Energiepreis-Protest > BHAG - Bad Honnef AG
Gaspreis Ölpreisbindung rechtsmäßig????
superhaase:
@terbeck:
Sie möchten also behaupten, der Euro wurde am 22. März 2004 eingeführt?
Aber selbst dann wärens nur 30% .....
Aber lassen wir das, es führt nur vom Thema weg.
ciao,
sh
Wasserwaage:
wer behauptet denn, dass der preis der importeure an den rohölpreis gekoppelt ist und nicht an den hel-preis?!
m.e. entspricht die kopplung nach aussen in großen teilen der kopplung nach innen. d.h. z.b. 30 % inlandsabsatz mit hel-preiskopplung, 40 % mit hsl-preiskopplung, 20 % mit kohle-preiskopplung.... entsprechen den selben preiskopplungen nach aussen. auch einer der gründe warum der imprtpreisanstieg nicht dem preisanstieg bei den haushaltskunden entspricht. man müsste den importpreis nach den verschiedenen preiskopplungen aufteilen. würde etwas mehr transparenz bringen.
userD0010:
Ich kann beim besten Willen keine Passage finden, in der ich die Einführung des Euro am 22. März 2004 behauptet haben soll.
Vielmehr war dies als Beispiel des Referenzkurses USD zu Euro genannt, um schon damit die kühne Behauptung von 21,6 Prozent etwas näher zu beleuchten.
Aber vielleicht hatten ja die Landesbanken, darunter auch die bayerische, andere Wechselkurse und nur deshalb erlitt man Milliardenverluste.
superhaase:
--- Zitat ---Original von h.terbeck
Rohöl wird bekanntlich pro Barrel und in US-Dollar gehandelt. Hat irgendjemand im Forum davon etwas bemerkt, dass der Dollar gegenüber dem Euro seit dessen Einführung fast die Hälfte an Wert verloren hat und, der Logik folgend, der Preis des Rohöls um den gleichen Faktor gesunken sein müsste, sobald es die Häfen in Europa erreicht hat bzw. in den Raffinerien angekommen ist.
--- Ende Zitat ---
Dem hatte ich widersprochen und Ihnen die 21,6% vorgerechnet.
Woraufhin Sie angeführt haben:
--- Zitat ---Das Verhältnis des US-Dollar-Kurses am 22. März 2004 betrug 0,9520 zum \'Euro.
--- Ende Zitat ---
Aber was kümmert einen Dampfplauderer schon sein Geschwätz von gestern?
--- Zitat ---Original von wasserwaage
wer behauptet denn, dass der preis der importeure an den rohölpreis gekoppelt ist und nicht an den hel-preis?!
--- Ende Zitat ---
Dann zeigen Sie mir mal ein Beispiel, in dem der Gas-Grenzübertrittspreis an irgendeinen irgendwo notierten HEL-Preis gekoppelt ist.
Wasserwaage:
\"Dann zeigen Sie mir mal ein Beispiel, in dem der Gas-Grenzübertrittspreis an irgendeinen irgendwo notierten HEL-Preis gekoppelt ist. \"
genau die richtige antwort, nämlich keine.... zeigen sie mir doch erstmal ein beispiel wo er an irgendeinen irgendwo notierten rohölpreis gekoppelt ist.
weiss ja nicht an was für verträge sie so rankommen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln