https://www.zdf.de/assets/manuskript-geheime-netzgeltentgelte-100~original Haben sich wohl nicht so viele Netzkunden gefunden, die sich über etwas Abstraktes beklagen wollten, was sie nicht kennen, da es sich um ein Bestandteil der Stromrechnung handelt. Liebes ZDF, fragt mal die Autofahrer nach Bevorratungsbeitrag, aber kritisch! Netzentgelte werden weiterhin von den zuständigen Behörden von jedem einzelnen Netzbetreiber geprüft und (nach evtl. Korrektur=Senkung) genehmigt. Dass die Zahlen geschwärzt werden ist mehr als nachvollziebar, da man mit diesen, bei Veröffentlichung, jeder direkte Rückschlüsse auf die Unternehmensstruktur ziehen könnte. Die Behörde tut dies. Liebes ZDF, erwähnt doch mal, dass die Stromverbraucher für ein unnützes EEG (Klimaziele werden sämtlich verfehlt) mehr Geld ausgeben, als für die bösen Netzentgelte. Nicht so gern, gell, EEG ist ja gut, vermutlich, weil jeder ZDF-Mitarbeiter daraus seinen privaten Nutzen zieht. Da redet man natürlich nicht so gern kritisch drüber. Berichtet doch mal kritisch, dass die Verbraucher-Netzentgelte so schlimm hoch sind, weil stromintensive, sogen. priviligierte Unternehmen, kaum Netzentgelte, kaum KWK-Umlage, kaum § 19 Umlage, kaum AbLaV-Umlage und keine EEG-Umlage zahlen, davon aber alleine profitieren und die Kosten den restl. Verbrauchern auf's Auge gedrückt werden. Lieber nicht, nicht wahr, liebes ZDF, der derzeit zuständige Minister könnte ja nach der nächsten Wahl in eurem Aufsichtsrat sitzen und sich beleidigt fühlen. Muss nicht sein im unabhängigen Journalismus.
Liebes ZDF, wer keine Netzentgelte zahlen möchte trennt sich vom Stromnetz des bösen Netzbetreiber und braucht nicht zu zahlen.
Liebes ZDF, wer mit euch nichts zu tun hat, zahlt trotzdem, weil er wohnt, auch, wenn er keinen Anschluss an das Stromnetz hat.
Ob das mal einen kritischen Bericht wert wäre? Es würden sich vermutlich mehr Interessierte melden, als zum o.g. Beitrag.
Viele Grüße nach Mainz sendet
NN