Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rechne ich falsch, oder zahl ich echt 300% mehr ??  (Gelesen 21280 mal)

Offline Flight737

• Wenigschreiber
Rechne ich falsch, oder zahl ich echt 300% mehr ??
« Antwort #15 am: 02. Mai 2005, 16:43:08 »
@Cremer

danke für die Info. Heute kam die Antwort, o-Ton: \"Wir liefern Wärme und kein Gas, und das sehr Effizient und kostengünstig\". Nuja.....

Kritik am Preis habe ich geübt, kann ich da noch weiter vorgehen, oder ist es halt \"Angebot&Nachfrage\"?  Zumal die Neue Wiesen auf meine Vergleichstabelle der anderen Anbieter nicht weiter eingegangen ist (verständlich, wenn man bis zu 600% teurer ist....pro kwh)

Offline stromdesigner

• Forenmitglied
« Antwort #16 am: 02. Mai 2005, 19:29:07 »
Bei mir ist es ähnlich. 2 Fam Haus Bj. um 1910 ca.230m² 41000 KwH in 2004
Allerdings mit reger Benutzung des Kaminofens (Ca.4m Verbrauch an Holz)

Offline hollmoor

• Forenmitglied
« Antwort #17 am: 03. Mai 2005, 10:57:12 »
Hallo Leute möchte mich hier auch mal zu Wort melden.
Habe die Einzelabrechnung meines Sohnes vorliegen.Der ist Mieter einer Wohnung in einem Haus mit 7 Mietparteien.Das ganze Haus hat 490 m2 Nutzfläche.Die Wohnung meines Sohnes hat 75 m2.
Es ist ein Haus aus den 70 er Jahren.Verbraucht wurden im letzten Abrechnungszeitraum 85145 kWh Gas der Avakon=3534,00 Euro einschl.Mwst.zuzügl. weitere Betriebskosten=Gesamt 4340,00€.
Verteilt wurde 50%zu 50% Grundkosten/Verbrauchskosten.
Sein Anteil der Kosten lag bei 635,00 €,worüber er sich schon beklagte,da er wenig verbrauchte und die Aufteilung der Kosten50/50 nicht befürwortet.Bei einer 30/70 Abrechnung wäre er günstiger gefahren.
Aber 1050,00 Euro für eine 60 m2 Wohnung und dann nach den neuesten Wärmeschutzverordnungen(davon gehe ich aus)gebaut,da Neubaugebiet,finde ich äußerst überteuert und würde etwas dagegegen unternehmen bzw.ausziehen.Das sieht mir stark nach \"Abzocke\" aus.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #18 am: 03. Mai 2005, 13:03:43 »
@ flight 737

Natürlich kann man fragen ob 6307,84 € bei einem Leistungseinsatz von 45056 kwh gerechtfertigt sind oder nicht. Es ergibt 0,14 €/kwh.
Die Nebenkosten beinhalten nur Ihre Nebenkosten für die Meßeinrichtung in Ihrer Wohnung. In den 6307,84 € sind alle anderen Nebenkosten wie Schornsteinfeger, Emissionsmessung und vor allem Wartungskosten und kleine reparaturen  enthalten.
Da sollten Sie mal nachfragen, wie die eklatante Preishöhe von 0,14 € zu den Üblichen ca. 0,045 €/kwh herkommen.
Wie sehen es die anderen Mieter?

@ Hollmoor

Verteilung der Heizkosten  50/50 ist in Ordnung, habe ich auch in meinem Mietshaus so vorgenommen. Dies ist abhängig, wie der Vermieter den Wärmemengenabrechnungsvertrag z.B. mit Techem oder Minol vereinbart hat. Es gibt m.E. aber auch da gesetzliche Vorgaben einer Verteilungsberechnung in Abhängigkeit der verschiedenen Meßeinrichtungen.
Die Nebenkosten von 806€ erscheinen mir allerdings sehr hoch. Wurden an der Heizungsanlage Umbauten oder größere Reparaturen vorgenommen? Da ist es abhängig, wie die berechnung von solchen Kosten im Mietvertrag stehen. Kleine Reparaturen können nämlich in die Nebenkosten eingerechnet werden.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hollmoor

• Forenmitglied
« Antwort #19 am: 03. Mai 2005, 14:04:13 »
Hallo,Herr Cremer

Die Nebenkosten habe ich natürlich auch moniert,weil mein Sohn mich natürlich dazu befragt hat und ich sollte mal die Rechnung kontrollieren.
Die Nebenkosten beinhalten:
1.Betriebsstrom  277,92 €(was ich entschieden für zu hoch halte,aber da sollen angeblich die Stromkosten f.Beleuchtung innen im Flur sowie draußen mit beinhaltet sein.Dann wäre es vielleicht ok.
2.Immissionsmessung                    54,78 €
3.Verbrauchserfassung (Techem)  286,13 €
4.Wartung der Heizung                 186,00 €
Also das machen die Positionen als Nebenkosten aus!
Hatte ihm dann emphohlen die Rechnungen beim Vermieter einzusehen und mal beim Mieterbund nachzufragen.Beim Mieterbund hat er nur gesagt bekommen,es wäre alles in Ordnung!
Na ja,ich hätte mich wahrscheinlich nicht so ohne weiteres damit zufrieden gegeben.
Beim Vermieter hat er auch vorgesprochen und der hat angedeutet,die
Verteilung der Kosten ab nächsten Jahr auf 30/70 bei Techem in Auftrag zu geben.Dann spart mein Sohn bei gleichem Heizverhalten etwas ein.
Habe ich natürlich schon ausgerechnet.
Denn eins wollen wir mal feststellen:Das Heizverhalten ist bei jedem Mieter anders und einer,der sparsam heizt,zahlt bei 50/50 drauf.
Ich muß noch anmerken,daß in dem Haus fast nur alte Damen wohnen und da weiß man,die frieren meistens.

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #20 am: 03. Mai 2005, 16:03:09 »
Hallo Herr Hollmoor

im ersten Moment würde ich sagen, dass die Kosten für Betriebsstrom zu teuer sind. Der verbrauch läßt sich errechnen aus der Anschlußleistung des Heizkessels plus Leistung der Pumpe. Ich gehe davon aus, dass die Heizung auch im Sommer durchläuft und nicht abgestellt ist.
Auch wenn Flurbeleuchtung dabei ist, kann man den Verbrauch errechnen bzw. abschätzen. sollte vielleicht ein extra Zähler für Flurbeleuchtung und Heizung vorhanden sein?

Nachfassen beim Hauseigentümer bzw. Ersteller/Hausmeister (Sammeln der Rechnungen) der Nebenkosten wäre sehr ratsam.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hollmoor

• Forenmitglied
« Antwort #21 am: 03. Mai 2005, 17:53:44 »
Hallo,Herr Cremer.
Ich glaube,ein Zähler f.Heizung u.Licht ist vorhanden.Werde aber nochmal nachfragen.
Aber eigentlich ist das nebensächlich.Wollte nur mal einen Vergleich von der Wohnung Flight 737 zur Wohnung meines Sohnes aufstellen.
Und da ist der Unterschied der Heizkosten schon enorm,wenn man bedenkt,daß Flight seine Wohnung ein Neubau ist und nur 60 m2 Wohnfläche hat.
Dem können sie mir doch zustimmen,oder?
Also ich würde an seiner Stelle auf jeden Fall nachhaken,wie diese enormen Heizkosten zustande kommen sollen.

Gruß Elke Kums (nicht Herr Hollmoor)sorry

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #22 am: 03. Mai 2005, 18:00:01 »
Entschuldigung Frau Kums,

pflichte Ihnen bei.  Flight 737 sollte mal nachfassen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hollmoor

• Forenmitglied
« Antwort #23 am: 03. Mai 2005, 18:09:54 »
Hallo,Herr Cremer.

Ich habe noch einen kurzen Nachtrag zur Verbrauchsabrechnung.
Es wurden 44415 Einheiten lt.Techem u.Ablesung im gesamten Haus abgelesen.Teilt man das durch sieben Mieteinheiten mit etwa gleicher m2 Größe der Wohnung,würden bei in etwa gleichem Heizverhalten aller Mieter auf jede Wohnung 63445 Einheiten entfallen.Dann wäre auch eine 50/50 Abrechnung ok.
Leider ist das nicht so.Bei meinem Sohn wurden nur 4872 Einheiten abgelesen.Er zahlt bei der 50/50 Regelung die Heizkosten der anderen Mieter quasi zum Teil mit.
Also brauchen es die alten Damen doch wärmer!!!

Offline stromdesigner

• Forenmitglied
« Antwort #24 am: 03. Mai 2005, 18:13:13 »
Die 286€ für Techem sind doch wohl für das ganze Haus?

Offline hollmoor

• Forenmitglied
« Antwort #25 am: 03. Mai 2005, 18:17:56 »
Hallo,Stromdesigner.

Jawohl,fürs ganze Haus.Alles,was ich aufgeführt habe,betrifft das ganze Haus.

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #26 am: 03. Mai 2005, 20:14:57 »
Hallo Frau Kums,

Ihr Sohn zahlt 50% über das Verhältnis seiner Wohnfläche zur gesamten Wohnfläche und 50% im Verhältnis seiner Einheiten zu den Gesamteinheiten  anteilig. (4872/44415= 10,96%)

Diese 10,96% werden an den Gesamtkosten zu 50% berücksichtigt, die anderen 50% der Gesamtkosten werden im Verhältnis der Wohnfläche angerechnet.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline hollmoor

• Forenmitglied
« Antwort #27 am: 04. Mai 2005, 07:01:50 »
Hallo,Herr Cremer,
die 50/50 Abrechnung ist mir klar.
Meine Überlegung und Nachrechnung brachte mich nur zu dem Ergebnis,das derjenige,der Energie einspart,auch belohnt werden müßte und da ist eine 30/70 (Grundkosten 30%-Verbrauchskosten70%)Abrechnung angebrachter und gerechter.
Bei dieser Regelung hätte er 36,00 Euro weniger bezahlt.

Grundkosten lagen bei 50 % Regelung bei                   307,43 €
Verbrauchskosten lagen bei 50 % Regelung bei            218,00 €  
                                                                             ------------
                                                                               525,43 €

Grundkosten wären bei 30 % Regelung                       184,46 €
Verbrauchskosten wären bei 70 % Regelung                304,99 €
                                                                             ------------
                                                                               489,45 €

Sie sehen,die Verteilung sieht da schon ganz anders aus,aber meines Erachtens gerechter,denn es werden diejenigen zur Kasse gebeten,die auch mehr verbrauchen.Es betraf nur die Berechnung Heizung.Warmwasserzählerberechnung ist noch extra.

Einsparen heißt aber nicht gleich frieren.Es ist schon ein Unterschied,ob man sein Wohnzimmer etc. 21 Grad warm haben muß oder 24 Grad,wie so manche alte Dame dort im Haus.
Nach Abzug der Wärmemengeneinheiten der Wohung meines Sohnes von 4872 bleiben immer noch 39643 Einheiten übrig,die sich auf die restlichen sechs Wohnungen verteilen.(Durchschnitt 6607 Einheiten)
Ihren Beiträgen entnehme ich,daß sie auch Vermieter sind und 50/50 abrechnen lassen.Vielleicht wäre es ihrerseits mal eine Überlegung wert,die prozentuale Verteilung zu überdenken bzw.zu ändern,sollten sie
Mieter haben m.unterschiedlichem Heizverhalten.
Das können sie an Hand der Messeinheiten ja durchaus ersehen.

Um noch mal auf Flight,s Abrechnung für die 60 m2 Wohnung zurückzukommen:
Für unsere DHH-Baujahr 1999-145 m2 Wohnfläche haben wir im Jahr 2004
knapp über 600,00 Euro Gaskosten gehabt.Heizung u.Warmwasser!
Und trotzdem bin ich einer der Einwender in diesem Land und akzeptiere nicht die enormen Erhöhungen der Monopolisten.
Zahle bisher nur den alten Preis und höre auch nichts von unseren Stadtwerken.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Offline Cremer

• Forenmitglied
« Antwort #28 am: 04. Mai 2005, 07:59:39 »
@ Frau Kums,

zum Abschluß ergänzend nur noch, dass nach der Heizkostenverordnung in § 7 (1) \"Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme\" als auch in § 8 (1) \"Verteilung der Kosten der Versorgung mit Warmwasser\" gesetzlich festgelegt ist:\"mindestens 50%, höchstens 70% nach dem erfaßten Wärmeverbrauch. Der § 9 regelt den Bezug von Wärme und Warmwasser und ist etwas komplizierter.

http://www.jurathek.de/showdocument.php?session=1147583967&ID=4540

Insofern kann man nicht höher als 70% ansetzen, welches in Ihrem Fall zur Zeit das Optimum ist.  In einer Liegenschaft von mir, wo mit Gas zentral geheizt wird, (Warmwasser erfolgt dezentral mit Gasdurchlauferhitzer) habe ich die Abrechnung mit 50/50. Meine Mieter bedienen die Zentralheizung selbst (Abschaltung/Anschaltung im Sommer ja/nein etc). Natürlich hat die mittlere Wohnung den geringsten Anteil an Wärmebedarf gegenüber dem Paterre (kalter Keller) und der 2. Étage (Dach).

Knapp über 600 € Gaskosten ist sehr gering.
In meinem Haus (Bj 1980, 210 m2) hatte ich für Heizung und Warmwasser in 2004 etwa 39.000 Kwh
entspr. ca. 1600 €.

Richtig!
Keine Akzeptanz der Energiemonopolisten. Unsere Stadtwerke hatten mir schriftlich im letzten jahr mitgeteilt, sie wären kein Monopolist. Unser Wirstschaftministerium teilte mir mit Schreiben vom 30.11.2004 mit, dass die Stadtwerke eine marktbeherrschende Stellung ausüben!!

Und genau dies ist der Ansatz § 315 BGB geltend zu machen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz