Forum des Bundes der Energieverbraucher

Energiepolitik => Erneuerbare Energie => Thema gestartet von: Wolfgang_AW am 31. August 2013, 19:55:55

Titel: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: Wolfgang_AW am 31. August 2013, 19:55:55
Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oekostrom-umlage-steigt-um-etwa-20-prozent-a-919679.html)

Zitat
Nach SPIEGEL-Informationen rechnet die Bundesregierung damit, dass die Ökostrom-Umlage von derzeit 5,3 Cent pro Kilowattstunde im nächsten Jahr auf einen Betrag zwischen 6,2 und 6,5 Cent steigen wird, ein Aufschlag von etwa 20 Prozent. Auch die Umlage zur Finanzierung der Stromnetze (http://www.spiegel.de/thema/stromnetze/) wird demnach um 0,2 bis 0,4 Cent pro Kilowattstunde teurer.

Die von der Regierung beauftragte Monopolkommission will am Donnerstag ein Sondergutachten zur Energiewende vorlegen. Darin sprechen sich die Experten nach SPIEGEL-Informationen für einen Systemwechsel aus. Ihr Modell sieht vor, dass die Regierung den Energieversorgern eine Ökostrom-Quote von zunächst 27,5 Prozent vorschreibt. Stichtag für die Einführung wäre der 1. Januar 2015. Die Quote würde anschließend Jahr für Jahr erhöht, bis im Jahr 2020 insgesamt 35 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien bezogen werden könnten. Aus welcher Quelle der grüne Strom stammt, solle jedoch den Versorgern überlassen werden. Auf diese Weise, so die Monopolkommission, werde der Wettbewerb zwischen Windkraft, Photovoltaik und Biomasse angekurbelt. Vorbild sei das Quotenmodell für die Ökostrom-Förderung in Schweden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW


Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: Stromfraß am 31. August 2013, 21:58:36
Also inkl. USt mindestens 1,5 Ct. /kWh mehr ... und der Staat kassiert mit ab:

Zitat
Aufgrund des Anstiegs der EEG-Umlage für Ökostrom erwartet die Bundesregierung im laufenden Jahr Zusatzeinnahmen bei der Mehrwertsteuer von rund 400 Millionen Euro. Das geht nach einem Bericht der "Welt" aus einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. "Der Staat soll die Energiewende fördern und nicht abkassieren", sagte dazu Linken-Parteichef Bernd Riexinger.
Titel: ZDF-Dokumentation geht der Frage nach: Warum wird die Energie immer teuerer?
Beitrag von: PLUS am 17. September 2013, 18:41:41
Preistricks beim Strom

Als erstes Industrieland der Welt wagt Deutschland die Energiewende, weg von klimaschädlicher Kohle und radioaktiver Atomkraft, hin zu erneuerbaren Energien wie Sonne und Wind. Doch das Jahrhundertprojekt wird immer teurer. Die Verbraucher müssen auch nach der Bundestagswahl mit weiter steigenden Strompreisen rechnen, so Experten. Die Reporter Steffen Judzikowski und Hans Koberstein gehen in der "ZDFzoom"-Dokumentation der Frage nach: Warum wird die Energiewende immer teurer?

Weitere Informationen zu Energiekonzepten der Zukunft finden Sie bei ZDFonline (http://www.zdf.de/ZDFzoom/Preistricks-beim-Strom-29646824.html).

Das ZDF sendet die Doku am Mittwoch, 18. September, um 23:15 Uhr.

PS dazu passt:
Zitat
Der Strompreis sinkt – in Österreich
Laut den Berechnungen der Österreichischen Energieagentur sinkt der Österreichische  Strompreisindex im September 2013 gegenüber dem Vormonat um 2,7 %. Im Vergleich zum September des Vorjahres ist ein Rückgang von 17,9 % zu erwarten. Dieser Preisrückgang wird an die Haushaltskunden weitergegeben:
In Deutschland steht dagegen die nächste Preisanhebung bevor. Am Kontostand des EEG-Kontos kann man ablesen, dass die derzeitige EEG-Umlage erheblich zu niedrig ist. Bis zum Jahresende werden ~3 Milliarden Euro auf dem Konto fehlen. Damit dieses und das nächste Jahr ausgeglichen werden können, müsste die EEG-Umlage für 2014 folglich um ~6 Milliarden Euro (= 75 Euro pro Bürger) angehoben werden:
...
Gegenwind Starnberg (http://gegenwind-starnberg.de/2013/08/der-strompreis-sinkt-in-oesterreich/)
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: Wolfgang_AW am 19. September 2013, 11:36:36
Preistricks beim Strom (http://www.zdf.de/ZDFzoom/Preistricks-beim-Strom-29646824.html?tabNo=0)
 
Ein Film, der es durchgängig auf den Punkt bringt und die Protagonisten der EE in diesem Forum bestätigt.

Die Bundesregierung hat die letzten Jahre geschlafen, vor allem hinsichtlich der überbordenden Befreiung von Industriebetrieben, wo über Lohnmanipulationen, Stichwort Leiharbeit und Werkverträge eine Befreiung/Absenkung von der EEG-Umlage erreicht wird.
2014 werden über zweitausend Betriebe gefördert. Mal sehen was die EU-Kommission in dem Beihilfe-Verfahren dazu meint.

Bei sinnvoller Ausgestaltung könnte die EEG-Umlage lediglich die Hälfte betragen, ganz abgesehen von dem inzwischen verfehlten Strommarktdesign, welches ebenfalls nur die Industrie subventioniert.

So langsam bröckelt aber auch der Widerstand der großen Stromkonzerne, da sich nun langsam aber sicher die Erkenntnis durchzusetzen scheint, dass man viel zu lange auf das falsche Pferd gesetzt hat. Die dezentrale Stromversorgung ist nicht aufzuhalten, andere Konzepte sind gefragt.

Ein sinnvolles Konzept ließ diese Regierung in Sachen EEG/Strommarkt stets vermissen, sie war ständig die Getriebene.

Vielleicht hat man ja die Subventionierung der Industrie durch den nipri Verbraucher aber auch bewußt gewollt, zumindest wurde das FDP-Klientel reichlich gefördert. Ist halt inzwischen ein bißchen aus dem Ruder gelaufen - wen juckts wird man sich in Regierungskreisen fragen.

Die Politik hätte längst Gelegenheit gehabt sogenannte "rote Linien" einzuziehen, man hat es nicht getan, weshalb wohl??

Nun sollen nicht wieder einige mit der völlig untauglichen Strompreisbremse kommen - sie war einfach nur politische Schaumschlägerei.


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: khh am 19. September 2013, 12:11:15
[...]
Ein sinnvolles Konzept ließ diese Regierung in Sachen EEG/Strommarkt stets vermissen, sie war ständig die Getriebene.
[...]

Danke, @Wolfgang_AW für diesen Beitrag, der viele Probleme auf den Punkt bringt: Diese (hoffentlich nur noch kurze Zeit) amtierende Regierung hat kaum etwas vernünftig auf den Weg gebracht! Merke(l)n es die Wähler noch rechtzeitig?  :-\
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: PLUS am 19. September 2013, 12:36:14
@Wolfgang_AW, eine etwas einseitige Interpretation.

Am Beginn des Films: "Die Energiewende ist im vollen Gang und der Strompreis steigt und steigt. Können wir uns die Energiewende eigentlich leisten. Alle müssen dafür bezahlen."

Schon das trifft nicht zu. Es verabschieden sich immer mehr von der Finanzierung dieser EEG-Wende. Die Energiewende ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die aus dem Staatsäckel zu finanzieren ist. Siehe bereits hier: http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18535.msg104020.html#msg104020

Zitat
Als erstes Industrieland der Welt wagt Deutschland die Energiewende, weg von klimaschädlicher Kohle und radioaktiver Atomkraft, hin zu erneuerbaren Energien wie Sonne und Wind. Doch das Jahrhundertprojekt wird immer teurer. Die Verbraucher müssen auch nach der Bundestagswahl mit weiter steigenden Strompreisen rechnen, so Experten. Wenn sich nichts Grundlegendes ändert, werden immer weniger Stromkunden die steigenden Kosten der Energiewende bezahlen müssen ....

Aber im Laufe der Jahre hat die Bundesregierung die Rabatte auf immer mehr Unternehmen ausgeweitet - mittlerweile wird auf rund 20 Prozent des deutschen Stromverbrauchs fast keine EEG-Umlage mehr bezahlt, mehr als 1900 Betriebe sind "privilegiert", für 2014 haben schon 2300 Unternehmen einen Antrag auf Rabatt gestellt. Darunter sind längst nicht mehr nur stromintensive Aluminiumhütten, sondern auch Geflügelzüchter, Verkehrsbetriebe, Fruchtsafthersteller, Raffinerien und jede Menge Schlachthäuser - sie alle streichen die großzügigen Rabatte gerne ein.

So kommt es, dass immer weniger Stromkunden die Kosten der Energiewende schultern müssen - allen voran der kleine Verbraucher.
Ja, den "kleinen Verbrauchern" überlässt man die Zeche, das sind aber nicht nur die von der EEG-Umlage entlasteten Unternehmen. Man streitet jetzt, wer die Zeche dieses Abenteuers bezahlen soll und jeder versucht sich davor zu drücken, wie er kann. Klar nutzt jedes Unternehmen die gebotenen Möglichkeiten. Darunter sind dann auch Geflügelzüchter und Verkehrsbetriebe. Es verabschieden sich aber auch von der Finanzierung der EEG-Wende und von allem was mit dem Strompreis und den enthaltenen Steuern und Abgaben sonst noch finanziert wird die sogenannten PV-Strom-Eigenverbraucher . Das hat Auswirkungen weit über das EEG und die EEG-Finanzierung hinaus.
Danke, @Wolfgang_AW für diesen Beitrag, der viele Probleme auf den Punkt bringt: Diese (hoffentlich nur noch kurze Zeit) amtierende Regierung hat kaum etwas vernünftig auf den Weg gebracht! Merke(l)n es die Wähler noch rechtzeitig?  :-\
@kkh auch sehr einseitig. Aber ja es ist Wahlk(r)ampf, da wird jedes Thema missbraucht. Die Bundeskanzlerin hat ganz sicher nicht alleine diese EEG-Wende auf diesen Sackgassenweg gebracht, da waren andere maßgeblich beteiligt. Wer hier bis jetzt so gut wie jede Korrekturen verhindert hat kann jeder Verbraucher als Wähler selbst nachvollziehen.   Wie sehen denn die "Alternativen" von ROT-GRÜN, die Sie offensichtlich als Problemlöser favorisieren bis jetzt konkret aus.  Wer soll da die weiter wachsende Milliardenzeche bezahlen? Nicht der kleiner werdende Rest der "kleinen Verbraucher"?!

Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: khh am 19. September 2013, 13:48:22
Off-Topic

@Plus

Mit meiner Wahlk(r)ampf-Anmerkung zur amtierenden Regierung meine ich nicht "nur" die mißratene Energiewende.

Und ich favorisiere (fast) jede künftige Regierungskoalition ohne die "Zweitstimmenbettler" GELB  ;) !
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: Wolfgang_AW am 19. September 2013, 13:48:51
@Wolfgang_AW, eine etwas einseitige Interpretation.

Am Beginn des Films: "Die Energiewende ist im vollen Gang und der Strompreis steigt und steigt. Können wir uns die Energiewende eigentlich leisten. Alle müssen dafür bezahlen."

Schon das trifft nicht zu. Es verabschieden sich immer mehr von der Finanzierung dieser EEG-Wende.

Sind Sie über den Beginn des Filmes hinausgekommen?

Der Film thematisiert ja gerade das Problem, dass sich immer mehr Industriebetriebe von der Finanzierung verabschieden.

Zitat
@kkh auch sehr einseitig. Aber ja es ist Wahlk(r)ampf, da wird jedes Thema missbraucht. Die Bundeskanzlerin hat ganz sicher nicht alleine diese EEG-Wende auf diesen Sackgassenweg gebracht, da waren andere maßgeblich beteiligt. Wer hier bis jetzt so gut wie jede Korrekturen verhindert hat kann jeder Verbraucher als Wähler selbst nachvollziehen.

