Mannloch und Regenwasser:
Flüssiggastanks sind dazu konzipiert, Gas zu bevorraten. Wenn nur Gas im Tank ist , dann rosten die nicht, da kein Sauerstoff vorhanden ist. Bei Wasser im Tank sieht das ganz anders aus. Den Tank also so ohne weiteres als Wasserspeicher zu nutzen ist problematisch.
und genau aus dem Grunde wär es toll ein Mannloch zu haben, weil man dann in den Tank rein kommt, den z.B. von innen spritzen könnte, um die Korrosion zu behindern. Sicher sind da noch andere Probleme wie ggf. Restgas, Sauerstoffmangel, mögliches Ersticken usw. die eine Umnutzung schwierig machen, aber ohne Mannloch sicher noch schwieriger. Ob das letztlich tatsächlich Sinn macht und/ oder rentabel ist, ist wieder eine ganz andere Frage und vom Einzelfall abhängig.
Wie wir hier feststellen, können die Kosten der Prüfung doch erheblich schwanken (abhängig von Bauart, Standort und Prüfer) und von ca. 285,- € bis 750,- € sind da locker drin. Sollte der Prüfer dann noch Mängel feststellen oder z.B. generell zum Austausch des Sicherheitsventils raten, dann kommen da noch locker ein paar € dazu. Bei Meister Watzl hat das Sicherheitsventil 60,- € gekostet, ich vermute mal, dass auch der Preis differieren kann.
Ich habe diesbezüglich vor kurzem mal einen Prüfer befragt und der hat das ungefähr so dargestellt:
Das reine Prüfverfahren ohne Entleerung ist etwas teurer als das Prüfverfahren mit Entleerung aber man muss beachten, dass man zur Entleerung ein Tankfahrzeug zum Absaugen benötigt, dass auch wieder Geld kostet.
Man muss also den Kostenvoranschlag genau prüfen, ob das evtl. benötigte Tankfahrzeug bereits enthalten ist oder nicht.
Punkt 2, mal angenommen man macht eine Prüfung ohne Entleerung (dabei geht es im Übrigen wohl um die Prüfung der Wandstärke und der unbeschädigten Isolierung des Tanks) und der Prüfer stellt fest, dass das Sicherheitsventil nicht den Anforderungen entspricht. Ich hab das zum damaligen Zeitpunkt nicht nachgefragt aber ich befürchte, dass man zum Tausch des Sicherheitsventils, den Tank dann doch entleeren muss! Der Prüfer würde also voraussichtlich eine Mängelbescheinigung schreiben, mit der Auflage, das Sicherheitsventil austauschen zu lassen. Kosten? (Tankwagen, entleeren, Ventil, füllen)?
Punkt 3, Ein Vertreter der bösen Firma T. hat mir zu dem Thema gesagt, dass sie bei der 10 jährigen Prüfung das oder die Sicherheitsventile generell wechseln. Wenn man also gerade einen Tankwagen dabei hat macht das sicher irgendwie Sinn, weil ich mir dabei erspare ggf. nach 14, 15, oder 16 Jahren die Aktion doch noch zwischendurch durchziehen zu müssen, vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.
In dem Sinne,
Onkel- Olli
der Vertragshai