Hallo garstina,
also ich weis nicht, ob man das hier so unumstößlich stehen lassen kann.
Erst mal vorneweg ist das hier, nach meiner Erfahrung, in erster Linie ein Forum negativ betroffener Vertragskunden und subjektiv belasteter \"Individualversorger\" um nicht zu sagen Vertragshasser, die (gern auch wieder besseren Wissens)
jeden Liefer- Markenvertrag als Teufelszeug geiseln.
Ich persönlich bin (wie hier allgemein bekannt) eher der Rubrik ökonomisch veranlagter, aufgeschlossener, mitbestimmender Vertragskunde zuzuordnen, der sich auf reine Fakten konzentriert.
Es ist recht schwierig hier tatsächlich relevante Aussagen zu den eventuellen Nachteilen eines eigenen Tanks zu bekommen. Versuchen wir mal etwas Licht in das Dunkel zu bekommen:
1. Kaufpreis - schwanken regional sehr stark und müssen recht mühsam (reine Fleißarbeit, Händler finden, Angebote einholen) selbst ermittelt werden. Manchmal hat man aber auch Glück und ein anderer Forumteilnehmer hat dies schon für einen erledigt und der Lieferant passt auch in Dein Liefergebiet. Bei einem 2,1 Tonner (4.850 Liter) dürften dann so ca. 2.500,- € (von einigen Faktoren abhängig - Entfernung zum Lieferanten - Bauart, also oberirdisch, halboberirdisch, erdgedeckt) bis zu 4.000,- € zu Buche schlagen.
2. Wartungskosten - alle 2 Jahre ist hier eine kleine Prüfung und alle 10 Jahre eine große Prüfung fällig. Zu den hier eventuell, tatsächlich anfallenden Kosten hat sich noch nicht ein Forumsmitglied, mit Angabe von Euro und Cent, geäußert. Gern wird behauptet, dass viele Lieferfahrer unabhängiger, freier Händler die kleine Prüfung kostenlos vornehmen aber garantieren, dass das bei Dir auch so sein wird, möchte das sicher keiner. Zu der großen Prüfung nach 10 Jahren, habe ich hier noch keinen echten Preis, von einem Eigentankbesitzer, gefunden. Nach meinen ungesicherten Erkenntnissen dürfte eine kleine Prüfung mit 25,- bis 35,- € und eine große Prüfung mit 250,- bis 350,- € zu Buche schlagen.
3. Reparaturkosten - prinzipiell ist so ein Gastank selber wohl recht unempfindlich und bedarf nicht übermäßig viel Aufmerksamkeit (solange wie der Anstrich in Ordnung ist) und hält somit locker 20 - 30 Jahre. Das Problem sind die Dichtungen, Ventile und der Druckregler. Das ganze ist eine Druckanlage, die unterschiedlichsten Umwelteinflüssen (warm, kalt, Wasser, Sand, Eis, Blätter ...) ausgesetzt ist, wodurch sich immer irgendwelche Probleme (Dichtigkeit der Anlage usw.) ergeben können. Die Kosten die sich daraus ergeben können -

Also von Bagatellbeträgen für Eindichten einer Verbindung bis zu ordentlichen Happen für den Regler (350,- €) ist da wohl einiges drin.
Ich habe in den letzten neun Jahren insgesamt 1.110,- € Miete gezahlt und keinerlei weitere Kosten mit dem Tank gehabt. Aktuell liege ich bei 8,- € im Monat Mietkosten und somit dauert es voraussichtlich noch 10 Jahre, bis ich in den Bereich eines günstigen Kauftanks komme.
Wie man nach meiner Meinung ein ordentliches Vertragsverhältnis führt und dabei auch noch gute Preise erzielt (die durchaus im Bereich der möglichen Preise für Eigentankbesitzer liegen) und nicht so leicht über den Tisch gezogen wird, erfährst Du hier
Umgang mit Gasanbietern falls Dich das interessiert.
Also in dem Sinne,
Viel Spass bei Deiner Recherche und Schöne Ostern,
Onkel- Olli
der Vertragshai