Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Flexstrom muss Jahresbonus zahlen  (Gelesen 40142 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #1 am: 25. März 2011, 14:45:10 »
Und noch eins

Urteil LG Heidelberg - Az: 12 O 76/10 KfH

http://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/Flexstrom-Gericht-untersagt-Trickserei--4212562-4212566/#

Mögliches Entscheidungsdatum der 29.12.10

P.S: hab mal den Thread-Titel etwas abgeändert

edit:

wie ich diesen Artikel entnehmen konnte http://www.dooyoo.de/versorger/flexstrom-gmbh/1380130/ ist die Berufung von Flexstrom am Oberlandesgericht Karlsruhe unter dem  Aktenzeichen: 6 U 7/11 anhängig.

Das Urteil selber hab ich noch nicht gefunden. Aller Welt redet bloß darüber. Hab mal @openjur http://openjur.de/ angetwittert, vielleicht bekommen sie es :D

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #2 am: 24. Mai 2011, 12:11:29 »
Zitat
Original von Evitel2004
Und noch eins

Urteil LG Heidelberg - Az: 12 O 76/10 KfH

http://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/Flexstrom-Gericht-untersagt-Trickserei--4212562-4212566/#
...

Endlich hat es die Rechtssprechungs-Datenbank in Baden-Württemberg auf die Reihe bekommen, das Urteil zu veröffentlichen:

http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&GerichtAuswahl=Landgerichte&Art=en&sid=&nr=14300&pos=0&anz=1

Und wie auf test.de zu lesen ist, ist das Urteil rechtskräftig

Zitat
...
Update: 26.04.2011]: Flexstrom hat die Berufung zurückgenommen. Das Urteil des Landgerichts Heidelberg ist jetzt rechtskräftig
....

oder auch die Meldung
http://www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Gericht-entscheidet-gegen-Flexstrom-Versuchte-Bauernfaengerei-4204145-4204147/

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #3 am: 01. August 2011, 11:42:45 »
Zu der Verweigerungshaltung von Flexstrom, den Jahresbonus zu zahlen, rät die Verbraucherzentrale RLP:

FlexStrom muss Bonus auszahlen
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ131219139820294/link881821A.html

Offline ESG-Rebell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 615
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #4 am: 02. August 2011, 12:21:17 »
Zitat
Original von azillmann
Richtig spannend wird es wenn das 2. Vertragsjahr beginnt. Dann kommt die richtige Abzocke...
Nun - es gibt noch eine Reihe anderer Anbieter, die diese Art von Bauernfängerei weiterhin versuchen.

Immerhin ist Verivox inzwischen so nett, deutlich darauf hinzuweisen:

* Kosten im 2. Jahr beachten  (fett gedruckt!)
* 24 Monate Vertragslaufzeit

Wer beides übersieht und sich am Ende des ersten Jahres die Augen reibt, ist wirklich selbst Schuld und kann sich eigentlich nicht beschweren.

Gruss,
ESG-Rebell.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #5 am: 09. August 2011, 13:28:15 »
Eine weiteres Urteil zum dem Jahresbonus. Flexstrom muss den Aktionsbonus verrechnen. Den klagenden Kunden entstand durch die Verrechnung eine Gutschrift, die sich FlexStrom weigerte, auszuzahlen:


Urteil AG Regensburg v. 04.05.11 - Az: 10 C 293/11

http://www.energieverbraucher.de/de/site/Preisprotest/site/site__2862/

Offline superstar

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #6 am: 02. September 2011, 00:23:22 »
Hallo,

auch bei mir geht es um den Jahresbonus aus den AGBs von Flexstrom aus Dezemeber 2008. Vor 3 Monaten widersprach ich den Forderung mit Verweis auf das Urteil des AG Tiergarten Az.: 3 C 377/10. Darauf schaltete FlexStrom die IHD Inkasso GmbH ein, auch dort widersprach ich. Nun habe ich einen langen Brief bekommen, den ich hier reinstelle. Darin sind einige Urteile zitiert, die die Nicht-Zahlung des Bonus als richtig sehen.

Was soll man denn jetzt als Verbraucher machen? Es gibt anscheinend für beide Fälle (FlexStrom muss Bonus zahlen und FlexStrom muss Bonus nicht zahlen) die entsprechenden Urteile. Da mir jetzt eine Zahlungfrist gesetzt wurde, bin ich unschlüssig ob ich zahen soll oder mich verklagen lassen soll?


------------------------
Forderung der Firma FlexStrom AG

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir kommen zurück auf Ihren Widerspruch gegen die Forderung unserer Auftraggeberin. Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass Ihre Einwendungen zurückgewiesen werden und unsere Auftraggeberin weiterhin auf Ausgleich ihrer Forderung besteht.

Hierzu teilt unsere Auftraggeberin folgendes mit:

Kein Aktionsbonus da Kündigung innerhalb der zwölf Versorgungsmonate (AGB)

„Der Bonus der FlexStrom ist wie bei vielen Mitbewerbern als eine Prämie ausgestaltet, die dem Kunden nur dann zusteht, wenn er länger als die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten bei FlexStrom Kunde bleibt. Dass kein Bonusanspruch besteht, wenn der Vertrag mit Ablauf des ersten Belieferungsjahres endet, folgt eindeutig aus Ziffer 7.3. der AGB:

Nach dieser Bestimmung entsteht der Anspruch nach zwölf Monaten Belieferungszeit, er entfällt nach ihr allerdings grundsätzlich, wenn der Kunde innerhalb des ersten Belieferungsjahres gekündigt hat. Damit sind die Fälle erfasst, in denen zum Ablauf des ersten Jahres gekündigt wurde. Die AGB Klausel ist auch wirksam (Urteil des Amtsgerichts Bonn vom 27.09.2010, Az.: 109 C 172/10).“

„Die AGB-Klausel ist auch wirksam. Insbesondere ist eine Unwirksamkeit nach § 305 c BGB nicht ersichtlich. Danach sind Klauseln unwirksam, die nach den Umständen so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner nicht damit zu rechnen braucht. Die Voraussetzungen sah etwa das Amtsgericht Bonn in seiner Entscheidung vom 27.09.2010, Az.: 109 C 172/10, nicht als erfüllt an:

„In diesem Fall ist die AGB in den Zusammenhang der Preise eingebettet. Die die Überschrift lautet: „Preise, Boni, Abrechnung, Vorauszahlung“. Hätte die Klägerin die AGBs unter dieser Überschrift angeschaut, dann wäre sie auf die betreffende Klausel gestoßen.“

Die Klausel verstößt auch nicht gegen das Transparenzgebot. Das Gericht führte dazu aus:

„Wirtschaftliche Nachteile und Belastungen müssen erkennbar sein. In diesem Fall liegt die Besonderheit darin, dass die Beklagte in der Klausel die Voraussetzungen des Bonus regelt. Der Bonus ist keine wirtschaftliche Belastung, sondern vielmehr eine Dreingabe der Beklagten. Ein Anspruch darauf besteht nur unter bestimmten Voraussetzungen. Diese hat die Beklagte in den AGB geregelt. Weder in ihrer Werbung noch in der Vertragsbestätigung vom 12.11.2008 setzt sich die Beklagte in Widerspruch zu ihrer AGB. Die Angaben sind lediglich unvollständig, aber nicht falsch. Ein Irrtum wird nicht erregt, wenn der Kunde die AGBs liest.“

Zwischenzeitlich liegen mehrere Urteile (Amtsgericht Bonn vom 27.09.2010, Az.: 109 C 172/10 sowie Amtsgericht Göppingen vom 28.02.2010, Az.: 3 C 1886/10 und Amtsgericht Hof vom 08.04.2011, Az.: 14 C 238/10), Amtsgericht Uelzen vom 12.04.2011 (Az.: 16 C 9014/11) und Amtsgericht Osnabrück vom 18.04.2011 (Az.: 52 C 77/11 (9) usw.) vor, welche die Eindeutigkeit der AGB-Klausel 7.3 bestätigen.

Wir haben Sie somit aufzufordern, den Gesamtbetrag gemäß unserer Mahnung vom XX.08.2011 nunmehr bis spätestens XX.09.2011 auszugleichen. Bei fruchtlosem Fristablauf lässt sich eine gerichtliche Geltendmachung nicht länger vermeiden.
------------------------

Bin für jeden Tipp dankbar.

Offline verkehrsschau

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #7 am: 04. September 2011, 19:21:13 »
Ich möchte jetzt auch mal was positives zu FLEXSTROM sagen. Bin zum 01.08.2011 von meinem bisherigen Anbieter zu FLEXSTROM gewechselt. Alles hat reibungslos und ohne jegliche Verzögerung geklappt. Der aktuelle Tarif ist nun mal unschlagbar günstig. Dass es im zweiten Jahr teurer wird, ist bei fast jedem Stromanbieter so. Die günstigen Preise dienen doch zunächst mal nur als Lockvogel. Man muss halt in der Regel jedes Jahr wieder den günstigsten Anbieter für sich suchen und wechseln.

Offline superstar

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #8 am: 05. September 2011, 10:52:23 »
@verkehrsschau
schön, aber was hat das mit diesem Thema hier zu tun? Sie können gerne ein eigenes Thema erstellen, wo Sie dann die Lobeshymnen auf Flexstrom zum besten geben.

Offline verkehrsschau

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #9 am: 05. September 2011, 19:27:22 »
Das ist ja ein toller Umgangston, den Sie hier pflegen. Wenn das die Diskussionskultur in diesem Forum ist, verabschiede ich mich lieber gleich wieder. Vielen Dank für die Belehrung!

Ich will hier keine Lobgesänge auf Flexstrom anstimmen, das kann ich auch gar nicht, da ich erst seit einem Monat dort Kunde bin. Ich habe nur meinen bisherigen Eindruck von dem Unternehmen in die Diskussion einzubringen versucht und der ist positiv. Wenn so etwas hier nicht erwünscht ist, werde ich dieses Forum künftig lieber meiden.

Offline Lilly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #10 am: 07. September 2011, 10:16:26 »
Hallo,

@superstar
schon irgendwie weiter gekommen in der Sache? Ich warte auch noch auf meine Endabrechnung, das wird dann wohl genauso wie bei Ihnen laufen.

@verkehrsschau
viel Spaß noch bei Flex. Die erste saftige Preiserhöhung kommt höchstwahrscheinlich zum 01.12.2011

Gruß
Lilly

Offline superstar

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #11 am: 19. September 2011, 16:33:46 »
@Lilly
ne, nichts neues mehr gehört, kommt wahrscheinlich noch was. Ich habe nicht gezahlt, bin mal gespannt ob die mich verklagen oder einen mahnbescheid schicken.

Offline Opferlamm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 32
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #12 am: 26. September 2011, 09:04:46 »
So, ich bin jetzt auch soweit. Mir wurde der Jahresbonus auch nicht gezahlt. Hatte sogar gekündigt mit den Worten \"nach Ablauf des Jahres, womit der Bonus anfällt\", trotzdem wurde mir der Bonus einfach nicht gewährt. Auf meine Aufforderung mit Zitierung der entsprechenden Urteile kam die Standard 0815-Ablehnung zurück. Setze jetzt nochmal eine Frist und dann wird geklagt.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass mir aus Anlass der WM eine kwH Gutschrift gewährt wurde, Bestätigung kam sogar per Mail. Diese Gutschrift wurde auf der Jahresrechnung \"vergessen\". Diese Sache wird noch von der entsprechenden \"Fachabteilung\" geprüft.

Offline verkehrsschau

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #13 am: 27. September 2011, 18:53:33 »
Also, zum 01.12. kommt mit Sicherheit keine Preiserhöhung, denn ich habe schwarz auf weiß eine Preisgarantie für die Dauer eines Jahres (außer evtl. Steuererhöhungen natürlich). Wenn Flexstrom nach dem einen Jahr deutlich teurer werden sollte, suche ich mir halt den dann günstigsten Anbieter. Das mache ich schon seit mehreren Jahren so. Deswegen verstehe ich nicht die Panikmache gegen Flexstrom in diesem Forum. Nach dem Prinzip mit einem günstigen Angebot auf Neukundenfang zu gehen, arbeiten doch die meisten Anbieter. Wer das nicht durchschaut, dem ist allerdings dann wirklich nicht zu helfen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Flexstrom muss Jahresbonus zahlen
« Antwort #14 am: 28. September 2011, 07:38:46 »
Zitat
Original von verkehrsschau
Wenn Flexstrom nach dem einen Jahr deutlich teurer werden sollte, suche ich mir halt den dann günstigsten Anbieter. Das mache ich schon seit mehreren Jahren so. Deswegen verstehe ich nicht die Panikmache gegen Flexstrom in diesem Forum. Nach dem Prinzip mit einem günstigen Angebot auf Neukundenfang zu gehen, arbeiten doch die meisten Anbieter. Wer das nicht durchschaut, dem ist allerdings dann wirklich nicht zu helfen.
Das Problem ist auch nicht unbedingt die Preiserhöhung nach Ablauf einer Preisfixierungszeit sondern die Nichtzahlung des vereinbarten Bonusses mit trickreichen Begründungen, denn nur durch diese Boni werden die Angebote ja günstiger als der große Rest. Und den zahlen andere Anbieter eben meist deutlich Problemloser als Flexstrom.  8) Wenn man den dann erst noch mit Aufwand einklagen muss, lass ich\'s lieber und nehme nen anderen, der 10,- € teurer ist, dafür aber einigermaßen zügig zahlt (denn meist hat man am Ende eben aufgrund der Boni einen Erstattungsanspruch,  da die Abschläge erstmal ohne diese Boni berechnet werden).

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz