Energiebezug > Gas (Allgemein)
Brennwertunterschiede ?
superhaase:
--- Zitat ---Original von bowertaste
Aus dieser Gleichung folgt, dass mit Erhöhung des cos phi quasi ihr Zähler weniger Verbrauch anzeigt. Das ist keine Zauberei, auch nicht wie sie sagen: \"physikalisch unmöglich\", sondern Realität.
--- Ende Zitat ---
Oh je.
Ich sehe schon, Sie vermengen lauter Halbwissen und zerren immer wieder neue falsch verstandene Zusammenhänge herbei.
Daher werde ich Ihnen das mit dem cos phi jetzt auch nicht erklären.
Das war\'s dann für mich bezüglich Heizwert/Brennwert.
Viel Spaß noch mit der Verschwörungstheorie..... :D
nkh:
und Elvis lebt doch noch....
Sorry, aber das geht doch alles am Thema vorbei...
bowertaste:
Ich meine auch, das insbesondere die Formel Q= m x H, auch für Superhase erst einmal genügen müsste, bevor er hier noch die Prozentwerte durcheinanderbringt und mir etwas von Heiz- oder auch Brennwerten über 100 % erklären möchte.
nkh:
@bowertaste
Es ist ja nicht der Brennwert, der über 100 % steigt, das Problem ist doch nur die falsche Bezugsgröße, die man früher mal für den Ausnutzungsgrad von Gasthermen genommen hat, eben den Heizwert, der niedriger ist als der Brennwert.
Um aber neue Geräte vergleichbar zu halten, hat man daran festgehalten, und dadurch gibt es dann eben Geräte, die kurioser Weise mehr als 100 % Ausnutzung haben, bezogen auf den Heizwert. Der Prozentsatz ist lediglich ein Vergleichsmaßstab und hat gar nichts mit der Abrechnung zu tun.
bowertaste:
Wenn dass so wäre, es einen wesentlichen Unterschied von Brenn- und Heizwert auch formeltechnisch gäbe, dann stellen sie doch wie es üblich ist bei derartigen Twistigkeiten, ihre Äußerungen einfach mal unter Beweis. Nennen sie also doch einfach mal eine Wärmeformel die den Brennwert und die Masse bzw. Volumen beinhaltet.
Wir warten schon alle sehnsüchtig auf den Beweis, ob es sich bei diesen Foren mehr um einen Religionsunterricht, oder um wirklich ernst zu nehmende Äußerungen handelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln