Nochmals zum Thema,
ich habe an fast jeder Stelle immer ausdrücklich darauf verwiesen, dass es sich auch um eine Möglichkeit handelt, die man erreichen kann, dass diese jedoch nicht allgemeinverbindlich oder für Jedermann erreichbar sein muss. X- mal habe ich ebenso darauf verwiesen, keine Beratung oder Verkauf vorzunehmen und jedem die Entscheidung selbst zu überlassen. Andere sind hier nicht zu halb so vielen Zugeständnissen bereit.
Im Übrigen betrachte ich meinen Vertragshändler nicht als Gegner, sondern als Partner (wie gesagt: Ich)! Mit einer (woher auch immer) fest vorgefassten \"Gegner\" Position wird man sich immer schwer tun, einen vernünftigen Kompromiss zu finden und das betrifft beide Seiten!
Ich nahm eigentlich an, dass dem Moderator eines Forums auch eine gewisse Datenbasis zur Verfügung steht, dass er Buch führt über Teilnehmer, betroffene Vertragsfirmen, Verteilung auf Regionen oder Bundesländer etc. etc. und die Angabe von reinen Zahlen und prozentualen Verhältnissen wahrt in jedem Fall den Schutz der ggf. betroffenen User. Wahrscheinlich hat man sich aber darüber bisher überhaupt gar keine Gedanken gemacht und bleibt viel lieber bei den Allgemeinplätzen wie \"alle hier\" oder \"viele\" und \"fast jeder\" das macht einen glaubhaften Eindruck ist aber leider nicht wirklich viel Wert, da scheinbar überhaupt keine halbwegs, repräsentative Basis besteht, sondern nur einseitig, gefühlte Stimmungen vermittelt werden. Das ist sehr Schade und der Sache/ Sachlichkeit nicht gerade dienlich.
Mein Zahlenwerk, \"Zahlenberg\" ist eigentlich nur Ausdruck einer halbwegs ordentlichen, kaufmännischen Buchführung und für eine korrekte Betrachtung absolut unerlässlich. Ich kann eben nicht nur einzelne Preise des Kuchens durch die Gegend posten und wesentliche Bestandteile einfach weglassen oder ausblenden. Das ist zumindest nicht seriös in manchen Belangen würde man dies sogar als Betrug bezeichnen.
Wenn ich also Jemandem zu einem eigenen Tank rate, dann muss ich auch aufführen, was Ihn das ganze Paket kosten kann und zwar inklusive, Anlieferung, Aufbau, Installation, Abnahme, Prüfungen etc. etc. Ich muss auch zugestehen, dass die Preise freier Anbieter in verschiedenen Regionen hierbei durchaus erheblich schwanken können und das es Jemandem in Brandenburg wahrscheinlich relativ wenig nutzt, wenn es in Bayern, Hessen oder Baden Würtemberg einen freien Händler gibt, der Tanks, Installation und Service zu tollen Preisen liefert. Ausserdem ist die Aufstellungsform nicht ganz unerheblich Kostenbeeinflussend ebenso wie der Tankzeitpunkt, den man entweder erwischt oder gezielt anvisiert.
Die oft gepredigte Behauptung: Eigener Tank ist garantiert günstiger, muss eben nicht eintreten, wenn ich mir lediglich den Tank kaufe und mir über den gesamten Rest keinerlei Gedanken mache (in der Annahme, ist ja garantiert günstiger). Das kann auch kräftig nach Hinten losgehen.
In dem Sinne,
Onkel- Olli
der Vertragshai