Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wechsel für Gasanbieter klappt nicht....  (Gelesen 3742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Henner78

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel für Gasanbieter klappt nicht....
« am: 21. Januar 2008, 14:17:52 »
Hallo,

ich schicke Ihnen hier mal ein schreiben in Kopie mit der Bitte mir mitzuteilen, ob diese Vorgehensweise korrekt ist bzw. mit der Bitte um Ihre Meinung was ich tun sollte.

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

xxx
xxxx
xxxx




E.ON Avacon Kundenservice

Per E-Mail an:
kundenservice@eon-avacon.com




Mahnung / Versorgerwechsel Sarstedt, 18.01.2008

Vertragskonto: 215049713756
Kundennummer: 1111098333


Sehr geehrte Damen und Herren,

1.)
Wie Sie sicherlich wissen, habe ich zum 01.01.2008 meinen Strom- und auch meinen Gasanschluss bei Ihnen gekündigt.
Also rief ich am 01.01.2008 bei der Kundenhotline an, um meine Zählerstände vom 31.12.2007 anzugeben. Die Stände wurden aufgenommen und mir wurde gesagt, ich bekomme eine Abschlussrechnung für Strom, da ich einen neuen Versorger habe. Daraufhin fragte ich, was denn mit den Abschlägen für Gas ist – und man sagte mir, dadurch dass ich gekündigt aber noch keinen neuen Versorger habe, bekomme ich auch eine Schlussrechnung und eine Zahlungsaufforderung der neuen Abschlagszahlungen!

Und heute bekomme ich eine Mahnung mit 5€ Mahngebühren!
Ich werde natürlich die Abschlagszahlung unverzüglich vornehmen, jedoch OHNE Mahngebühren und bitte Sie, diese zu stornieren!


2.)
Ich habe am 04.09.2007 bei E wie Einfach einen Vertrag abgeschlossen, in welchem schon zum 01.11.2007 der Wechsel des Gasanbieters stattfinden sollte. E wie Einfach hat dann alles erforderliche einleiten wollen, aber aus unerklärlichen Gründen wurde der Wechsel von IHRER Seite abgelehnt. Also hat E wie Einfach noch mehrmals bei Ihnen angefragt und Sie haben wieder mehrmals abgelehnt.
Nach mehreren Telefonaten und Datenabgleichen ( meine Zähler- und Kundennummer war IMMER richtig) und meiner persönlichen Kündigung sollte es denn nun auch alles 01.01.2008 klappen! Aber es hat wieder nicht geklappt.
Mittlerweile weiß ich sogar, dass es sich um einen Fehler von Ihrer Seite handelt, weil meine Zählernummer falsch eingegeben wurde – wohlgemerkt bei E.On Avacon!
Wenn Sie – oder Ihr Programm – mit 15/16 oder 17-stelligen Zählernummern nicht klar kommt, dann sollte man schon die Zählernummern von Hand eingeben können und nicht einfach automatisch auf- oder abrunden. Denn so ist natürlich keine Zuordnung möglich.

Ich weise Sie hiermit ausdrücklich darauf hin, dass ich von Ihrer Schlussrechnung den Differenzbetrag zu E wie Einfach rückwirkend ab 01.11.2007 abziehen werde.

Desweiteren habe ich von E wie Einfach eine Preisgarantie für 1 Jahr – also werde ich für die Zeit bis ich denn endlich bei E wie Einfach bin, mir pauschal von den Abschlagszahlungen (105 €/Monat) 15 € einbehalten! Ich werde also nur 90 € pro Monat überweisen!

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme bzw. Klärung.

Sie erreichen mich:
xxxx
xxxxx


Mit freundlichen Grüßen

xxxx
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Bitte dringend um Rat, komme nicht mehr weiter - weder bei EON noch bei E wie Einfach - die sagen immer nur, das ist beantragt...... noch weiß E wie Einfach nichts genaues, aber sie denken, dass ich nun zum 01.03.2008 umgestellt werde - haben aber noch keinen Bescheid!! BITTE HELFT MIR IRGENDWIE!!!

PS: Preisgarantie vom Angebot 5,41 Cent/ KWh!!!!

Vielen Dank im Vorraus

MFG Henner

Offline Forcid

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
Wechsel für Gasanbieter klappt nicht....
« Antwort #1 am: 21. Januar 2008, 14:24:55 »
E.on Avacon wird dem Wechsel zu E wie einfach nicht zustimmen, da E wie einfach E.on\'s Billigmarke ist. Die haben daher kein Interesse daran, dass Sie statt des teuren Tarifes den günstigen bekommen.

Wie genau das begründet wird, weiß ich nicht. Habe aber bei einem Arbeitskollegen dasselbe Spiel erlebt. :rolleyes:

Offline Henner78

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel für Gasanbieter klappt nicht....
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 14:44:31 »
hm,

also dass E wie Einfach eine Tochter von Eon Avacon ist wusste ich auch schon. Nur der Wechsel sollte doch aber eigentlich schon klappen, wenn es angeboten wird??!!??
Übrigens hab ich grad mit einem Bekannten telefoniert der bei EON in Helmstedt arbeitet - der sagte, beim Erstantrag vom 11.09.2007 von E wie Einfach waren alle Daten richtig, somit hätte der Wechsel nicht abgelhnt werden dürfen.

Aber wie sieht das denn rechtlich aus, ich hab ja nix in der Hand um das zu beweisen? Lediglich meinen Antrag an E wie Einfach mit meinen richtigen Daten...

???

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel für Gasanbieter klappt nicht....
« Antwort #3 am: 21. Januar 2008, 15:22:45 »
Bundesnetzagentur informieren: Stichwort Behinderung des ohnehin dürftigen Marktes!

Offline Henner78

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel für Gasanbieter klappt nicht....
« Antwort #4 am: 21. Januar 2008, 16:18:27 »
@ bjo

habs mal der bundesnetzagentur gemailt... malsehen ob die sich melden....

Offline Henner78

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel für Gasanbieter klappt nicht....
« Antwort #5 am: 22. Januar 2008, 13:43:26 »
weiß denn wirklich keiner weiter? oder kann mir tipps geben wie zu verfahren ist?

Offline Henner78

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel für Gasanbieter klappt nicht....
« Antwort #6 am: 26. Januar 2008, 19:00:43 »
hm, also bis heute immer noch keine reaktion....

Offline Henner78

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wechsel für Gasanbieter klappt nicht....
« Antwort #7 am: 05. Februar 2008, 13:31:43 »
nur zur Info:

bis heute keine Reaktion seitens EON Avacon....

echt übel der Verein,......


kann denn nun irgendjemand sagen ob es denn rechtens ist sich den Abschlagsbetrag zu kürzen in diesem Fall?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz