Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Drehe durch - Stromwechsel bringt Chaos! HILFE!!!  (Gelesen 9937 mal)

Offline hoernchen8

• Wenigschreiber
Drehe durch - Stromwechsel bringt Chaos! HILFE!!!
« am: 16. Januar 2008, 23:35:36 »
Hallo!
War bis Ende September Kunde von E-wie einfach. Hatte vorzeitig gekündigt wegen Strompreiserhöhung. Nachfolger sollte Yellostrom werden, konnte aber nicht direkt ab Oktober übernehmen, da die Anmeldefrist/Ummeldefrist zu kurz war. Deshalb sollte ich einen Monat Grundversorgung erhalten und ab November fliesst der Gelbe Strom, ganz automastisch.  Nun zum Problem:
Momentan bezahle ich garkeinen Strom mehr und das seit Oktober!!! Die Endabrechnung von E-wie einfach hatte ich bezahlt und das wars. Kein Stromanbieter hat sich bisher gemeldet. Auf nachfrage bei Yello hies es mein Anbieterwechsel wird abgelehnt und das zum x-ten Mal. Warum?
E-wie einfach sagt ich wär kein Kunde mehr bei ihnen,  mmhhhmmm...!?
Ja, wo dann...ahhh... Thüringer Energienetze TEN...pustekuchen sagen die, denn e-wie einfach hat immernoch das Netz eingebucht. E-we bestreitet das. Yellostrom kann garnichts machen, die kennen meinen Status nicht. Das örtliche Stadtwerk (Grundversorgung) kann auch nichts machen, da sie das Netz an die TEN verpachtet haben. Die TEAG Thüringer Energie AG kann mir auch nicht weiterhelfen, da mein Stromzähler keinen Unternehmen zugeordnet werden kann!
Jeder sagt was anderes und ich komme nicht mehr weiter!!! Nur die Telefon-Hotlines, bin am verzweifeln!!! Sowas darf doch nicht passieren, der Gesetzgeber hatte doch extra vorgesorgt und ich bin dennoch durchs Raster gefallen.
Was kann ich noch tun???
Brauche dringend Hilfe!!!

Offline marten

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 17. Januar 2008, 09:21:24 »
@hoernchen8

Der Strom fliesst doch weiter, oder nicht?

gruss

marten

Offline Thomas S.

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 17. Januar 2008, 10:27:07 »
@marten und hoernchen8

Na ja, toll ist die Situation natürlich nicht, auch wenn Strom fließt.

Denn wenn es ganz toll kommt, gibt es zum Schluß noch drei Rechnungen mit sich überschneidenden Zeiträumen - den Versorgern traue ich alles zu.

Ich hätte mich schon längst gleichzeitig sowohl an die Bundesnetzagentur wie auch an das Bundeskartellamt gewendet und die Sache mit der Bitte um Abhilfe geschildert. Die können es richten...

Immer ordentlich Feuer machen!!

Offline marten

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 17. Januar 2008, 10:49:00 »
Das Lieferverhältnis mit  E-wie Einfach  ist mit der Kündigung beendet worden.
Wenn kein neues Vertragsverhältnis begründet wurde,  so springt der Grundversorger ein.
Ich würde in dem Fall, dem zuständigen Grundversorger schriftlich  mitteilen ( mit Zählernummer ) das ich Strom aus dem Stromnetz entnehme.
Danach muss der Grundversorger dies schriftlich bestätigen.

gruss

marten

Offline hoernchen8

• Wenigschreiber
« Antwort #4 am: 17. Januar 2008, 12:50:48 »
Ich bin seit heute einen Schritt weiter.
Die Bundesnetzagentur kann mir so einfach nicht weiterhelfen, ich soll lt. § 31 Energieirgendwasgesetz einen Misstrauensantrag schriftlich stellen. Erst dann wird die BNA tätig und prüft den Fall auf Schikane seitens Ewe! Dauert ca. 1-2 Monate! Hilft mir nicht weiter da ich am 29.02. ausziehen werde.
Die Dame von TEN hat mir gesagt Ewe verzögert/blockiert meinen Anschluss, ich wäre da kein Einzellfall. Da Ewe gleichzeitig mein Grundversorger ist, warten die solange ab bis Yello aufgibt.
Die Dame hat mit der Innenabteilung bei Ewe geredet und der Vertrag wird Rückwirkend zum 01.10.07 wieder aktiviert und fristgerecht zum Auszugsdatum gekündigt. Natürlich folgt jetzt eine dicke Abrechnung da ich ja seit fast 5 Monaten kein Abschlag mehr bezahlt habe.
Trotzdem habe ich jetzt mit ca. 15 verschiedenen Personen geredet und keiner konnte in 4 Monaten was tun...das ist doch lachhaft!!!
Mal sehen ob es jetz klappt...!?

Offline Forcid

• Wenigschreiber
« Antwort #5 am: 17. Januar 2008, 13:07:43 »
Klasse. Dieses Verfahren nach §31 kostet mindestens 50 Euro und ist auf jeden Fall kostenpflichtig...

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #6 am: 17. Januar 2008, 14:09:40 »
@hoernchen8

Pikierlich nur, dass E wie einfach und auch der Netzbetreiber TEN Thüringer Energienetze zum E.ON- Konzern gehören und deshalb wohl kein Interesse daran haben, dass man zu YelloStrom (EnBW- Konzern) wechselt. Das wäre dann ja wohl auch gelungen. Ist doch merkwürdig, dass TEN zu E wie einfach Kontakt aufgenommen hat, wohl jedoch nicht zu YS.

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
« Antwort #7 am: 17. Januar 2008, 17:58:57 »
@hoernchen8

wenn Sie zum 29.2. ausziehen, sind Sie doch verschwunden :)

Wer will denn da noch eine Rechnung stellen, wenn keiner sich für zuständig erklärt.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #8 am: 17. Januar 2008, 18:09:46 »
@Cremer

Erstens verschwindet man in diesem Land regelmäßig nicht spurlos und zweitens will man seine Dinge schon geregelt und bezogene Leistungen auch ordnungsgemäß vergütet haben.

Offline Sclerocactus

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 17. Januar 2008, 18:33:36 »
Wenn die Energieversorger das so mit allen Wechslern machen die zu einem anderen Anbieter wechseln, weiß bald keiner mehr wer wem was wohin bezahlen soll.
Es ist ja wohl eine Zumutung wenn ich meine Zeit damit vergeuden muß dem EVU hinterherzulaufen.
Wer ersetzt da die verlorene Arbeitszeit. X(

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz