Hallo!
Nach den neuerlichen Problemen mit meinen Stromlieferant eon komme ich einfach nicht weiter und habe bei der Suche dieses Forum entdeckt.
Ich hoffe, daß hier einige Fragen beantwortet werden können, ich lege mal los, der Fall ist nicht so sehr leicht zu erklären, ich versuche es einmal:
Nach der Jahresabrechnung 2006 habe ich Widerspruch gegen die ab dem 01.01.2006 getätigte Preiserhöhung eingelegt. EON hat dann mit einem Standardschreiben reagiert, was ich nicht akzeptieren wollte.
Es folgten weitere Aufforderungen meinerseits, mir die Notwendigkeit dieser Preiserhöhung mitzuteilen, die Mißbilligung sprach ich ebenso aus. EON reagierte darauf mit einem Schreiben, daß die Preiserhöhung genehmigt wurde und auch andere Energieversorger ja schließich die Preise erhöhten. Weiterhin machte mich EON darauf aufmerksam, daß mir die Preiserhöhung ja aus der Presse bekannt sein soll, was ich verneinte, da ich keine Tagespost etc. erhalte. Wieder kam ein Standardschreiben, worauf ich erneut antwortete. Wieder eines von insgesamt 3 Standardschreiben!
Danach ist mir der Kragen geplatzt und ich verfaßte einen saftigen Brief, in dem ich die Notwendigkeit der Preiserhöhung anhand der Bilanz und den Kennzahlen für die angeblich gestiegenen Bezugs- und Personalkosten widerlegte. Auch der Satz: Schließlich erhöhen andere ja auch... machte mich rasend. Ich muß zugeben, meine Briefe sind in der Beziehung nicht nett formuliert, bei Interesse würde ich diese zur Verfügung stellen
Nach diesem Brief erhielt ich keine Antwort mehr. Auf jeder Abschlagszahlung ab Oktober 2006 vermerkte ich den für mich verbindlichen Strompreis von 0,15310 netto Euro/kwh.
Es folgte jetzt die Jahresabrechnung 2007, Berechnungsgrundlage natürlich der teurere Preis.
Ich legte erneut Widerspruch ein und machte eine eigene Rechnung auf, ich überwies nur den aus meiner Rechnung ersichtlichen Differenzbetrag.
Auch auf diesen Widerspruch aus dem September 2007wurde bis heute nicht reagiert.Gestern bekam ich ein Schreiben, daß die Arbeits- und Leistungspreise ab 01.01.2008 angehoben werden. Darin wird die Erhöhung mit der gestiegenen Nachfrage begründet.
Der Arbeitspreis steigt von 19,90 auf 21,30 Ct/kwh
(+ 7 %)Leistungspreis steigt von 43,73 auf 60,00 Euro p. a.
(+37,2 %)Was mache ich jetzt? Erneut einen Widerspruch gegen diese, diesmal mir angezeigte Erhöhung einlegen? Die Überwachung der Stromkonzerne sowie die Genehmigungspflicht von Strompreiserhöhungen wurden doch abgeschafft, oder?
Weiterhin steht in der Broschüre, daß wenn ich den Vertrag nicht kündige, gelten die Preise als vereinbart! Schweigen ist doch keine Zustimmung gem. BGB???
Ich hoffe auf einen Tipp zu weiteren Vorgehensweise, zumal auch andere Stromversorger bei einem evtl. Wechsel auch schon wieder an der Preisschraube drehen.
Liebe Grüße