Na ja, im Mai 2012 sah das aber noch anders aus:

Merkel macht Energiewende zur Chefsache (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/merkel-macht-energiewende-zur-chefsache-a-834799.html)

Merkel entlässt Röttgen (http://www.sueddeutsche.de/politik/roettgen-wird-als-umweltminister-entlassen-merkels-erklaerung-im-wortlaut-1.1359150)

Zitat
Es ist offensichtlich, dass die Umsetzung der Energiewende noch große Anstrengungen erfordert. Und deshalb hat das Bundesumweltministerium in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle zu spielen. Und als personellen Neuanfang für diese Aufgabe schlage ich den ersten parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Altmaier, vor.

Und heute?

FDP will Umweltminister Peter Altmaier nach der Wahl entmachten (http://www.bild.de/politik/inland/bundestagswahl/energiewende-fdp-will-umweltminister-peter-altmaier-nach-der-wahl-entmachten-32381342.bild.html)

Zitat
Die FDP plant eine Kehrtwende in der Energiepolitik!
Sollten die Liberalen nach der Bundestagswahl (22.9.) weiter in der Regierung bleiben, wollen sie den Umweltminister entmachten. Das geht aus einem bislang geheimen 5-Punkte-Plan hervor, der BILD vorliegt.
In dem Papier verlangen FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle und Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch: Nach der Wahl sollen „alle energiepolitischen Bundeskompetenzen im Wirtschaftsministerium“ gebündelt werden.
Im Klartext: Der Wirtschaftsminister soll allein die Fäden bei der Energiewende führen – ohne den Umweltminister.

Na dann können sich die Industriebosse ja beruhigt an die Wahlurne begeben.


Was dann rauskommt, haben wir ja bis jetzt hinlänglich erlebt.
Industrie entlasten - Vebraucher belasten


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang_AW
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: PLUS am 19. September 2013, 14:34:11
Sind Sie über den Beginn des Filmes hinausgekommen?
Der Film thematisiert ja gerade das Problem, dass sich immer mehr Industriebetriebe von der Finanzierung verabschieden.
Ich habe den Film komplett gesehen. Viel zu einseitig im Inhalt und er hört so auf wie er beginnt, völlig einseitig!

Ja, die Verabschiedung ist das Problem, aber eben nicht nur die Verabschiedung der Industriebetriebe. Es wird zunächst die Entlastung von der EEG-Umlage beanstandet. Da ist die Kritik in vielen Fällen begründet. Die Entlastung an sich ist aber für die im internationalen Wettbewerb stehenden Unternehmen unabdingbar. Gerade im Sinne des Klima- und Umweltschutzes macht es keinen Sinn, die effektiven deutschen Unternehmen zu verdrängen und klima- und umweltschädliche Produktionen anderswo indirekt mit dieser Energiewende zu fördern. Die Arbeitsplätze in Deutschland sind ja auch noch ein Argument.       

Nochmal, die Verabschiedung hat eine noch weitgehendere Dimension als die Entlastung. Die im Strompreis enthaltenen Steuern und Abgaben werden von den Verabschiedern nicht mehr aufgebracht. Die wegfallenden Summen müssen ersetzt werden. Von wem wohl?! Die Spirale ist immer schneller am Drehen. Der Crash ist vorprogrammiert.
Nochmal, diese EEG-Energiewende ist ein Rohrkrepierer. Die Zeche ist leider gemacht und sie wächst leider noch weiter. Sie muss aber aus dem Staatssäckel finanziert werden. Der Staat ist dafür verantwortlich und die so beschlossene Energiewende ist eine Gemeinschaftsaufgabe, von der eine Verabschiedung weder legitim noch zulässig ist. Es ist eine Frage, die vom Bundesverfassungsgericht zu klären ist. Das System ist grundrechtswidrig! Das System muss entsorgt werden. Die Entsorgung wird schon teuer genug. Weiter so geht gar nicht!
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: superhaase am 19. September 2013, 16:21:26
Nochmal, die Verabschiedung hat eine noch weitgehendere Dimension als die Entlastung. Die im Strompreis enthaltenen Steuern und Abgaben werden von den Verabschiedern nicht mehr aufgebracht. Die wegfallenden Summen müssen ersetzt werden. Von wem wohl?! Die Spirale ist immer schneller am Drehen. Der Crash ist vorprogrammiert.
Das einzige, was immer schneller rotiert, ist Ihr Gedankengebäude, lieber PLUS. ;)

Nee, im Ernst:
Es gibt inzwischen schon auch von Verbänden den offiziellen Vorschlag, die Netzentgelte und vor allem auch die EEG-Umlage mehr auf die Anschlussleistung eines Verbrauchers umzulegen, und weniger auf die verbrauchte Energiemenge (vielleicht haben die hier meine Beiträge gelesen? ;)).
Dann ist diese unbestritten vorhandene Problematik bezgl. der "Verabschiedung" von der Finanzierung der Strominfrastrukturkosten und Energiewendekosten gerecht lösbar. Dann zahlen auch alle Sebstversorger, weil es wird sich kaum einer vom Netz ganz abkoppeln wollen oder können.
Ich denke, so wird es früher oder später kommen müssen.
Es ist kein Crash vorprogrammiert, weil man das alles noch ganz leicht in den Griff kriegen kann.

Was die Verabschiedung von der Finanzierung von anderen staatlichen Aufgaben über die Strompreise (Stromsteuer, Konzessionsabgabe) angeht, ist wohl nichts einfacher, als diese sachfremden Stromabgaben abzuschaffen und diese Aufgaben aus anderen zu erhöhenden Steuern zu finanzieren.

Die Stromsteuer wurde z.B. ausdrücklich mit der Begründung eingeführt, die Energie zu verteuern und Arbeit im Gegenzug billiger zu machen.
Wenn nun der Strom für teuer genug befunden wird, muss man die Stromsteuer halt wieder abschaffen.
Wer das nicht tut, aber über zu teueren Strom lamentiert, ist nichts weiter als ein übler Heuchler.
Wir wissen, welche Politiker damit gemeint sind.
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: PLUS am 19. September 2013, 17:19:50
Es gibt inzwischen schon auch von Verbänden den offiziellen Vorschlag, die Netzentgelte und vor allem auch die EEG-Umlage mehr auf die Anschlussleistung eines Verbrauchers umzulegen, und weniger auf die verbrauchte Energiemenge (vielleicht haben die hier meine Beiträge gelesen? ;)).
Wow, der Urheber, war nicht immer der Igel schneller? ;D Welche Verbände sind das denn? Quelle!
Dann ist diese unbetritten vorhandene Problematik bezgl. der "Verabschiedung" von der Finanzierung der Strominfrastrukturkosten und Energiewendekosten gerecht lösbar. Dann zahlen auch alle Sebstversorger, weil es wird sich kaum einer vom Netz ganz abkoppeln wollen oder können.
@superhaase, gegen Ihren eindimensionalen Gerechtigkeitssinn würde ich als Verbraucher Widerspruch wegen Unbilligkeit einlegen. Mit diesem Zipfelchen ist nichts "gerecht lösbar". Die Wurst wäre damit noch lange nicht gerecht zugeteilt!
Wenn nun der Strom für teuer genug befunden wird, muss man die Stromsteuer halt wieder abschaffen.
Wer das nicht tut, aber über zu teueren Strom lamentiert, ist nichts weiter als ein übler Heuchler.
Wir wissen, welche Politiker damit gemeint sind.
@Superhaase, FDP-Politiker können Sie damit ja jetzt nicht meinen. Mindestens nicht solche aus Bayern. ;)
03.12.2011: Bayerischer FDP-Minister fordert Abschaffung der Stromsteuer (http://www.wiwo.de/politik/deutschland/martin-zeil-fdp-minister-fordert-abschaffung-der-stromsteuer/5913420.html)
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: Stromfraß am 19. September 2013, 17:43:42
Plus schreibt:

Zitat
Aber ja es ist Wahlk(r)ampf, da wird jedes Thema missbraucht. Die Bundeskanzlerin hat ganz sicher nicht alleine diese EEG-Wende auf diesen Sackgassenweg gebracht, da waren andere maßgeblich beteiligt. Wer hier bis jetzt so gut wie jede Korrekturen verhindert hat kann jeder Verbraucher als Wähler selbst nachvollziehen.   Wie sehen denn die "Alternativen" von ROT-GRÜN, die Sie offensichtlich als Problemlöser favorisieren bis jetzt konkret aus.  Wer soll da die weiter wachsende Milliardenzeche bezahlen? Nicht der kleiner werdende Rest der "kleinen Verbraucher"?!

Nein, es war nicht nur die Kanzlerin ...
Aber wie in jedem Unternehmen, hat nun mal der Chef die Verantwortung und das Sagen.

Gemessen wird aber an den Ergebnissen und nicht am reden.
Wenn es auch bereits über 1 Jahr her ist:
Zitat
Gipfel im Kanzleramt: Merkel macht Energiewende zur Chefsache
Die Energiewende gilt als zentrales Projekt der Regierung Merkel. Doch auch der Energiegipfel der Kanzlerin mit den Länderchefs brachte wenig Fortschritt. Wieder kaum konkrete Beschlüsse - abgesehen von dem gegenseitigen Versprechen, sich künftig halbjährlich zu treffen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/merkel-macht-energiewende-zur-chefsache-a-834799.html

Und hier noch ein Kommentar aus besagtem Artikel:
Zitat
viel geld für nichts.bei den ministerpräsidenten sitzen viele von der spd und hören und staunen wie sie mal wieder belabert werden ohne konkret zu werden.also merkels märchenstunde.

Abhilfe? Ein Schritt wäre z.B. der Vorschlag von superhaase (hatte ich auch schon erwähnt):
Zitat
Die Stromsteuer wurde z.B. ausdrücklich mit der Begründung eingeführt, die Energie zu verteuern und Arbeit im Gegenzug billiger zu machen.
Wenn nun der Strom für teuer genug befunden wird, muss man die Stromsteuer halt wieder abschaffen.
Wer das nicht tut, aber über zu teueren Strom lamentiert, ist nichts weiter als ein übler Heuchler.
Wir wissen, welche Politiker damit gemeint sind.

Wenn so ein Vorschlag nun auch vom bayr. Wirtschaftsminister aufgegriffen wird, zeugt das doch nur von der Substanz dieses Vorschlages.
Bei einem FDP-Minister habe ich allerdings eher die Vermutung, dass es ihm nicht um die "kleinen Leute" geht, sondern eher darum, dass der FDP momentan wohl der "Arsch auf Grundeis" geht.
Da ist denen momentan (fast) alles recht, auch die Zweitstimme der CDU-Leute.
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: PLUS am 19. September 2013, 18:09:12
Und hier noch ein Kommentar aus besagtem Artikel:
Zitat
viel geld für nichts.bei den ministerpräsidenten sitzen viele von der spd und hören und staunen wie sie mal wieder belabert werden ohne konkret zu werden.also merkels märchenstunde.
....
Wenn so ein Vorschlag nun auch vom bayr. Wirtschaftsminister aufgegriffen wird, zeugt das doch nur von der Substanz dieses Vorschlages. Bei einem FDP-Minister habe ich allerdings eher die Vermutung, dass es ihm nicht um die "kleinen Leute" geht, sondern eher darum, dass der FDP momentan wohl der "Arsch auf Grundeis" geht. Da ist denen momentan (fast) alles recht, auch die Zweitstimme der CDU-Leute.
@Stromfraß, hier zitiert der Richtige von "belaberten Märchenstunden". Die liefern Sie doch seit geraumer Zeit mehr als ausreichend hier im Forum. Wenn Sie richtig gelesen hätten, hätten Sie festgestellt, dass Bayerns FDP-Wirtschaftsminister das bereits 2011 gefordert hat. Mit "Zweitstimmen von der CDU" hatte das nichts zu tun, die würden Herrn Zeil heute auch nichts mehr zu helfen. Wenn Sie es noch nicht bemerkt haben, die FDP ist in Bayern nicht mehr an der künftigen Regierung beteiligt. Herr Zeil hat als Wirtschaftsminister ausgedient.

@Stromfraß, werfen Sie nicht anderen Laberei vor. >:( Da sind Sie der unübertroffene neue Meister hier im Forum!
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: superhaase am 19. September 2013, 19:11:59
@PLUS: Der Herr Zeil hatte aber in der Bundes-FDP und auch in der Bundespolitik leider nichts zu melden.

Außerdem ist es ja letztendlich egal, wer schon früher einmal eine Abschaffung der Stromsteuer vorgeschlagen hat - wichtig ist jetzt nur, wer diese im Augenblick verhindert.
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: Stromfraß am 19. September 2013, 19:15:25
Plus schreibt:
Zitat
Wenn Sie richtig gelesen hätten, hätten Sie festgestellt, dass Bayerns FDP-Wirtschaftsminister das bereits 2011 gefordert hat. Mit "Zweitstimmen von der CDU" hatte das nichts zu tun, die würden Herrn Zeil heute auch nichts mehr zu helfen. Wenn Sie es noch nicht bemerkt haben, die FDP ist in Bayern nicht mehr an der künftigen Regierung beteiligt. Herr Zeil hat als Wirtschaftsminister ausgedient.
Richtig, diese Äußerung hatte er bereits 2011 getan, aber sie ist bei den Sagern ungehört verhallt.
Im übrigen ist mir sehr wohl bekannt, dass die FDP in Bayern "abgegessen" hat und ich hoffe, am Sonntag auch im Bund.
Herr Zeil hat als Wirtschaftsminister ausgedient, was aber doch nicht ausschließt, dass er gern seinen FDP-Freunden helfen möchte.

Zitat
@Stromfraß, werfen Sie nicht anderen Laberei vor. >:( Da sind Sie der unübertroffene neue Meister hier im Forum!

Der Kommentar mit der "Laberei" stammt nicht von mir, den bewussten Artikel habe ich benannt.
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: PLUS am 19. September 2013, 19:38:25
Außerdem ist es ja letztendlich egal, wer schon früher einmal eine Abschaffung der Stromsteuer vorgeschlagen hat - wichtig ist jetzt nur, wer diese im Augenblick verhindert.
@Superhaase, wo sind sie denn, die Verhinderer?! Nur in der CDU/CSU?

29.07.08
Oettinger: "Ökosteuer so schnell wie möglich absenken" (http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article737768/Oettinger-Oekosteuer-so-schnell-wie-moeglich-absenken.html)

Wenn es um die Stromsteuer geht findet sich eine einzige klare Aussage im FDP-Programm:
Senkung der Stromsteuer auf das von der EU vorgegebene Mindestmaß (0,50 EUR anstatt 20,50 EUR pro MWh) (S.16) nicht wie angegeben (S.18)

@Superhaase, machen Sie keinen Fehler ;); müssten Sie da in der Konsequenz Ihrer obigen Aussage jetzt nicht unbedingt FDP wählen?

Ein subjektiver Überblick aus der Sicht des virtuellen Kraftwerksbetreibers und EE-Stromhändlers "NEXT Kraftwerk GmbH":
Richtig, diese Äußerung hatte er bereits 2011 getan, aber sie ist bei den Sagern ungehört verhallt.
Im übrigen ist mir sehr wohl bekannt, dass die FDP in Bayern "abgegessen" hat und ich hoffe, am Sonntag auch im Bund. Herr Zeil hat als Wirtschaftsminister ausgedient, was aber doch nicht ausschließt, dass er gern seinen FDP-Freunden helfen möchte.
@Stromfraß, da ist sie wieder, die Laberei. Da ist nichts auszuschliessen! Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass Herr Zeil seine FDP-Freunden bei der Bundestagswahl unterstützt.

Bei der SPD, bei den GRÜNEN , bei der CDU, bei der CSU, bei jeder anderen Partei wäre das ebenfalls eine Selbstverständlichkeit.
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: Netznutzer am 19. September 2013, 19:41:25
Ein fundamentierte Film also; Allein die Fehlaussagen zur Marktprämie sagten schon einiges. Bestätigt von einem, dem die Marktprämie natürlich ein Dorn im Auge ist, da Konkurrent beim Absatz des eigenen Produkts. Hier wurde mal wieder nur Stimmung von unserem ZDF erzeugt, bezahlt mit GEZ-Zwangsgebühren, die ähnlich wie die EEG-Umlage funktioniert. Und quer durch die Republik wird gegurkt, vermutlich mit umweltfreundlichem Biodiesel aus Palmöl, um irgendwelche Stammtischparolen von jemandem bestätigen zu lassen, der's angeblich weiss. Nächste Fehlinformation bzgl. der Überschussmengen und der Preisdrücker. Konventioneller Strom drückt die Preise, nicht der EEG-Strom. Das ist bekannt. Auch dies wurde wissentlich verschwiegen. Keine kWh Ökostrom wird irgendwohin verramscht, jede wird fein in der Republik als erste verbraucht. Und jeder von uns wurde gezwungen, diese halbe Stunde zu finanzieren.

Gruß

NN
 
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: superhaase am 20. September 2013, 07:35:48
Ein fundamentierte Film also; Allein die Fehlaussagen zur Marktprämie sagten schon einiges.
Was war da falsch dargestellt?
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: Wolfgang_AW am 20. September 2013, 10:41:58

Ein subjektiver Überblick aus der Sicht des virtuellen Kraftwerksbetreibers und EE-Stromhändlers "NEXT Kraftwerk GmbH":
  • Energiepolitische Positionen (SPD) zur Bundestagswahl 2013: „Die Energiewende ist sicher“ (http://www.next-kraftwerke.de/energie-blog/energiepolitik-spd-bundestagswahl-2013-energiewende)
  • Energiepolitische Positionen (FDP) zur Bundestagswahl 2013: „Die Energiewende ist sicher“ Teil 2 (http://www.next-kraftwerke.de/energie-blog/energiepolitik-fdp-bundestagswahl-2013-die-energiewende)
  • Energiepolitische Positionen (Grüne) zur Bundestagswahl 2013: „Die Energiewende ist sicher“ Teil 3 (http://www.next-kraftwerke.de/energie-blog/energiepolitik-grune-zur-bundestagswahl-2013-teil)
  • Energiepolitische Positionen (CDU) zur Bundestagswahl 2013: „Die Energiewende ist sicher“ Teil 4 (http://www.next-kraftwerke.de/energie-blog/energiepolitik-cdu-bundestagswahl-2013)

Ja, der an der Energiewende interessierte Leser sollte sich diesen Faktencheck zur Energiewende aufmerksam durchlesen und festhalten, welche Partei zu welchen Punkten nichts gesagt hat.

Hier ein weiterer subjektiver Einblick:

Energiewende: Was wollen die Parteien (1) (http://www.heise.de/tp/blogs/2/154994)

Zitat
Unionsparteien wollen neue Kohlekraftwerke und Industrieprivilegien erhalten, die Grünen fordern das Gegenteil

Bundeskanzlerin Merkel bleibt, wie berichtet (http://www.heise.de/tp/blogs/2/154990), äußerst wolkig, was die Zukunft der Energiewende angeht. Manche vermuten eine verdeckte Sabotage der Energiewende (http://l.duh.de/avaaz). Diese Einschätzung ist überholt. Inzwischen erklären Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler, der FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle, der BDI-Präsident Ulrich Grillo, Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt oder der Chef der Deutschen Energie Agentur, Stephan Kohler, keineswegs mehr verdeckt, sondern ganz offen, was nach der Wahl geschehen soll, wenn die Regierung aus CDU/CSU und FDP weitermachen kann: Moratorium beim Zubau der Erneuerbaren Energien aus Sonne und Wind, Förderstopp und Abschaffung des EEG.
[Hervorh. durch Wolfgang_AW]


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: PLUS am 20. September 2013, 11:53:17
Ja, der an der Energiewende interessierte Leser sollte sich diesen Faktencheck zur Energiewende aufmerksam durchlesen und festhalten, welche Partei zu welchen Punkten nichts gesagt hat.
Ja @Wolfgang_AW, das sollten Verbraucher, die an einer Energiewende interessiert sind, die ihre Interessen berücksichtigen, tun! Die Verbraucher sollten auch lesen, was die Parteien zu welchen Punkten gesagt haben.  Die Verbraucher sollten sich erinnern! An die Versprechungen, Prognosen und die Wirklichkeit, die mit dieser EEG-Wende bis jetzt einhergeht. So kann man die Versprechungen besser beurteilen!  Fortsetzung - weiter so?! Aus der Kugel Eis wird langsam eine ganze Eisdiele. Verbraucher sollten sich auf jeden Fall nicht einseitig informieren und sich nicht vor einen einachsigen grün gestrichenen Karren spannen lassen auf dem gemischter Eigennutz mit Ideologie geladen ist. 

Nur um der Einseitigkeit wenigstens etwas zu begegnen:
Zitat
Bündnis90/Grüne möchten den Ausbau der Erneuerbaren derart ausbauen, dass diese bis 2022 die Hälfte des deutschlandweiten Strombedarfs decken. Zur Erinnerung, 2022 ist das Jahr des endgültigen Atomausstieg Deutschlands (S.29). Bis 2030 soll die Stromerzeugung aus 100% Erneuerbaren erfolgen (S.29). Der deutschlandweite Wärmebedarf (durch hocheffiziente KWKs (S.31)) soll bis 2040 aus den Erneuerbaren bedient werden, ob zu 100%, bzw., wie hoch überhaupt, ist dem Programm nicht zu entnehmen. Die Technik „Kraft-Wärme-Kopplung“ soll bis 2020 einen 25% Anteil an der Stromerzeugung tragen, welche Energieträger dahinterstehen, wird nicht gesagt (S.34). Dieser Ausbau soll jedoch nicht zentralisiert erfolgen, sondern „dezentral“ und „bürgernah“ (S.28 und S.31). Auch legen die Grünen/Bündnis90 Zielvorgaben auf Europa-Ebene fest. Bis 2030 soll der Anteil der Erneuerbaren europaweit bei 45% liegen (S.41).
[Hervorh. durch PLUS]
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: superhaase am 20. September 2013, 12:14:31
Was heißt hier EE-Wahn?
Wir haben ja wohl eher einen Kohle-Wahn und einen Atom-Wahn, aus dem wir raus müssen.

Was heißt "nachbarn bevormunden"? Wer hat sowas gefordert? Niemand!
Es geht dabei wohl eher um Überzeugungsarbeit, die man leisten will, und um eine Zielvorgabe, für die man sich einsetzen will. Andere setzen sich für andere Zielvorgaben ein. Das als Bevormundung zu bezeichnen, ist böswilliger Dummsprech.
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: PLUS am 20. September 2013, 16:47:05
Was heißt hier EE-Wahn? Wir haben ja wohl eher einen Kohle-Wahn und einen Atom-Wahn, aus dem wir raus müssen.
Was heißt "nachbarn bevormunden"? Wer hat sowas gefordert? Niemand!
Es geht dabei wohl eher um Überzeugungsarbeit, die man leisten will, und um eine Zielvorgabe, für die man sich einsetzen will. Andere setzen sich für andere Zielvorgaben ein. Das als Bevormundung zu bezeichnen, ist böswilliger Dummsprech.
Sorry @superhaase, um was geht es bei Ihnen, um Überzeugungsarbeit für was? Es geht doch längst um diese Kohle z.B. "Kreis will in Alteno mit Solarpark Kohle machen" (http://www.lr-online.de/regionen/Kreis-will-in-Alteno-mit-Solarpark-Kohle-machen;art96089,3215312) und nicht mehr um EE, echte Kohle oder Atom, es geht um Rendite unter dem ökologischen Deckmantel (http://ökologische-kapitalanlagen.com/). Klicken Sie, das ist nur eines der in der Zwischenzeit unzählbaren Beispiele.

Was wird da alles missbraucht, von den Genossenschaftsgedanken (Selbshilfe, Selbstverwaltung, Selbstverantwortung) der Gründer Schulze-Delitzsch (http://www.geldinstitute.de/data/news/bilder/images/29382436_27d6f42d75.jpg) und Raiffeisen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/87/DBP_1988_1358_Friedrich_Wilhelm_Raiffeisen.jpg/800px-DBP_1988_1358_Friedrich_Wilhelm_Raiffeisen.jpg) bis zur Energiewende. Klima-, Umweltschutz, Zukunfts- und Versorgungssicherung werden für die Generierung von Renditen rücksichtslos missbraucht. Diese EEG-Wende ist unsozial und grundrechtswidrig.

Deutschland ist bald abgegrast und der Widerstand gegen explodierende Strompreise, Windmühlen, Solarparks, monokulturelle Biogasmaisfelder (http://www.berliner-zeitung.de/brandenburg/monokulturelle-maisfelder--biogas-aus-mais-gehoert-verboten-,10809312,21520330.html) etc.pp. wächst. Ihnen und den "GRÜNEN" geht langsam das Betätigungsumfeld aus, jetzt ist wohl Europa dran. ;)  Dabei ist die abgegraste Wiese hier noch längst nicht verdaut. >:(
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: superhaase am 20. September 2013, 17:07:46
Es geht doch längst um diese Kohle z.B. "Kreis will in Alteno mit Solarpark Kohle machen" und nicht mehr um EE, echte Kohle oder Atom, es geht um Rendite unter dem ökologischen Deckmantel. Klicken Sie, das ist nur eines der in der Zwischenzeit unzählbaren Beispiele.
Sie reden mal wieder so einen Müll, dass es schon wieder einer Verschwörungstheorie gleichkommt.  ::)
Warum um Himmels willen sollen denn Betreiber von Wind- oder Solarkraftwerken keine Rendite machen dürfen?
Wer soll denn sein Kapital in die Errichtung von EE-Anlagen investieren, wenn er keine Rendite erhalten darf?
Wollen Sie jetzt den real existierenden Sozialismus wieder einführen?
Wie immer denken Sie nicht richtig nach, bevor Sie drauflos schimpfen.
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: Netznutzer am 20. September 2013, 17:27:03
Zitat
Unionsparteien wollen neue Kohlekraftwerke und Industrieprivilegien erhalten, die Grünen fordern das Gegenteil

Weshalb lassen die Grünen in NRW Frau Kraft Kohlekraftwerkseröffnungen durchführen? Weil die Grünen so sehr gegen Kohlekraftwerke sind. So wirds wohl sein.

Gruß

NN
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: khh am 20. September 2013, 17:34:21
Ein fundamentierte Film also; Allein die Fehlaussagen zur Marktprämie sagten schon einiges.
Was war da falsch dargestellt?

@Netznutzer

Das würde mich auch interessieren!?
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: PLUS am 20. September 2013, 17:39:02
Sie reden mal wieder so einen Müll, dass es schon wieder einer Verschwörungstheorie gleichkommt.  ::) Warum um Himmels willen sollen denn Betreiber von Wind- oder Solarkraftwerken keine Rendite machen dürfen? Wer soll denn sein Kapital in die Errichtung von EE-Anlagen investieren, wenn er keine Rendite erhalten darf? Wollen Sie jetzt den real existierenden Sozialismus wieder einführen?
Wie immer denken Sie nicht richtig nach, bevor Sie drauflos schimpfen.
@superhaase, kein Müll, Sie haben mal wieder leicht und locker übersehen, dass mit den PV-Dachsparkassen keine Rendite erwirtschaftet wird und nicht werden kann. Wenn der Köder mehr wert ist als der Fisch, fängt der Indianer schon mal gar nicht mit dem Angeln an. Sprich, diesen milliardenschweren Förderunfug hätte man schlicht lassen sollen.

Sie wissen doch, die "Renditen" zahlen die Verbraucher zusätzlich zur unwirtschaftlichen Stromerzeugung per Zwang mit den garantierten Wuchereinspeisungsstrompreisen! U.a. deshalb ist der deutsche Strompreis bald Europameister. Ob die Verbraucher dann jubeln? Mit Marktwirtschaft hat das EEG wenig zu tun, da liegt der "Sozialismus" schon näher. Aber auch darin liegt schon wieder der begriffliche Missbrauch. Sozial war und ist da in beiden Fällen real schon gar nichts.
@Netznutzer
Das würde mich auch interessieren!?
@khh, sehen Sie sich den Film nochmal an. Insbesondere den Teil mit dem Windmüller Johannes Lackmann (Asselner Windkraft GmbH & Co KG (http://www.windpark-lichtenau-asseln.de/)) mit seinen 160 Kunden, die er alle persönlich kennt usw....

Die zusätzliche Reklame dazu findet sich auf der Seite des energiepolitischen Sprechers der GRÜNEN: Präsentation Lackmann (http://www.hans-josef-fell.de/content/index.php/component/docman/doc_download/786-praesentation-lackmann?Itemid=108)

Der Hinweis von @NN auf die GEZ-Gebühr und die öffentlich-rechtliche Anstalt ist durchaus berechtigt. Schleichwerbung gibt es offensichtlich nicht nur bei WETTEN DASS. ;) Das kurz vor der Wahl!  GEZ und EEG gehören auch ohne grünen Punkt in den gelben Sack und -wenn überhaupt möglich- energetisch verwertet. ;)  So geht das nicht weiter!
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: superhaase am 20. September 2013, 20:03:01
@superhaase, kein Müll, Sie haben mal wieder leicht und locker übersehen, dass mit den PV-Dachsparkassen keine Rendite erwirtschaftet wird und nicht werden kann.
Und wieder schwurbeln Sie nur dummes Zeug.
Indianer und was sonst noch alles ... ;D

Erst beschimpfen Sie die EE-Investoren, weil es dabei nur um Rendite ginge, dann behaupten Sie im nächsten Beitrag, dass damit gar keine Rendite erwirtschaftet werden kann.
Wat denn nu?
Sie sind sich aber auch für keinen Gag zu schade. Respekt!  ;)

Ich kann Ihnen aus persönlicherr Erfahrung sagen, dass meine PV-Anlage eine ordentliche Rendite im einstelligen Prozentbereich abwirft.  8)
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: PLUS am 20. September 2013, 20:42:40
Und wieder schwurbeln Sie nur dummes Zeug. Indianer und was sonst noch alles ... ;D
Erst beschimpfen Sie die EE-Investoren, weil es dabei nur um Rendite ginge, dann behaupten Sie im nächsten Beitrag, dass damit gar keine Rendite erwirtschaftet werden kann.
Wat denn nu? Sie sind sich aber auch für keinen Gag zu schade. Respekt!  ;)
Ich kann Ihnen aus persönlicherr Erfahrung sagen, dass meine PV-Anlage eine ordentliche Rendite im einstelligen Prozentbereich abwirft.  8)
@superhaase, was für eine  armselige Rendite wenn man über 50 Cent für die Kilowattstunde abkassiert! ... und weichen Sie doch nicht wieder auf diese primitive und unverschämte Weise aus. Sie liefern doch gerade das Musterbeispiel schlechthin für die Unwirtschaftlichkeit der PV-Dachsparkassen. Die Rendite wird nicht erwirtschaftet! Diese bezahlen neben der unwirtschaftlichen Erzeugung (>50 ct/kWh!) per EEG-Zwangsumverteilung die Verbraucher. Wert des eingespeisten Stroms weniger als ein Zehntel ~ 4 ct/kWh!

Dass Sie den Indianerspruch nicht verstehen verwundert nicht. Er zeigt eine Grundregel der Ökonomie und die ist Ihnen halt fremd. Hauptsache Ihr Profit stimmt, was interessiert Sie schon der Rest?! Darin zeigt sich keine Ökonomie sondern unsozialer Eigennutz auf Kosten Dritter!  >:(
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: superhaase am 21. September 2013, 11:00:08
@PLUS:
Ihre ignoranten Blödsinn haben wir schon tausendmal gelesen.
Wir wissen dass Sie Sinn und Zweck des EEG (Anschubfinazierung neuer Technologien) nicht verstehen wollen.
Dass Sie sich hier selbst so erbärmlich dämlich darstellen, ist fast schon wieder bewundernswert. ;)
Sie zeigen damit aber auch sehr schön, dass die EEG-Gegner und vor allem die PV-Gegner keine sachlichen Argumente haben, sondern nur dummes Zeug von sich geben.
Danke dafür!  8)
Titel: Re: Ökostromumlage steigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: Wolfgang_AW am 21. September 2013, 12:18:47

Hier ein weiterer subjektiver Einblick:

Energiewende: Was wollen die Parteien (1) (http://www.heise.de/tp/blogs/2/154994)

Zitat
Unionsparteien wollen neue Kohlekraftwerke und Industrieprivilegien erhalten, die Grünen fordern das Gegenteil

Bundeskanzlerin Merkel bleibt, wie berichtet (http://www.heise.de/tp/blogs/2/154990), äußerst wolkig, was die Zukunft der Energiewende angeht. Manche vermuten eine verdeckte Sabotage der Energiewende (http://l.duh.de/avaaz). Diese Einschätzung ist überholt. Inzwischen erklären Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler, der FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle, der BDI-Präsident Ulrich Grillo, Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt oder der Chef der Deutschen Energie Agentur, Stephan Kohler, keineswegs mehr verdeckt, sondern ganz offen, was nach der Wahl geschehen soll, wenn die Regierung aus CDU/CSU und FDP weitermachen kann: Moratorium beim Zubau der Erneuerbaren Energien aus Sonne und Wind, Förderstopp und Abschaffung des EEG.
[Hervorh. durch Wolfgang_AW]


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW


Weitere subjektive Einblicke sollen nicht verschwiegen werden. ;)

Nachdem im Teil 1 die Unionsparteien und die Grünen dran waren, werden

in weiteren Teilen Energiewende: Was wollen die Parteien (2) (http://www.heise.de/tp/blogs/2/154999) die Linken und Energiewende: Was wollen die Parteien (3) (http://www.heise.de/tp/blogs/2/155004) die SPD beleuchtet.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kaschube
Titel: Re: Ökostromumlage seigt um etwa 20 Prozent
Beitrag von: Stromfraß am 21. September 2013, 13:41:38
EEG und damit zusammenhängende Fragen sind ja jeweils nur ein Teil der Wahlprogramme.

Wenn ich mir da die Aussagen der Linken hierzu ansehe, sind sie nicht nur am Konkretesten, sondern auch am weitesten in die richtige Richtung gehend. So jedenfalls mein Eindruck.

Allerdings wissen sie wohl selbst, dass sie alles, was in ihrem Wahlprogramm steht, nicht realisieren brauchen, während die anderen Parteien zumindest als Koalitionspartner in die Pflicht kommen könnten.
Titel: EEG-Umlage steigt nicht so stark wie befürchtet
Beitrag von: Energiesparer51 am 27. September 2013, 19:14:55
http://www.iwr.de/news.php?id=24669

http://www.welt.de/wirtschaft/article120418254/Strom-wird-naechstes-Jahr-wohl-doch-nicht-teurer.html

Titel: Re: EEG-Umlage steigt nicht so stark wie befürchtet
Beitrag von: PLUS am 27. September 2013, 20:25:57
Tolle verharmlosende Überschrift! der Großteil der Verbraucher wird sich davon kaum beruhigen lassen. Viele sehen die Strompreissituation und die Zukunft da etwas anders!
Wutwoche bei FOCUS Online
"Wie in der DDR" – Der Strompreis-Irrsinn muss endlich ein Ende haben! (http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/tid-33746/wutwoche-bei-focus-online-wie-in-der-ddr-der-strompreis-irrsinn-muss-endlich-ein-ende-haben_aid_1111761.html?drucken=1)