Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Suche günstigen Stromanbieter  (Gelesen 29566 mal)

Offline Harmwulf

• Forenmitglied
Re: Suche günstigen Stromanbieter
« Antwort #30 am: 15. Februar 2016, 21:26:42 »
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur, adipisci velit, …
Das finde ich in Internetforen immer wieder lustig: Wenn jemand nichts zum Thema beitragen kann aber meint, sich doch irgendwie äußern zu müssen wird mal eben die lateinische Phrasendreschmaschine angeworfen und von einer der zahlreichen Sprücheklopferseiten ein mehr oder weniger passender Spruch (in diesem Fall gänzlich unpassender)  per paste and copy gepostet. Das zeugt von keiner guten Diskussionskultur.

Offline holdi411

• Forenmitglied
« Antwort #31 am: 16. Februar 2016, 19:33:26 »
Zum Eingangsthema meine Antwort/Meinung.

Vor 3 Jahren habe ich es gewagt u. zum ersten Mal meinen Strom/Gas-Anbieter gewechselt.
(vorher Stadtwerke)
Schon damals wurde in den Medien vor einigen "Billig/Diskount-Anbietern" gewarnt.
Also habe ich mich VORHER! ausgiebig im Internet informiert.
Dabei erkannte ich sehr schnell, warum es bei einigen "Billig-Anbietern" zu Problemen kommen kann.
Diese Anbieter habe ich gemieden.

Vor kurzem las ich folgenden Artikel zum Thema "Strom-Billiganbieter".
Hier wird deutlich, warum bei einigen Versorgern die Probleme vorprogrammiert sind:

"Die s.g. "Billiganbieter" verdienen im 1. Vertragsjahr allein schon durch Neukundenboni u. niedrige KWH-Preise nichts, bzw. legen sogar noch drauf.
Verdient wird erst im 2. Vertragsjahr. Denn dann entfällt der Bonus u. Grund-u. Arbeitspreis steigen deutlich.
Verdient wird aber trotzdem u. zwar mit den Kunden, die sich NICHT VORHER!! über den Anbieter informiert haben. Die zu bequem, zu träge oder zu naiv waren, rechtzeitig nach dem 1. Jahr zu kündigen. Von solchen Kunden gibt es aber anscheinend immer noch eine stattliche Anzahl, zur Freude dieser Anbieter".

Mein Mitleid mit manchen klagenden (Beschwerdeführern) in entsprechenden Foren, hält sich daher in sehr engen Grenzen.
Wer auf solch einen "Problem-Anbieter" dennoch hereingefallen ist, u. nun evtl. viel Ärger in verschiedenster Form hat, sollte dies als Lehrgeld betrachten, sich in Zukunft vorher informierten u. einen seriösen Anbieter wählen.

Mit den von mir bisher gewählten Versorgern gab es jedenfalls keinerlei Probleme.

Für meine Wechselentscheidungen waren u.a. besonders hilfreich 3 Internetseiten:

1. Bezahlbare Energie e.V.  (sehr hilfreiche Informationen)
2. reclabox.com                  (hier erkennt man Anbieter mit häufigen Beschwerden)
3. Dieses Forum                  (aufschlussreiche Diskussionen zum Thema)

Fazit:
Vorher informieren!!

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #32 am: 17. Februar 2016, 09:24:46 »
@holdi411
Grundsätzlich haben Sie mit Aufforderung, sich vorher zu informieren, zwar Recht, ABER

a) gibt es noch zahlreiche Leute, und gerade die Alten mit geringen Renten gehören oft dazu, die gar kein Internet haben und oftmals (leider) auch auf sich alleine gestellt sind, und
b) wird durch zahlreiche Bemerkungen von Politikern (und auch die Werbung) der Eindruck gefördert, dass Wechseln und viel Geld sparen ganz leicht ist und keinerlei Risiken birgt

Letzteres ist aber eben durch einige Fallstricke bei weitem nicht immer so, vor allem nicht, wenn man "einfach" zu einem günstigen Anbieter wechselt und die Hintergründe nicht kennt.

Offline Harmwulf

• Forenmitglied
« Antwort #33 am: 17. Februar 2016, 10:47:15 »
@ bolli:
Den von ihnen genannten "Alten" ohne Internet kann allerdings hier auch nicht geholfen werden.  ;)

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #34 am: 20. Februar 2016, 14:24:09 »
@Harmwulf
Der @bolli gegebene Hinweis "Den von ihnen genannten "Alten" ohne Internet kann allerdings hier auch nicht geholfen werden. ist mit Abstand der beste Beitrag, den Sie seit Ihrer Mitgliedschaft in diesem Forum abgeliefert haben!
Allerdings ist zu befürchten, dass Ihre Beiträge insgesamt auch denen, die über Internet verfügen,  mit mehr oder weniger üppigen Renten leben und/oder auf sich allein gestellt sind, nicht helfen kann oder wird.

Offline Harmwulf

• Forenmitglied
« Antwort #35 am: 20. Februar 2016, 14:45:46 »
Das würde ich pauschal nicht so behaupten. Vielleicht macht sich der eine oder andere Mensch, egal ob alt oder jung, doch einmal dahingehend Gedanken, ob diese Pauschalverurteilungen von bestimmten Energieanbietern gerechtfertigt sind und beginnen vielleicht einmal, das Kleingedruckte von Verträgen genauer zu lesen und zu verstehen.

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #36 am: 20. Februar 2016, 16:38:43 »
@Harmwulf
1. Original-Zitat Harmwulf: "Den von ihnen genannten "Alten" ohne Internet kann allerdings hier auch nicht geholfen werden."
2. Original-Zitat Harmwulf:  "Das würde ich pauschal nicht so behaupten. Vielleicht macht sich der eine oder andere Mensch, egal ob alt oder jung, doch einmal dahingehend Gedanken"
 ::) ::) ::) ::) ::)
Fällt was auf?

Offline Harmwulf

• Forenmitglied
« Antwort #37 am: 20. Februar 2016, 19:01:19 »
@terbeck:
Lesen und verstehen sind zweierlei Dinge. Ich habe mich auf die von bolli genannten "Alten" ohne Internet bezogen. Aber das wollten Sie wohl nicht so verstehen? Ich kenne einige alte Menschen, die noch ganz unkompliziert mit PC oder Notebook umgehen und in der Weltgeschichte herumsurfen. Einer wohnt in meiner Nachbarschaft und ist 87 Jahre jung.

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #38 am: 21. Februar 2016, 08:40:46 »
@Harmwulf
Lesen und verstehen sind zweierlei Dinge

Das beweisen Ihre 2 Zitate.  Aber sei´s drum. Vielleicht wollten Sie das alles nur mal so gesagt haben.

Offline wechselprofi

• Forenmitglied
« Antwort #39 am: 21. Februar 2016, 12:34:52 »
@holdi411
Ihr wohltuend sachlicher Beitrag ignoriert einige bei den Preisvergleichsportalen jederzeit nachprüfbare Fakten:
An der Bonusköderjagd nach Neukunden beteiligen sich auch eine Reihe von Stadtwerken, Regionalversogern und Töchter von Energiekonzernen.
Das Bonuspreiskonzept wird von den marktführenden Preisvergleichsportalen durch verschiedene Maßnahmen gefördert, schließlich profitieren sie von jedem Lieferantenwechsel.
"Schläfer" (Kunden, die ungern den Lieferanten wechseln) sind für Lieferanten die beliebteste Kundengruppe. Sie durch Ankündigungen von Preiserhöhungen unsanft zu wecken, ist daher verpönt. Der Wegfall eines Bonus ist mithin die "leiseste" Methode einer Preiserhöhung.
Es ist eine Illusson, dass Produkte ohne Bonus immer die bessere Wahl sind. Ihr einziger Vorteil besteht darin, dass Preiserhöhungern nicht ohne Weiteres die Wahrnehmungsschwelle des Kunden unterlaufen können. Natürlich sind mir die zahlreichen Versuche bekannt, Preiserhöhungen in harmlosen Texten und bunten Bildchen zu verstecken! Die dreisteste Methode ist mir bei einer Konzerntochter untergekommen, die mir die neuen "günstigen" Preise per versuchten Telefonabschluss Ziffer für Ziffer vorlas, meine Bitte um ein schriftliches Angebot per Mail aber sofort ablehnte.

Ich sehe nur zwei Wege, aus der Sackgasse der vorherrschenden Preismodelle zu kommen:
1. Die große Mehrheit der Wechselwilligen wechselt die Bonustarife konsequent jedes Jahr und führt damit dieses Modell durch permanente Verluste der Anbieter ad absurdum.
2. Es findet sich eine bedeutende Anzahl an Wechselwilligen und eine geeignete Plattform, die ihren Wechsel von kundenfreundlichen Randbedingungen abhängig macht, z.B. Bestandskunden erhalten zumindest die gleichen Preise wie Neukunden, Preisanpassungen erfolgen vorzugweise und transparent zum 01.01., weil zu diesem Zeit die "Einkaufskonditionen" wie Netzentgelte, verordnete Umlagen feststehen. Von der "bedeutenden" Anzahl hängt ab, ob sich Lieferanten auf einen solchen Deal einlassen!

« Letzte Änderung: 23. Februar 2016, 11:55:45 von wechselprofi »

Offline berghaus

• Forenmitglied
« Antwort #40 am: 21. Februar 2016, 18:59:01 »
Ich vermute mal, dass ein Vertrag mit Bonus für den Versorger ein Verlustgeschäft ist, das möglicherweise schon durch den Gewinn bei den (vielen) Kunden, die aus Versehen nicht rechtzeitig kündigen und dadurch in ein zweites Lieferjahr mit überhöhten Preisen rutschen, ausgeglichen wird.

Das 'Versehen' wird auch gerne dadurch gefördert, dass unterjährige Abrechnungen erfolgen, sei es zum Jahreswechsel oder zu dem relativ regelmäßigen Ablesetermin des Netzbetreibers, z.B. im Mai.

Ich selbst (75) betreue neben meinen eigenen die Gas- und Stromverträge zweier meiner Kinder.(d.h. es können noch mehr werden: Verträge!  --  Kinder besser nicht)
Da muss man schon Kalender ordentlich führen und ständig beobachten:

Für jeden der 6 Verträge habe ich heute 3 Termine in einen Kalender eingetragen:

1) Kündigung mindestens zwei Monate vor Lieferende (Kündigungsfrist meist 6 Wochen). Ich kündige lieber selbst, dann kann ich   
    noch eingreifen, wenn was schief läuft.

2) Neuer Anbieter suchen gut einen Monat vor Lieferende. Ob die Preise dann höher oder niedriger sind als zwei Monate vor 
    Lieferbeginn ist die Frage wie bei Aktienkursen: Es wird nicht geklingelt! Allerdings sind dann staatlich verordnete   
    Preiserhöhungen oder -Senkungen besonders am Jahresende häufig schon eingearbeitet.

3) Ablesung am Tag des Lieferendes 24:00 = Lieferbeginns 00:00 und Mitteilung an die Versorger und/oder Netzbetreiber.
     Wer da was wünscht, ist sehr unterschiedlich.

berghaus 21.02.16

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #41 am: 22. Februar 2016, 07:56:25 »
2. Es findet sich eine bedeutende Anzahl an Wechselwilligen und eine geeignete Plattform, die ihren Wechsel von kundenfreundlichen Randbedingungen abhängig macht, z.B. Bestandskunden erhalten zumindest die gleichen Preise wie Neukunden, Preisanpassungen erfolgen vorzugweise und transparent zum 01.01., weil zu diesem Zeit die "Einkaufskonditionen" wie Netzentgelte, verordnete Umlagen feststehen. Von der "bedeutenden" Anzahl hängt ab, ob sich Lieferanten auf einen solchen Deal einlassen!     
Wenn Sie gerade dabei sind, die Leute aus ihrem Schlaf zu wecken, bewegen Sie sie doch gleich  dazu, in den ähnlich agierenden Bereichen wie z.B. Geldanlage, Telefondienstleistungen u.ä. genauso zu agieren.
Diese "Lockkultur" zu Lasten der Bestandskunden greift nämlich in sehr vielen Bereichen immer mehr um sich.

Offline Harmwulf

• Forenmitglied
« Antwort #42 am: 23. Februar 2016, 10:33:07 »
Diese "Lockkultur" zu Lasten der Bestandskunden greift nämlich in sehr vielen Bereichen immer mehr um sich.
Da haben sie recht. Bestandskunden, egal ob von Strom- und Gasanbietern, Telekommunikationsunternehmen, Zeitschriftenvertreibern und anderen Unternehmen, die ihre Verträge einfach weiterlaufen lassen und sich nicht über aktuelle Preise informieren sind häufig die benachteiligten Kunden. Sie sind es, die die ganzen Boni und Sondervergünstigungen der geköderten Neukunden zahlen.
Ein Beispiel aus dem Bereich Telekommunikation/DSL, welches aber durchaus auf so manchen Energieanbieter übertragen werden kann:
Seit 12 Jahren bin ich Kunde bei 1&1. Probleme hatte ich bisher noch keine. Der Vertrag wird stets rechtzeitig vor Vertragsende gekündigt einfach deshalb, um ggf. zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. Hintergrund: Ist die „Probezeit“ von 24 Monaten vorbei erhöht sich der monatliche Preis des Anschlusses um 10 Euro. Jetzt der Witz: Vom Zeitpunkt der Kündigung drei Monate vor Ablauf des Vertrages vergehen etwas vier Wochen, dann kommt der erste Anruf von der Kundenbetreuung oder auch eine Mail. Das Ende vom Lied: Ohne großes Verhandlungsgeschick wird der Vertrag verlängert und ein monatlicher Bonus in Höhe der 10 Euro gewährt, so dass ich heute, nach immerhin 12 Jahren, immer noch „Neukunde“ zu Neukundenkonditionen bin. Nebenbei hatte ich zweimal die Möglichkeit, eine aktuelle Fritzbox zum „Supersonderpreis“ zu erwerben. Unter dem Strich habe ich so über 1200 Euro gespart ohne hierfür viel tun zu müssen.
Ich gebe zu, dass diese Form des Sparens grundsätzlich zu Lasten der Bestandskunden geht, die ihren Vertrag einfach laufen lassen. Wenn es aber Anbieter derart einfach möglich machen, Geld zu sparen um ihre Kunden zu halten ist es verdammt schwer, da nein zu sagen.

Auch wenn ich selber von diesem Geschäftsgebaren profitiere fände ich es besser, wenn es diese ganzen Boni und Neukundentarife gar nicht gäbe. Dann würden alle Kunden von günstigeren Tarifen profitieren können. Bei Strom und Gas bin ich mittlerweile bei einem günstigen Anbieter mit vierwöchiger Kündigungsfrist. Da bleibe ich so lange wie ich den Preis für mich als hinnehmbar empfinde. Wegen einem Euro im Monat wechsle ich aber nicht. 
« Letzte Änderung: 23. Februar 2016, 17:22:32 von Harmwulf »

Offline Heike

• Forenmitglied
« Antwort #43 am: 04. April 2016, 05:40:30 »
Hallo, also ich an deiner Stelle würde einfach einen Vergleich machen. Mit wenigen Eingaben, findet der Vergleichsrechner sehr schnell einige passende Anbieter für die Anforderungen.

Offline bolli

• Forenmitglied
« Antwort #44 am: 04. April 2016, 09:11:58 »
Hallo, also ich an deiner Stelle würde einfach einen Vergleich machen. Mit wenigen Eingaben, findet der Vergleichsrechner sehr schnell einige passende Anbieter für die Anforderungen.
@Heike
Sammeln Sie hier Bonuspunkte für aktives teilnehmen am Forum ???

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz