Hallo,Herr Cremer,
die 50/50 Abrechnung ist mir klar.
Meine Überlegung und Nachrechnung brachte mich nur zu dem Ergebnis,das derjenige,der Energie einspart,auch belohnt werden müßte und da ist eine 30/70 (Grundkosten 30%-Verbrauchskosten70%)Abrechnung angebrachter und gerechter.
Bei dieser Regelung hätte er 36,00 Euro weniger bezahlt.
Grundkosten lagen bei 50 % Regelung bei 307,43 €
Verbrauchskosten lagen bei 50 % Regelung bei 218,00 €
------------
525,43 €
Grundkosten wären bei 30 % Regelung 184,46 €
Verbrauchskosten wären bei 70 % Regelung 304,99 €
------------
489,45 €
Sie sehen,die Verteilung sieht da schon ganz anders aus,aber meines Erachtens gerechter,denn es werden diejenigen zur Kasse gebeten,die auch mehr verbrauchen.Es betraf nur die Berechnung Heizung.Warmwasserzählerberechnung ist noch extra.
Einsparen heißt aber nicht gleich frieren.Es ist schon ein Unterschied,ob man sein Wohnzimmer etc. 21 Grad warm haben muß oder 24 Grad,wie so manche alte Dame dort im Haus.
Nach Abzug der Wärmemengeneinheiten der Wohung meines Sohnes von 4872 bleiben immer noch 39643 Einheiten übrig,die sich auf die restlichen sechs Wohnungen verteilen.(Durchschnitt 6607 Einheiten)
Ihren Beiträgen entnehme ich,daß sie auch Vermieter sind und 50/50 abrechnen lassen.Vielleicht wäre es ihrerseits mal eine Überlegung wert,die prozentuale Verteilung zu überdenken bzw.zu ändern,sollten sie
Mieter haben m.unterschiedlichem Heizverhalten.
Das können sie an Hand der Messeinheiten ja durchaus ersehen.
Um noch mal auf Flight,s Abrechnung für die 60 m2 Wohnung zurückzukommen:
Für unsere DHH-Baujahr 1999-145 m2 Wohnfläche haben wir im Jahr 2004
knapp über 600,00 Euro Gaskosten gehabt.Heizung u.Warmwasser!
Und trotzdem bin ich einer der Einwender in diesem Land und akzeptiere nicht die enormen Erhöhungen der Monopolisten.
Zahle bisher nur den alten Preis und höre auch nichts von unseren Stadtwerken.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide