Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaspreis (einigermaßen) fair?  (Gelesen 5498 mal)

Offline chris_f

• Wenigschreiber
Gaspreis (einigermaßen) fair?
« am: 13. März 2008, 21:53:04 »
Hallo,

ich wohne in einem Mietshaus in Leipzig mit Flüssiggasanlage und Zählerverträgen für jede Mietpartei.
Heute sind mir die Vertragsunterlagen zugegangen. Die Grundgebühr soll  5 Euro zzgl. Mwst. (5,95 €) betragen und der Kubikmeterpreis 2,20 zzgl. Mwst. (2,62 €).

Sind diese Preise gerechtfertigt oder überhöht, wie sind eure Erfahrungen?

Offline Hansimglück

• Wenigschreiber
« Antwort #1 am: 22. März 2008, 14:38:11 »
Hallo ...

Ein Preis von 2,20 € netto / m3 sind auf den Liter bezogen 56 ct.

1 m3 = 3,93 Liter

Damit bist du ca 8-10 ct / Liter über dem momentanen Marktpreis für freie Tankkunden ( Besitzer eines Eigentumtanks).

Vieleicht sollte der Vermieter mal nach einem günstigeren Anbieter Ausschau halten, sofern er nicht vertraglich gebunden ist.

Schöne Grüße!
Ingo Müller

Offline gastanker

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 23. März 2008, 14:38:50 »
Hallo Ingo,

ich denke mal den Vermieter wird der Gaspreis recht wenig interessieren, da der Mieter das Gas direkt beim Versorger bezahlt. Es sei denn ALLE Mietparteien sind sich einig und versuchen dem Vermieter klarzumachen, dass er entweder einen günstigeren Gasanbieter sucht oder aber sie geschlossen alle Mietverträge kündigen und ausziehen. Wobei dieses Verhalten wiederum negativ sein könnte für den Leumund des Mieters, da sich Vermieter gerne beim vorherigen Vermieter informieren.

Wobei, wenn ich mir die Zahlen ansehe, so finde ich weder die Grundgebühr, noch den Gaspreis zu hoch (wenn man bedenkt was Rohöl aus dem Flüssiggas gewonnen wird, derzeit am Terminmarkt kostet).

Also chris_f, alles in allem kann man mit den Preisen zufrieden sein, es könnte schlimmer sein. Am besten du wartest erstmal die weitere Preisentwicklung in deinem Haus ab. Sollte der Preis zu hoch werden, einfach mal geschlossen mit dem Vermieter sprechen (sofern er sich dafür interessiert, denn Vertragsnehmer sind Mieter und Versorger, wie beim Strom auch).

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz