Hallo Gasrebell,
Ein Schreiben an die Landeskartellbehörde ist immer gut. Aber auch dort mahlen die Mühlen langsam. Erst nach dem zweiten Schreiben gestand die Kartellbehörde mir zu, dass die Stadtwerke eine Monopolstellung hat.
Natürlich hatten unsere Stadtwerke nach der erfolgten Prüfung der Kartellbehörde geprahlt (trotz Erhöhung von 10% zum 1.1.05), dass sie nicht bei den 9 Versorgern sind, die ihre Preise senken müssen. Prompt erfolgte ein weiteres persönliches Schreiben an den Herrn Wirtschaftsminister mit dem Argument, ob es nicht gerade zu Hohn wäre, dass der Versorger danach pressewirksam verkündet, es wäre nicht bei denjenigen, die die Preise senken müssen und direkt am nächsten Tag in der Presse verkünden läßt, die Preise werden zum 1.4.05 erneut (um 8,1%) erhöht.
Nach einem Telefonat mit der Referenten erklärte mir diese, sie hatten eigentlich vor, die Stadtwerke als Referenz (Maßstab) zu nehmen. Aber aufgrund der von mir geschilderten Fall der erneuten Erhöhung hat sie dann Abtsnand genommen.
Ferner teilt sie mir mit, dass die Kartellbehörde nur prüft, ob Versorger über dem üblichen Tarifen der Mitbewerbern liegen, nicht ob die Preishöhe ansich zu hoch ist. und ob die Preise auskömmlich sind. Dies haben die Versorger alleine zu vertreten.
Das ist der feine Unterschied!