Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen
Rechne ich falsch, oder zahl ich echt 300% mehr ??
Cremer:
Hallo Herr Hollmoor
im ersten Moment würde ich sagen, dass die Kosten für Betriebsstrom zu teuer sind. Der verbrauch läßt sich errechnen aus der Anschlußleistung des Heizkessels plus Leistung der Pumpe. Ich gehe davon aus, dass die Heizung auch im Sommer durchläuft und nicht abgestellt ist.
Auch wenn Flurbeleuchtung dabei ist, kann man den Verbrauch errechnen bzw. abschätzen. sollte vielleicht ein extra Zähler für Flurbeleuchtung und Heizung vorhanden sein?
Nachfassen beim Hauseigentümer bzw. Ersteller/Hausmeister (Sammeln der Rechnungen) der Nebenkosten wäre sehr ratsam.
hollmoor:
Hallo,Herr Cremer.
Ich glaube,ein Zähler f.Heizung u.Licht ist vorhanden.Werde aber nochmal nachfragen.
Aber eigentlich ist das nebensächlich.Wollte nur mal einen Vergleich von der Wohnung Flight 737 zur Wohnung meines Sohnes aufstellen.
Und da ist der Unterschied der Heizkosten schon enorm,wenn man bedenkt,daß Flight seine Wohnung ein Neubau ist und nur 60 m2 Wohnfläche hat.
Dem können sie mir doch zustimmen,oder?
Also ich würde an seiner Stelle auf jeden Fall nachhaken,wie diese enormen Heizkosten zustande kommen sollen.
Gruß Elke Kums (nicht Herr Hollmoor)sorry
Cremer:
Entschuldigung Frau Kums,
pflichte Ihnen bei. Flight 737 sollte mal nachfassen.
hollmoor:
Hallo,Herr Cremer.
Ich habe noch einen kurzen Nachtrag zur Verbrauchsabrechnung.
Es wurden 44415 Einheiten lt.Techem u.Ablesung im gesamten Haus abgelesen.Teilt man das durch sieben Mieteinheiten mit etwa gleicher m2 Größe der Wohnung,würden bei in etwa gleichem Heizverhalten aller Mieter auf jede Wohnung 63445 Einheiten entfallen.Dann wäre auch eine 50/50 Abrechnung ok.
Leider ist das nicht so.Bei meinem Sohn wurden nur 4872 Einheiten abgelesen.Er zahlt bei der 50/50 Regelung die Heizkosten der anderen Mieter quasi zum Teil mit.
Also brauchen es die alten Damen doch wärmer!!!
stromdesigner:
Die 286€ für Techem sind doch wohl für das ganze Haus?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln