Energiepreis-Protest > Stadtwerke Langenfeld
Aufrechnung/Verrechnung
ludwika:
Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem und habe den Unterschied zwischen Verrechnung und Aufrechnung, der auch im Bereich Grundsatzfragen diskutiert wird, noch nicht so ganz verstanden.
Habe bereits der Jahresabrechnung 2006 widersprochen, die bereits ein Guthaben aufwies, welches nach meiner Berechnung noch höher ausfallen musste. Weder dieses von mir berechnete noch das von meinem Versorger errechnete Guthaben ist je ausgezahlt worden, weshalb ich meinem Versorger im November ein Schreiben zukommen ließ, indem ich ihm mitteilte, dass ich aufgrund der unterbliebenen Erstattung die letzten beiden Monatsabschläge des Jahres aussetze bzw. kürze (also Gesamtsumme der Kürzung = von mir errechnetes Guthaben).
Nun ist die Jahresabrechnung 2007 gekommen, auf der das vom Versorger errechnete Guthaben mit zu den von mir geleisteten Abschlagszahlungen hinzugerechnet worden ist.
Meine Frage ist jetzt wie ich damit umgehen soll? Ist das überhaupt rechtmäßig? Meine Kürzung hat natürlich zur Folge, dass die Gesamtsumme meiner Abschlagszahlungen um diese Summe gemindert ist, und diese Differenz fordert der Versorger mit der Abrechnung nun natürlich wieder ein. Diese Vorgehensweise hat mir also im Endeffekt gar nichts gebracht. Soll ich fordern, dass die Kürzung als vollständige Abschlagszahlungen verbucht werden? Oder ist das dann eine unrechtmäßige Aufrechnung? Wenn ich die Summe jetzt wieder mit den kommenden Abschlagszahlungen verrechne, habe ich nächstes Jahr ja wieder das gleiche Spiel...
Habt ihr eine Idee? Die Zeit drängt ein wenig, denn ich muss den Widerspruch bald wegschicken.
Danke im voraus für eure Antworten!
Gruß, ludwika
DieAdmin:
@ludwika,
2mal den Beitrag schreiben ist vollkommen ausreichend. ;)
ludwika:
Hallo,
leider habe ich weder im Bereich Grundsatzfragen noch hier eine Antwort bekommen, die mir weiterhilft. Daher versuche ich hier noch mal mein Glück. Die Zeit drängt inzwischen, denn ich muss den Widerspruch gegen die Jahresabrechnung 2007 baldmöglichst wegschicken.
Habt ihr eine Idee zu meinem Problem?
Danke im voraus für eure Antworten!
Gruß, ludwika
bjo:
Hallo,
es gibt bei den Verbraucherzentralen oder auch hier auf der Page einen Musterbrief der sich mit sowas befaßt!
Ich habe mein\"Widerspruchsguthaben mit späteren Abschlägen verrechnet da mein Versorger nix zurück gezahlt hat!\"
ludwika:
@bjo
Den Musterbrief den Sie vermutlich meinen habe ich auch gesehen, aber die 3 Seiten lange Berechnung hat mich abgeschreckt, so dass ich mich wahrscheinlich nicht intensiv genug damit auseinandergesetzt habe. Hatte auf eine schnelle Antwort hier im Forum gehofft, aber leider vergebens. Sie sind der erste, der mir überhaupt auf meine Frage geantwortet hat.
Wie sind Sie denn bei der Verrechnung genau vorgegangen? Haben Sie die gekürzten Abschläge trotzdem als vollständige Zahlungen gewertet? Ich bin mir unsicher, was ich zu meiner Gesamtzahlung dazurechnen kann und was nicht!
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß, ludwika
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln