am: 21. März 2011, 16:51:40 »
mein Anwalt meint das die Kündigung nicht rechtmäßig ist, ich bis 10.03.11 an dem die den Tank leer gemacht haben, hätte ich noch heizen dürfen, danach mit Strom, denn ich bin zu Schadensverminderung verpflichtet soweit es mir möglich ist. Den Strom dafür und die Anschlusskosten für den neuen Versorger kann ich Primagas in Rechnung stellen, auch die Differenz wenn ich jetzt einen höheren Gaspreis bezahle. Schäden im Haus muß ich nachweisen und zwar so das es auch glaubhaft ist das sie durch Kälte entstanden sind, ja das soll mal einer hinbekommen. Schmerzensgeld fürs frieren gibt es nicht. Ich könnt kotzen was es für Gesetze und Gummiparagraphen gibt. mfg

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #11 am: 22. März 2011, 11:54:26 »
Wo bleibt der Verbraucherschutz?

Dieser Versteckt sich wohl hinter der Vertragsfreiheit in unserem Lande!

Vertragsfreiheit findet aber doch wohl seine Grenzen in der Sittlichkeit.

Es darf nicht alles zugelassen werden, was möglich ist!

Da macht die Presse um das traurige Schicksal eines Eisbären mehr Tamtam las um die Vertragspraxis von Gasliefer- und Wartungsfirmen.

Könnte man damit Einschaltquoten nach oben treiben, würden sich die Sender wohl auch dafür interessieren. Wo aber bleibt hier die Presse, die immer soviel recherchiert, rausfindet, aufklärt und brandmarkt?

H. Watzl

Offline Transi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #12 am: 22. März 2011, 15:22:02 »
bekommst ne Lungenentzündung und verreckst daran hast Du Dir die Lungenentzündung wo anders geholt aber nicht in Deinem kalten Haus weil Primagas Dir die Heizung einen Monat bei Frost abknipst und auch keinen anderen Versorger an Deine Heizung lässt.
Ich heize nach der sofortigen Kündigung einfach weiter denn im Tank war ja bis 10.03.11 noch 75% Gas, nun passiert was und ich bin der Blöde? Primagas lacht sich einen und sagt er hätte bis zur endgültigen Klärung der Angelegenheit nicht mehr mit unserem Tank oder Gas heizen dürfen!
Ich stell mich mal hin und bin Hartz IV Empfänger mit Frau und 3 kleinen Kindern, ja von was und wie denn nun mit Strom heizen? Diese Kosten übersteigen bei weitem die Gaskosten und wer weiß ob Du die wieder bekommst!
Was kann man für die Zukunft mit der Primagas machen, das die Menschen die Ihnen nicht passen einfach frieren lassen?
THX

Offline Transi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #13 am: 30. März 2011, 10:19:33 »
habe jetzt die Rechnung von 821,00 EUR für die Rückführung bekommen, war gestern beim Anwalt und er schreibt Primagas erstmal das die Kündigung mit sofortiger Wirkung rechtswidrig ist denn Schaden habe ich der Primagas nie zugefügt auch an der Anlage habe ich nichts verändert oder Fremdbefüllt.
\"Nun steht in meinem Vertrag: 2 Jahre Vertrag, dann automatische Verlängerung von 1 Jahr und 3 Monate vor Ablauf des Jahres kann gekündigt werden, bei Beendigung des Vertrags zahlt der Kunde die Rückführungskosten.\"
Der Vertrag wurde aber rechtswidrig gekündigt, also hilt Primagas sich nicht an den Vertrag, Primagas kündigte mich mit sofortiger Wirkung am 21.02.11 ohne es vorher anzukündigen, veranlasste am 10.03.11 das abpumpen des Tanks, auf meine Beschwerde hin das die Kündigung rechtswidrig ist, ich friere, das Schäden am und im Haus entstanden sind  und sie mir den Zugang eines anderen Versorgers verwehren organisierte Primagas den Rückbau ihrer Anlage bis 21.03.11. Also ein Monat brauchte Primagas für den Rückbau. Um meiner Schadensminderungspflicht nachzukommen kümmerte ich mich um einen neuen Versorger, der am selben Tag 21.03.11 Tank, Gasleitung und Zähler montierte und am 22.03.11 den Tank füllte, ich so ab 22.03.11 mein Haus wieder mit Wärme versorgen konnte.
Trage ich bei dieser rechtswidrigen Kündigung die Rückführungskosten?
THX

Offline Transi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Hilfe, Hilfe, Ärger mit PrimaGas
« Antwort #14 am: 10. Mai 2011, 15:46:26 »
Meine Kündigungen wegen Datenschutzverletzung im Umgang mit meinen persönlichen Daten hatte Primagas nicht akzeptiert und im gleichen Schreiben mich am 21.02.11 mit sofortiger Wirkung gekündigt.
Mein Anwalt hatte PrimaG erstmal ein Schreiben mit der Aufforderung der Rücknahme ihrer Kündigung geschickt und angegeben das eine ordentliche Kündigung frühestens im August 11 möglich ist. Mein Anwalt hat nun Post von PrimaG vertreten durch eine Kanzlei bekommen. Sie nehmen die Kündigung mit sofortiger Wirkung vom 21.02.11 nicht zurück, sie schreiben die 821 EUR Rückführungskosten hätte ich nach meinen beiden Kündigungen wegen Datenschutzverletzung auch gehabt und soll sie bezahlen, muß ich das bezahlen? Einen Auftrag zum Rückbau habe ich denen nicht erteilt oder unterschrieben. Dazu kommen noch 103 EUR für die Kanzlei. heul

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz