Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kaufen oder Mieten?  (Gelesen 42119 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #75 am: 19. Mai 2008, 01:13:37 »
Hallo Meister Watzl,

Danke, dass wir jetzt mal einen nachvollziehbaren, konkreten Preis für die 10 Jahres Prüfung haben. Ich gehe mal davon aus, dass die Prüfung ohne Beanstandungen und ohne zusätzliche \"Erneuerungen\"/ Materialkosten verlaufen ist.

Jetzt wollte ich gern nochmal zu der Geschichte mit dem Mietkauf zurückkehren, wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, war dem Tankkauf von (1.000,- €) noch eine Miete \"X\" vorausgegangen. Die sollte dann natürlich mit in der Rechnung aufgeführt werden. Sonst muss man natürlich, das belegen zumindest die Erfahrungen aus diesem Forum, mit deutlich mehr (so ca. mind. 2.000,- €) für den Kauf eines 2,1 Tonners rechnen und wenn es ein HO oder sogar völlig erdgedeckter Tank werden soll, kann es gern noch ein bischen mehr werden. Sollten die 1.000 € tatsächlich Miete und Abkaufkosten sein, würde ich das schon als Schnäppchenpreis und nicht gerade als überteuert bezeichnen.

Ob tatsächlich viele Vertragskunden auf die Idee kommen, bei freien Händlern tanken zu wollen, vermag ich nicht zu beurteilen und noch viel weniger, ob ich der Einzige bin, der von den Lesern zur \"Mietvertragsstange\" hält. Das kann übrigens nur Jeder für sich selbst beurteilen, ich für meinen Teil, bin da wohl nicht so schlecht bei weggekommen. Das man es mit dieser Meinung hier nicht gerade einfach hat, dürfte wohl Jedem auffallen und ich würde mal vermuten, dass viel mehr Leute lesen als schreiben. Nach meiner Erfahrung ist es auch so, dass es viele Leute gibt, die mit der Situation an sich unzufrieden sind (Preissteigerung), die Schuld hierfür jedoch nicht zwangsläufig Ihrem Vertragspartner anlasten. Und nach meiner Strategieauffassung ist es eher \"normal\", dass der Liter beim Vertragshändler etwas mehr kostet als beim \"freien\" Händler (schließlich musste ich mir ja keinen Tank kaufen). Es ist nur die Frage: zu wieviel \"etwas\" bin ich bereit bzw. gewillt zu zahlen?

Weiterhin kann ich eigentlich nicht immer den günstigsten Preis mit dem \"Schlechten\" oder gar Schlechtesten vergleichen, denn offensichtlich gibt es ja auch bei den Freien Tankern erhebliche Unterschiede und nicht nur bei den vertragsgebundenen Kunden.

Nach meiner Recherche (hier im Forum) hat Odelin als freier Kunde im April 2003 zu 0,38 € getankt,
ich selbst zu 0,36 € am 27.11.2003 (Diff.: 0,08 €)  
als Onkel John zu 0,28 € in 05/ 2003 \"Frei\" getankt haben will - Glückwunsch, sicher der Top- Preis des Jahres 2003.
Mein Preis dürfte eigentlich kaum als vergleichbar gelten, da 6 Monate später. Interessant ist der Vergleich jedoch zwischen den beiden freien Kunden Odelin und OnkelJohn, wo sich satte 0,10 € Unterschied ergeben und das zum fast gleichen Zeitpunkt, wogegen Stefan1501, der damals noch Kunde bei der bösen Firma T. war, am 30.05.2003 zu 0,42 € Liter tankte und somit nur 0,04 € Unterschied zu Odelin hatte und die können schon locker regional bedingt gewesen sein. Jedenfalls sehr aufschlussreich.

Sicher gibt es die 0,15 € oder auch mehr Unterschied, aber ob die die Regel oder der Durchschnitt sind, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Wenn ich meine erzielten Preise mal als die jeweiligen \"Spitzenergebnisse\" bei den Vertragskunden annehme, dürften die 0,15 € sicher zu jedem entsprechend, vergleichbaren Zeitpunkt schwer bis gar nicht erreichbar gewesen sein. Mein Durchschnitt liegt (von 1999 bis 2007) bei 0,336 € und das trotz einiger \"ungünstiger\" Zeitpunkte. Ich glaub kaum, dass Jemand im gleichen Zeitraum einen Durchschnitt von 0,186 € bieten kann. Wahrscheinlich nicht mal einen Preis von 0,186 €/ Liter!

Das mit dem Geflügelzüchter ist wieder so ein schlechtes Beispiel. Wenn ich das beruflich betreibe, kann ich die Ausgaben entsprechend absetzen und die Sache relativiert sich wieder etwas. Dabei ist nur wichtig, dass ich möglichst einfach und sicher, gut und schnell zu handhaben, die entsprechende Wärme erzeugen kann. Da sind wohl Gasthermen nicht so schlecht.

Wenn ich das als Hobby betreibe, hab ich gegebenen Falls ein teures Hobby und muss mir überlegen, ob ich das weiterhin so machen kann. Ich war dieses Wochenende zu einem Treffen mit meinen \"Hobbyfreunden\". Da sind wir mit 10 Mann, drei Fahrzeugen plus ein Begleitfahrzeug hingezuckelt. Bei 600 km Gesamtstrecke kommen bei einem Ural 6320 6x6 (ca. 40 - 50 Liter auf 100 km je nach Geländeanteil), schon ein ganz paar Euro, schon nur für den Diesel, zusammen. Aber nur des Diesels wegen würde ich nicht im Leben auf einen Unimog umsteigen.
Wenn Du diesen Russen V8 mit fast 11 Litern Hubraum anschmeisst und die Kiste sich durch nahezu jedes Gelände wühlt, da kannst Du mal sehen, wie erwachsene Männer zu kleinen Kindern mit leuchtenden Augen werden und zwar Reihenweise!!! Versuch das mal mit einem Unimog - keine Chance!

In dem Sinne,


Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #76 am: 19. Mai 2008, 10:19:21 »
Diese Klausel von Onkel Olli ziert viele Verträge, auch den, den ich seinerzeit hatte. Auch diese ist nicht das Papier wert, auf dem sie steht. Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es gerade damit nicht diese vielen Probleme.
Letztlich wird einfach die Einwilligung durch den Vertragslieferanten verweigert.
Das geht ganz einfach: er sagt einfach nein. Der Vertagkunde kann sich dann auf den Weg zum Anwalt machen und die Sache gerichtich durchziehen. Eben das macht niemand. Ein Grund dafür ist auch, dass der Vertragshändler dann, wenn der Kunde motzt, einfach den Preis etwa reduziert und den Kunden damit wieder besänftigt. Das Spielchen wiederhotl sich dan im kommenden Jahr wieder.

Wenn in der Vergangenheit Kunden oft \"fremdgetankt \" haben, dann aus Unwissenheit. Er selbst wußte nicht, dass er das nicht darf und die Vertragsfirma wußte nicht, dass er das tut. Die Vertragsfirmen schauen aber nun ganz genau hin und so kommt es zu den für den Kunden dann immer peinlichen und teueren Urteilen.

Onkle Ollis Vertrag und sein Außendienstmitarbeiter sind eine Kombination, die nicht dazu taugt, verallgemeinert zu werden. Eine Schwalbe macht eben noch immer keinen Sommmer. Seine Firma ist sicherlich allen anderen ihrer Kunden nicht so großzügig bei der Auslegung des Vertrages und bei der Preisgestaltung!!

Es kann nur davor gewarnt werden, sich aufgrund seiner Ausführungen auf einen Tankmietvertrag und die damit verbundene Bindung an den Gaslieferanten einzulassen!!

Geflügelzüchter: weshalb kommt ein Geflügelzüchter, der dies gewerblich betreibt, auf die Idee, das Gas künftig in einem eigenen Tank bei einem freien Händler zu beziehen, wo doch laut des Onkel Worten, es für einen Gewerbler doch eh günstiger ist, weil er abschreiben kann.

Er hat einfach  festgestellt, dass es für seinen Betrieb und für seine Kosten eine Alternative gibt. Günstigeres Gas bedeutet günstigere Gestehungskosten. Damit kann er seine Endpreise für seine Kunden anders kalkulieren und letztlich günstiger verkaufen. (Dass der Onkel das nicht draufkommt?!)

Zitat OO \"Und nach meiner Strategieauffassung ist es eher \"normal\", dass der Liter beim Vertragshändler etwas mehr kostet als beim \"freien\" Händler (schließlich musste ich mir ja keinen Tank kaufen). Es ist nur die Frage: zu wieviel \"etwas\" bin ich bereit bzw. gewillt zu zahlen\"\"

Wenn es denn nur immer dieses winzig kleine Einbischen wäre!!!

Seit all den Jahren, in denen es dieses Forum und das Vorgängerforum gibt, ist der Onkel der einzige, der dem Mietvertrag die Stange hält. Für sich selbst mag er das für richtig halten. Es widerspricht aber allen Gesetzen der Vernunft, dies anderen allen Ernstes zu raten.

Der Onkel möge sich dann doch bitte auch in all die Fälle einklinken, die dann mit ihrem schönen Mietvertrag und Liefervertrag und ihrer Vertragsfirma Probleme haben und wenn es nur darum geht, seine schöne Preisklausel auch wirklich durchzusetzen.

H. Watzl


H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #77 am: 19. Mai 2008, 15:05:57 »
Zitat
Der Onkel möge sich dann doch bitte auch in all die Fälle einklinken, die dann mit ihrem schönen Mietvertrag und Liefervertrag und ihrer Vertragsfirma Probleme haben und wenn es nur darum geht, seine schöne Preisklausel auch wirklich durchzusetzen.

Darf ich nicht, bin ja kein Anwalt und nebenbei auch noch kräftig berufstätig, was in unserer Region, erstaunlicher Weise, auch eher selten ist!

Dann gibt es da ja sicher auch dafür schon entsprechende Urteile (also Angebotspreis mit verweigerter Zustimmung)! Oder ist da tatsächlich noch keiner damit vor Gericht gezogen? Übrigens, bei dem zur Verfügung gestellten Urteil wurde ja nicht der Kunde verklagt, sondern der freie Lieferant vom \"Vertragsversorger\" wegen des Eigentumdeliktes! Also muss ich als Endkunde gar nicht klagen, ich muss nur meinen Lieferanten nachweislich fragen, der muss nachweislich ablehnen und ich lasse anderweitig tanken. Ich muss nur damit rechnen, dass ich mich gegen eine evtl. Klage meines Vertragspartners zu Wehr setzen muss und da wär es natürlich toll, wenn ich die Anfrage und die ggf. erzwungene Freistellung auch nachweisen kann.
Den Ablauf den ich wählen würde (keine Rechtsberatung / kein Verkauf) wär folgender:

1. Anrufen und nachfragen,
2. ggf. Vergleichsangebot dem Vertragspartner faxen
3. wenn keine Reaktion oder nur mündliche Absage, dann Einschreiben mit Hinweis auf bereits erfolgte telefonische Nachfrage, ggf. anhängender Faxbenachrichtigung sowie Terminsetzung (1 Woche), zur schriftlichen Rückantwort mit Androhung der Fremdbefüllung.
4. Auftrag zur Fremdbefüllung nach fruchtlosem Fristablauf - fertig. oder
5. Vertragspartner liefert zum Angebotspreis (nicht nur seinen Preis etwas reduziert - das würde mich nicht \"besänftigen\"!).

Geflügelzüchter: Klar weis ich, dass der Geflügelzüchter mit billigerem Gas auch billiger weg kommt und weniger abschreiben müssen ist besser und bringt in den meisten Fällen mehr als mehr ausgeben und mehr abschreiben (Manche sind jedoch auch wahre Künstler bei Abschreibungsmodellen und verdienen daran mehr, als die Viecher tatsächlich zu verkaufen - EU sei Dank). Dies wird insbesondere in den letzten Jahren für alle Unternehmen interessanter, da die Energiepreise explodieren, während die Preise, z.B. für die Bauern, im LeMi- Handel durch Discounter und deren Einkäufer/ Einkaufsverbände kaputt gemacht werden (Hatte ich früher schon mal drauf hingewiesen, dass alle traurig sind, wenn der Tante- Emma Laden Pleite geht aber anschließend schön zu Kaufland, Lidl & Co. zum Einkaufen fahren). Und da der Bauer nur noch einen Appel und \'nen Ei für seine Milch, Fleisch, Eier oder Hühner bekommt, muss er versuchen seine Kosten an anderer Stelle zu drücken, was immer schwieriger bis unmöglich werden wird.

Zitat
Seit all den Jahren, in denen es dieses Forum und das Vorgängerforum gibt, ist der Onkel der einzige, der dem Mietvertrag die Stange hält. Für sich selbst mag er das für richtig halten. Es widerspricht aber allen Gesetzen der Vernunft, dies anderen allen Ernstes zu raten.

Das stimmt doch gar nicht, wenn ich hier bei uns so durch die Gegend fahre, sehe ich über die Jahre, teilweise bereits sehr stark gezeichnete, Tanks meines Anbieters. Die Kunden die ich vor kurzem besucht und befragt hatte waren alle sehr zufrieden und sahen keinen Anlass etwas zu ändern. Bei dem Einen erinnere ich mich, dass er sagte, dass er seinen Vertrag seit 1993 hätte und sehr zufrieden sei mit den Konditionen, die sich seit 1993 nur unwesentlich verändert hätten, was die Miete anging und dem was das Gas kostet. Keiner hat mir erzählt, dass er den Tank nur noch deshalb hätte, weil er aus dem Vertrag nicht raus käme oder die Abwicklungskosten zu hoch wären. An die genauen Preise der letzten Befüllung konnte sich keiner auf Anhieb genau erinnern, es ist zwar teurer geworden aber nicht außergewöhnlich (was wird schon billiger), was nun auch wieder auslegungsfähig ist, aber exorbitant reich sahen die Leute sämtlichst nicht gerade aus.

Eventuell leben wir, hier in unserer Region, ja alle in einer speziellen D- Gas- Oase und sollen erst nächstes Jahr dran sein, über den Tisch gezogen zu werden. Warum kann man eigentlich nicht zugestehen, dass es Leute geben kann, die vernünftig betreut werden und mit Ihrer Situation zufrieden sind, nur weil es der eigenen, negativen Erfahrung widerspricht?

Kann denn jemand eine vollständige Historie seines freien Tanklebens liefern? Also vom Angebot über die Lieferung, Aufstellung, Anschluss bis Therme, evtl. Überprüfungskosten und Gaslieferungen über ca. 10 Jahre. oder mehr? Bisher hab ich da nicht viel gelesen obwohl hier im Thema bereits über 3.600 Hits zu verzeichnen sind, will sich wohl keiner weiter äußern. Nur Mut, kann Euch ja keiner was tun aber bitte immer schön ehrlich bleiben!

In dem Sinne,


Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #78 am: 19. Mai 2008, 18:59:06 »
Für Vertragskunden wird es auch immer schwieriger, alternative Preise zu bekommen. Wer bei Vertragsfirma  A  unter Vertrag ist, der erhält von der Vertragsfirma  B  schon mal kein Angebot und auch gar nicht schriftlich.

Von den freien Händlern erhalten Vertragskunden nur noch selten, wenn überhaupt ein Angebot. Weil die wissen, dass sie nicht tanken dürfen und weil sie auch wissen, dass damit nur der Preis des Vertragshändlers gedrückt werden soll  und dann auch bei diesem getankt wird. Er macht sich also nicht mehr zum reinen Preisdeppen, der am Ende kein Geschäft macht.

Aus diesen beiden Gründen wird die ach so tolle Preisklausel immer blasser und letztlich wertlos.

Was sind das nur für Firmen, die eigentlich darauf rechnen, dass ihr vertraglich gebundener Kunde letztlich nicht vor den Kadi zieht, auch wenn sie sich ihm gegenüber nicht immer so gant korrekt verhalten.

Also zu schreiben : \"....  4. Auftrag zur Fremdbefüllung nach fruchtlosem Fristablauf - fertig.\" das geht doch etwas an der Realität vorbei.
Schlechter Rat!


Zufriedene Vertragskunden:
Kennen diese von Onkel Olli angeführten Kunden denn auch wirklich die Alternative des freien Flüssiggasmarktes?
Weshalb will der Geflügelzüchter nicht mehr unter Vertrag tanken?

Sind die Teilnehmer an diesem Forum die ausgesuchten Nörgler, Pessimisten und Nicht-Rechen-Könner?

zu D-Gas:  
es wäre schön, wenn sich diese Firma doch überall so toll verhalten würden, wie dem Onkel gegenüber.
Meine Vermutung: was der Onkel erhält, das zahlen andere mehrfach.

Wenn ich die Historie meines freien Tanklebens so betrachte, dann halte ich die Entscheidung, aus einem Vertrag auszusteigen immer noch für eine der vernünftigsten, die ich je gefällt habe.
Die vielen Berichte hier im Forum und die darüber hinausgehenden Kontakte mit Flüssiggaslern (Kunden und Außendienstler) bestätigem zunehmend meine Haltung.

H. Watzl

Offline OnkelJohn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #79 am: 19. Mai 2008, 23:11:28 »
@Onkel-Olli
- der Preis aus 2003 ist korrekt, ich habe extra noch einmal nachgeschaut, da ich nach deinem Statement etwas verunsichert war. Ich hoffe, dass dadurch deine Welt nach 1989 nicht noch ein zweites Mal eingestürzt ist.
- 10e: aus max. 330.000 DM jeweils 4 Jahre 6% bzw. 5% (19.800 DM, 16.500DM).  Diese Freibeträge wurden direkt auf der Lohnsteuerkarte eingetragen. Alle Anschaffungskosten über 330.000 konnten nicht steuerlich geltend gemacht werden. Über ein Arbeitszimmer (AZ) konnte man die Kosten (Heizung, Tankmiete, Müll, ...) anteilig steuerlich geltend machen. Dies war ein Grund, warum ich mir zu diesem Zeitpunkt über einen Mietvertrag keine großen Gedanken gemacht habe. Allerdings wurden AZ Mitte der 90ziger nicht mehr anerkannt.

@alle
Was das Befüllen eines Miettanks durch einen freien Händler betrifft gilt: \"wo kein Kläger, da kein Richter\". Mir war es egal, dem Händler war es egal und dem Tank auch (ehrliche Schwaben vertrauen einander).
Allerdings war ich anfangs relativ naiv, da ich mich max. 1 Woche pro Jahr überhaupt mit Flüssiggas beschäftigt habe, d.h. ich kannte die Rechtslage überhaupt nicht.
H.Watzl hat völlig Recht, man bekommt keine schriftl. Angebote. Ich habe mir immer in Gegenwart eines Zeugen die Preise eines freien Händlers am Telefon geben lassen, da mein Rechtsanwalt meinte, dass dies die einzige Alternative zu den schriftl. Angeboten sei. Auch hier hat H.Watzl Recht, man bekommt keine Angebote mehr, wenn der Händler merkt, dass man ja doch nie bei ihm kaufen wird. Viele kleine Händler geben am Telefon keine Preise mehr durch, wenn sie den Kunden nicht kennen (z.B. könnte sich Drachengas ja als Kunde ausgeben). D.h. als Vertragskunde ist man heutzutage seinem Vermieter 100% ausgeliefert.
Was Preise für Gas, Gastank bzw. Wartung betrifft, kann ich hier nicht mehr mitdiskutieren. Ich hoffe dennoch, dass durch meine Beiträge bei vielen Unentschlossenen die Entscheidung für einen Tankkauf gefallen ist.

Gruß
OnkelJohn

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #80 am: 21. Mai 2008, 10:53:28 »
Hallo OnkelJohn,

hätte nicht gedacht, dass Du noch aktiv bist.
Ich kann Dich beruhigen, Dein Preis von 2003 hat an meiner Welt nichts verändert. Im Gegenteil er bestätigt nachhaltig, dass es auch bei freien Kunden erhebliche Differenzen geben muss und das der richtige Tankzeitpunkt eine viel wesentlichere Rolle spielt als hier gemeinhin zugestanden wird. Aktuell müssen freie Kunden in meiner Region mit Nettopreisen von 0,47 - 0,48 €/ Liter rechnen wogegen ich zuletzt zu 0,389 €/ Liter getankt habe.

Deine angegebenen Preise (\"frei\" getankt?)   -      Meine angegebenen Preise (Vertrag)

07.2000 2139 33,32 Cent   -   08.03.1999 - 3.884 Liter zu 0,215 € = 834,05 € (967,50 €)
08.2001 2000 34,25 Cent   -   13.12.2000 - 2.742 Liter zu 0,291 € = 799,10 € (926,96 €)
07.2002 1801 29,00 Cent   -   01.10.2001 - 1.396 Liter zu 0,368 € = 513,91 € (596,13 €)
05.2003 2293 28,00 Cent   -   05.12.2002 - 2.169 Liter zu 0,380 € = 824,22 € (956,10 €)
12.2003 602 31,00 Cent     -   27.11.2003 - 2.278 Liter zu 0,360 € = 820,08 € (951,29 €)
07.2004 1297 28,00 Cent   -  
06.2005 1756 28,00 Cent   -   27.05.2005 - 3.583 Liter zu 0,390 € = 1.397,37 € (1.620,95 €)
07.2006 1817 36,00 Cent    -   16.07.2007 - 3.699 Liter zu 0,389 € = 1.438,91 € (1.712,30 €)

Summe bei Dir: 13.705 Liter zu 4.752,62 € macht durchschnittlich 0,311 €/ Liter
Ich hatte: 19.751 Liter zu 6.627,64 € macht durchschnittlich 0,336 €/ Liter

Im direkten Vergleich ist also sehr schön zu sehen, dass Du, als \"freier\" Tanker, über den halbwegs vergleichbaren Zeitraum, keinen marginalen Vorteil erzielt hast. Total stehen wir da bei 2,5 Cent Differenz, vermeintlich zu Deinen Gunsten. Tatsächlich ist es jedoch so, dass Du in Baden Würtemberg, in einer Region wohnst, wo das Gas eigentlich immer 3 - 5 Cent günstiger sein sollte und bisher auch immer war (vergleiche: https://www.energienetz.de/index.php?itid=1101), als in Brandenburg. Effektiv hast Du also wahrscheinlich überhaupt keinen Vorteil erzielt! Wenn man zu den regionalen Differenzen auch noch die saisonnalen Differenzen vergleichen könnte (da fehlt mir leider die entsprechende Datenbasis), wird dieser Vergleich voraussichtlich noch ungünstiger für Dich ausfallen, da ich auch anfangs den Fehler gemacht habe, zu vermeintlich ungünstigen Zeitpunkten zu tanken (zweimal war\'s mir egal, da ich einen festen Preis hatte und einmal hab ich aus Vorsicht getankt, wegen des 11.09.2001), während Du meist immer schön im Sommer getankt hast.

Schön fand ich die Darstellung vom \"ehrlichen Schwaben\" da kann man doch, insbesondere bei Deinem Verhalten, sehr geteilter Meinung sein! Hierzu noch ein weiteres geflügeltes Wort: \"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht\" und in diesem Kontex ist auch gut zu verstehen, dass Du sehr auf den Schutz Deiner Identität bedacht bist.

Welchen Langmut muss eine Firma haben, einen Vertragskunden zu glauben, dass er über 6 Jahre kein Nachtanken benötigt und nicht bereits vorher rabiat (so wie hier auch gelegentlich geschildert), gegen diesen Kunden vorzugehen?

Wann war das doch eigentlich?

Zitat
heute will ich meine Erfahrungen mit Drachengas erzählen, nachdem ich den Mietvertrag gekündigt hatte.
Zunächst erhielt ich eine Kündigungsbestätigung und ein Außendienstmitarbeiter wollte sich auch umgehend mit mir in Verbindung setzen. Da ich den Tank übernehmen wollte und dies auch in der Kündigung so geschrieben hatte, wunderte ich mich nicht, dass sich bei mir niemand meldete. Nach mehreren Monaten kam dann aber eine Mietrechnung. Ich habe darauf hin in Frankfurt bei der Buchhalterin (Onkel -Olli weis bestimmt wen ich meine [Alter, Größe, Gewicht, Kinder, ...]) angerufen, ihr war es sehr unangenehm mit mir zu sprechen und in jedem zweiten Satz meinte sie, dass sie nur die Buchhalterin sei und mir die Rechnung zunächst stornieren würde. Nach vielen Telefonaten wurde mir klar, dass ich den Tank nie bekommen würde, also habe ich ihn mit einem Bekannten freigelegt und mit einem Traktor zur Abholung bereitgestellt (Zeitaufwand ca. 4 Stunden). Zwei oder drei Wochen später wurde der Tank dann von einer Spedition abgeholt (ca. 300 Euro).

Mir ist das eigentlich recht egal aber was für ein Mensch muss ich sein, um andere als \"Dummschwätzer\" zu beschimpfen und selbst ein derartiges Verhalten an den Tag zu legen. Im Übrigen basiert mein \"Halbwissen\" häufig darauf, dass viele hier ja auch immer nur die Hälfte bekanntgeben und fast nie das ganze Paket liefern. Da ist man leider auf Fantasie und Vermutungen angewiesen.

zu 10e: Diesbezüglich ist es in den meisten Fällen sicher völlig egal gewesen, ob man den Tank mietet oder kauft, sofern diese vergleichsweise geringen Kosten nicht direkt zur Auffüllung auf bis zu max. 330.000 DM führen. Alles was dann darüber gegangen wäre, machte nicht\'s mehr aus, egal ob es sich um die Kosten für Grund und Boden, Erschließung, Garage oder sonst was handelte. Jeder der schon mal ein schlüsselfertiges Haus gebaut/ gekauft hat weis, dass 330.000,- DM (168.726,32 €) keine unerreichbare \"Schallmauer\" sondern eher das untere Level sind und schon gleich gar in Baden- Württemberg.

@ Meister Watzl:

Zitat
Wenn ich die Historie meines freien Tanklebens so betrachte

wär schön wenn man die auch mal vollständig aufführen würde und nicht immer nur einzelne Häppchen preis gibt, die man dann mühselig zusammensuchen muss. Hab ich ja auch gemacht und stelle mich als Erster dem Vergleich und dem Risiko, dass andere doch deutlich günstiger gekommen sein könnten.

Zitat
Für Vertragskunden wird es auch immer schwieriger, alternative Preise zu bekommen.

Wie schon x- mal dargestellt bekommt man das bei http://www.oelbestellung.de sogar automatisiert.

In dem Sinne,


Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #81 am: 22. Mai 2008, 14:13:08 »
Schon mal aufgefallen:

Ärger gibt es immer nur mit den Vertragsfirmen.
Mit freien Händlern gibt es das nicht.

Weshalb sollte da jemand auf die Idee kommen, sich ausgerechtet den Ärger ins Haus zu holen, wenn er es wirklich auch einfacher und stressfrei haben kann mit einem eigenen Tank und immer die Hotline seines Anwalts bemühen zu müssen.

H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #82 am: 26. Mai 2008, 11:26:49 »
Die Erklärung ist ganz einfach:

Die Vertragsfirma geht in Vorleistung (etwas was der freie Anbieter an keiner Stelle macht - nur Ware gegen Bezahlung, oft ist sogar eine Einzugsermächtigung Vorraussetzung siehe http://www.oelbestellung.de) und stellt einen Tank zur Verfügung. Die Kosten für diesen, sind über die reine Miete, oft nicht beizubringen (siehe 10,- € oder gar 8,- € monatlich) und müssen über den Gasverkauf kommen.

Der Kunde \"vergisst\" die Vorleistung und vergleicht ggf. nur noch den Gaspreis. Daraus ergeben sich logischer Weise Probleme.

Ähnlich läuft das bei eigenem Tank: Der Kunde verdrängt die Vorleistung die er erbracht hat (Tank gekauft) und geht davon aus, dass er über die garantiert, preiswerteren Betankungen, die Vorleistung wieder reinholen wird.

Ob dies tatsächlich in jedem Fall so funktioniert, oder ob es auf jeder Seite nicht Ausreisser nach oben und unten gibt, was der tatsächliche Durchschnitt aller Kunden ist usw. kann ich nicht beurteilen und ich befürchte, dass dies auch der BDE nicht kann!

Ergebnis der ganzen Sache ist, dass meine erzielten Werte, hier im Forum, sich immer mit den absoluten Spitzenleistungen messen lassen müssen und auch können. Ich bin mir relativ sicher, dass ich gegenüber dem Durchschnitt der Eigentankkunden deutlich besser da stehe. Wie wir erfahren konnten hat es auch bei den Eigentankkunden erhebliche Preisunterschiede bei der Beschaffung gegeben, die nicht unbedingt von erheblich, unterschiedlichen Tankzeitpunkten herrühren. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss, dass viele Eigentankkunden schlechter gefahren sein müssten als ich und dass obwohl sie einen eigenen Tank gekauft haben. Das dies nur logisch ist, ergibt sich aus den reinen Gaspreisen, da ja freie Händler sonst monatelang kein Gas verkaufen würden, wenn der Preis \"hoch\" ist - so wie bereits im Moment seit Monaten.



In dem Sinne,


Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #83 am: 26. Mai 2008, 17:54:53 »
Weshalb mieten wir nicht alle Autos oder erwerben Nutzungsrechte daran, wenn das dann doch viel billiger wäre. Genau gesagt, gehen viele Geschäftsleute in Vorleistung, weil sie eben Waren vorrätig halten und lassen sich das nicht gleich versilbern, mit höheren Preisen.
Wir werden hier nicht ALLE Gaskunden ob frei oder mit Vertrag ins Forum bekommen oder gar eine Zahlenerhebung damit machen können. Aber die vielen hier im Forum aufgezeigten Mängel bei Verträgen lassen doch wohl den Schluss zu, dass die Vertragsvariante nicht zu empfehlen ist.

Was mir auch zu oft geäußert wird, ist dieses Mitleid mit den Vertragsanbietern.
Weshalb versuchen sie denn nicht auch die freie Variante? Sie tun es nicht, sie nutzen jede isch bietende Gelegenheit, freie Händler schlecht zu reden oder sie gar mit der Gewerbeaufsicht unter Druck zu setzen.

Was tun freie Händler? Sie tun das, was viele andere Geschäftsleute auch tun. Sie versuchen von der Spanne zwischen Einkauf und Verkauf zu leben und von den dabei angebotenen Dienstleistungen am Kunden.
Ein wirklich ganz normaler Vorgang in einer freien (sozialen) Marktwirtschaft.

Ein kleines Beispiel noch:

Einem Kunden mit Liefervertrag und Miettank wurde die 10 jährige Prüfun für 950,- € angeboten. Ein anderer Vertragshändler hat seinem Kunden, dem er seinerzeit einen Tank verkauft hat, ein Angebot für diese PRüfung von 750,-€ gemacht. Über einen freien Händler organisiert, wurde die Prüfung für 575,-€ abgewickelt. Immer der gleicher erdgedeckte Tank. Zeitraum: Juni 2007
Der Gaspreis war auch in diesem Fall immer deutlich günstiger als bei dem Vertragshändler. Das alte gleiche Lieder mit immer derselben Strophe und demselben Refrain.


Möge sich jeder da so seine eigenen Gedanken machen.


H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #84 am: 26. Mai 2008, 22:12:32 »
Zitat
Einem Kunden mit Liefervertrag und Miettank wurde die 10 jährige Prüfun für 950,- € angeboten. Ein anderer Vertragshändler hat seinem Kunden, dem er seinerzeit einen Tank verkauft hat, ein Angebot für diese PRüfung von 750,-€ gemacht. Über einen freien Händler organisiert, wurde die Prüfung für 575,-€ abgewickelt. Immer der gleicher erdgedeckte Tank. Zeitraum: Juni 2007

Was interessiert einen Kunden mit Mietvertrag die 10 jährige Prüfung? Nur so informativ oder wie? Ich hab einen Mietvertrag und die Prüfung kostet mich nix, da sie ja Bestandteil des Vertrages und somit vom Vertragspartner zu erledigen ist (das ist Sinn des Vertrages), prinzipiell ist mir es also Wurst, was das kostet.

Wie schon früher festgestellt, werden wohl bei Vertragsfirmen die Prüfungen meist durch Fremdunternehmen wie die GFÜ übernommen. Für ein Unternehmen ein ganz normaler Vorgang, Sachen die man nicht unbedingt selbst machen möchte, übergibt man an Subunternehmer und erspart sich damit Personal- und andere Kosten. Gleichzeitig hat man Ausgaben, die man wieder Klasse von der Steuer absetzen kann und warscheinlich erheblich besser als eigene Personalkosten! Alles nur so Vermutungen (neudeutsch: Outsorcing). Die Preise eines Vertragsunternehmens, für technische Überprüfungen, sind somit überhaupt nicht vergleichbar mit den Preisen des Prüfunternehmens (wie TÜV) das vom freien Händler ggf. an den Einzelkunden/ Endkunden vermittelt wird.

Zitat
Was mir auch zu oft geäußert wird, ist dieses Mitleid mit den Vertragsanbietern.
Weshalb versuchen sie denn nicht auch die freie Variante?

Ganz einfach: Ein Vertragsunternehmen ist in der Regel ein Unternehmen, dass bundesweit gelegentlich sogar europaweit (oder sogar weltweit?) tätig ist und nicht wie die meisten freien Händler \"nur\" regional. Dazu muss man Kooperationsverträge mit anderen Partnern etc. etc. abschließen. Dies bedarf einer planbaren Größe und nicht das \"Klein- Klein\" eines regionalen, freien Anbieters. Sicher sind regionale, freie Händler deshalb nicht schlecht oder dämlich oder sonst was, die haben ihren regionalen Markt und sind\'s wohl meist zufrieden und kommen damit gut zurecht (meist erheblich besser als der Durchschnittsverdiener/ Arbeitnehmer).

Es soll aber auch Menschen geben, die einen gewissen Expansionsdrang haben. Im Einzelhandel heissen die z.B. Albrecht (Aldi), Borrmann (Gründer von EDEKA), Schwarz (Kaufland und Lidl), Schmitz- Scholl (Tengelmann) usw. usw. In der Industrie ließe sich diese Reihe noch massig fortsetzen. Diese Leute wollten und wollen gelegentlich ebend mehr und nicht nur regionalen Einfluss. Sicher, wenn\'s klappt verdienen sie dabei auch mehr als ordentlich. Meist soviel, dass man als normaler Arbeitnehmer gar nicht glaubt, dass man das auch ausgeben kann. Das steht für solche Leute jedoch meist nicht an oberster Stelle! Schwer vorzustellen, is aber so. Oder warum glaubt jemand, das SAP- Gründer Hopp die TSG Hoffenheim in die 1. Bundesliga bombt?

Das hat also alles nix mit Mitleid zu tun, das ist Kapitalismus in Reinform oder wie unser aller \"Kaiser\" sagen würde: So läuft\'s Business!

Zitat
Genau gesagt, gehen viele Geschäftsleute in Vorleistung, weil sie eben Waren vorrätig halten und lassen sich das nicht gleich versilbern, mit höheren Preisen.

Ja, und viele gehen daran jedes Jahr kaputt, Kleine wie Große. Im Moment versucht Tengelmann gerade krampfhaft Plus loszuwerden und hätte es gern an Netto verschachert. Nur hatte das Kartellamt, in letzter Minute, was dagegen, mal sehen, wo das für viele Plus- Mitarbeiter noch hinführt. Wahrscheinlich, bedauerlicher Weise, in eine sehr unschöne HartzIV- Karriere.

Prinzipiell hat das alles wenig mit dem Flüssiggasmarkt zu tun, nur das System ist das gleiche, beim freien Händler auf \"kleiner Ebene\" genau so wie beim Vertragshändler auf \"größerer Bühne\".

Zitat
Wir werden hier nicht ALLE Gaskunden ob frei oder mit Vertrag ins Forum bekommen oder gar eine Zahlenerhebung damit machen können.

das glaub ich unbesehen.

Zitat
Aber die vielen hier im Forum aufgezeigten Mängel bei Verträgen lassen doch wohl den Schluss zu, dass die Vertragsvariante nicht zu empfehlen ist.

und genau daran hab ich so meine Zweifel. Dies ist sicher ein Hinweis auf bestehende Mängel und Lücken etc. etc. aber ob das ein tatsächlicher Marktindex ist? Wenn dem so wäre, wären nach den Gesetzen des Marktes, die Vertragsfirmen bereits lange verschwunden, da sie keine Kunden mehr finden würden.


In dem Sinne,


Onkel- Olli
der Vertragshai

PS.: noch keine weitere, vollständige 10- Jahres- Bilanz hier gesehen - auch ein Zeichen, auf das sich jeder seinen eigenen Reim machen kann.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #85 am: 31. Mai 2008, 21:59:25 »
Fall: Ein Kunde hat einen Gastank als Miettank erworben. Er hat mit dieser Firma  einen Liefervertrag abgeschlossen (es besteht kein Wartungsvertrag). Da nun die 10-jährige Prüfung ansteht, unterbreitet ihm diese Lieferfirma ein Angebot zur Prüfung - rund 950,- € soll das kosten.
Der Kunde kennt nun aber einen freien Gaskunden, der ihm bzgl. dieser Prüfung einige Hinweise und Tipps gibt. Der Vertragskunde holt sich also Alternativangebote ein und siehe da, das ganze macht ein anderer rund 300,-€ günstiger. Als er nun die Vertragsfirma auf günstigere Angebote hinweist, ist diese innerhalb von 10 Sekunden bereit, den Preis von 950,- € auf 850,- € zu reduzieren.

So geschehen letzte Woche.

Fazit: Liefervertrag vorhanden - das Gas immer etwas teurer eingekauft ( etwa 20,- Cent) und dann auch noch ein \"supabilliges\" Angebot für die Prüfung.
ES LEBE DER VERTRAG, wo alles doch dann viel günstiger ist !

H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #86 am: 02. Juni 2008, 21:01:33 »
In diesem Fall muss man leider wirklich sagen:

Wie unbedarft muss ich eigentlich sein, einen solchen \"Mietvertrag\" abzuschließen, der nicht die fälligen Wartungsmaßnahmen beinhaltet, sondern diese auch noch dem Kunden überhilft.

In meinem Mietvertrag heisst es hierzu (und zwar lt. gedrucktem Standardvertrag):

7 c) Dem Kunden obliegt die Inspektion, Instandhaltung und wiederkehrenden Prüfungen des Behälters einschließlich evtl. erforderliche Reparatur oder Erneuerung der Behälterarmaturen und des Behälteranstriches entsprechend den Vorschriften und/ oder behördlichen Forderungen. Für die Dauer des Abkommens übernimmt D...gas diese Verpflichtungen des Kunden.

Das hört sich doch fair an, ist keine \"Spezialvereinbarung\" sondern vorgedruckter Vertrags- Standardtext.

Ich habe (ziemlich sicher) noch nie 0,20 € mehr bezahlt als irgendein freier Kunde in meiner Region. Aktueller \"freier Preis\" meiner Region 0,542 €/ Liter - ich hatte zuletzt 0,389 €/ Liter. Jeder Freie wird garantiert, immer günstiger tanken als ich als Vertragskunde, nur Tanke ich gerade nicht und viele \"Freie\" werden auch gerade jetzt tanken müssen (sonst sind die freien Händler nämlich bald Pleite) und das aber garantiert \"günstiger\" als ich. So wird es hier zumindest gebetsmühlenartig behauptet. Mein Credo: Der richtige Tank- Zeitpunkt ist sehr viel wichtiger und oftmals deutlich entscheidender als hier zugestanden wird. Nur den richtigen Zeitpunkt auch zu treffen, dass ist, wie so oft, das nicht ganz unbedeutende Problem.

Beim Vertrag selbst sind einige elementare Eckpunkte zu beachten, die ich hinlänglich geschildert habe, um Andere zumindest aufmerksam zu machen. Jeder ist jedoch selbst dafür verantwortlich, was er unterschreibt und ob er in der Lage ist zu erkennen, was der Vertrag beinhaltet und was nicht. Bei jeder Sache die man angeht, sollte man sich vorher über die entsprechenden Folgen und insbesondere Folgekosten informieren. Wer dies nicht tut, handelt zumindest fahrlässig und braucht anschließend nicht zu jammern.


In dem Sinne,


Onkel- Olli
der Vertragshai

P.S. Immer noch nicht eine, vollständige 10- Jahres- Bilanz eines \"freien Kunden\".

Offline OnkelJohn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #87 am: 03. Juni 2008, 21:00:59 »
@Onkel-Olli
Zitat
Bei jeder Sache die man angeht, sollte man sich vorher über die entsprechenden Folgen und insbesondere Folgekosten informieren. Wer dies nicht tut, handelt zumindest fahrlässig und braucht anschließend nicht zu jammern.
Ich finde dieses Statemnt eine große Frechheit und es zeigt auch, wie überheblich du doch bist.
Viele Leute buchen Reisen, ob im Internet oder im Reisebüro, und oft entspricht das Hotel nicht den Erwartungen, trotz Hochglanzprospekt und virtuellem Rundgang im Internet. Ähnlich ist es auch mit den Mietverträgen und Gaslieferabkommen, die Tatsachen kommen erst nach Vertragsabschluß auf den Tisch.

Was deine erzielten Gaspreise angeht, fällt mir ein Zitat von Heinz Erhardt ein: \"Zum Lügen gehören immer zwei. Einer der es erzählt und einer der es glaubt\".

Was deinen überheblichen Standpunkt angeht, gibt es ein schönes Zitat von Albert Einstein: \"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt\"

Für deine riesigen Postings gibt es auch etwas Passendes von Heinz Erhardt: \"Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen blassen Schimmer haben\".

Und für den Grund, warum man deine Postings nicht unkommentiert stehen lassen darf und dir immer antworten muss, gibt es auch ein schönes Zitat von Marcel Reich-Ranicki: \"Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Deppen die Welt\"

In diesem Sinne
OnkelJohn

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #88 am: 05. Juni 2008, 08:55:27 »
und das von Jemandem, der Seinen offensichtlichen Betrug hier halbwegs offen aber, zu seinem Glück, annonym propagiert.

Schöne Zitate, nur nicht zutreffend. Mein Angebot, die entsprechenden Rechnungen zur Verfügung zu stellen, wollte Meister Watzl bisher nicht annehmen, wahrscheinlich weil er sich schon recht sicher ist, dass diese so passen wie dargestellt und er somit keine Verwendung dafür hat (kontraproduktiv). Für Deine Preise lieferst Du übrigens auch keinen Beweis, ausser Dein Wort und was das Wert ist durften wir schon hier erfahren.

Was jetzt auch noch Urlaubsreisen mit Gasverträgen zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht so richtig. Jedoch Hochglanzprospekte werden generell dazu hergestellt, möglichst ein \"tolles Bild\" vom zu verkaufendem Objekt zu liefern. Das ist Sinn der Sache, weil im Auftrag des Verkäufers gefertigt. Das ist nicht zwangsläufig Betrug (wenn das Foto nicht offensichtlich manipuliert wurde und eine gute Ausleuchtung, günstig gewählter Blickwinkel etc. sind keine Manipulation) aber leider gelegentlich eine herbe Täuschung/ Enttäuschung. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass Millionen Deutsche (die Deutschen sind gelegentlich wohl \"Reiseweltmeister\"), jedes Jahr, recht zufrieden aus ihrem Urlaub zurückkehren, nur will das keiner so wirklich wissen, dass ist einfach nicht so interessant, wie eher missglückte Urlaubsreisen.

Wenn ein freier Kunde gute Gaspreise erzielt, dann ist er ein Held. Wenn ich ähnliche, gleiche oder sogar bessere Preise erziele, bin ich im günstigsten Fall überheblich oder im schlimmsten Fall sogar ein Lügner oder Depp. Diese Einstellung dürfte ungefähr dem Einstein Zitat gerecht werden.

Manchmal muss man seinen Horizont auch einfach ein bischen erweitern und auch die Erfahrungen Anderer aktzeptieren. Ob die nun in\'s eigene Bild passen oder nicht, mag dahingestellt sein aber genau das ist nun mal das, was ein offenes Forum erbringen kann - man trifft auf Teilnehmer die andere Erfahrungen gemacht haben als man selbst. Wenn man dies nicht möchte, dann müsste man die Plattform mit entsprechenden Zugangsvoraussetzungen versehen. Nur ist das dann wohl nicht Sinn und Zweck eines Forums und deswegen bin ich hier wohl auch noch nicht rausgekippt worden, weil dies der Betreiber auch so sieht (dazu passt dann das Reich-Ranicki Zitat)!

Im Übrigen sollte man doch die Regeln von Höflichkeit und Anstand wahren, persönliche Beschimpfungen oder Anfeindungen  haben hier sicher nicht\'s zu suchen. @OnkelJohn: Ich kenne Sie nicht und Sie kennen mich nicht, dabei sollte es wohl auch bleiben.

Bevor das Gezetere losgeht: Ich bemühe mich redlich nur Fakten oder Zitate darzustellen, die tatsächliche Wertung überlasse ich dem geneigten Leser (wobei ich zugebe, dass meine Ansicht deutlich erkennbar ist). Sollte mir das mal nicht gelungen sein, bitte ich um Entschuldigung - Im Gegenzug werde ich jedoch von manchen Teilnehmern fast regelmäßig direkt beschimpft - aber ich bin ja schon groß, ich halt das aus und hab auch genügend Abstand um sachlich zu bleiben.



In dem Sinne,


Onkel- Olli
der Vertragshai


P.S. Immer noch nicht eine, vollständige 10- Jahres- Bilanz eines \"freien Kunden\".

1. Kosten Installation bis zum gebrauchsfähigen Zustand inkl. Transport
2. Kosten Wartung inkl. Aufstellungsprüfung sowie 2 Jahre und 10 Jahre Prüfung
3. Kosten Tankkauf
4. Kosten Gas / Liter

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #89 am: 05. Juni 2008, 12:20:36 »
Hart in der Sache, aber bitte sachlich im Ton. (Bitte des Moderators)

Zusammenfassung:

Da gibt es einen, der sichtlich sehr bemüht, die Dinge bis ins letzte Detail darzustellen, die These vertritt: Ein Gasvertrag ist günstiger als die Eigentankvariante.

Schön und gut!

Er ist aber der einzige, der diese These hier in den Weiten des Forums vertritt.
Welche Gründe mag es geben, dass dem so ist?

Vielleicht, weil es keinen anderen gibt, der das genau so sieht?

Vielleicht, weil es viele gibt, die nach einer nervigen und auch leidvollen
Vertragsbindungszeit nun froh sind, dies alles hinter sich zu haben und nun nicht mehr den Nerv und die Muse haben, sich hierzu weiter zu äußern? (das Wecken alter Erinnerungen ist nicht immer mit Spaß verbunden)

Vielleicht, weil die Statisitker hier es bei der Tatsache, dass es nur einen einzigen gibt, der sich gegen den Trend stellt, nicht für nötig halten, diese Tatsache in die Betrachtungen einfließen zu lassen. Extremwerte verfälschen das Ergebnis.

Nicht verwundelich, wenn man sich hinstellt und meint, man habe eine einzige Schwalbe gesehen, dass einem nicht alle nachlaufen, um den sich damit akündigenden Sommer zu genießen.

H. Watzl

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz