Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rechtsanwälte für Energierecht  (Gelesen 4116 mal)

Offline marten

• Forenmitglied
Rechtsanwälte für Energierecht
« am: 25. November 2007, 13:00:09 »
Hallo!

Ich habe mal folgenden Fragen?
Nach welchen Kriterien erfolgt die Listung der Anwälte hier beim Bund der Energieverbraucher?
( Es sind nicht nur Anwälte für Energierecht aufgeführt)
Sollte ich im Ernstfall nur einen aus dieser Liste nehmen?
Gibt es noch andere kompetente Anwälte mit diesen Fachgebiet?
Das Problem ist, das die Anwälte aus dieser Liste oft weit entfernt vom Wohnort des möglichen Mandanten entfernt sind.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Anwälte für Energierecht aus Essen rauszusuchen (die für mich nächste Stadt mit Anwälten für Energierecht)
Nach weiterer Nachforschung ist mir aufgefallen, das die überwiegende Anzahl der Anwälte für Energierecht in Essen in irgend einer Form mit der Energiewirtschaft verbunden sind.
Hat jemand für mich einen Tipp bei der Anwaltssuche?

mfg

marten

Offline cawa

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 18:41:45 »
Hallo marten,

das selbe Problem hatte ich auch. Letztlich habe ich mir einfach einen Anwalt meines Vertrauens und in meiner Nähe gesucht, ihm das Problem geschildert und einfach gefragt ob er mich vertreten möchte.

Und in der Regel ist man sowieso nicht der erste, war jedenfall bei mir so.

Ich würde deshalb mal einige Anwälte anrufen und kurz und knapp fragen, ob und in wie weit Sie bereits mit diesem Bereich vertraut oder sogar aktiv sind. Mehr als ein \"Nein\" kann man ja nicht bekommen, oder?

MfG
cawa

Offline marten

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 25. November 2007, 19:21:36 »
Hallo cawa!

Es wird ja hier im Forum immer gesagt, man sollte sich einen Anwalt für Energierecht nehmen.
Nur wenn man einen hat, heißt das immer noch nicht das dieser wirklich kompetent und engagiert ist, oder er hat so viele Fälle das er überlastet ist.
Es wäre natürlich sehr ärgerlich und auch kostspielig, wenn man sich den falschen Anwalt ausgesucht hat, und dadurch einen Prozeß verliert.
Wie ist denn die Erfahrung mit dem ausgewählten Anwalt?
Also ich hätte schon Anwälte aus meiner Nähe die ich in Ihrem Fachgebiet für kompetent halte, dann müsste ich bei Bedarf mal anfragen ob Sie mich auch in einem Energierechtsfall vertreten.

mfg

marten

Offline gaspreise_runter_willich

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 28. November 2007, 16:11:18 »
In der Liste sind einige Anwälte als besonders kompetent markiert (*). Kann mir jemand sagen nach welchen Kriterien dieses \"Prädikat\" vergeben wird? Sind das Anwälte, mit denen der BdE bereits selbst gearbeitet hat?

Offline Kampfzwerg

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 19. März 2008, 20:09:06 »
irgendwie merkwürdig???? oder nicht??

RA Leonora Holling, Düsseldorf

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz