Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wechsel und Einspeisung  (Gelesen 11144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #15 am: 18. Januar 2011, 12:48:03 »
Zitat
Original von superhaase
Zitat
Original von PLUS
Die Befriedigung der Profitgier ist das Motiv der Förderung, ...
Das ist nichts weiter als eine äußerst dümmliche Verleumdung. Sie sollten endlich mal aufhören, in ihrer von Geiz getriebenen Rage andere Forenteilnehmer zu beleidigen. Ihr Charakter lässt stark zu wünschen übrig!
Was hat Senneka Ihnen denn getan, dass Sie hier so beleidigend werden müssen? Oder sind Sie so doof und merken gar nicht, dass Sie andere mit Ihren Verleumdungen beleidigen könnten?
@superhaase, Sie machen Witze, Sie sind also der charakterlich geeignete Sittenwächter hier im Forum? Dann lesen Sie mal erst Ihre eigenen Beiträge - Sie können mit dem obigen anfangen!

Der Themenstarter will sparen und wechseln, die erste Sorge gilt dabei der Einspeisevergütung. Na sowas! Man darf dann auch deutlich werden, nicht nur supersolarhaasen ;)  . Die Einspeisevergütung gehört ja schliesslich zu den ersten Treibern beim Strompreis :

Die extreme deutsche PV-Förderung macht keinen Sinn, weder was die Versorgung, die Umwelt oder das Klima angeht. Diese extreme deutsche EE-Förderenergiepolitk fügt mehr Schäden zu, als sie nutzt. Sie befriedigt die Profitgier, der Rest ist ein abschreckener Scherbenhaufen. Es bleibt eine Milliardengeldverschwendung zu Gunsten von Profiteuren. Die Verbraucher zahlen die Zeche mit den höchsten Strompreisen. Das ist aber nur ein Teil der Miete. Dazu kommt die nachhaltige Schädigung der Ökologie und der  Ökonomie, Umwelt, Böden, Landschaftsverschandelung,  etc. pp.. Das ist keine Beleidigung, sondern ein fundierte Feststellung.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #16 am: 18. Januar 2011, 14:32:45 »
Zitat
Original von nomos=PLUS
Die extreme deutsche PV-Förderung macht keinen Sinn, weder was die Versorgung, die Umwelt oder das Klima angeht ... Das ist keine Beleidigung, sondern ein fundierte Feststellung.
Diese Meinung sei Ihnen unbenommen.
Wir kennen das inzwischen zur genüge, da Sie das ja bei jeder passenden und auch unpassenden Gelegenheit wiederholen.

Das ist aber gar nicht der Punkt, den ich hier kritisiert habe.

Unangemessen und wirklich geradezu unanständig ist Ihre immer wieder vorgebrachte Verleumdung, dass die EEG-Förderung keinen anderen Zweck hätte, als die Befriedigung von Profitgier.

Indem Sie das einem Forumsteilnehmer, der hier von seiner PV-Anlage erzählt, vorhalten, beleidigen Sie ihn als profitgierig. Das war auch klar erkennbar Ihre Absicht.
Das steht Ihnen aber nicht zu!

Daher fragte ich, ob Sie etwa so doof seien, dass Sie nicht merken, wenn Sie andere beleidigen.
Das ist gewiss auch nicht höflich und freudlich formuliert. Absichtlich.
Allerdings ist das bei Weitem noch nicht so beleidigend wie Ihr ständiger Profitgiervorwurf. Der Unterschied besteht darin, dass Dummheit nicht moralisch verwerflich ist, Profitgier hingegen schon.

Ich bin hier nicht der Sittenwächter im Forum. Wäre ich der, würde ich Ihre unprovozierten beleidigenden Beiträge einfach löschen und im Wiederholungsfall Ihnen den Zugang verweigern (war das eigentlich der Grund für Ihren Wechsel des nickname von \"nomos\" zu \"PLUS\"?).
Und ich würde natürlich selbst keine persönlichen Angriffe posten, wie ich es hier mit der Dummheitsfrage getan habe.

Ich möchte Sie hiermit mal wachrütteln und mit deftigen Worten darauf aufmerksam machen, dass Sie mit Ihren Schimpftiraden gegen die EEG-Förderung oft in der Formulierung zu weit gehen und direkte oder indirekte Beleidigungen auch gegen Forumsteilnehmer aussprechen.
Solche Beleidigungen (Profitgier) sind eben keine sachlichen Äußerungen mehr, und erst recht keine \"fundierten Feststellungen\", wie Sie für sich in Anspruch nehmen.
Würden Sie sich auf sachliche Äußerungen und fundierte Feststellungen beschränken, könnte man mit Ihnen sachlich diskutieren, was leider nur selten und nur in Ansätzen möglich ist, sobald es um das Thema EEG geht.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #17 am: 18. Januar 2011, 17:31:44 »
@ Plus

Wir leben nicht nur beim Strom in einer Zweiklassengesellschaft:

Zitat: Original von superhaase Herr Krawall ist ein Dampfplauderer an einer äußerst fragwürdigen Front, der auch gar nicht autorisiert ist, für den Verbraucherverband diesbezüglich zu sprechen. Trotzdem tut er dies immer wieder. Leider ohne die geringste Ahnung von der Thematik zu haben. Der VZBV ist die Dachorganisation der 16 Verbraucherzentralen der Länder und weiterer 26 verbraucherpolitisch orientierten Verbänden. Der BdEV ist da ein Mitglied davon. Dr. rer. pol. Dipl. Ing. Holger Krawinkel leitet den Fachbereich Bauen, Energie, Umwelt beim VZBV.

So schreibt Superhaase über Herrn Krawinkel, keine Beleidigung, sondern, wie von offizieller Seite festgestellt wurde:   und meiner Meinung nach sind die Äußerungen von superhaase durchaus noch als freie Meinungsäußerung gedeckt.

Sie sehen wie hier die Interessen zusammenstecken, eine Diskussion macht deshalb keinen Sinn.

Gruß

NN

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #18 am: 18. Januar 2011, 18:18:14 »
@Netznutzer:

Jemanden \"Herr Krawall\" zu nennen, und ihn als \"Dampfplauderer\" zu bezeichnen, empfinde ich nicht wirklich als Beleidigung.
Eher als satirisch überspitzte Ansprache.
Ich behaupte damit ja nicht wirklich dass er echten Dampf plaudert.
\"Dampfplauderer\" ist auch vergleichbar mit \"Märchenerzähler\".
Will man darin schon eine Beleidigung sehen?

Jemandem allen Ernstes blanke Profitgier zu unterstellen, wie es nomos=PLUS ständig tut, ist wohl schon etwas anderes.
Insbesondere wenn er damit unprovoziert Forenteilnehmer angeht, sobald er erfährt, dass diese eine PV-Anlage besitzen.
Er vergiftet damit immer wieder das Klima, um das er sich ja angeblich sorgt.

Ich bin diesen Vorwurf von nomos=PLUS ja schon gewohnt. Ich beantworte diesen auch regelmäßig mit einem Vorwurf des Geizes an ihn.
Ich gebe zu, dass das auch nicht gesitteter ist.

Ich könnte mich gerne darauf verständigen, dass wir in Zukunft beides sein lassen. Es würde den Umgangsformen im Forum sicher nicht schaden.

Also nomos=PLUS, was halten Sie von dem Vorschlag?
(Sie dürften mich auch gerne weiterhin Märchenerzähler nennen ;))

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #19 am: 18. Januar 2011, 18:18:30 »
@Netznutzer,

da Sie eine Aussage von mir zitieren:

a) bin ich keine \"offizielle Stelle\" vom Bund der Energieverbraucher. Ich bin hier nur Admin, deswegen auch das \"meiner Meinung nach\"

b) da ich mich für mehrere Rechtsgebiete interessiere, kommen über meine Twitter-Timeline hinundwieder Urteile, die sich mit Einschätzung beschäftigen, welche Begriffe noch unter \"Freie Meinungsäußerung\" fallen. Und da staunt man manchmal nicht schlecht, zeigt aber auf wie glatt der Übergang sein kann.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #20 am: 18. Januar 2011, 18:21:01 »
@Netznutzer, schon gut. Es ist Sache jedes Lesers, die Beiträge zu bewerten.  Zum letzten Beitrag des Users superhaase fällt mir nur ein \"Gut gebrüllt, Löwe!\". Wieder viel heiße Luft produziert. Die Belehrung über die Solaristen-\"Beleidigung\" entbehrt jeder Grundlage. Sie ist Mittel zum Zweck und gerade von diesem Forenmitglied unglaubwürdig.

Da wird dann schon mal der Profit verteidigt, dann ist das wieder nicht wahr. Es ist so wie es ist. Ohne diese extreme PV-Förderung hätte es diese Fehlentwicklung nicht gegeben. Die deutsche Solarweltmeisterschaft resultiert nicht aus altruistischen Handlungen zu Gunsten der Umwelt, des Klimas, der Menschen oder für eine bessere Zukunft der berühmten Kinder und Enkel. Nein, das Ergebnis und diese Politik zeigt nicht die besseren an Nachhaltigkeit interessierten Deutschen, eher den Profitorientierten, der sich rücksichtslos mit dieser Extremförderung zu Lasten Dritter bedient.  

Man lässt da kurz vor der Reduzierung der Einspeisevergütung schnell noch  per Jumbo Tonnen chinesische Module einfliegen. Das dient der Profitoptimierung, was denn sonst? Etwa der Beschränkung der Klimaerwärmung? Es gibt unzählige Beispiele für die Profitorientierung, sie ist kein Haar besser wie diejenige der Energiekonzerne. Der unheilige Lobbyeinfluss in der Energiepolitik steht den Großkonzernen in nichts nach. Der überwiegende Teil der Werbung dreht sich um den Profit \"PV aufs Dach Rendite aufs Konto\"  etc. pp. .

Übertreibungen, Missbrauch und Einseitigkeiten führen zu nachhaltigen Schäden, das ist in Deutschland als Folge einer verfehlten Energiepolitik nicht mehr zu übersehen. Subventionen wie diese extreme Solarförderung waren schon immer schädlich. Über 100 Milliarden sind schon verschwendet! Nicht vergessen, nur die Verbraucher sollen dafür zahlen, nicht die EE-Investoren und Profiteure. Die machen \"die Kohle\" dabei und werden für die Verschwendung mit langfristig garantierten Renditen noch belohnt. Als Verbraucher wehre ich mich dagegen! Trotz oder gerade wegen solcher \"superhaasen\". Die höchsten und unfairen Strompreise haben wir u. a. deshalb, weil damit die völlig überzogenen und garantierten Profite bezahlt werden müssen.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #21 am: 18. Januar 2011, 18:41:57 »
Zitat
Original von PLUS
Man lässt da kurz vor der Reduzierung der Einspeisevergütung schnell noch  per Jumbo Tonnen chinesische Module einfliegen. Das dient der Profitoptimierung, was denn sonst? Etwa der Beschränkung der Klimaerwärmung? Es gibt unzählige Beispiele für die Profitorientierung, sie ist kein Haar besser wie diejenige der Energiekonzerne.
Niemand bestreitet, dass PV-Unternehmen ihren Profit zu maximieren versuchen. Das ist ganz normal und auch gut so.
Auch wenn ein PV-Anlagenbesitzer eine Rendite für sein Investition erwirtschaften will, ist das völlig normal und nicht verwerflich.
Ganz im Gegenteil folgt er damit einem vom Gesetzgeber bewusst gesetzten Anreiz, um ein höheres und gut begrüündetes Ziel zu verfolgen.

Etwas völlig anderes ist es, wenn Sie immer wieder behaupten, das Ziel des EEG sei die Befriedigung von Profitgier, und wenn Sie allen PV-Anlagenbesitzern vorwerfen, sie seien profitgierig.

Mit ihrem letzen Beitrag versuchen Sie sich reinzuwaschen, indem Sie Ihre Äußerungen verharmlosen und mit anderen Äußerungen vermischen bzw. gleichsetzen, die eine ganz andere Bedeutung haben.
Das ist armselig, denn es ist doch ganz offensichtlich, dass unternehmerische Profitoptimierung oder Profitorientierung, die Sie nun nennen, etwas völlig anderes ist als persönliche Profitgier.

Im Übrigen wissen Sie ganz genau, dass ich die entstandene Überförderung der PV und den zu schnellen PV-Ausbau in Deutschland schon immer kritisiert habe und niemals verteidigt habe.
Fehlentwicklungen habe ich nie bestritten, wie wohl die meisten hier.
Insofern ist es also auch nicht redlich, wenn SIe mir unterstellen, ich würde übermäßige Renditen verteidigen und gutheißen, und die zu hohen Kosten der PV schönreden.
Das habe ich nie getan.
Ich wende mich regelmäßig nur gegen die unbegründete generelle Verteufelung der PV und der EEG-Förderung und gegen die Verleumdungen von Ihrer Seite, nomos=PLUS.
Ferner weise ich immer darauf hin, wenn Sie wieder sachlichen Unfug verbreiten, und versuche das ggf. richtigzustellen.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #22 am: 18. Januar 2011, 18:58:36 »
@superhaase, jetzt ist aber gut! Sie haben sich schon mit Ihren Beleidigungsvorwurf weit aus dem Fenster gelegt. Das Ende der Fahnenstange der Meinungsfreiheit ist längst erreicht.

Zitat
Original von superhaase
Niemand bestreitet, dass PV-Unternehmen ihren Profit zu maximieren versuchen. Das ist ganz normal und auch gut so.

Nein, das ist nicht \"gut so\" und auch nicht \"normal\"! Hier gibt es Grenzen, es geht um den Grundbedarf der Menschen, um Daseinsvorsorge, da hat Gewinnmaximierung keinen Platz!  Da passt kein Blatt Papier dazwischen! Zwischen Gewinnmaximierung, betriebsnotwendigem Gewinn oder angemessenem Gewinn sehe ich noch Unterschiede. Der Gesetzgeber hat nicht umsonst die Energieversorger nach dem Energiewirtschaftsgesetz besonders verpflichtet!

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #23 am: 18. Januar 2011, 19:56:48 »
Was Gewinnmaximierung, angemessenen Gewinn etc. angeht, sind wir ja vom Prinzip her im Grunde nicht weit auseinander.
Allerdings greifen Sie leider allzuoft die falschen Adressaten an.
Ein Unternehmen ist geradezu verpflichtet (eine AG sowieso), das Maximale für die Mitarbeiter und die Eigentümer herauszuholen - natürlich innerhalb der Legalität.

Der Gesetzgeber war und ist daher gefordert, die überhöhte PV-Förderung zu verhindern. Leider ist er da in der Vergangenheit seiner Pflicht nicht rechtzeitig nachgekommen.

Vielleicht kann Sie beruhigen, dass soeben in der Presse gemeldet wird, dass die PV-Vergütungen wohl nochmals vorzeitig weiter deutlich gesenkt werden (zum 1.7.11 und zum 1.1.12).
Die Politik scheint also inzwischen aus ihren Fehlern (Schlafmützigkeit) gelernt zu haben.
Die grundsätzliche Richtigkeit der EEG-Förderung ist durch Fehlentwicklungen in einigen Bereichen nicht in Frage gestellt.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Senneka

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #24 am: 19. Januar 2011, 06:56:01 »
@PLUS:
ich muss mich doch noch mal melden und Bekenntnis ablegen über meine persönliche Profitgier. Ich hab 1999 als einer der ersten weit und breit Solarmodule aufs Dach gesetzt. Ich hatte mir ein kleines Elektroauto gekauft und war der Meinung, das macht nur Sinn, wenn ich den Strom dafür selber produziere. Leider war damals nur eine Einspeisung ins Netz möglich. Super war, dass es durch das \"10000-Dächer-Gesetz\" dafür relativ viel Geld gab.
Ich zahle für mein Haus etwa 700 Euronen für Strom, für die Einliegerwohnung, in der eine 4-köpfige rumänische Familie wohnt, (kostenlos, weil die keine Arbeit aufnehmen dürfen, da für Rumänen die Freizügigkeit noch nicht gilt) noch mal 500 Euronen.
Aus der Solareinspeisung kassiere ich satte 350 bis 500 Euro im Jahr, musste in der Zeit schon zweimal den Wechselrichter tauschen (jeweils 300 Eur). Ich verdiene mich also dumm und dämlich.
Ich hab mich an dieses Forum gewand, weil ich den Stromanbieter der Einliegerwohnung wechseln will. Der jetzige (RWE) ist mir zu teuer. Da das RWE auch die Einspeisung bezahlt, befürchtete ich irgendwelche rechtlichen oder bürokratischen Schwierigkeiten und wollte diesbezüglich Klarheit.
Die hab ich nun, dank einiger Forenmitglieder. Gleichzeitig musste ich mich hier heftig beschimpfen lassen und mir dämliche Argumente direkt aus den Vorstandsetagen der Atomkonzerne anhören bzw. lesen.
OK, ich bin jetzt dank der Predigten von PLUS geläutert!
Ich gestehe also meine Profitgier, werde meine Solarmodule auf den Sperrmüll schmeißen und demütigtst die heiligen RWE\'s und EON\'s um Gnade bitten, und ihren Propheten PLUS ebenso.
Amen.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #25 am: 19. Januar 2011, 11:34:20 »
\"Amen\".  :rolleyes: Tolle Storry und ein so sachlicher Beitrag!  Ja, es zeigt sich auch hier wieder, Solarstrom hat in Deutschland längst mythologische Züge erreicht und einige Beten schon für ihre neue Religion. Die Ratio ist völlig ausgeblendet.

Dass die Solarstromerzeugung in Deutschland sich nicht rechnet ist nicht neu. Erst recht nicht in solchen Kleinstanlagen. Was kostet denn die erzeugte Kilowattstunde wirklich? Schon mal ausgerechnet? Wer sich ein Hobby zulegt und glaubt Sonnenstorm erzeugen zu müssen, sollte nicht jammern, wenn sich das nicht rechnet. Er darf gerne seine Freude an diesem \"Spass\" haben, aber bitte nicht andere für diesen unwirtschaftlichen Unfug zahlen lassen. Die Masse machts. Die Solarweltmeisterschaft ist mit Schuld an den höchsten Strompreisen hierzulande. Ganze Landschaften, Fabrik-, Büro-, Schul-, und andere Gebäude wurden vollgepflastert und es hat kein Ende.  Ein Mieter hat z.B. wenig Verständnis für die tollen Berichte der Haus- und Grundbesitzer.

So manche \"BürgerEnergiegenossenschaft\" wurde da schon mit freundlicher Unterstützung z.B. der EnBW gegründet. Man zählt die installierten Quadratmeter auf und nennt stolz die \"erzielten\" zweistelligen Renditen. Man rühmt das \"bürgerliche Engegement\" für Umwelt, Klima und Co. .

@Senneka, die \"RWE\'s und EON\'s\", deren Prophet ich nicht bin, wie Sie schreiben, sitzen im selben Boot mit den Photovoltaik-Einspeisern und treiben die Preise für die Verbraucher. Beide haben Interesse an weiter steigenden Strompreisen, ich nicht! Mein Verständnis dafür und für Ihre Storry hält sich in Grenzen. In Deutschland werden Milliarden für diesen Unfug verschwendet, den die Verbraucher alleine abzahlen sollen.  X(

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #26 am: 19. Januar 2011, 11:54:17 »
Zitat
Original von PLUS
\"Amen\".  :rolleyes: Tolle Storry und ein so sachlicher Beitrag!  Ja, es zeigt sich auch hier wieder, Solarstrom hat in Deutschland längst mythologische Züge erreicht und einige Beten schon für ihre neue Religion. Die Ratio ist völlig ausgeblendet.
Die Religion wird hier eher von Ihnen betrieben, denn Sie erzählen wider besseres Wissen ständig den gleichen Müll:

Zitat
Dass die Solarstromerzeugung in Deutschland sich nicht rechnet ist nicht neu. Erst recht nicht in solchen Kleinstanlagen.
Das ist Unsinn.
Das Ziel des EEG ist nicht der aktuelle Zustand oder die Vergangenheit, sondern das Erreichen der Wettbewerbsfähigkeit von Solarstrom.
Dies soll durch eine Anschubfinanzierung erreicht werden.

Es ist also geradezu dämlich, ständig zu wiederholen, dass sich der Solarstrom nicht rechnet bzw. bisher nicht rechnet.

Zitat
Was kostet denn die erzeugte Kilowattstunde wirklich? Schon mal ausgerechnet?
Das ist doch bekannt.
Vor allem ist bekannt, dass die Erzeugungskosten rapide sinken.
Daher kam es ja zu der Überförderung.

Im Übrigen soll nach den aktuell diskutierten Plänen einer weiteren außerordentlichen Senkung der PV-Vergütungen die Vergütung ab 2012 schon bei 22 ct/kWh liegen (laut den aktuellen Pressemeldungen).
Damit wäre die Netzparität von PV-Strom schon Anfang 2012 fast schon erreicht (wie es die LBBW vorausgesagt hat).

Somit ist Ihr dümmliches Kostenargument dann ja hinfällig, wobei es ja schon von immer blödsinnig war, weil Sie sich bewusst dämlich stellen und den Zweck und die Funktion des EEG bei Ihrer Argumentation ausblenden.
Ja trotz mehrfachem Hinweis immer wieder einfach ignorieren, ohne auch nur mit einem Satz darauf einzugehen.

Dass Sie sich dabei nicht lächerlich vorkommen, ist schon erstaunlich!

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #27 am: 19. Januar 2011, 13:06:51 »
@superhaase

Zitat
Im Übrigen soll nach den aktuell diskutierten Plänen einer weiteren außerordentlichen Senkung der PV-Vergütungen

vorgenommen werden.

nach aktueller Pressemitteilung erfolgt im 2. Quartal 2011 bereits eine weitere Abenkung um 15% ;)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Senneka

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #28 am: 19. Januar 2011, 17:39:27 »
@PLUS
erst werfen Sie mir Profitgier vor. Wenn ich beschreibe, wie unsinnig das ist, schimpfen Sie, ich solle nicht jammern. Merken Sie eigentlich nicht, wie unsagbar dämlich Sie argumentieren? Auf Ihre gebetsmühlenartig wiederholte \"Argumente\" zum Heiligen Krieg gegen den Solarstrom spare ich mir einzugehen.
TK

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Wechsel und Einspeisung
« Antwort #29 am: 19. Januar 2011, 18:27:34 »
Zitat
Original von Senneka.... zum Heiligen Krieg gegen den Solarstrom .........
So ist das nicht richtig, wenn schon @Senneka, dann zum Heiligen Krieg gegen die deutsche Solarstormförderung!  ;) :)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz