Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kaufen oder Mieten?  (Gelesen 42098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OnkelJohn

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 26
  • Karma: +0/-0
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #105 am: 12. Juni 2008, 07:11:28 »
Zitat
Thema: Umgang mit Gasanbietern Umgang mit Gasanbietern 06.02.2007 11:55
Mein großer Vorteil ist sicher, dass ich ein ordentliches Niedrigenergiehaus und eine Vailant Gastherme habe somit trotz 145 m² Wohnfläche und vier Personen bei 890,- € Heizkosten Brutto (also incl. MWSt und Tankmiete) pro Jahr liege. Hierbei ist es nicht so, dass wir extrem sparsam sind und uns immer ordentlich warm anziehen müssen
 
Thema: Umgang mit Gasanbietern  positive Stellung zu Vertragshändlern 12.02.2007 02:00
Das einzige was diesbezüglich überzeugen könnte, ist der Gewinn an unbestrittenem Ambiente. Dazu fehlt mir jedoch das nötige Kleingeld - wohl kein Wunder, bei vier Kindern. :wink:

Thema: Flüssiggas für meinen Neubau Ignorant 10.02.2007 15:01
Ich arbeite viel für mein Geld, habe eine Frau und vier Kinder, da blas ich die Kohle nicht einfach in die Luft.

Thema: Ein Newbie braucht mal euren Rat... Ein Newbie braucht mal euren Rat... 23.08.2007 22:15
Wenn man mal die durchschnittlichen Jahreskosten ausrechnet, dann habe ich von 03/1999 bis 06/2007 (100 Monate oder 8,33 Jahre) 722,27 € jährlichen Gasverbrauch für Heizung und Warmwasser bei 145 m² Wohnfläche und durchschnittlich 4 Personen.
 
Thema: Kaufen oder Mieten? 30.03.2008 21:54
Ach und nochmal: Weder arbeite ich für Drachengas noch für irgendein anderes der Branche angeschlossenes Unternehmen, noch kenne ich da Jemanden in freundschaftlicher oder gar familiärer Bindung. Ich bin im Einzelhandel, bei einem Discounter, in leitender Position beschäftigt und als alleinverdienender Familienvater mit vier Kindern auf vernünftige Preise angewiesen und durchaus in der Lage, meine Wünsche mit dem entsprechenden Nachdruck zu formulieren.
 
Thema: Kaufen oder Mieten? 03.04.2008 10:28
Bei mir sieht das so aus, dass ich über die letzten 9 Jahre einen Verbrauch von 1.500 bis 2.400 Litern hatte, wobei Anfangs nur 2 Personen im Haushalt wohnten und am Ende mit 4 Personen zu rechnen ist.
 
Thema: Kaufen oder Mieten?  RE: freie Preise 26.04.2008 11:37
Hier meine Aufstellung (alle Preise Netto und Brutto ggf. auf € umgerechnet) für ein Einfamilienhaus mit 145 m² und 4 Personen:

Wieviele Personen wohnen denn jetzt im Haushalt?

Vielleicht sollten Sie, bevor Sie von H. Watzl das Unmögliche verlangen und er Ihnen irgendwelche Zahlen nennen soll, die kein Mensch in diesem Forum weis,  zunächst einmal für sich selbst ermitteln, ob Sie zwei oder vier Kinder haben. Ich stelle nur fest, das der Wert zwischen zwei und vier alterniert.

Ich glaube, dass die ganze Person \"Onkel-Olli\" erstunken und erlogen ist.

In diesem Sinne lassen Sie endlich Ihre Maske fallen. Drachengas hat in diesem Forum nichts zu suchen.
OnkelJonh

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #106 am: 12. Juni 2008, 09:10:14 »
Na, da sind wir aber früh aufgestanden aber auch wenn Morgenstund Gold im Mund haben soll, hilft das wohl nicht viel. Bei Kindern ist das so eine Sache, Das \"Ansetzen\" geht verhälnismäßig schnell, die \"Lieferzeit\" beträgt dann in der Regel 9 Monate und dann hat man für Jahre Freude. Meist ist es auch so, dass vier Kinder nicht alle auf einmal da sind und ich hab dazu sogar zwei Frauen und 21 Jahre benötigt. Deshalb sind es aber trotzdem alles meine Kinder und über einen Zeitraum von 9 Jahren (kommt einfach auf den Ausgangspunkt an) werden manche davon so \"alt\", dass sie das \"elterliche Nest\" wieder verlassen (z.B. um ein Studium oder eine Lehre zu beginnen). Dies bedeutet in der Regel jedoch nicht, dass man sie los wäre, sie wohnen nur nicht mehr dauerhaft im gleichen Haushalt, was aber nicht unbedingt zu einer tatsächlichen Kostenentlastung führt. Ich kann Ihnen diesbezüglich versichern, dass die Einsparung an Energiekosten (Wärme, Wasser, Licht) durch andere Kosten locker ausgeglichen bzw. sogar spielend überboten werden (siehe schon mal nur KfZ- Versicherung).

Insofern ist es also absolut normal, dass die Anzahl der Personen/ je Haushalt alternieren kann und zum Ende des Jahres wird sich die Zahl dann, wenn alles gut geht, auf 5 erhöhen - ich kann\'s einfach nicht lassen. Dabei dürfen Sie dann wählen 5 Kinder oder 5 Personen im Haushalt, passt beides!

Zitat
... denn ich müsste mindestens 10 Weizen intus haben, um mir so einen Sch..dreck zusammenzureimen.

Scheinbar können Sie auch ohne 10 Weizen intus zu haben (Ich nehm mal an, dass Sie diesen Pegel um 07:00 Uhr in der Früh noch nicht überschritten haben) einen ordentlichen Stiefel zusammenschreiben.

Bitte unterassen Sie doch endlich diese wüsten Beschimpfungen, eine Entschuldigung ist bereits mehr als überfällig.


In dem Sinne,


Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #107 am: 12. Juni 2008, 16:12:46 »
Gemach. gemach und bitte zum Thema zurück.

Des Onkels These:

Vertrag rechnet sich, wenn man ein harter Hund ist und den Gegner zwingt, sich an die Vereinbarungen im Vertrag zu halten.

Des Onkels Begründung:
Ein Zahlenwerk, ein Zahlenberg, kaum überschaubar, eine fleißige Arbeit.

Manko:
nicht verwertbar, weil   e i n e   Schwalbe eben immer noch nicht den Sommer macht. Der Onkel erhält als    e i n z i g e r     von D...Gas oder besser gesagt von einem Außendienstler dieser Firma akzeptable Preise.

Denkfehler:
Wenn der Onkel aufgrund seiner Erfahrungen zu einem Vertrag rät, dann unterstellt er einmal, dass D...gas sich an anderem Ort und von anderen Menschen und auch alle anderen Gasvertragsfirmen bei entsprechender Hartnäckigkeit sich auch in die Knie zwingen lassen.

D.....Gas tut das nach all den Berichten hier nicht und alle anderen auch nicht.

Es wird also die Mär verbreitet, dass man mit Vertragsfirmen Verträge machen könne. Die Grundlage dafür ist ein    e i n z i g e r    Datensatz eines anonymen Beitragschreibers, Onkel Olli.
D.... Gas verhält sich gegenüber vielen anderen Kunden eben ganz anders, als von OO beschrieben. Wenn man also von dieser einen Beobachtung meint auf alle anderen schließen zu können und dann auch noch allen Ernstes meint einen Rat in Richtung Vertrag geben zu müssen und meint, dass man dabei anderen etwas Gutes täte, so geht das gelinde gesagt nichtin Ordnung.

\"Wenn jemand, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der.\"

H. Watzl

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #108 am: 12. Juni 2008, 22:04:26 »
Nochmals zum Thema,

ich habe an fast jeder Stelle immer ausdrücklich darauf verwiesen, dass es sich auch um eine Möglichkeit handelt, die man erreichen kann, dass diese jedoch nicht allgemeinverbindlich oder für Jedermann erreichbar sein muss. X- mal habe ich ebenso darauf verwiesen, keine Beratung oder Verkauf vorzunehmen und jedem die Entscheidung selbst zu überlassen. Andere sind hier nicht zu halb so vielen Zugeständnissen bereit.

Im Übrigen betrachte ich meinen Vertragshändler nicht als Gegner, sondern als Partner (wie gesagt: Ich)! Mit einer (woher auch immer) fest vorgefassten \"Gegner\" Position wird man sich immer schwer tun, einen vernünftigen Kompromiss zu finden und das betrifft beide Seiten!

Ich nahm eigentlich an, dass dem Moderator eines Forums auch eine gewisse Datenbasis zur Verfügung steht, dass er Buch führt über Teilnehmer, betroffene Vertragsfirmen, Verteilung auf Regionen oder Bundesländer etc. etc. und die Angabe von reinen Zahlen und prozentualen Verhältnissen wahrt in jedem Fall den Schutz der ggf. betroffenen User. Wahrscheinlich hat man sich aber darüber bisher überhaupt gar keine Gedanken gemacht und bleibt viel lieber bei den Allgemeinplätzen wie \"alle hier\" oder \"viele\" und \"fast jeder\" das macht einen glaubhaften Eindruck ist aber leider nicht wirklich viel Wert, da scheinbar überhaupt keine halbwegs, repräsentative Basis besteht, sondern nur einseitig, gefühlte Stimmungen vermittelt werden. Das ist sehr Schade und der Sache/ Sachlichkeit nicht gerade dienlich.

Mein Zahlenwerk, \"Zahlenberg\" ist eigentlich nur Ausdruck einer halbwegs ordentlichen, kaufmännischen Buchführung und für eine korrekte Betrachtung absolut unerlässlich. Ich kann eben nicht nur einzelne Preise des Kuchens durch die Gegend posten und wesentliche Bestandteile einfach weglassen oder ausblenden. Das ist zumindest nicht seriös in manchen Belangen würde man dies sogar als Betrug bezeichnen.

Wenn ich also Jemandem zu einem eigenen Tank rate, dann muss ich auch aufführen, was Ihn das ganze Paket kosten kann und zwar inklusive, Anlieferung, Aufbau, Installation, Abnahme, Prüfungen etc. etc. Ich muss auch zugestehen, dass die Preise freier Anbieter in verschiedenen Regionen hierbei durchaus erheblich schwanken können und das es Jemandem in Brandenburg wahrscheinlich relativ wenig nutzt, wenn es in Bayern, Hessen oder Baden Würtemberg einen freien Händler gibt, der Tanks, Installation und Service zu tollen Preisen liefert. Ausserdem ist die Aufstellungsform nicht ganz unerheblich Kostenbeeinflussend ebenso wie der Tankzeitpunkt, den man entweder erwischt oder gezielt anvisiert.

Die oft gepredigte Behauptung: Eigener Tank ist garantiert günstiger, muss eben nicht eintreten, wenn ich mir lediglich den Tank kaufe und mir über den gesamten Rest keinerlei Gedanken mache (in der Annahme, ist ja garantiert günstiger). Das kann auch kräftig nach Hinten losgehen.


In dem Sinne,


Onkel- Olli
der Vertragshai

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Kaufen oder Mieten?
« Antwort #109 am: 13. Juni 2008, 08:15:15 »
=)Die oft gepredigte Behauptung: Eigener Tank ist garantiert günstiger, muss eben nicht eintreten, wenn ich mir lediglich den Tank kaufe und mir über den gesamten Rest keinerlei Gedanken mache (in der Annahme, ist ja garantiert günstiger). Das kann auch kräftig nach Hinten losgehen. :( Zitat Onkel Olli

Wenn man die Beiträge hier im Forum liest, dann drängt sich doch schwer der Eindruck auf, dass es gerade das Podukt einer Beratung durch Vertragsanbieter ist, dass Menschen sich keinerlei Gedanken machen über den gesamten Rest.
Irgendwann, wenn die Unterschrift geleistet ist, dann gibt es das Erwachen und den Katzenjammer, weil man feststellt, dass man gebunden ist und der Vertrags-Partner mehr die Buchstaben des Vertrages sieht, als einen Kunden, von dessen Geld man lebt.

Die Möglichkeit, die man erreichen kann, von der dieser Onkel Olli spricht, ist vergleichbar von der Möglichkeit Millionär zu werden, die im Prinzip ja auch jeder hat.

Wenn man einen Vertrag (Miete, Lieferung, Wartung) unterschreibt, dann sollte man sich auch Gedanken machen über den gesamten Rest.
Wäre der Vertrag wirklich eine gangbare Alternative, so würden sich nicht so viele Vertragskunden mit ihrem Vertrags-Partner vor dem Kadi treffen.

Leider hat hier auch noch keiner geschrieben, wo der Schuss, wie Onkel Olli meint, kräftig nach hinten losgegangen ist, weil er vertragsfrei war.

H. Watzl

[Thread geschlossen von Evitel2004]

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz