Hi Ready XL,
gerade weil ich keine Ahnung davon habe, frage ich ja bei Dir nach und natürlich kenne ich Dein Grundstück und Deine Bedingungen nicht.
Ich bin nur davon ausgegangen, dass die reinen Kosten für das "Abbinden" von einer Zentralgasversorgung (stell ich mir nur als setzen einer "Blindmuffe" vor) nicht so hoch sein können wie die Rückführung eines ober- oder unterirdischen Tanks.
Da ich mich vor neun Jahren auch schon mit der Thematik befasst habe, ist mir schon klar, dass Du einen Netzkostenbeitrag und einen Baukostenzuschuss geleistet haben wirst (oder wie auch immer Dein Anbieter das genannt haben möchte) und das Du diese Kosten auch noch mit einberechnen musst. Eventuell wollte Dein Anbieter auch noch mehr von Dir, so etwas wie eine Vertragsstrafe oder so. Das sind jedoch alles nur Vermutungen, da Du Dich dazu ja nicht im öffentlich zugänglichen Forum äußerst. Aber auch das kann ja gute Gründe haben und das musst Du ganz für Dich entscheiden, ob Du das mitteilst oder nicht, nur hilft das keinem Anderen, sich auf objektiver Basis für oder gegen einen Zentralgasanschluß zu entscheiden. Sind eben alles nur Bruchstücke.
Grüße
Onkel-Olli
der "Vertragshai"