Energiepolitik > Preismeldungen

ZDF: Wie die Konzerne die Strom- und Gaspreise hochtreiben

<< < (5/12) > >>

RR-E-ft:
@Wasserwaage

Wenn derzeit Angebot bewusst verknappt wird, ist das keine Lapalie.

Gerade wenn die \"Umweltschützer\" gedrosselt werden und dadaurch CO2- emmitierende Kraftwerke zum Einsatz kommen, sind die Preiseffekte durch die Einpreisung der Verschmutzungsrechte wohl um so dramatischer. Es kommt zur klassischen Hebelwirkung.

svenbianca:
@ RR-E-ft
wenn es doch alles so eindeutig und belegbar ist, warum erstatten Sie dann keine Anzeige?

RR-E-ft:
@svenbianca

Ich lese andauernd \"Anzeige\".

Was meinen Sie denn?

Meinen Sie, dass das nicht nur gegen geltendes Recht verstößt, sondern sogar strafbar im Sinne der Strafgesetze sei, womöglich Razzia, Verhaftung und Bild- Berichterstattung zur Folge haben kann/ sollte ?!
Soweit ich weiß, ist Profitmaximierung an sich nicht strafbar.

svenbianca:
Wenn Preise so offensichtlich manipuliert werden gehen doch die Kartellämter und die Börsenaufsicht dagegen vor. Es gab ja auch umfangreiche Durchsuchungen. Von tatsächlichen Ergebnissen ist ja noch nichts zu hören. Vielleicht ist es ja doch nicht so eindeutig.........

RR-E-ft:
@svenbianca

Wenn Erzeugungskapazitäten tatsächlich bewusst zurück gehalten werden (Drosselung der Stromproduktion in AKW), hat das wohl entsprechende Auswirkungen auf die Großhandelspreise für Strom.

Nur kann ich nicht erkennen, dass es sich zugleich um eine Börsenmanipulation im Sinne der entsprechenden Vorschriften handeln sollte.

Es besteht doch bisher schon gar keine gesetzliche Verpflichtung, Stromerzeugungskapazitäten voll auszuschöpfen, erzeugte Strommengen überhaupt an der Börse anzudienen und feilzubieten....

Sonst wäre es wohl nicht möglich, dass viele Stromerzeugungskapazitäten in der Kaltreserve stehen. Sonst wäre es ja für Stromerzeuger auch nicht möglich, den erzeugten Strom außerbörslich zu handeln.

Brauchen wir womöglich neue Gesetze ?!

Ist nicht etwa die gesamte Strompreisbildung an der Börse eine rechte Lügengeschichte, weil sich die Preise durch strategisches Marktverhalten auf Anbieterseite erheblich  beeinflussen lassen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln